Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 1. Berlin, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

selbst lebendig ist, während der Begriff immer
zurückbleibt, beständig zu spät kommt und, weil
er selbst todt ist, nur zerstören und tödten kann,
wie wir es in der Französischen Revolution ge-
sehen haben, wo ihm ein Wirkungskreis einge-
räumt wurde, der groß genug war.

Wo ein Local ist, ein positiver Fall -- und der
ist doch wohl überall --: da ist auch unmittel-
bar ein Gesetz, oder, um meine Rede ganz auf
menschliche Angelegenheiten zu beziehen, ein Recht.
Daß dieses Recht ausgesprochen werde, ist un-
wesentlich; daß es niedergeschrieben werde, noch
unwesentlicher; daß es empfunden werde, ist
hinreichend. Da nun der Mensch überall im
natürlichen Zustande -- d. h. so lange ihn noch
keine falsche und todte Theorie, wenn nicht zer-
stört, so doch verzogenhat -- immer Gesetz und
Fall zugleich, oder ein Drittes, das höher als
Beides ist, empfindet, nehmlich die Idee --; da
hierin allein alle Bewegung und alles Leben be-
ruhet: so muß das Wesen des Rechtes überall
vorhanden seyn, wo es Menschen giebt.

Da ferner die Natur vom Anfange dafür
gesorgt hat, daß es zwei Menschen und nicht
Einen gebe; da sie dieselbe Menschenformel vom
Anfange an in zwei ganz entgegengesetzten Stof-
fen ausgedrückt hat, die beständig einander be-

ſelbſt lebendig iſt, waͤhrend der Begriff immer
zuruͤckbleibt, beſtaͤndig zu ſpaͤt kommt und, weil
er ſelbſt todt iſt, nur zerſtoͤren und toͤdten kann,
wie wir es in der Franzoͤſiſchen Revolution ge-
ſehen haben, wo ihm ein Wirkungskreis einge-
raͤumt wurde, der groß genug war.

Wo ein Local iſt, ein poſitiver Fall — und der
iſt doch wohl uͤberall —: da iſt auch unmittel-
bar ein Geſetz, oder, um meine Rede ganz auf
menſchliche Angelegenheiten zu beziehen, ein Recht.
Daß dieſes Recht ausgeſprochen werde, iſt un-
weſentlich; daß es niedergeſchrieben werde, noch
unweſentlicher; daß es empfunden werde, iſt
hinreichend. Da nun der Menſch uͤberall im
natuͤrlichen Zuſtande — d. h. ſo lange ihn noch
keine falſche und todte Theorie, wenn nicht zer-
ſtoͤrt, ſo doch verzogenhat — immer Geſetz und
Fall zugleich, oder ein Drittes, das hoͤher als
Beides iſt, empfindet, nehmlich die Idee —; da
hierin allein alle Bewegung und alles Leben be-
ruhet: ſo muß das Weſen des Rechtes uͤberall
vorhanden ſeyn, wo es Menſchen giebt.

Da ferner die Natur vom Anfange dafuͤr
geſorgt hat, daß es zwei Menſchen und nicht
Einen gebe; da ſie dieſelbe Menſchenformel vom
Anfange an in zwei ganz entgegengeſetzten Stof-
fen ausgedruͤckt hat, die beſtaͤndig einander be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0093" n="59"/>
&#x017F;elb&#x017F;t lebendig i&#x017F;t, wa&#x0364;hrend der <hi rendition="#g">Begriff</hi> immer<lb/>
zuru&#x0364;ckbleibt, be&#x017F;ta&#x0364;ndig zu &#x017F;pa&#x0364;t kommt und, weil<lb/>
er &#x017F;elb&#x017F;t todt i&#x017F;t, nur zer&#x017F;to&#x0364;ren und to&#x0364;dten kann,<lb/>
wie wir es in der Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Revolution ge-<lb/>
&#x017F;ehen haben, wo ihm ein Wirkungskreis einge-<lb/>
ra&#x0364;umt wurde, der groß genug war.</p><lb/>
            <p>Wo ein Local i&#x017F;t, ein po&#x017F;itiver Fall &#x2014; und der<lb/>
i&#x017F;t doch wohl u&#x0364;berall &#x2014;: da i&#x017F;t auch unmittel-<lb/>
bar ein Ge&#x017F;etz, oder, um meine Rede ganz auf<lb/>
men&#x017F;chliche Angelegenheiten zu beziehen, ein Recht.<lb/>
Daß die&#x017F;es Recht ausge&#x017F;prochen werde, i&#x017F;t un-<lb/>
we&#x017F;entlich; daß es niederge&#x017F;chrieben werde, noch<lb/>
unwe&#x017F;entlicher; daß es empfunden werde, i&#x017F;t<lb/>
hinreichend. Da nun der Men&#x017F;ch u&#x0364;berall im<lb/>
natu&#x0364;rlichen Zu&#x017F;tande &#x2014; d. h. &#x017F;o lange ihn noch<lb/>
keine fal&#x017F;che und todte Theorie, wenn nicht zer-<lb/>
&#x017F;to&#x0364;rt, &#x017F;o doch verzogenhat &#x2014; immer Ge&#x017F;etz und<lb/>
Fall zugleich, oder ein Drittes, das ho&#x0364;her als<lb/>
Beides i&#x017F;t, empfindet, nehmlich die Idee &#x2014;; da<lb/>
hierin allein alle Bewegung und alles Leben be-<lb/>
ruhet: &#x017F;o muß das We&#x017F;en des Rechtes u&#x0364;berall<lb/>
vorhanden &#x017F;eyn, wo es Men&#x017F;chen giebt.</p><lb/>
            <p>Da ferner die Natur vom Anfange dafu&#x0364;r<lb/>
ge&#x017F;orgt hat, daß es zwei Men&#x017F;chen und nicht<lb/>
Einen gebe; da &#x017F;ie die&#x017F;elbe Men&#x017F;chenformel vom<lb/>
Anfange an in zwei ganz entgegenge&#x017F;etzten Stof-<lb/>
fen ausgedru&#x0364;ckt hat, die be&#x017F;ta&#x0364;ndig einander be-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0093] ſelbſt lebendig iſt, waͤhrend der Begriff immer zuruͤckbleibt, beſtaͤndig zu ſpaͤt kommt und, weil er ſelbſt todt iſt, nur zerſtoͤren und toͤdten kann, wie wir es in der Franzoͤſiſchen Revolution ge- ſehen haben, wo ihm ein Wirkungskreis einge- raͤumt wurde, der groß genug war. Wo ein Local iſt, ein poſitiver Fall — und der iſt doch wohl uͤberall —: da iſt auch unmittel- bar ein Geſetz, oder, um meine Rede ganz auf menſchliche Angelegenheiten zu beziehen, ein Recht. Daß dieſes Recht ausgeſprochen werde, iſt un- weſentlich; daß es niedergeſchrieben werde, noch unweſentlicher; daß es empfunden werde, iſt hinreichend. Da nun der Menſch uͤberall im natuͤrlichen Zuſtande — d. h. ſo lange ihn noch keine falſche und todte Theorie, wenn nicht zer- ſtoͤrt, ſo doch verzogenhat — immer Geſetz und Fall zugleich, oder ein Drittes, das hoͤher als Beides iſt, empfindet, nehmlich die Idee —; da hierin allein alle Bewegung und alles Leben be- ruhet: ſo muß das Weſen des Rechtes uͤberall vorhanden ſeyn, wo es Menſchen giebt. Da ferner die Natur vom Anfange dafuͤr geſorgt hat, daß es zwei Menſchen und nicht Einen gebe; da ſie dieſelbe Menſchenformel vom Anfange an in zwei ganz entgegengeſetzten Stof- fen ausgedruͤckt hat, die beſtaͤndig einander be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst01_1809/93
Zitationshilfe: Müller, Adam Heinrich: Die Elemente der Staatskunst. Bd. 1. Berlin, 1809, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_staatskunst01_1809/93>, abgerufen am 27.04.2024.