Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

dass er nicht dem Führer, sondern dieser ihm
folgen soll. Wenn nun aber der Blinde gegen
seinen Führer so argumentirt: Ich bezahle dich
dafür, dass du mich führst, wie ich will, und
dieser glaubts, so wird er ihm zwar seinen
Willen thun, ihn aber, wenns dem Abgrund
zugeht, den Hals allein brechen lassen, und
am Rand weislich zurücktreten.

Das Sonderbare ist, dass manche Herrn sich
von denen führen lassen, welche sie selbst ge-
bildet zu haben wähnen. Daher kommen die
Günstlings- und Pagen-Ministerien in- und aus-
serhalb Deutschland.


Es ist, mit Lavatern, leicht gesagt: Stehe
auf dir selbst
!
Versteht sich, wann der, so
stehen soll, Lebens-Kraft und Füsse zum Ste-
hen hat. Die Geschichte hat uns von solchen
Kraft-Menschen Beyspiele aufbehalten, und
sie werden nur um so einleuchtender, wenn
man die Exempel von ohnmächtigen Fürsten
dagegen hält. So sagt man: Carl der Grosse
siegelte seine Befehle mit seinem Degen-Knopf,
in welchem sein Pettschaft eingegraben war.
Da, sagte er, ist mein Befehl; und hier,
indem er auf den Degen wies das, was ihn

daſs er nicht dem Führer, sondern dieser ihm
folgen soll. Wenn nun aber der Blinde gegen
seinen Führer so argumentirt: Ich bezahle dich
dafür, daſs du mich führst, wie ich will, und
dieser glaubts, so wird er ihm zwar seinen
Willen thun, ihn aber, wenns dem Abgrund
zugeht, den Hals allein brechen lassen, und
am Rand weislich zurücktreten.

Das Sonderbare ist, daſs manche Herrn sich
von denen führen lassen, welche sie selbst ge-
bildet zu haben wähnen. Daher kommen die
Günstlings- und Pagen-Ministerien in- und aus-
serhalb Deutschland.


Es ist, mit Lavatern, leicht gesagt: Stehe
auf dir selbst
!
Versteht sich, wann der, so
stehen soll, Lebens-Kraft und Füsse zum Ste-
hen hat. Die Geschichte hat uns von solchen
Kraft-Menschen Beyspiele aufbehalten, und
sie werden nur um so einleuchtender, wenn
man die Exempel von ohnmächtigen Fürsten
dagegen hält. So sagt man: Carl der Groſse
siegelte seine Befehle mit seinem Degen-Knopf,
in welchem sein Pettschaft eingegraben war.
Da, sagte er, ist mein Befehl; und hier,
indem er auf den Degen wies das, was ihn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="13"/>
da&#x017F;s er nicht dem Führer, sondern dieser <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">ihm</hi></hi><lb/>
folgen soll. Wenn nun aber der Blinde gegen<lb/>
seinen Führer so argumentirt: Ich bezahle dich<lb/>
dafür, da&#x017F;s du mich führst, wie <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">ich</hi></hi> will, und<lb/>
dieser glaubts, so wird er ihm zwar seinen<lb/>
Willen thun, ihn aber, wenns dem Abgrund<lb/>
zugeht, den Hals <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">allein</hi></hi> brechen lassen, und<lb/>
am Rand weislich zurücktreten.</p><lb/>
        <p>Das Sonderbare ist, da&#x017F;s manche Herrn sich<lb/>
von denen führen lassen, welche sie selbst ge-<lb/>
bildet zu haben wähnen. Daher kommen die<lb/>
Günstlings- und Pagen-Ministerien in- und aus-<lb/>
serhalb Deutschland.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Es ist, mit <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Lavatern</hi>,</hi> leicht gesagt: <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Stehe<lb/>
auf dir selbst</hi>!</hi> Versteht sich, wann der, so<lb/>
stehen soll, Lebens-Kraft und Füsse zum Ste-<lb/>
hen hat. Die Geschichte hat uns von solchen<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Kraft-Menschen</hi></hi> Beyspiele aufbehalten, und<lb/>
sie werden nur um so einleuchtender, wenn<lb/>
man die Exempel von ohnmächtigen Fürsten<lb/>
dagegen hält. So sagt man: Carl der Gro&#x017F;se<lb/>
siegelte seine Befehle mit seinem Degen-Knopf,<lb/>
in welchem sein Pettschaft eingegraben war.<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Da</hi>,</hi> sagte er, <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">ist mein Befehl; und hier</hi>,</hi><lb/>
indem er auf den Degen wies <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">das, was ihn<lb/></hi></hi></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0019] daſs er nicht dem Führer, sondern dieser ihm folgen soll. Wenn nun aber der Blinde gegen seinen Führer so argumentirt: Ich bezahle dich dafür, daſs du mich führst, wie ich will, und dieser glaubts, so wird er ihm zwar seinen Willen thun, ihn aber, wenns dem Abgrund zugeht, den Hals allein brechen lassen, und am Rand weislich zurücktreten. Das Sonderbare ist, daſs manche Herrn sich von denen führen lassen, welche sie selbst ge- bildet zu haben wähnen. Daher kommen die Günstlings- und Pagen-Ministerien in- und aus- serhalb Deutschland. Es ist, mit Lavatern, leicht gesagt: Stehe auf dir selbst! Versteht sich, wann der, so stehen soll, Lebens-Kraft und Füsse zum Ste- hen hat. Die Geschichte hat uns von solchen Kraft-Menschen Beyspiele aufbehalten, und sie werden nur um so einleuchtender, wenn man die Exempel von ohnmächtigen Fürsten dagegen hält. So sagt man: Carl der Groſse siegelte seine Befehle mit seinem Degen-Knopf, in welchem sein Pettschaft eingegraben war. Da, sagte er, ist mein Befehl; und hier, indem er auf den Degen wies das, was ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/19
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/19>, abgerufen am 26.04.2024.