Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

mit denen er nun Gesicht gegen Gesicht sprach,
nicht so erstaunlich von ihm verschiedene Wesen
waren, sondern daß sie in ihren Aeußerungen,
eben so wie die gemeinsten Leute, manchmal et¬
was sonderbares und komisches hatten, wodurch
der Nimbus um sie verschwand, sobald man sie
nur reden hörte, und sich in der Nähe mit ihneu
unterhielt. --

So glänzend nun Reisers Zustand schien,
wenn er so über die Straße paradirte, und in
den ersten Häusern seine Kour machte, so war
dieser Zustand doch im eigentlichen Verstande ein
glänzendes Elend zu nennen -- denn durch
das schlechte Verhältniß seiner Ausgaben gegen
seine Einkünfte wurden seine Umstände immer
mißlicher, seine Lage immer ängstlicher. -- Ue¬
berdem drückte ihn das einförmige seiner Lage,
und daß er noch keine Aussicht vor sich sahe, die
Universität mit Anstand zu beziehen -- auch
war ihm nun jener Beifall aus der ersten
Hand
, den ein Schauspieler einerndten kann, so
wichtig und so lieb geworden, daß sein Hang im¬
mer mehr nach dem Theater, als nach der Uni¬
versität war. --

mit denen er nun Geſicht gegen Geſicht ſprach,
nicht ſo erſtaunlich von ihm verſchiedene Weſen
waren, ſondern daß ſie in ihren Aeußerungen,
eben ſo wie die gemeinſten Leute, manchmal et¬
was ſonderbares und komiſches hatten, wodurch
der Nimbus um ſie verſchwand, ſobald man ſie
nur reden hoͤrte, und ſich in der Naͤhe mit ihneu
unterhielt. —

So glaͤnzend nun Reiſers Zuſtand ſchien,
wenn er ſo uͤber die Straße paradirte, und in
den erſten Haͤuſern ſeine Kour machte, ſo war
dieſer Zuſtand doch im eigentlichen Verſtande ein
glaͤnzendes Elend zu nennen — denn durch
das ſchlechte Verhaͤltniß ſeiner Ausgaben gegen
ſeine Einkuͤnfte wurden ſeine Umſtaͤnde immer
mißlicher, ſeine Lage immer aͤngſtlicher. — Ue¬
berdem druͤckte ihn das einfoͤrmige ſeiner Lage,
und daß er noch keine Auſſicht vor ſich ſahe, die
Univerſitaͤt mit Anſtand zu beziehen — auch
war ihm nun jener Beifall aus der erſten
Hand
, den ein Schauſpieler einerndten kann, ſo
wichtig und ſo lieb geworden, daß ſein Hang im¬
mer mehr nach dem Theater, als nach der Uni¬
verſitaͤt war. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0210" n="200"/>
mit denen er nun Ge&#x017F;icht gegen Ge&#x017F;icht &#x017F;prach,<lb/>
nicht &#x017F;o er&#x017F;taunlich von ihm ver&#x017F;chiedene We&#x017F;en<lb/>
waren, &#x017F;ondern daß &#x017F;ie in ihren Aeußerungen,<lb/>
eben &#x017F;o wie die gemein&#x017F;ten Leute, manchmal et¬<lb/>
was &#x017F;onderbares und komi&#x017F;ches hatten, wodurch<lb/>
der Nimbus um &#x017F;ie ver&#x017F;chwand, &#x017F;obald man &#x017F;ie<lb/>
nur reden ho&#x0364;rte, und &#x017F;ich in der Na&#x0364;he mit ihneu<lb/>
unterhielt. &#x2014;</p><lb/>
      <p>So gla&#x0364;nzend nun Rei&#x017F;ers Zu&#x017F;tand &#x017F;chien,<lb/>
wenn er &#x017F;o u&#x0364;ber die Straße paradirte, und in<lb/>
den er&#x017F;ten Ha&#x0364;u&#x017F;ern &#x017F;eine Kour machte, &#x017F;o war<lb/>
die&#x017F;er Zu&#x017F;tand doch im eigentlichen Ver&#x017F;tande ein<lb/><hi rendition="#fr">gla&#x0364;nzendes Elend</hi> zu nennen &#x2014; denn durch<lb/>
das &#x017F;chlechte Verha&#x0364;ltniß &#x017F;einer Ausgaben gegen<lb/>
&#x017F;eine Einku&#x0364;nfte wurden &#x017F;eine Um&#x017F;ta&#x0364;nde immer<lb/>
mißlicher, &#x017F;eine Lage immer a&#x0364;ng&#x017F;tlicher. &#x2014; Ue¬<lb/>
berdem dru&#x0364;ckte ihn das einfo&#x0364;rmige &#x017F;einer Lage,<lb/>
und daß er noch keine Au&#x017F;&#x017F;icht vor &#x017F;ich &#x017F;ahe, die<lb/>
Univer&#x017F;ita&#x0364;t mit An&#x017F;tand zu beziehen &#x2014; auch<lb/>
war ihm nun jener <hi rendition="#fr">Beifall aus der er&#x017F;ten<lb/>
Hand</hi>, den ein Schau&#x017F;pieler einerndten kann, &#x017F;o<lb/>
wichtig und &#x017F;o lieb geworden, daß &#x017F;ein Hang im¬<lb/>
mer mehr nach dem Theater, als nach der Uni¬<lb/>
ver&#x017F;ita&#x0364;t war. &#x2014;</p><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0210] mit denen er nun Geſicht gegen Geſicht ſprach, nicht ſo erſtaunlich von ihm verſchiedene Weſen waren, ſondern daß ſie in ihren Aeußerungen, eben ſo wie die gemeinſten Leute, manchmal et¬ was ſonderbares und komiſches hatten, wodurch der Nimbus um ſie verſchwand, ſobald man ſie nur reden hoͤrte, und ſich in der Naͤhe mit ihneu unterhielt. — So glaͤnzend nun Reiſers Zuſtand ſchien, wenn er ſo uͤber die Straße paradirte, und in den erſten Haͤuſern ſeine Kour machte, ſo war dieſer Zuſtand doch im eigentlichen Verſtande ein glaͤnzendes Elend zu nennen — denn durch das ſchlechte Verhaͤltniß ſeiner Ausgaben gegen ſeine Einkuͤnfte wurden ſeine Umſtaͤnde immer mißlicher, ſeine Lage immer aͤngſtlicher. — Ue¬ berdem druͤckte ihn das einfoͤrmige ſeiner Lage, und daß er noch keine Auſſicht vor ſich ſahe, die Univerſitaͤt mit Anſtand zu beziehen — auch war ihm nun jener Beifall aus der erſten Hand, den ein Schauſpieler einerndten kann, ſo wichtig und ſo lieb geworden, daß ſein Hang im¬ mer mehr nach dem Theater, als nach der Uni¬ verſitaͤt war. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/210
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/210>, abgerufen am 27.04.2024.