Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag. Stuttgart u. a., 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm seine Wahl zu erleichtern und annehmlich zu
machen, ohne daß sie zu viel darum schwatzte.

Mozart sah und hörte, auf einem Bänkchen bei
der Kegelbahn, diesem allen mit Vergnügen zu. So
sehr ihm auch das gute verständige Betragen des
Mädchens, die Ruhe und der Ernst in ihren anspre¬
chenden Zügen gefiel, noch mehr interessirte ihn für
jetzt der Bauer, welcher ihm, nachdem er ganz be¬
friedigt abgezogen, noch viel zu denken gab. Er hatte
sich vollkommen in den Mann hinein versetzt, gefühlt,
wie wichtig die geringe Angelegenheit von ihm be¬
handelt, wie ängstlich und gewissenhaft die Preise,
bei einem Unterschied von wenig Kreuzern, hin und
her erwogen wurden. Und, dachte er, wenn nun
der Mann zu seinem Weibe heimkommt, ihr seinen
Handel rühmt, die Kinder alle passen, bis der Zwerch¬
sack aufgeht, darin auch was für sie seyn mag; sie
aber eilt, ihm einen Imbis und einen frischen Trunk
selbstgekelterten Obstmost zu holen, darauf er seinen
ganzen Appetit verspart hat!

Wer auch so glücklich wäre, so unabhängig von
den Menschen! ganz nur auf die Natur gestellt
und ihren Segen, wie sauer auch dieser erworben
seyn will!

ihm ſeine Wahl zu erleichtern und annehmlich zu
machen, ohne daß ſie zu viel darum ſchwatzte.

Mozart ſah und hörte, auf einem Bänkchen bei
der Kegelbahn, dieſem allen mit Vergnügen zu. So
ſehr ihm auch das gute verſtändige Betragen des
Mädchens, die Ruhe und der Ernſt in ihren anſpre¬
chenden Zügen gefiel, noch mehr intereſſirte ihn für
jetzt der Bauer, welcher ihm, nachdem er ganz be¬
friedigt abgezogen, noch viel zu denken gab. Er hatte
ſich vollkommen in den Mann hinein verſetzt, gefühlt,
wie wichtig die geringe Angelegenheit von ihm be¬
handelt, wie ängſtlich und gewiſſenhaft die Preiſe,
bei einem Unterſchied von wenig Kreuzern, hin und
her erwogen wurden. Und, dachte er, wenn nun
der Mann zu ſeinem Weibe heimkommt, ihr ſeinen
Handel rühmt, die Kinder alle paſſen, bis der Zwerch¬
ſack aufgeht, darin auch was für ſie ſeyn mag; ſie
aber eilt, ihm einen Imbis und einen friſchen Trunk
ſelbſtgekelterten Obſtmoſt zu holen, darauf er ſeinen
ganzen Appetit verſpart hat!

Wer auch ſo glücklich wäre, ſo unabhängig von
den Menſchen! ganz nur auf die Natur geſtellt
und ihren Segen, wie ſauer auch dieſer erworben
ſeyn will!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0095" n="83"/>
ihm &#x017F;eine Wahl zu erleichtern und annehmlich zu<lb/>
machen, ohne daß &#x017F;ie zu viel darum &#x017F;chwatzte.</p><lb/>
      <p>Mozart &#x017F;ah und hörte, auf einem Bänkchen bei<lb/>
der Kegelbahn, die&#x017F;em allen mit Vergnügen zu. So<lb/>
&#x017F;ehr ihm auch das gute ver&#x017F;tändige Betragen des<lb/>
Mädchens, die Ruhe und der Ern&#x017F;t in ihren an&#x017F;pre¬<lb/>
chenden Zügen gefiel, noch mehr intere&#x017F;&#x017F;irte ihn für<lb/>
jetzt der Bauer, welcher ihm, nachdem er ganz be¬<lb/>
friedigt abgezogen, noch viel zu denken gab. Er hatte<lb/>
&#x017F;ich vollkommen in den Mann hinein ver&#x017F;etzt, gefühlt,<lb/>
wie wichtig die geringe Angelegenheit von ihm be¬<lb/>
handelt, wie äng&#x017F;tlich und gewi&#x017F;&#x017F;enhaft die Prei&#x017F;e,<lb/>
bei einem Unter&#x017F;chied von wenig Kreuzern, hin und<lb/>
her erwogen wurden. Und, dachte er, wenn nun<lb/>
der Mann zu &#x017F;einem Weibe heimkommt, ihr &#x017F;einen<lb/>
Handel rühmt, die Kinder alle pa&#x017F;&#x017F;en, bis der Zwerch¬<lb/>
&#x017F;ack aufgeht, darin auch was für &#x017F;ie &#x017F;eyn mag; &#x017F;ie<lb/>
aber eilt, ihm einen Imbis und einen fri&#x017F;chen Trunk<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;tgekelterten Ob&#x017F;tmo&#x017F;t zu holen, darauf er &#x017F;einen<lb/>
ganzen Appetit ver&#x017F;part hat!</p><lb/>
      <p>Wer auch &#x017F;o glücklich wäre, &#x017F;o unabhängig von<lb/>
den Men&#x017F;chen! ganz nur auf die Natur ge&#x017F;tellt<lb/>
und ihren Segen, wie &#x017F;auer auch die&#x017F;er erworben<lb/>
&#x017F;eyn will!</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0095] ihm ſeine Wahl zu erleichtern und annehmlich zu machen, ohne daß ſie zu viel darum ſchwatzte. Mozart ſah und hörte, auf einem Bänkchen bei der Kegelbahn, dieſem allen mit Vergnügen zu. So ſehr ihm auch das gute verſtändige Betragen des Mädchens, die Ruhe und der Ernſt in ihren anſpre¬ chenden Zügen gefiel, noch mehr intereſſirte ihn für jetzt der Bauer, welcher ihm, nachdem er ganz be¬ friedigt abgezogen, noch viel zu denken gab. Er hatte ſich vollkommen in den Mann hinein verſetzt, gefühlt, wie wichtig die geringe Angelegenheit von ihm be¬ handelt, wie ängſtlich und gewiſſenhaft die Preiſe, bei einem Unterſchied von wenig Kreuzern, hin und her erwogen wurden. Und, dachte er, wenn nun der Mann zu ſeinem Weibe heimkommt, ihr ſeinen Handel rühmt, die Kinder alle paſſen, bis der Zwerch¬ ſack aufgeht, darin auch was für ſie ſeyn mag; ſie aber eilt, ihm einen Imbis und einen friſchen Trunk ſelbſtgekelterten Obſtmoſt zu holen, darauf er ſeinen ganzen Appetit verſpart hat! Wer auch ſo glücklich wäre, ſo unabhängig von den Menſchen! ganz nur auf die Natur geſtellt und ihren Segen, wie ſauer auch dieſer erworben ſeyn will!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1856/95
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag. Stuttgart u. a., 1856, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_mozart_1856/95>, abgerufen am 28.04.2024.