Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

mahl Bericht darüber zu fordern. Dieses konnte
Er um desto zuversichtlicher thun, weil Er aus
Erfahrung wusste, dass seine Unterthanen nicht
unterlassen würden, sich auf alle Fälle wieder
an Ihn zu wenden".


Friedrichs II. Zeitgenosse und Rival war Jo-
seph II. Römischer Kayser
. Er war unstrei-
tig ein gebohrner Herrscher, und wenn er
an einem Friedrich nicht einen so aufmerksamen
Beobachter, wenn er einen Granvella zum
Reichs-Minister gehabt hätte; wenn er um zwei-
hundert Jahre früher zur Regierung gekommen
wäre, so wäre, (nicht zum Vortheil der Deut-
schen Reichsstände) ein anderer Carl V. aus
ihm geworden.

Ich habe es aus dem Munde des damahligen
Chur-Brandenburgischen ersten Wahl-Botschaf-
ters von Plotho, dass ihm der zu jener Zeit noch
sehr schüchterne und misskannte Römische Kö-
nig Joseph, bey der nach der Crönung im Jahr
1764. gehabten feyerlichen Audienz die Worte
gesagt: Ich werde mir den König, ihren
Herrn, zum Muster meiner künftigen Re-
gierung vorstellen
.
Der Gesandte selbst
hielt es, mit vielen andern, vor ein auswendig

mahl Bericht darüber zu fordern. Dieses konnte
Er um desto zuversichtlicher thun, weil Er aus
Erfahrung wuſste, daſs seine Unterthanen nicht
unterlassen würden, sich auf alle Fälle wieder
an Ihn zu wenden„.


Friedrichs II. Zeitgenosse und Rival war Jo-
seph II. Römischer Kayser
. Er war unstrei-
tig ein gebohrner Herrscher, und wenn er
an einem Friedrich nicht einen so aufmerksamen
Beobachter, wenn er einen Granvella zum
Reichs-Minister gehabt hätte; wenn er um zwei-
hundert Jahre früher zur Regierung gekommen
wäre, so wäre, (nicht zum Vortheil der Deut-
schen Reichsstände) ein anderer Carl V. aus
ihm geworden.

Ich habe es aus dem Munde des damahligen
Chur-Brandenburgischen ersten Wahl-Botschaf-
ters von Plotho, daſs ihm der zu jener Zeit noch
sehr schüchterne und miſskannte Römische Kö-
nig Joseph, bey der nach der Crönung im Jahr
1764. gehabten feyerlichen Audienz die Worte
gesagt: Ich werde mir den König, ihren
Herrn, zum Muster meiner künftigen Re-
gierung vorstellen
.
Der Gesandte selbst
hielt es, mit vielen andern, vor ein auswendig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0051" n="45"/>
mahl Bericht darüber zu fordern. Dieses konnte<lb/>
Er um desto zuversichtlicher thun, weil Er aus<lb/>
Erfahrung wu&#x017F;ste, da&#x017F;s seine Unterthanen nicht<lb/>
unterlassen würden, sich auf alle Fälle wieder<lb/>
an Ihn zu wenden&#x201E;.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Friedrichs II. Zeitgenosse und Rival war <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Jo-<lb/>
seph II. Römischer Kayser</hi></hi>. Er war unstrei-<lb/>
tig ein <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">gebohrner Herrscher</hi>,</hi> und wenn er<lb/>
an einem Friedrich nicht einen so aufmerksamen<lb/>
Beobachter, wenn er einen <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Granvella</hi></hi> zum<lb/>
Reichs-Minister gehabt hätte; wenn er um zwei-<lb/>
hundert Jahre früher zur Regierung gekommen<lb/>
wäre, so wäre, (nicht zum Vortheil der Deut-<lb/>
schen Reichsstände) ein anderer Carl V. aus<lb/>
ihm geworden.</p><lb/>
        <p>Ich habe es aus dem Munde des damahligen<lb/>
Chur-Brandenburgischen ersten Wahl-Botschaf-<lb/>
ters <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">von Plotho</hi>,</hi> da&#x017F;s ihm der zu jener Zeit noch<lb/>
sehr schüchterne und mi&#x017F;skannte Römische Kö-<lb/>
nig Joseph, bey der nach der Crönung im Jahr<lb/>
1764. gehabten feyerlichen Audienz die Worte<lb/>
gesagt: <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Ich werde mir den König, ihren<lb/>
Herrn, zum Muster meiner künftigen Re-<lb/>
gierung vorstellen</hi>.</hi> Der Gesandte selbst<lb/>
hielt es, mit vielen andern, vor ein auswendig<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0051] mahl Bericht darüber zu fordern. Dieses konnte Er um desto zuversichtlicher thun, weil Er aus Erfahrung wuſste, daſs seine Unterthanen nicht unterlassen würden, sich auf alle Fälle wieder an Ihn zu wenden„. Friedrichs II. Zeitgenosse und Rival war Jo- seph II. Römischer Kayser. Er war unstrei- tig ein gebohrner Herrscher, und wenn er an einem Friedrich nicht einen so aufmerksamen Beobachter, wenn er einen Granvella zum Reichs-Minister gehabt hätte; wenn er um zwei- hundert Jahre früher zur Regierung gekommen wäre, so wäre, (nicht zum Vortheil der Deut- schen Reichsstände) ein anderer Carl V. aus ihm geworden. Ich habe es aus dem Munde des damahligen Chur-Brandenburgischen ersten Wahl-Botschaf- ters von Plotho, daſs ihm der zu jener Zeit noch sehr schüchterne und miſskannte Römische Kö- nig Joseph, bey der nach der Crönung im Jahr 1764. gehabten feyerlichen Audienz die Worte gesagt: Ich werde mir den König, ihren Herrn, zum Muster meiner künftigen Re- gierung vorstellen. Der Gesandte selbst hielt es, mit vielen andern, vor ein auswendig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/51
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/51>, abgerufen am 28.04.2024.