Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 4. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite
des Leibeigenthums.

Mein Vater, antwortete Robinson, hat sein ganzes
Vermögen daran gewandt, um euch ein Schiff zur Ue-
berfahrt, Unterhalt, Aecker, Häuser, Mühle und Kirche
zu verschaffen; Noch haben, er so wenig als ich, jähr-
lich so viel von euch erhalten, daß wir auch nur einmal
für die Zinsen des eurentwegen aufgewandten Capitals
entschädiget sind; und wenn ihr mich jetzt verlasset: so bin
ich ein armer unglücklicher Mann, dem Aecker, Häuser,
Mühle und Kirche zu nichts dienen. Was soll ich mit
dem Pastor ohne Gemeine, und mit dem Richter, wel-
chen ich euch gesetzt habe, ohne Gerichtssassen anfangen?
Mein ganzes Capital geht nicht allein verlohren, sondern
ich bleibe auch in einer Last sitzen, die mich völlig zu Grun-
de drückt. Eure Väter mögen also sich und ihre Nach-
kommen meinem Vater und seinen Nachkommen überge-
ben haben oder nicht; ihr mögt euch Leibeigen oder
Freye nennen; genug ich habe ein Recht auf euch, das
euch zwingt hier zu bleiben; der Vorschuß meiner Fami-
lie ist eine Schuld die auf euren Leibern haftet, Eure
Väter hatten nichts als diese, wie sie der Meinige auf
seine Kosten überführen ließ; und nie würde er sich zu
dieser mißlichen Unternehmung entschlossen haben, wenn
es nicht unter der selbst redenden Bedingung geschehen
wäre, daß sie und ihre Nachkommen, ihm wenigstens so
lange haften sollten, bis er seines ganzen Vorschusses we-
gen entschädiget seyn würde. Eure Aecker und Häuser
mögen euch oder unsrer Familie gehören, es liegt nichts
daran, aber ohne eure Hände ist mir alles nichts werth,
und ich muß euch hier behalten, oder ihr raubt mir mein
ganzes Vermögen.

Die Leute stutzten, und vermochten nicht zu antwor-
ten. Allein hier nahm der Kaper für sie das Wort, und
behauptete mit der ihm eignen Keckheit: Freyheit und

Eigen-
U 5
des Leibeigenthums.

Mein Vater, antwortete Robinſon, hat ſein ganzes
Vermoͤgen daran gewandt, um euch ein Schiff zur Ue-
berfahrt, Unterhalt, Aecker, Haͤuſer, Muͤhle und Kirche
zu verſchaffen; Noch haben, er ſo wenig als ich, jaͤhr-
lich ſo viel von euch erhalten, daß wir auch nur einmal
fuͤr die Zinſen des eurentwegen aufgewandten Capitals
entſchaͤdiget ſind; und wenn ihr mich jetzt verlaſſet: ſo bin
ich ein armer ungluͤcklicher Mann, dem Aecker, Haͤuſer,
Muͤhle und Kirche zu nichts dienen. Was ſoll ich mit
dem Paſtor ohne Gemeine, und mit dem Richter, wel-
chen ich euch geſetzt habe, ohne Gerichtsſaſſen anfangen?
Mein ganzes Capital geht nicht allein verlohren, ſondern
ich bleibe auch in einer Laſt ſitzen, die mich voͤllig zu Grun-
de druͤckt. Eure Vaͤter moͤgen alſo ſich und ihre Nach-
kommen meinem Vater und ſeinen Nachkommen uͤberge-
ben haben oder nicht; ihr moͤgt euch Leibeigen oder
Freye nennen; genug ich habe ein Recht auf euch, das
euch zwingt hier zu bleiben; der Vorſchuß meiner Fami-
lie iſt eine Schuld die auf euren Leibern haftet, Eure
Vaͤter hatten nichts als dieſe, wie ſie der Meinige auf
ſeine Koſten uͤberfuͤhren ließ; und nie wuͤrde er ſich zu
dieſer mißlichen Unternehmung entſchloſſen haben, wenn
es nicht unter der ſelbſt redenden Bedingung geſchehen
waͤre, daß ſie und ihre Nachkommen, ihm wenigſtens ſo
lange haften ſollten, bis er ſeines ganzen Vorſchuſſes we-
gen entſchaͤdiget ſeyn wuͤrde. Eure Aecker und Haͤuſer
moͤgen euch oder unſrer Familie gehoͤren, es liegt nichts
daran, aber ohne eure Haͤnde iſt mir alles nichts werth,
und ich muß euch hier behalten, oder ihr raubt mir mein
ganzes Vermoͤgen.

Die Leute ſtutzten, und vermochten nicht zu antwor-
ten. Allein hier nahm der Kaper fuͤr ſie das Wort, und
behauptete mit der ihm eignen Keckheit: Freyheit und

Eigen-
U 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0325" n="313"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">des Leibeigenthums.</hi> </fw><lb/>
          <p>Mein Vater, antwortete Robin&#x017F;on, hat &#x017F;ein ganzes<lb/>
Vermo&#x0364;gen daran gewandt, um euch ein Schiff zur Ue-<lb/>
berfahrt, Unterhalt, Aecker, Ha&#x0364;u&#x017F;er, Mu&#x0364;hle und Kirche<lb/>
zu ver&#x017F;chaffen; Noch haben, er &#x017F;o wenig als ich, ja&#x0364;hr-<lb/>
lich &#x017F;o viel von euch erhalten, daß wir auch nur einmal<lb/>
fu&#x0364;r die Zin&#x017F;en des eurentwegen aufgewandten Capitals<lb/>
ent&#x017F;cha&#x0364;diget &#x017F;ind; und wenn ihr mich jetzt verla&#x017F;&#x017F;et: &#x017F;o bin<lb/>
ich ein armer unglu&#x0364;cklicher Mann, dem Aecker, Ha&#x0364;u&#x017F;er,<lb/>
Mu&#x0364;hle und Kirche zu nichts dienen. Was &#x017F;oll ich mit<lb/>
dem Pa&#x017F;tor ohne Gemeine, und mit dem Richter, wel-<lb/>
chen ich euch ge&#x017F;etzt habe, ohne Gerichts&#x017F;a&#x017F;&#x017F;en anfangen?<lb/>
Mein ganzes Capital geht nicht allein verlohren, &#x017F;ondern<lb/>
ich bleibe auch in einer La&#x017F;t &#x017F;itzen, die mich vo&#x0364;llig zu Grun-<lb/>
de dru&#x0364;ckt. Eure Va&#x0364;ter mo&#x0364;gen al&#x017F;o &#x017F;ich und ihre Nach-<lb/>
kommen meinem Vater und &#x017F;einen Nachkommen u&#x0364;berge-<lb/>
ben haben oder nicht; ihr mo&#x0364;gt euch Leibeigen oder<lb/>
Freye nennen; genug ich habe ein Recht auf euch, das<lb/>
euch zwingt hier zu bleiben; der Vor&#x017F;chuß meiner Fami-<lb/>
lie i&#x017F;t eine Schuld die auf euren Leibern haftet, Eure<lb/>
Va&#x0364;ter hatten nichts als die&#x017F;e, wie &#x017F;ie der Meinige auf<lb/>
&#x017F;eine Ko&#x017F;ten u&#x0364;berfu&#x0364;hren ließ; und nie wu&#x0364;rde er &#x017F;ich zu<lb/>
die&#x017F;er mißlichen Unternehmung ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en haben, wenn<lb/>
es nicht unter der &#x017F;elb&#x017F;t redenden Bedingung ge&#x017F;chehen<lb/>
wa&#x0364;re, daß &#x017F;ie und ihre Nachkommen, ihm wenig&#x017F;tens &#x017F;o<lb/>
lange haften &#x017F;ollten, bis er &#x017F;eines ganzen Vor&#x017F;chu&#x017F;&#x017F;es we-<lb/>
gen ent&#x017F;cha&#x0364;diget &#x017F;eyn wu&#x0364;rde. Eure Aecker und Ha&#x0364;u&#x017F;er<lb/>
mo&#x0364;gen euch oder un&#x017F;rer Familie geho&#x0364;ren, es liegt nichts<lb/>
daran, aber ohne eure Ha&#x0364;nde i&#x017F;t mir alles nichts werth,<lb/>
und ich muß euch hier behalten, oder ihr raubt mir mein<lb/>
ganzes Vermo&#x0364;gen.</p><lb/>
          <p>Die Leute &#x017F;tutzten, und vermochten nicht zu antwor-<lb/>
ten. Allein hier nahm der Kaper fu&#x0364;r &#x017F;ie das Wort, und<lb/>
behauptete mit der ihm eignen Keckheit: Freyheit und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Eigen-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[313/0325] des Leibeigenthums. Mein Vater, antwortete Robinſon, hat ſein ganzes Vermoͤgen daran gewandt, um euch ein Schiff zur Ue- berfahrt, Unterhalt, Aecker, Haͤuſer, Muͤhle und Kirche zu verſchaffen; Noch haben, er ſo wenig als ich, jaͤhr- lich ſo viel von euch erhalten, daß wir auch nur einmal fuͤr die Zinſen des eurentwegen aufgewandten Capitals entſchaͤdiget ſind; und wenn ihr mich jetzt verlaſſet: ſo bin ich ein armer ungluͤcklicher Mann, dem Aecker, Haͤuſer, Muͤhle und Kirche zu nichts dienen. Was ſoll ich mit dem Paſtor ohne Gemeine, und mit dem Richter, wel- chen ich euch geſetzt habe, ohne Gerichtsſaſſen anfangen? Mein ganzes Capital geht nicht allein verlohren, ſondern ich bleibe auch in einer Laſt ſitzen, die mich voͤllig zu Grun- de druͤckt. Eure Vaͤter moͤgen alſo ſich und ihre Nach- kommen meinem Vater und ſeinen Nachkommen uͤberge- ben haben oder nicht; ihr moͤgt euch Leibeigen oder Freye nennen; genug ich habe ein Recht auf euch, das euch zwingt hier zu bleiben; der Vorſchuß meiner Fami- lie iſt eine Schuld die auf euren Leibern haftet, Eure Vaͤter hatten nichts als dieſe, wie ſie der Meinige auf ſeine Koſten uͤberfuͤhren ließ; und nie wuͤrde er ſich zu dieſer mißlichen Unternehmung entſchloſſen haben, wenn es nicht unter der ſelbſt redenden Bedingung geſchehen waͤre, daß ſie und ihre Nachkommen, ihm wenigſtens ſo lange haften ſollten, bis er ſeines ganzen Vorſchuſſes we- gen entſchaͤdiget ſeyn wuͤrde. Eure Aecker und Haͤuſer moͤgen euch oder unſrer Familie gehoͤren, es liegt nichts daran, aber ohne eure Haͤnde iſt mir alles nichts werth, und ich muß euch hier behalten, oder ihr raubt mir mein ganzes Vermoͤgen. Die Leute ſtutzten, und vermochten nicht zu antwor- ten. Allein hier nahm der Kaper fuͤr ſie das Wort, und behauptete mit der ihm eignen Keckheit: Freyheit und Eigen- U 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786/325
Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 4. Berlin, 1786, S. 313. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien04_1786/325>, abgerufen am 28.04.2024.