Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

sein Leben waren ihm lästig. -- Ohne Schmei-
cheley darf man es behaupten: Josephs erste
und stärkste Leidenschaft war, herrschen, re-
gieren, arbeiten. Dieser opferte er alles übri-
ge auf. Ambition hatte Joseph ebenfalls; und
ein Monarch eines so mächtigen Staats muss
sie haben. Zum Zorn machte ihn sein aufbrau-
sendes Temperament geneigt; und dieses er-
fuhren zu Zeiten seine Bedienten, die er über-
haupt strenge hielt, in spätern Jahren aber reich-
licher beschenkte, als ehedem".


Es wäre wohl für die Menschheit nicht wün-
schenswürdig, wann viele Friedriche und
Josephe auf einander folgten; ob aber das
kommende Jahrhundert wieder einen ihresglei-
chen hervorbringen wird, wollen wir von de-
nen einerseits aufs äusserste gespannten, an-
dererseits biss zum Hinsinken erschlaften Kräf-
ten der geistischen Natur gedultig erwarten.


Nun zum Beschluss und Abwechslung nur
noch einige allgemeine Bemerkungen: Es giebt
Herrn, nach allen Nummern und Graden von
Grösse, die ihre Allgewalt, Macht, und den
ganzen Umfang ihrer Regenten-Rechte und

sein Leben waren ihm lästig. — Ohne Schmei-
cheley darf man es behaupten: Josephs erste
und stärkste Leidenschaft war, herrschen, re-
gieren, arbeiten. Dieser opferte er alles übri-
ge auf. Ambition hatte Joseph ebenfalls; und
ein Monarch eines so mächtigen Staats muſs
sie haben. Zum Zorn machte ihn sein aufbrau-
sendes Temperament geneigt; und dieses er-
fuhren zu Zeiten seine Bedienten, die er über-
haupt strenge hielt, in spätern Jahren aber reich-
licher beschenkte, als ehedem„.


Es wäre wohl für die Menschheit nicht wün-
schenswürdig, wann viele Friedriche und
Josephe auf einander folgten; ob aber das
kommende Jahrhundert wieder einen ihresglei-
chen hervorbringen wird, wollen wir von de-
nen einerseits aufs äusserste gespannten, an-
dererseits biſs zum Hinsinken erschlaften Kräf-
ten der geistischen Natur gedultig erwarten.


Nun zum Beschluſs und Abwechslung nur
noch einige allgemeine Bemerkungen: Es giebt
Herrn, nach allen Nummern und Graden von
Gröſse, die ihre Allgewalt, Macht, und den
ganzen Umfang ihrer Regenten-Rechte und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0058" n="52"/>
sein Leben waren ihm lästig. &#x2014; Ohne Schmei-<lb/>
cheley darf man es behaupten: <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Josephs</hi></hi> erste<lb/>
und stärkste Leidenschaft war, herrschen, re-<lb/>
gieren, arbeiten. Dieser opferte er alles übri-<lb/>
ge auf. Ambition hatte <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Joseph</hi></hi> ebenfalls; und<lb/>
ein Monarch eines so mächtigen Staats mu&#x017F;s<lb/>
sie haben. Zum Zorn machte ihn sein aufbrau-<lb/>
sendes Temperament geneigt; und dieses er-<lb/>
fuhren zu Zeiten seine Bedienten, die er über-<lb/>
haupt strenge hielt, in spätern Jahren aber reich-<lb/>
licher beschenkte, als ehedem&#x201E;.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Es wäre wohl für die Menschheit nicht wün-<lb/>
schenswürdig, wann viele <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Friedriche</hi></hi> und<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Josephe</hi></hi> auf einander folgten; ob aber das<lb/>
kommende Jahrhundert wieder einen ihresglei-<lb/>
chen hervorbringen wird, wollen wir von de-<lb/>
nen einerseits aufs äusserste gespannten, an-<lb/>
dererseits bi&#x017F;s zum Hinsinken erschlaften Kräf-<lb/>
ten der geistischen Natur gedultig erwarten.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Nun zum Beschlu&#x017F;s und Abwechslung nur<lb/>
noch einige allgemeine Bemerkungen: Es giebt<lb/>
Herrn, nach allen Nummern und Graden von<lb/>
Grö&#x017F;se, die ihre Allgewalt, Macht, und den<lb/>
ganzen Umfang ihrer Regenten-Rechte und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0058] sein Leben waren ihm lästig. — Ohne Schmei- cheley darf man es behaupten: Josephs erste und stärkste Leidenschaft war, herrschen, re- gieren, arbeiten. Dieser opferte er alles übri- ge auf. Ambition hatte Joseph ebenfalls; und ein Monarch eines so mächtigen Staats muſs sie haben. Zum Zorn machte ihn sein aufbrau- sendes Temperament geneigt; und dieses er- fuhren zu Zeiten seine Bedienten, die er über- haupt strenge hielt, in spätern Jahren aber reich- licher beschenkte, als ehedem„. Es wäre wohl für die Menschheit nicht wün- schenswürdig, wann viele Friedriche und Josephe auf einander folgten; ob aber das kommende Jahrhundert wieder einen ihresglei- chen hervorbringen wird, wollen wir von de- nen einerseits aufs äusserste gespannten, an- dererseits biſs zum Hinsinken erschlaften Kräf- ten der geistischen Natur gedultig erwarten. Nun zum Beschluſs und Abwechslung nur noch einige allgemeine Bemerkungen: Es giebt Herrn, nach allen Nummern und Graden von Gröſse, die ihre Allgewalt, Macht, und den ganzen Umfang ihrer Regenten-Rechte und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/58
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/58>, abgerufen am 28.04.2024.