Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 1. Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

"Nicht weiter, mein Kind, verlang' ich, als einen
Blick, mich zu überzeugen."

So reichte denn Emilie mit Zittern Alles hin,
indem sie in lautes Weinen ausbrach. Aber Con-
stanze
, wie mußte sie erschrecken, als der Anblick der
Tasche, als die goldgedruckten Lettern T.N. auf der
dunkelblauen Saffiandecke zur Genüge den Eigenthümer
bezeichneten.

"Wie kommst du zu diesem?" fragte sie, mit Mühe
ihre Verlegenheit bergend.

"Drüben," schluchzte das Mädchen, "wo die Herren
heute das Spiel machten, lag die Tasche hinter dem
Schattenspielkästchen, ich wollte mir nur die bunten
Gläser ein wenig besehen, und da -- nun da nahm ich" --

"Hinter dem Kästchen, sagst du?"

"Ja ja, gnädige Frau! ich sage nun die reine
Wahrheit, es hälfe mir ja doch nichts mehr, und auf-
geschlagen lag sie da, ganz nachlässig, als hätte man sie
eben erst gebraucht und dann vergessen; -- richtig! die
Bleifeder war auch herausgenommen, sie muß noch auf
dem Tischchen zu finden seyn. Wahrhaftig, wäre nicht
Alles so offen da gelegen, ich hätte mich nicht unter-
standen."

"Eine Entschuldigung ist das in keinem Falle. In-
dessen -- blieb nichts mehr zurück? Sieh im Bette
nach!"

"Sie haben das lezte Papierchen."

"Ich werde das zu mir nehmen bis morgen. Lösche

„Nicht weiter, mein Kind, verlang’ ich, als einen
Blick, mich zu überzeugen.“

So reichte denn Emilie mit Zittern Alles hin,
indem ſie in lautes Weinen ausbrach. Aber Con-
ſtanze
, wie mußte ſie erſchrecken, als der Anblick der
Taſche, als die goldgedruckten Lettern T.N. auf der
dunkelblauen Saffiandecke zur Genüge den Eigenthümer
bezeichneten.

„Wie kommſt du zu dieſem?“ fragte ſie, mit Mühe
ihre Verlegenheit bergend.

„Drüben,“ ſchluchzte das Mädchen, „wo die Herren
heute das Spiel machten, lag die Taſche hinter dem
Schattenſpielkäſtchen, ich wollte mir nur die bunten
Gläſer ein wenig beſehen, und da — nun da nahm ich“ —

„Hinter dem Käſtchen, ſagſt du?“

„Ja ja, gnädige Frau! ich ſage nun die reine
Wahrheit, es hälfe mir ja doch nichts mehr, und auf-
geſchlagen lag ſie da, ganz nachläſſig, als hätte man ſie
eben erſt gebraucht und dann vergeſſen; — richtig! die
Bleifeder war auch herausgenommen, ſie muß noch auf
dem Tiſchchen zu finden ſeyn. Wahrhaftig, wäre nicht
Alles ſo offen da gelegen, ich hätte mich nicht unter-
ſtanden.“

„Eine Entſchuldigung iſt das in keinem Falle. In-
deſſen — blieb nichts mehr zurück? Sieh im Bette
nach!“

„Sie haben das lezte Papierchen.“

„Ich werde das zu mir nehmen bis morgen. Löſche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0229" n="221"/>
          <p>&#x201E;Nicht weiter, mein Kind, verlang&#x2019; ich, als einen<lb/>
Blick, mich zu überzeugen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>So reichte denn <hi rendition="#g">Emilie</hi> mit Zittern Alles hin,<lb/>
indem &#x017F;ie in lautes Weinen ausbrach. Aber <hi rendition="#g">Con-<lb/>
&#x017F;tanze</hi>, wie mußte &#x017F;ie er&#x017F;chrecken, als der Anblick der<lb/>
Ta&#x017F;che, als die goldgedruckten Lettern <hi rendition="#aq">T.N.</hi> auf der<lb/>
dunkelblauen Saffiandecke zur Genüge den Eigenthümer<lb/>
bezeichneten.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wie komm&#x017F;t du zu die&#x017F;em?&#x201C; fragte &#x017F;ie, mit Mühe<lb/>
ihre Verlegenheit bergend.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Drüben,&#x201C; &#x017F;chluchzte das Mädchen, &#x201E;wo die Herren<lb/>
heute das Spiel machten, lag die Ta&#x017F;che hinter dem<lb/>
Schatten&#x017F;pielkä&#x017F;tchen, ich wollte mir nur die bunten<lb/>
Glä&#x017F;er ein wenig be&#x017F;ehen, und da &#x2014; nun da nahm ich&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Hinter dem Kä&#x017F;tchen, &#x017F;ag&#x017F;t du?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ja ja, gnädige Frau! ich &#x017F;age nun die reine<lb/>
Wahrheit, es hälfe mir ja doch nichts mehr, und auf-<lb/>
ge&#x017F;chlagen lag &#x017F;ie da, ganz nachlä&#x017F;&#x017F;ig, als hätte man &#x017F;ie<lb/>
eben er&#x017F;t gebraucht und dann verge&#x017F;&#x017F;en; &#x2014; richtig! die<lb/>
Bleifeder war auch herausgenommen, &#x017F;ie muß noch auf<lb/>
dem Ti&#x017F;chchen zu finden &#x017F;eyn. Wahrhaftig, wäre nicht<lb/>
Alles &#x017F;o offen da gelegen, ich hätte mich nicht unter-<lb/>
&#x017F;tanden.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Eine Ent&#x017F;chuldigung i&#x017F;t das in keinem Falle. In-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en &#x2014; blieb nichts mehr zurück? Sieh im Bette<lb/>
nach!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Sie haben das lezte Papierchen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich werde das zu mir nehmen bis morgen. Lö&#x017F;che<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0229] „Nicht weiter, mein Kind, verlang’ ich, als einen Blick, mich zu überzeugen.“ So reichte denn Emilie mit Zittern Alles hin, indem ſie in lautes Weinen ausbrach. Aber Con- ſtanze, wie mußte ſie erſchrecken, als der Anblick der Taſche, als die goldgedruckten Lettern T.N. auf der dunkelblauen Saffiandecke zur Genüge den Eigenthümer bezeichneten. „Wie kommſt du zu dieſem?“ fragte ſie, mit Mühe ihre Verlegenheit bergend. „Drüben,“ ſchluchzte das Mädchen, „wo die Herren heute das Spiel machten, lag die Taſche hinter dem Schattenſpielkäſtchen, ich wollte mir nur die bunten Gläſer ein wenig beſehen, und da — nun da nahm ich“ — „Hinter dem Käſtchen, ſagſt du?“ „Ja ja, gnädige Frau! ich ſage nun die reine Wahrheit, es hälfe mir ja doch nichts mehr, und auf- geſchlagen lag ſie da, ganz nachläſſig, als hätte man ſie eben erſt gebraucht und dann vergeſſen; — richtig! die Bleifeder war auch herausgenommen, ſie muß noch auf dem Tiſchchen zu finden ſeyn. Wahrhaftig, wäre nicht Alles ſo offen da gelegen, ich hätte mich nicht unter- ſtanden.“ „Eine Entſchuldigung iſt das in keinem Falle. In- deſſen — blieb nichts mehr zurück? Sieh im Bette nach!“ „Sie haben das lezte Papierchen.“ „Ich werde das zu mir nehmen bis morgen. Löſche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832/229
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 1. Stuttgart, 1832, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten01_1832/229>, abgerufen am 29.04.2024.