Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ist aber nicht genug, dass der Gelobte
oder Getadelte todt sey; alle diejenigen, wel-
che ihn gelobt oder getadelt haben, müssen
auch nicht mehr vorhanden -- er muss schlech-
terdings nur noch in seinem Regenten-Leben
und Handlungen vorhanden seyn; er muss,
wenn er auch einbalsamirt worden, so trocken
wie eine Egyptische Mumie -- hingegen auch
aller Geruch der Faülniss und Verwesung gänz-
lich an ihm verschwunden seyn; niemand, der
ihn loben oder schelten könnte, muss ihn per-
sönlich noch gekannt haben; jeder muss ihn
nur noch aus seinen Thaten kennen.


Manchmahl wird ein Fürst auch aus Furcht
gelobt, um wieder seine Gnade oder doch Si-
cherheit vors künftige zu gewinnen. So machte
es der berühmte Graf von Büssy, nachdem er
viele Jahre in der Bastille geschmachtet hatte, mit
seinem Könige, Ludwig XIV. So der unglück-
liche Dichter Schubart, den Herzog Carl von
Würtemberg, aus noch immer unbekannten Ur-
sachen, lange Jahre in einem engen elenden
Loch auf der Vestung Asperg einsperren liess,
und ihm auf viele Vorbitten die Freyheit schenkte,
ihn aber, zur lezten Strafe, zum Theater-Dich-

Es ist aber nicht genug, daſs der Gelobte
oder Getadelte todt sey; alle diejenigen, wel-
che ihn gelobt oder getadelt haben, müssen
auch nicht mehr vorhanden — er muſs schlech-
terdings nur noch in seinem Regenten-Leben
und Handlungen vorhanden seyn; er muſs,
wenn er auch einbalsamirt worden, so trocken
wie eine Egyptische Mumie — hingegen auch
aller Geruch der Faülniſs und Verwesung gänz-
lich an ihm verschwunden seyn; niemand, der
ihn loben oder schelten könnte, muſs ihn per-
sönlich noch gekannt haben; jeder muſs ihn
nur noch aus seinen Thaten kennen.


Manchmahl wird ein Fürst auch aus Furcht
gelobt, um wieder seine Gnade oder doch Si-
cherheit vors künftige zu gewinnen. So machte
es der berühmte Graf von Büssy, nachdem er
viele Jahre in der Bastille geschmachtet hatte, mit
seinem Könige, Ludwig XIV. So der unglück-
liche Dichter Schubart, den Herzog Carl von
Würtemberg, aus noch immer unbekannten Ur-
sachen, lange Jahre in einem engen elenden
Loch auf der Vestung Asperg einsperren lieſs,
und ihm auf viele Vorbitten die Freyheit schenkte,
ihn aber, zur lezten Strafe, zum Theater-Dich-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0081" n="75"/>
          <p>Es ist aber nicht genug, da&#x017F;s der Gelobte<lb/>
oder Getadelte todt sey; alle diejenigen, wel-<lb/>
che ihn gelobt oder getadelt haben, müssen<lb/>
auch nicht mehr vorhanden &#x2014; er mu&#x017F;s schlech-<lb/>
terdings nur noch in seinem Regenten-Leben<lb/>
und Handlungen vorhanden seyn; er mu&#x017F;s,<lb/>
wenn er auch einbalsamirt worden, so trocken<lb/>
wie eine Egyptische Mumie &#x2014; hingegen auch<lb/>
aller Geruch der Faülni&#x017F;s und Verwesung gänz-<lb/>
lich an ihm verschwunden seyn; niemand, der<lb/>
ihn loben oder schelten könnte, mu&#x017F;s ihn per-<lb/>
sönlich noch gekannt haben; jeder mu&#x017F;s ihn<lb/>
nur noch aus seinen Thaten kennen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Manchmahl wird ein Fürst auch <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">aus Furcht</hi></hi><lb/>
gelobt, um wieder seine Gnade oder doch Si-<lb/>
cherheit vors künftige zu gewinnen. So machte<lb/>
es der berühmte Graf <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">von Büssy</hi>,</hi> nachdem er<lb/>
viele Jahre in der Bastille geschmachtet hatte, mit<lb/>
seinem Könige, Ludwig XIV. So der unglück-<lb/>
liche Dichter <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Schubart</hi>,</hi> den Herzog Carl von<lb/>
Würtemberg, aus noch immer unbekannten Ur-<lb/>
sachen, lange Jahre in einem engen elenden<lb/>
Loch auf der Vestung Asperg einsperren lie&#x017F;s,<lb/>
und ihm auf viele Vorbitten die Freyheit schenkte,<lb/>
ihn aber, zur lezten Strafe, zum Theater-Dich-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0081] Es ist aber nicht genug, daſs der Gelobte oder Getadelte todt sey; alle diejenigen, wel- che ihn gelobt oder getadelt haben, müssen auch nicht mehr vorhanden — er muſs schlech- terdings nur noch in seinem Regenten-Leben und Handlungen vorhanden seyn; er muſs, wenn er auch einbalsamirt worden, so trocken wie eine Egyptische Mumie — hingegen auch aller Geruch der Faülniſs und Verwesung gänz- lich an ihm verschwunden seyn; niemand, der ihn loben oder schelten könnte, muſs ihn per- sönlich noch gekannt haben; jeder muſs ihn nur noch aus seinen Thaten kennen. Manchmahl wird ein Fürst auch aus Furcht gelobt, um wieder seine Gnade oder doch Si- cherheit vors künftige zu gewinnen. So machte es der berühmte Graf von Büssy, nachdem er viele Jahre in der Bastille geschmachtet hatte, mit seinem Könige, Ludwig XIV. So der unglück- liche Dichter Schubart, den Herzog Carl von Würtemberg, aus noch immer unbekannten Ur- sachen, lange Jahre in einem engen elenden Loch auf der Vestung Asperg einsperren lieſs, und ihm auf viele Vorbitten die Freyheit schenkte, ihn aber, zur lezten Strafe, zum Theater-Dich-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/81
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 2. Zürich, 1796, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische02_1796/81>, abgerufen am 28.04.2024.