Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 2. Breslau, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

Alles Land in Lakonien war entweder unmittelba-
rer Besitz des Staats, oder freies Gut der Spartia-
ten, oder tributäres der Periöken. Daß der Staat
von Sparta Heerden und Aecker hatte, ist aus schon
oben angeführten Thatsachen klar 1, wenn sie auch
nicht so bedeutend waren, wie in Kreta 2; auch die
großen Wälder, in denen jeder Spartiat jagen konnte,
mußten dem Ganzen gehören. Es ist ebenfalls nicht
zu zweifeln, daß dieses Staatsgut verschieden war von
dem königlichen 3, in den Periökenstädten gelegenen; ich
glaube, daß dies die Periöken bewirthschafteten, wie
ihr übriges Land, und dem Könige nur den Tribut
zahlten. Das übrige Periökenland war zwar in zahl-
reiche, aber gewiß ziemlich kleine Portionen eingetheilt;
wie oben schon bemerkt, waren deren 30,000 4, eine
Zahl, die mit der der hundert poleis wohl zugleich
festgestellt war 5: aber jeder kleros hatte im Gan-
zen nur eine Familie, die er nährte und die ihn be-
baute, so viel wir erfahren, ohne Heloten. Daher
müssen die 9000 Kleren der Spartiaten, die noch ein-
mal soviel Menschen ernährten, als jene der Periöken 6,
an Umfang im Ganzen auch wohl noch einmal so groß ge-
wesen sein, der einzelne dann an siebenmal größer. Die
Güter der Spartiaten nun waren, nach allgemeinem
Zeugniß, untereinander gleich gesetzt, wahrscheinlich
nach einer allgemeinen Schätzung des Ertrags 7, denn
den Umfang konnte man bei so verschiedenartigem Bo-
den nicht als bestimmend ansehn; doch auch so mochte
bald von Anfang mannigfache Ungleichheit statt finden,

1 Her. 6, 57. vgl. oben S. 106.
2 S. 53. von der
mnoia Vgl. die temene demosia von Byzanz bei Ps. Arist. Oekon.
2, 2. 3.
3 wie auch in Kyrene. Oben S. 174.
4 oben
S. 47.
5 S. 23.
6 S. 47.
7 Vgl. Lykurgs
angebl. Apophthegma über die gleichen Kornschober, Plut. Lyk. 9.

Alles Land in Lakonien war entweder unmittelba-
rer Beſitz des Staats, oder freies Gut der Spartia-
ten, oder tributaͤres der Perioͤken. Daß der Staat
von Sparta Heerden und Aecker hatte, iſt aus ſchon
oben angefuͤhrten Thatſachen klar 1, wenn ſie auch
nicht ſo bedeutend waren, wie in Kreta 2; auch die
großen Waͤlder, in denen jeder Spartiat jagen konnte,
mußten dem Ganzen gehoͤren. Es iſt ebenfalls nicht
zu zweifeln, daß dieſes Staatsgut verſchieden war von
dem koͤniglichen 3, in den Perioͤkenſtaͤdten gelegenen; ich
glaube, daß dies die Perioͤken bewirthſchafteten, wie
ihr uͤbriges Land, und dem Koͤnige nur den Tribut
zahlten. Das uͤbrige Perioͤkenland war zwar in zahl-
reiche, aber gewiß ziemlich kleine Portionen eingetheilt;
wie oben ſchon bemerkt, waren deren 30,000 4, eine
Zahl, die mit der der hundert πόλεις wohl zugleich
feſtgeſtellt war 5: aber jeder κλῆρος hatte im Gan-
zen nur eine Familie, die er naͤhrte und die ihn be-
baute, ſo viel wir erfahren, ohne Heloten. Daher
muͤſſen die 9000 Kleren der Spartiaten, die noch ein-
mal ſoviel Menſchen ernaͤhrten, als jene der Perioͤken 6,
an Umfang im Ganzen auch wohl noch einmal ſo groß ge-
weſen ſein, der einzelne dann an ſiebenmal groͤßer. Die
Guͤter der Spartiaten nun waren, nach allgemeinem
Zeugniß, untereinander gleich geſetzt, wahrſcheinlich
nach einer allgemeinen Schaͤtzung des Ertrags 7, denn
den Umfang konnte man bei ſo verſchiedenartigem Bo-
den nicht als beſtimmend anſehn; doch auch ſo mochte
bald von Anfang mannigfache Ungleichheit ſtatt finden,

1 Her. 6, 57. vgl. oben S. 106.
2 S. 53. von der
μνοῖα Vgl. die τεμένη δημόσια von Byzanz bei Pſ. Ariſt. Oekon.
2, 2. 3.
3 wie auch in Kyrene. Oben S. 174.
4 oben
S. 47.
5 S. 23.
6 S. 47.
7 Vgl. Lykurgs
angebl. Apophthegma uͤber die gleichen Kornſchober, Plut. Lyk. 9.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0196" n="190"/>
            <p>Alles Land in Lakonien war entweder unmittelba-<lb/>
rer Be&#x017F;itz des Staats, oder freies Gut der Spartia-<lb/>
ten, oder tributa&#x0364;res der Perio&#x0364;ken. Daß der Staat<lb/>
von Sparta Heerden und Aecker hatte, i&#x017F;t aus &#x017F;chon<lb/>
oben angefu&#x0364;hrten That&#x017F;achen klar <note place="foot" n="1">Her. 6, 57. vgl. oben S. 106.</note>, wenn &#x017F;ie auch<lb/>
nicht &#x017F;o bedeutend waren, wie in Kreta <note place="foot" n="2">S. 53. von der<lb/>
&#x03BC;&#x03BD;&#x03BF;&#x1FD6;&#x03B1; Vgl. die &#x03C4;&#x03B5;&#x03BC;&#x03AD;&#x03BD;&#x03B7; &#x03B4;&#x03B7;&#x03BC;&#x03CC;&#x03C3;&#x03B9;&#x03B1; von Byzanz bei P&#x017F;. Ari&#x017F;t. Oekon.<lb/>
2, 2. 3.</note>; auch die<lb/>
großen Wa&#x0364;lder, in denen jeder Spartiat jagen konnte,<lb/>
mußten dem Ganzen geho&#x0364;ren. Es i&#x017F;t ebenfalls nicht<lb/>
zu zweifeln, daß die&#x017F;es Staatsgut ver&#x017F;chieden war von<lb/>
dem ko&#x0364;niglichen <note place="foot" n="3">wie auch in Kyrene. Oben S. 174.</note>, in den Perio&#x0364;ken&#x017F;ta&#x0364;dten gelegenen; ich<lb/>
glaube, daß dies die Perio&#x0364;ken bewirth&#x017F;chafteten, wie<lb/>
ihr u&#x0364;briges Land, und dem Ko&#x0364;nige nur den Tribut<lb/>
zahlten. Das u&#x0364;brige Perio&#x0364;kenland war zwar in zahl-<lb/>
reiche, aber gewiß ziemlich kleine Portionen eingetheilt;<lb/>
wie oben &#x017F;chon bemerkt, waren deren 30,000 <note place="foot" n="4">oben<lb/>
S. 47.</note>, eine<lb/>
Zahl, die mit der der hundert &#x03C0;&#x03CC;&#x03BB;&#x03B5;&#x03B9;&#x03C2; wohl zugleich<lb/>
fe&#x017F;tge&#x017F;tellt war <note place="foot" n="5">S. 23.</note>: aber jeder &#x03BA;&#x03BB;&#x1FC6;&#x03C1;&#x03BF;&#x03C2; hatte im Gan-<lb/>
zen nur eine Familie, die er na&#x0364;hrte und die ihn be-<lb/>
baute, &#x017F;o viel wir erfahren, ohne Heloten. Daher<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en die 9000 Kleren der Spartiaten, die noch ein-<lb/>
mal &#x017F;oviel Men&#x017F;chen erna&#x0364;hrten, als jene der Perio&#x0364;ken <note place="foot" n="6">S. 47.</note>,<lb/>
an Umfang im Ganzen auch wohl noch einmal &#x017F;o groß ge-<lb/>
we&#x017F;en &#x017F;ein, der einzelne dann an &#x017F;iebenmal gro&#x0364;ßer. Die<lb/>
Gu&#x0364;ter der Spartiaten nun waren, nach allgemeinem<lb/>
Zeugniß, untereinander gleich ge&#x017F;etzt, wahr&#x017F;cheinlich<lb/>
nach einer allgemeinen Scha&#x0364;tzung des Ertrags <note place="foot" n="7">Vgl. Lykurgs<lb/>
angebl. Apophthegma u&#x0364;ber die gleichen Korn&#x017F;chober, Plut. Lyk. 9. </note>, denn<lb/>
den Umfang konnte man bei &#x017F;o ver&#x017F;chiedenartigem Bo-<lb/>
den nicht als be&#x017F;timmend an&#x017F;ehn; doch auch &#x017F;o mochte<lb/>
bald von Anfang mannigfache Ungleichheit &#x017F;tatt finden,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0196] Alles Land in Lakonien war entweder unmittelba- rer Beſitz des Staats, oder freies Gut der Spartia- ten, oder tributaͤres der Perioͤken. Daß der Staat von Sparta Heerden und Aecker hatte, iſt aus ſchon oben angefuͤhrten Thatſachen klar 1, wenn ſie auch nicht ſo bedeutend waren, wie in Kreta 2; auch die großen Waͤlder, in denen jeder Spartiat jagen konnte, mußten dem Ganzen gehoͤren. Es iſt ebenfalls nicht zu zweifeln, daß dieſes Staatsgut verſchieden war von dem koͤniglichen 3, in den Perioͤkenſtaͤdten gelegenen; ich glaube, daß dies die Perioͤken bewirthſchafteten, wie ihr uͤbriges Land, und dem Koͤnige nur den Tribut zahlten. Das uͤbrige Perioͤkenland war zwar in zahl- reiche, aber gewiß ziemlich kleine Portionen eingetheilt; wie oben ſchon bemerkt, waren deren 30,000 4, eine Zahl, die mit der der hundert πόλεις wohl zugleich feſtgeſtellt war 5: aber jeder κλῆρος hatte im Gan- zen nur eine Familie, die er naͤhrte und die ihn be- baute, ſo viel wir erfahren, ohne Heloten. Daher muͤſſen die 9000 Kleren der Spartiaten, die noch ein- mal ſoviel Menſchen ernaͤhrten, als jene der Perioͤken 6, an Umfang im Ganzen auch wohl noch einmal ſo groß ge- weſen ſein, der einzelne dann an ſiebenmal groͤßer. Die Guͤter der Spartiaten nun waren, nach allgemeinem Zeugniß, untereinander gleich geſetzt, wahrſcheinlich nach einer allgemeinen Schaͤtzung des Ertrags 7, denn den Umfang konnte man bei ſo verſchiedenartigem Bo- den nicht als beſtimmend anſehn; doch auch ſo mochte bald von Anfang mannigfache Ungleichheit ſtatt finden, 1 Her. 6, 57. vgl. oben S. 106. 2 S. 53. von der μνοῖα Vgl. die τεμένη δημόσια von Byzanz bei Pſ. Ariſt. Oekon. 2, 2. 3. 3 wie auch in Kyrene. Oben S. 174. 4 oben S. 47. 5 S. 23. 6 S. 47. 7 Vgl. Lykurgs angebl. Apophthegma uͤber die gleichen Kornſchober, Plut. Lyk. 9.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824/196
Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 2. Breslau, 1824, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824/196>, abgerufen am 29.04.2024.