Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

sichten, als aus übertriebenem Misstrauen, das
ihm natürlich war, und in Regenten meistens
durch wiederholte niederschlagende Erfahrun-
gen zu sehr gereizt wird".

"Eine Folge diefes eigenmächtigen Verfahrens
war diese, dass viele ein Vergnügen daran fan-
den, ihren Herrn anlaufen zu lassen, und dass
die wohlthätigsten Unternehmungen verunglück-
ten, weil sie auf eine solche Art angefangen und
ausgeführt wurden, die allgemeine Unzufrieden-
heit erregte. Manche Tadler Josephs glaub-
ten, wiewohl fälschlich, dass er die Menschen
insgesammt entweder verabscheue, oder ver-
achte, aber doch mehr verachte als verabscheue.
Joseph konnte mit der grössten Ruhe Einwen-
dungen gegen seine eigene Plane anhören; nur
mussten solche Einwendungen nicht geradezu,
oder mit einer Mine des Besserwissens gemacht
werden. Wenn man ihn auf die Schwierigkei-
ten eines Plans aufmerksam machen wollte, so
wars am sichersten, sich zu stellen, als wenn
man nicht wüsste, wie man dieses oder jenes
anfangen, diese oder jene Bedenklichkeit heben
solle; und alsdann ergriff er sogleich die Sei-
ten der Dinge, die er biss dahin übersehen hatte.
Wollte man ihm irgend einen Vorschlag thun,

sichten, als aus übertriebenem Miſstrauen, das
ihm natürlich war, und in Regenten meistens
durch wiederholte niederschlagende Erfahrun-
gen zu sehr gereizt wird„.

„Eine Folge diefes eigenmächtigen Verfahrens
war diese, daſs viele ein Vergnügen daran fan-
den, ihren Herrn anlaufen zu lassen, und daſs
die wohlthätigsten Unternehmungen verunglück-
ten, weil sie auf eine solche Art angefangen und
ausgeführt wurden, die allgemeine Unzufrieden-
heit erregte. Manche Tadler Josephs glaub-
ten, wiewohl fälschlich, daſs er die Menschen
insgesammt entweder verabscheue, oder ver-
achte, aber doch mehr verachte als verabscheue.
Joseph konnte mit der gröſsten Ruhe Einwen-
dungen gegen seine eigene Plane anhören; nur
muſsten solche Einwendungen nicht geradezu,
oder mit einer Mine des Besserwissens gemacht
werden. Wenn man ihn auf die Schwierigkei-
ten eines Plans aufmerksam machen wollte, so
wars am sichersten, sich zu stellen, als wenn
man nicht wüſste, wie man dieses oder jenes
anfangen, diese oder jene Bedenklichkeit heben
solle; und alsdann ergriff er sogleich die Sei-
ten der Dinge, die er biſs dahin übersehen hatte.
Wollte man ihm irgend einen Vorschlag thun,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0053" n="47"/>
sichten, als aus übertriebenem Mi&#x017F;strauen, das<lb/>
ihm natürlich war, und in Regenten meistens<lb/>
durch wiederholte niederschlagende Erfahrun-<lb/>
gen zu sehr gereizt wird&#x201E;.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eine Folge diefes eigenmächtigen Verfahrens<lb/>
war diese, da&#x017F;s viele ein Vergnügen daran fan-<lb/>
den, ihren Herrn anlaufen zu lassen, und da&#x017F;s<lb/>
die wohlthätigsten Unternehmungen verunglück-<lb/>
ten, weil sie auf eine solche Art angefangen und<lb/>
ausgeführt wurden, die allgemeine Unzufrieden-<lb/>
heit erregte. Manche Tadler <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Josephs</hi></hi> glaub-<lb/>
ten, wiewohl fälschlich, da&#x017F;s er die Menschen<lb/>
insgesammt entweder verabscheue, oder ver-<lb/>
achte, aber doch mehr verachte als verabscheue.<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Joseph</hi></hi> konnte mit der grö&#x017F;sten Ruhe Einwen-<lb/>
dungen gegen seine eigene Plane anhören; nur<lb/>
mu&#x017F;sten solche Einwendungen nicht geradezu,<lb/>
oder mit einer Mine des Besserwissens gemacht<lb/>
werden. Wenn man ihn auf die Schwierigkei-<lb/>
ten eines Plans aufmerksam machen wollte, so<lb/>
wars am sichersten, sich zu stellen, als wenn<lb/>
man nicht wü&#x017F;ste, wie man dieses oder jenes<lb/>
anfangen, diese oder jene Bedenklichkeit heben<lb/>
solle; und alsdann ergriff er sogleich die Sei-<lb/>
ten der Dinge, die er bi&#x017F;s dahin übersehen hatte.<lb/>
Wollte man ihm irgend einen Vorschlag thun,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0053] sichten, als aus übertriebenem Miſstrauen, das ihm natürlich war, und in Regenten meistens durch wiederholte niederschlagende Erfahrun- gen zu sehr gereizt wird„. „Eine Folge diefes eigenmächtigen Verfahrens war diese, daſs viele ein Vergnügen daran fan- den, ihren Herrn anlaufen zu lassen, und daſs die wohlthätigsten Unternehmungen verunglück- ten, weil sie auf eine solche Art angefangen und ausgeführt wurden, die allgemeine Unzufrieden- heit erregte. Manche Tadler Josephs glaub- ten, wiewohl fälschlich, daſs er die Menschen insgesammt entweder verabscheue, oder ver- achte, aber doch mehr verachte als verabscheue. Joseph konnte mit der gröſsten Ruhe Einwen- dungen gegen seine eigene Plane anhören; nur muſsten solche Einwendungen nicht geradezu, oder mit einer Mine des Besserwissens gemacht werden. Wenn man ihn auf die Schwierigkei- ten eines Plans aufmerksam machen wollte, so wars am sichersten, sich zu stellen, als wenn man nicht wüſste, wie man dieses oder jenes anfangen, diese oder jene Bedenklichkeit heben solle; und alsdann ergriff er sogleich die Sei- ten der Dinge, die er biſs dahin übersehen hatte. Wollte man ihm irgend einen Vorschlag thun,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/53
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/53>, abgerufen am 27.04.2024.