Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite


haben. Nur der Gedanke, daß ich meine arme, hülflose Familie durch meinen Tod unglücklich machen werde, hält mich noch im Leben zurück. Aber sobald ich entdeckt werde, sobald durch die Festungsstrafe, die auf der Entdeckung steht, meiner Frau der Mann, meinen Kindern der Vater doch geraubt wird, warum sollte ich einen Augenblick anstehen, mich mir selber zu rauben?"

"Und wohl mir, daß ich das kann; daß die Thüre offen steht und ich gehen kann, wenn ich will. Dadurch bin ich im Stande, meine Pflichten einigermaßen gegen meine Familie und den Staat zu erfüllen. Jch arbeite für jene aus allen Kräften, und befreie diesen am Ende von einem ungesunden Gliede durch meinen Tod."

Er hielt Wort. Jm Jahre -- wurden die Befehle wegen des Schleichhandels erneuert und geschärft. H. hatte einen großen Transport Waaren von der -- Messe zu erwarten, die alle für fremd erkannt werden mußten, sobald eine genaue Nachsuchung angestellt würde. Werden sie dafür erkannt werden, so ist der Verlust der Waaren und die Erlegung einer schweren Geldsumme oder Festungsstrafe das Schicksal, das ihm bevorsteht.

Er erwartete es mit der Geduld eines Mannes, der nichts zu verlieren, und auf alle Fälle einen Ausweg hat, der nicht fehlen kann.

Die Zeit, die zwischen der Nachricht von der Absendung der Waaren und ihrer Ankunft verfloß,


haben. Nur der Gedanke, daß ich meine arme, huͤlflose Familie durch meinen Tod ungluͤcklich machen werde, haͤlt mich noch im Leben zuruͤck. Aber sobald ich entdeckt werde, sobald durch die Festungsstrafe, die auf der Entdeckung steht, meiner Frau der Mann, meinen Kindern der Vater doch geraubt wird, warum sollte ich einen Augenblick anstehen, mich mir selber zu rauben?«

»Und wohl mir, daß ich das kann; daß die Thuͤre offen steht und ich gehen kann, wenn ich will. Dadurch bin ich im Stande, meine Pflichten einigermaßen gegen meine Familie und den Staat zu erfuͤllen. Jch arbeite fuͤr jene aus allen Kraͤften, und befreie diesen am Ende von einem ungesunden Gliede durch meinen Tod.«

Er hielt Wort. Jm Jahre — wurden die Befehle wegen des Schleichhandels erneuert und geschaͤrft. H. hatte einen großen Transport Waaren von der — Messe zu erwarten, die alle fuͤr fremd erkannt werden mußten, sobald eine genaue Nachsuchung angestellt wuͤrde. Werden sie dafuͤr erkannt werden, so ist der Verlust der Waaren und die Erlegung einer schweren Geldsumme oder Festungsstrafe das Schicksal, das ihm bevorsteht.

Er erwartete es mit der Geduld eines Mannes, der nichts zu verlieren, und auf alle Faͤlle einen Ausweg hat, der nicht fehlen kann.

Die Zeit, die zwischen der Nachricht von der Absendung der Waaren und ihrer Ankunft verfloß,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0006" n="6"/><lb/>
haben. Nur der Gedanke, daß ich meine  arme, hu&#x0364;lflose Familie durch meinen Tod unglu&#x0364;cklich  machen werde, ha&#x0364;lt mich noch im Leben zuru&#x0364;ck. Aber  sobald ich entdeckt werde, sobald durch die  Festungsstrafe, die auf der Entdeckung steht, meiner  Frau der Mann, meinen Kindern der Vater doch geraubt  wird, warum sollte ich einen Augenblick anstehen,  mich mir selber zu rauben?«</p>
            <p>»Und wohl mir, daß ich das kann; daß die Thu&#x0364;re offen  steht und ich gehen kann, wenn ich will. Dadurch bin  ich im Stande, meine Pflichten einigermaßen gegen  meine Familie und den Staat zu erfu&#x0364;llen. Jch arbeite  fu&#x0364;r jene aus allen Kra&#x0364;ften, und befreie diesen am  Ende von einem ungesunden Gliede durch meinen  Tod.«</p>
            <p>Er hielt Wort. Jm Jahre &#x2014; wurden die Befehle wegen des  Schleichhandels erneuert und gescha&#x0364;rft. H. hatte  einen großen Transport Waaren von der &#x2014; Messe zu  erwarten, die alle fu&#x0364;r fremd erkannt werden mußten,  sobald eine genaue Nachsuchung angestellt wu&#x0364;rde.  Werden sie dafu&#x0364;r erkannt werden, so ist der Verlust  der Waaren und die Erlegung einer schweren Geldsumme  oder Festungsstrafe das Schicksal, das ihm  bevorsteht.</p>
            <p>Er erwartete es mit der Geduld eines Mannes, der nichts  zu verlieren, und auf alle Fa&#x0364;lle einen Ausweg hat,  der nicht fehlen kann.</p>
            <p>Die Zeit, die zwischen der Nachricht von der Absendung  der Waaren und ihrer Ankunft verfloß,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0006] haben. Nur der Gedanke, daß ich meine arme, huͤlflose Familie durch meinen Tod ungluͤcklich machen werde, haͤlt mich noch im Leben zuruͤck. Aber sobald ich entdeckt werde, sobald durch die Festungsstrafe, die auf der Entdeckung steht, meiner Frau der Mann, meinen Kindern der Vater doch geraubt wird, warum sollte ich einen Augenblick anstehen, mich mir selber zu rauben?« »Und wohl mir, daß ich das kann; daß die Thuͤre offen steht und ich gehen kann, wenn ich will. Dadurch bin ich im Stande, meine Pflichten einigermaßen gegen meine Familie und den Staat zu erfuͤllen. Jch arbeite fuͤr jene aus allen Kraͤften, und befreie diesen am Ende von einem ungesunden Gliede durch meinen Tod.« Er hielt Wort. Jm Jahre — wurden die Befehle wegen des Schleichhandels erneuert und geschaͤrft. H. hatte einen großen Transport Waaren von der — Messe zu erwarten, die alle fuͤr fremd erkannt werden mußten, sobald eine genaue Nachsuchung angestellt wuͤrde. Werden sie dafuͤr erkannt werden, so ist der Verlust der Waaren und die Erlegung einer schweren Geldsumme oder Festungsstrafe das Schicksal, das ihm bevorsteht. Er erwartete es mit der Geduld eines Mannes, der nichts zu verlieren, und auf alle Faͤlle einen Ausweg hat, der nicht fehlen kann. Die Zeit, die zwischen der Nachricht von der Absendung der Waaren und ihrer Ankunft verfloß,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/6
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/6>, abgerufen am 27.04.2024.