Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

Indes fingen seine kleinen Schulden freilich
auch an, ihn zu drücken, wozu noch ein paar
Demüthigungen kamen, die ihm vollends sei¬
nen längern Aufenthalt in H. . . zum Eckel
machten. --

Die eine bestand darin, daß ein junger Edel¬
mann, den er unterrichtete, und mit dem er sich,
auf der Stube desselben, manchmal noch ein we¬
nig zu unterhalten pflegte, zu ihm sagte, er habe
die Ehre, sich ihm zu empfehlen, ehe sich Rei¬
ser selbst noch empfohlen hatte. -- Es war sehr
wahrscheinlich, daß jener wirklich geglaubt hatte,
Reiser mache Mine zum Weggehen, und also
mit dem Abschiedskomplimente ein wenig zuvor¬
kommend gewesen war -- aber eben dieß zuvor¬
kommende
war für Reisern so erschrecklich auf¬
fallend, und drückte auf einmal so sehr sein gan¬
zes Wesen darnieder, daß er, da er schon hinaus
war, noch eine Weile still stand, und ihm die
Arme am Körper niedersanken -- dieß zuvor¬
kommende ich habe die Ehre mich Ihnen zu
empfehlen
, gesellte sich plötzlich in seiner Idee
zu dem dummer Knabe! Des Inspektors auf
dem Seminarium, zu dem ich meine ihn ja

Indes fingen ſeine kleinen Schulden freilich
auch an, ihn zu druͤcken, wozu noch ein paar
Demuͤthigungen kamen, die ihm vollends ſei¬
nen laͤngern Aufenthalt in H. . . zum Eckel
machten. —

Die eine beſtand darin, daß ein junger Edel¬
mann, den er unterrichtete, und mit dem er ſich,
auf der Stube deſſelben, manchmal noch ein we¬
nig zu unterhalten pflegte, zu ihm ſagte, er habe
die Ehre, ſich ihm zu empfehlen, ehe ſich Rei¬
ſer ſelbſt noch empfohlen hatte. — Es war ſehr
wahrſcheinlich, daß jener wirklich geglaubt hatte,
Reiſer mache Mine zum Weggehen, und alſo
mit dem Abſchiedskomplimente ein wenig zuvor¬
kommend geweſen war — aber eben dieß zuvor¬
kommende
war fuͤr Reiſern ſo erſchrecklich auf¬
fallend, und druͤckte auf einmal ſo ſehr ſein gan¬
zes Weſen darnieder, daß er, da er ſchon hinaus
war, noch eine Weile ſtill ſtand, und ihm die
Arme am Koͤrper niederſanken — dieß zuvor¬
kommende ich habe die Ehre mich Ihnen zu
empfehlen
, geſellte ſich ploͤtzlich in ſeiner Idee
zu dem dummer Knabe! Des Inſpektors auf
dem Seminarium, zu dem ich meine ihn ja

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0228" n="218"/>
      <p>Indes fingen &#x017F;eine kleinen Schulden freilich<lb/>
auch an, ihn zu dru&#x0364;cken, wozu noch ein paar<lb/><hi rendition="#fr">Demu&#x0364;thigungen</hi> kamen, die ihm vollends &#x017F;ei¬<lb/>
nen la&#x0364;ngern Aufenthalt in H. . . zum Eckel<lb/>
machten. &#x2014;</p><lb/>
      <p>Die eine be&#x017F;tand darin, daß ein junger Edel¬<lb/>
mann, den er unterrichtete, und mit dem er &#x017F;ich,<lb/>
auf der Stube de&#x017F;&#x017F;elben, manchmal noch ein we¬<lb/>
nig zu unterhalten pflegte, zu ihm &#x017F;agte, er habe<lb/>
die <hi rendition="#fr">Ehre</hi>, <hi rendition="#fr">&#x017F;ich ihm zu empfehlen</hi>, ehe &#x017F;ich Rei¬<lb/>
&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t noch empfohlen hatte. &#x2014; Es war &#x017F;ehr<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich, daß jener wirklich geglaubt hatte,<lb/>
Rei&#x017F;er mache Mine zum Weggehen, und al&#x017F;o<lb/>
mit dem Ab&#x017F;chiedskomplimente ein wenig zuvor¬<lb/>
kommend gewe&#x017F;en war &#x2014; aber eben dieß <hi rendition="#fr">zuvor¬<lb/>
kommende</hi> war fu&#x0364;r Rei&#x017F;ern &#x017F;o er&#x017F;chrecklich auf¬<lb/>
fallend, und dru&#x0364;ckte auf einmal &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;ein gan¬<lb/>
zes We&#x017F;en darnieder, daß er, da er &#x017F;chon hinaus<lb/>
war, noch eine Weile &#x017F;till &#x017F;tand, und ihm die<lb/>
Arme am Ko&#x0364;rper nieder&#x017F;anken &#x2014; dieß zuvor¬<lb/>
kommende <hi rendition="#fr">ich habe die Ehre mich Ihnen zu<lb/>
empfehlen</hi>, ge&#x017F;ellte &#x017F;ich plo&#x0364;tzlich in &#x017F;einer Idee<lb/>
zu dem <hi rendition="#fr">dummer Knabe</hi>! Des In&#x017F;pektors auf<lb/>
dem <hi rendition="#fr">Seminarium</hi>, zu dem <hi rendition="#fr">ich</hi> meine <hi rendition="#fr">ihn</hi> ja<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0228] Indes fingen ſeine kleinen Schulden freilich auch an, ihn zu druͤcken, wozu noch ein paar Demuͤthigungen kamen, die ihm vollends ſei¬ nen laͤngern Aufenthalt in H. . . zum Eckel machten. — Die eine beſtand darin, daß ein junger Edel¬ mann, den er unterrichtete, und mit dem er ſich, auf der Stube deſſelben, manchmal noch ein we¬ nig zu unterhalten pflegte, zu ihm ſagte, er habe die Ehre, ſich ihm zu empfehlen, ehe ſich Rei¬ ſer ſelbſt noch empfohlen hatte. — Es war ſehr wahrſcheinlich, daß jener wirklich geglaubt hatte, Reiſer mache Mine zum Weggehen, und alſo mit dem Abſchiedskomplimente ein wenig zuvor¬ kommend geweſen war — aber eben dieß zuvor¬ kommende war fuͤr Reiſern ſo erſchrecklich auf¬ fallend, und druͤckte auf einmal ſo ſehr ſein gan¬ zes Weſen darnieder, daß er, da er ſchon hinaus war, noch eine Weile ſtill ſtand, und ihm die Arme am Koͤrper niederſanken — dieß zuvor¬ kommende ich habe die Ehre mich Ihnen zu empfehlen, geſellte ſich ploͤtzlich in ſeiner Idee zu dem dummer Knabe! Des Inſpektors auf dem Seminarium, zu dem ich meine ihn ja

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/228
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 3. Berlin, 1786, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser03_1786/228>, abgerufen am 28.04.2024.