Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

stät. Der Kayser: Was ist an ihm? Antw. Es
ist ein sehr mittelmässiger Kopf. Kayser Joseph:
Dachte ich's doch; wann er was nutz wäre,
würde man ihn nicht so gegen mich gelobt,
sondern ihn selbst behalten haben.

So betrügen die Fürsten sich selbst unter ein-
ander!


Beym Loben kommt es viel auf den Natio-
nal-Character
und Regierungs-Verfas-
sung
an.

Von den Franzosen, dieweil sie noch einen
König hatten, war man das unmässige Loben
ihrer selbst und die Verachtung anderer Natio-
nen gewohnt.

Die Preussen folgten unter ihrem grossen, ver-
götterten und siegreichen König Friedrich II.
diesem Beyspiel nach, und seitdem ist es Na-
tional-Sitte geworden.

In Wien fragte mich einst eine Frau von ho-
hem Rang: Warum wir so genannte Reicher
die Wiener immer beschuldigen, dass sie so
stolz seyn? Meine Antwort war: Weil der
Reichsunmittelbare Hochmuth den Landsässigen
Hochmuth nicht vertragen kann.

Ich

stät. Der Kayser: Was ist an ihm? Antw. Es
ist ein sehr mittelmäſsiger Kopf. Kayser Joseph:
Dachte ich’s doch; wann er was nutz wäre,
würde man ihn nicht so gegen mich gelobt,
sondern ihn selbst behalten haben.

So betrügen die Fürsten sich selbst unter ein-
ander!


Beym Loben kommt es viel auf den Natio-
nal-Character
und Regierungs-Verfas-
sung
an.

Von den Franzosen, dieweil sie noch einen
König hatten, war man das unmäſsige Loben
ihrer selbst und die Verachtung anderer Natio-
nen gewohnt.

Die Preussen folgten unter ihrem groſsen, ver-
götterten und siegreichen König Friedrich II.
diesem Beyspiel nach, und seitdem ist es Na-
tional-Sitte geworden.

In Wien fragte mich einst eine Frau von ho-
hem Rang: Warum wir so genannte Reicher
die Wiener immer beschuldigen, daſs sie so
stolz seyn? Meine Antwort war: Weil der
Reichsunmittelbare Hochmuth den Landsäſsigen
Hochmuth nicht vertragen kann.

Ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0102" n="96"/>
stät. Der Kayser: Was ist an ihm? Antw. Es<lb/>
ist ein sehr mittelmä&#x017F;siger Kopf. Kayser Joseph:<lb/>
Dachte ich&#x2019;s doch; wann er was nutz wäre,<lb/>
würde man ihn nicht <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">so</hi></hi> gegen mich gelobt,<lb/>
sondern ihn selbst behalten haben.</p><lb/>
          <p>So betrügen die Fürsten sich selbst unter ein-<lb/>
ander!</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Beym Loben kommt es viel auf den <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Natio-<lb/>
nal-Character</hi></hi> und <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Regierungs-Verfas-<lb/>
sung</hi></hi> an.</p><lb/>
          <p>Von den Franzosen, dieweil sie noch einen<lb/>
König hatten, war man das unmä&#x017F;sige Loben<lb/>
ihrer selbst und die Verachtung anderer Natio-<lb/>
nen gewohnt.</p><lb/>
          <p>Die Preussen folgten unter ihrem gro&#x017F;sen, ver-<lb/>
götterten und siegreichen König Friedrich II.<lb/>
diesem Beyspiel nach, und seitdem ist es Na-<lb/>
tional-Sitte geworden.</p><lb/>
          <p>In Wien fragte mich einst eine Frau von ho-<lb/>
hem Rang: Warum wir so genannte Reicher<lb/>
die Wiener immer beschuldigen, da&#x017F;s sie so<lb/>
stolz seyn? Meine Antwort war: Weil der<lb/>
Reichsunmittelbare Hochmuth den Landsä&#x017F;sigen<lb/>
Hochmuth nicht vertragen kann.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ich</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0102] stät. Der Kayser: Was ist an ihm? Antw. Es ist ein sehr mittelmäſsiger Kopf. Kayser Joseph: Dachte ich’s doch; wann er was nutz wäre, würde man ihn nicht so gegen mich gelobt, sondern ihn selbst behalten haben. So betrügen die Fürsten sich selbst unter ein- ander! Beym Loben kommt es viel auf den Natio- nal-Character und Regierungs-Verfas- sung an. Von den Franzosen, dieweil sie noch einen König hatten, war man das unmäſsige Loben ihrer selbst und die Verachtung anderer Natio- nen gewohnt. Die Preussen folgten unter ihrem groſsen, ver- götterten und siegreichen König Friedrich II. diesem Beyspiel nach, und seitdem ist es Na- tional-Sitte geworden. In Wien fragte mich einst eine Frau von ho- hem Rang: Warum wir so genannte Reicher die Wiener immer beschuldigen, daſs sie so stolz seyn? Meine Antwort war: Weil der Reichsunmittelbare Hochmuth den Landsäſsigen Hochmuth nicht vertragen kann. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/102
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/102>, abgerufen am 30.04.2024.