Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

gelesen zu haben, der erst ein Jahr nachher
erschien. --

Hier hatte er in dem vorigen Jahre, da er
neunzehn Jahr alt war, an einem rauhen Sep¬
temberabend seinen Geburtstag gefeiert -- und
sich selber die heiligsten Gelübde gethan, sein
künftiges Leben besser als das vergangne zu
nutzen. --

Auf diesen einsamen Spatziergängen verfer¬
tigte er denn auch seinen Prolog, der sich wie seine
Rede mit welch ein anfing; denn in das sanft¬
klingende welch ein hatte er sich ordentlich ver¬
liebt, es schien gleich eine solche Fülle von Ideen
zu fassen, und alles folgende hinein zu fügen --
er konnte sich keinen vollklingendern Anfang den¬
ken, und hub daher denn auch seinen Prolog an:

Welch eine Göttin geußt Entzücken
Ins Herz des Fühlenden?
Läßt mitleidsvoll vor seinen Blicken
Oft Scenen sanfter Freud' entstehn,
Und bildet ihre Haine schön
Sanfttraurender Melancholie?

geleſen zu haben, der erſt ein Jahr nachher
erſchien. —

Hier hatte er in dem vorigen Jahre, da er
neunzehn Jahr alt war, an einem rauhen Sep¬
temberabend ſeinen Geburtstag gefeiert — und
ſich ſelber die heiligſten Geluͤbde gethan, ſein
kuͤnftiges Leben beſſer als das vergangne zu
nutzen. —

Auf dieſen einſamen Spatziergaͤngen verfer¬
tigte er denn auch ſeinen Prolog, der ſich wie ſeine
Rede mit welch ein anfing; denn in das ſanft¬
klingende welch ein hatte er ſich ordentlich ver¬
liebt, es ſchien gleich eine ſolche Fuͤlle von Ideen
zu faſſen, und alles folgende hinein zu fuͤgen —
er konnte ſich keinen vollklingendern Anfang den¬
ken, und hub daher denn auch ſeinen Prolog an:

Welch eine Goͤttin geußt Entzuͤcken
Ins Herz des Fuͤhlenden?
Laͤßt mitleidsvoll vor ſeinen Blicken
Oft Scenen ſanfter Freud' entſtehn‚
Und bildet ihre Haine ſchoͤn
Sanfttraurender Melancholie?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0208" n="198"/>
gele&#x017F;en zu haben, der er&#x017F;t ein Jahr nachher<lb/>
er&#x017F;chien. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Hier hatte er in dem vorigen Jahre, da er<lb/>
neunzehn Jahr alt war, an einem rauhen Sep¬<lb/>
temberabend &#x017F;einen Geburtstag gefeiert &#x2014; und<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elber die heilig&#x017F;ten Gelu&#x0364;bde gethan, &#x017F;ein<lb/>
ku&#x0364;nftiges Leben be&#x017F;&#x017F;er als das vergangne zu<lb/>
nutzen. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Auf die&#x017F;en ein&#x017F;amen Spatzierga&#x0364;ngen verfer¬<lb/>
tigte er denn auch &#x017F;einen Prolog, der &#x017F;ich wie &#x017F;eine<lb/>
Rede mit <hi rendition="#fr">welch ein</hi> anfing; denn in das &#x017F;anft¬<lb/>
klingende <hi rendition="#fr">welch ein</hi> hatte er &#x017F;ich ordentlich ver¬<lb/>
liebt, es &#x017F;chien gleich eine &#x017F;olche Fu&#x0364;lle von Ideen<lb/>
zu fa&#x017F;&#x017F;en, und alles folgende hinein zu fu&#x0364;gen &#x2014;<lb/>
er konnte &#x017F;ich keinen vollklingendern Anfang den¬<lb/>
ken, und hub daher denn auch &#x017F;einen Prolog an:</p><lb/>
      <lg type="poem">
        <lg n="1">
          <l>Welch eine Go&#x0364;ttin geußt Entzu&#x0364;cken</l><lb/>
          <l>Ins Herz des Fu&#x0364;hlenden?</l><lb/>
          <l>La&#x0364;ßt mitleidsvoll vor &#x017F;einen Blicken</l><lb/>
          <l>Oft Scenen &#x017F;anfter Freud' ent&#x017F;tehn&#x201A;</l><lb/>
          <l>Und bildet ihre Haine &#x017F;cho&#x0364;n</l><lb/>
          <l>Sanfttraurender Melancholie?</l><lb/>
        </lg>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0208] geleſen zu haben, der erſt ein Jahr nachher erſchien. — Hier hatte er in dem vorigen Jahre, da er neunzehn Jahr alt war, an einem rauhen Sep¬ temberabend ſeinen Geburtstag gefeiert — und ſich ſelber die heiligſten Geluͤbde gethan, ſein kuͤnftiges Leben beſſer als das vergangne zu nutzen. — Auf dieſen einſamen Spatziergaͤngen verfer¬ tigte er denn auch ſeinen Prolog, der ſich wie ſeine Rede mit welch ein anfing; denn in das ſanft¬ klingende welch ein hatte er ſich ordentlich ver¬ liebt, es ſchien gleich eine ſolche Fuͤlle von Ideen zu faſſen, und alles folgende hinein zu fuͤgen — er konnte ſich keinen vollklingendern Anfang den¬ ken, und hub daher denn auch ſeinen Prolog an: Welch eine Goͤttin geußt Entzuͤcken Ins Herz des Fuͤhlenden? Laͤßt mitleidsvoll vor ſeinen Blicken Oft Scenen ſanfter Freud' entſtehn‚ Und bildet ihre Haine ſchoͤn Sanfttraurender Melancholie?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/208
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/208>, abgerufen am 27.04.2024.