Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite



Recht in dem Jnnersten meiner Seele zu lesen: Sie haben
sie erleuchtet. Sie sind Zeuge davon, wie sehr mein Herz
durch Schmerz, Reue und Vorwürfe über mein voriges
Leben zerrissen worden ist. -- Mein Gewissen macht mir
die bittersten Vorwürfe über den Eindruck, den meine
Beyspiele und Reden auf die Herzen anderer gegen die
Religion können gemacht haben. Es würde ein Trost
für mich seyn, wenn ich etwas dazu beytragen könnte den-
selben auszulöschen. Meine Vernunft, meine Untersu-
chungen, mein Nachdenken haben mich überzeugt, daß
keine andre Quelle der Glückseeligkeit ist, als diejenige die
die Religion uns kennen lehrt. Möchten doch diejenigen,
die ich verführt habe, sich auch davon zu überzeugen su-
chen! -- Sie werden sich an die Unzufriedenheit und
Unruhe erinnern, die ihnen die Entfernung von der Tu-
gend verursacht hat, und wie wenig die Zerstreuungen
und Ergötzlichkeiten sie haben befriedigen können. Können
wir hoffen ruhig zu seyn, wenn unser Gewissen uns Vor-
würfe macht, und wenn wir es innerlich empfinden, daß
wir sie verdient haben? Wir können uns betäuben, aber
wir kommen immer wieder zu uns selbst, wäre es auch
nur im Unglück. Was haben wir dann für Trost? Das
Andenken an die vergangene Zeit? Es ist voll von Bit-
terkeit, die Gegenstände die uns vorhin interessirten,
rühren uns itzt nur durch den Verdruß, daß wir sie ver-
lohren haben! Die Hoffnung einer glücklichern Zukunft?
Unser Schicksal hängt nicht von uns selbst ab! Die Ver-
nunft? Sie ist unterdrückt, die mächtige Stimme des
Gewissens dringt wider ihren Willen durch! -- Und
wenn es auch möglich wäre, daß wir uns über alle Schick-
sale unsers Lebens beruhigen könnten, sind wir denn allein
für dieses Leben gemacht? Alles beweist uns davon das
Gegentheil. Die Ewigkeit stellt sich uns dar, und erfüllt
uns mit Furcht, wenn unsre Gesinnungen unregelmäßig
gewesen sind, wenn unsre Handlungen die von der Reli-

gion



Recht in dem Jnnerſten meiner Seele zu leſen: Sie haben
ſie erleuchtet. Sie ſind Zeuge davon, wie ſehr mein Herz
durch Schmerz, Reue und Vorwuͤrfe uͤber mein voriges
Leben zerriſſen worden iſt. — Mein Gewiſſen macht mir
die bitterſten Vorwuͤrfe uͤber den Eindruck, den meine
Beyſpiele und Reden auf die Herzen anderer gegen die
Religion koͤnnen gemacht haben. Es wuͤrde ein Troſt
fuͤr mich ſeyn, wenn ich etwas dazu beytragen koͤnnte den-
ſelben auszuloͤſchen. Meine Vernunft, meine Unterſu-
chungen, mein Nachdenken haben mich uͤberzeugt, daß
keine andre Quelle der Gluͤckſeeligkeit iſt, als diejenige die
die Religion uns kennen lehrt. Moͤchten doch diejenigen,
die ich verfuͤhrt habe, ſich auch davon zu uͤberzeugen ſu-
chen! — Sie werden ſich an die Unzufriedenheit und
Unruhe erinnern, die ihnen die Entfernung von der Tu-
gend verurſacht hat, und wie wenig die Zerſtreuungen
und Ergoͤtzlichkeiten ſie haben befriedigen koͤnnen. Koͤnnen
wir hoffen ruhig zu ſeyn, wenn unſer Gewiſſen uns Vor-
wuͤrfe macht, und wenn wir es innerlich empfinden, daß
wir ſie verdient haben? Wir koͤnnen uns betaͤuben, aber
wir kommen immer wieder zu uns ſelbſt, waͤre es auch
nur im Ungluͤck. Was haben wir dann fuͤr Troſt? Das
Andenken an die vergangene Zeit? Es iſt voll von Bit-
terkeit, die Gegenſtaͤnde die uns vorhin intereſſirten,
ruͤhren uns itzt nur durch den Verdruß, daß wir ſie ver-
lohren haben! Die Hoffnung einer gluͤcklichern Zukunft?
Unſer Schickſal haͤngt nicht von uns ſelbſt ab! Die Ver-
nunft? Sie iſt unterdruͤckt, die maͤchtige Stimme des
Gewiſſens dringt wider ihren Willen durch! — Und
wenn es auch moͤglich waͤre, daß wir uns uͤber alle Schick-
ſale unſers Lebens beruhigen koͤnnten, ſind wir denn allein
fuͤr dieſes Leben gemacht? Alles beweiſt uns davon das
Gegentheil. Die Ewigkeit ſtellt ſich uns dar, und erfuͤllt
uns mit Furcht, wenn unſre Geſinnungen unregelmaͤßig
geweſen ſind, wenn unſre Handlungen die von der Reli-

gion
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0222" n="210"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Recht in dem Jnner&#x017F;ten meiner Seele zu le&#x017F;en: Sie haben<lb/>
&#x017F;ie erleuchtet. Sie &#x017F;ind Zeuge davon, wie &#x017F;ehr mein Herz<lb/>
durch Schmerz, Reue und Vorwu&#x0364;rfe u&#x0364;ber mein voriges<lb/>
Leben zerri&#x017F;&#x017F;en worden i&#x017F;t. &#x2014; Mein Gewi&#x017F;&#x017F;en macht mir<lb/>
die bitter&#x017F;ten Vorwu&#x0364;rfe u&#x0364;ber den Eindruck, den meine<lb/>
Bey&#x017F;piele und Reden auf die Herzen anderer gegen die<lb/>
Religion ko&#x0364;nnen gemacht haben. Es wu&#x0364;rde ein Tro&#x017F;t<lb/>
fu&#x0364;r mich &#x017F;eyn, wenn ich etwas dazu beytragen ko&#x0364;nnte den-<lb/>
&#x017F;elben auszulo&#x0364;&#x017F;chen. Meine Vernunft, meine Unter&#x017F;u-<lb/>
chungen, mein Nachdenken haben mich u&#x0364;berzeugt, daß<lb/>
keine andre Quelle der Glu&#x0364;ck&#x017F;eeligkeit i&#x017F;t, als diejenige die<lb/>
die Religion uns kennen lehrt. Mo&#x0364;chten doch diejenigen,<lb/>
die ich verfu&#x0364;hrt habe, &#x017F;ich auch davon zu u&#x0364;berzeugen &#x017F;u-<lb/>
chen! &#x2014; Sie werden &#x017F;ich an die Unzufriedenheit und<lb/>
Unruhe erinnern, die ihnen die Entfernung von der Tu-<lb/>
gend verur&#x017F;acht hat, und wie wenig die Zer&#x017F;treuungen<lb/>
und Ergo&#x0364;tzlichkeiten &#x017F;ie haben befriedigen ko&#x0364;nnen. Ko&#x0364;nnen<lb/>
wir hoffen ruhig zu &#x017F;eyn, wenn un&#x017F;er Gewi&#x017F;&#x017F;en uns Vor-<lb/>
wu&#x0364;rfe macht, und wenn wir es innerlich empfinden, daß<lb/>
wir &#x017F;ie verdient haben? Wir ko&#x0364;nnen uns beta&#x0364;uben, aber<lb/>
wir kommen immer wieder zu uns &#x017F;elb&#x017F;t, wa&#x0364;re es auch<lb/>
nur im Unglu&#x0364;ck. Was haben wir dann fu&#x0364;r Tro&#x017F;t? Das<lb/>
Andenken an die vergangene Zeit? Es i&#x017F;t voll von Bit-<lb/>
terkeit, die Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde die uns vorhin intere&#x017F;&#x017F;irten,<lb/>
ru&#x0364;hren uns itzt nur durch den Verdruß, daß wir &#x017F;ie ver-<lb/>
lohren haben! Die Hoffnung einer glu&#x0364;cklichern Zukunft?<lb/>
Un&#x017F;er Schick&#x017F;al ha&#x0364;ngt nicht von uns &#x017F;elb&#x017F;t ab! Die Ver-<lb/>
nunft? Sie i&#x017F;t unterdru&#x0364;ckt, die ma&#x0364;chtige Stimme des<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;ens dringt wider ihren Willen durch! &#x2014; Und<lb/>
wenn es auch mo&#x0364;glich wa&#x0364;re, daß wir uns u&#x0364;ber alle Schick-<lb/>
&#x017F;ale un&#x017F;ers Lebens beruhigen ko&#x0364;nnten, &#x017F;ind wir denn allein<lb/>
fu&#x0364;r die&#x017F;es Leben gemacht? Alles bewei&#x017F;t uns davon das<lb/>
Gegentheil. Die Ewigkeit &#x017F;tellt &#x017F;ich uns dar, und erfu&#x0364;llt<lb/>
uns mit Furcht, wenn un&#x017F;re Ge&#x017F;innungen unregelma&#x0364;ßig<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;ind, wenn un&#x017F;re Handlungen die von der Reli-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gion</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0222] Recht in dem Jnnerſten meiner Seele zu leſen: Sie haben ſie erleuchtet. Sie ſind Zeuge davon, wie ſehr mein Herz durch Schmerz, Reue und Vorwuͤrfe uͤber mein voriges Leben zerriſſen worden iſt. — Mein Gewiſſen macht mir die bitterſten Vorwuͤrfe uͤber den Eindruck, den meine Beyſpiele und Reden auf die Herzen anderer gegen die Religion koͤnnen gemacht haben. Es wuͤrde ein Troſt fuͤr mich ſeyn, wenn ich etwas dazu beytragen koͤnnte den- ſelben auszuloͤſchen. Meine Vernunft, meine Unterſu- chungen, mein Nachdenken haben mich uͤberzeugt, daß keine andre Quelle der Gluͤckſeeligkeit iſt, als diejenige die die Religion uns kennen lehrt. Moͤchten doch diejenigen, die ich verfuͤhrt habe, ſich auch davon zu uͤberzeugen ſu- chen! — Sie werden ſich an die Unzufriedenheit und Unruhe erinnern, die ihnen die Entfernung von der Tu- gend verurſacht hat, und wie wenig die Zerſtreuungen und Ergoͤtzlichkeiten ſie haben befriedigen koͤnnen. Koͤnnen wir hoffen ruhig zu ſeyn, wenn unſer Gewiſſen uns Vor- wuͤrfe macht, und wenn wir es innerlich empfinden, daß wir ſie verdient haben? Wir koͤnnen uns betaͤuben, aber wir kommen immer wieder zu uns ſelbſt, waͤre es auch nur im Ungluͤck. Was haben wir dann fuͤr Troſt? Das Andenken an die vergangene Zeit? Es iſt voll von Bit- terkeit, die Gegenſtaͤnde die uns vorhin intereſſirten, ruͤhren uns itzt nur durch den Verdruß, daß wir ſie ver- lohren haben! Die Hoffnung einer gluͤcklichern Zukunft? Unſer Schickſal haͤngt nicht von uns ſelbſt ab! Die Ver- nunft? Sie iſt unterdruͤckt, die maͤchtige Stimme des Gewiſſens dringt wider ihren Willen durch! — Und wenn es auch moͤglich waͤre, daß wir uns uͤber alle Schick- ſale unſers Lebens beruhigen koͤnnten, ſind wir denn allein fuͤr dieſes Leben gemacht? Alles beweiſt uns davon das Gegentheil. Die Ewigkeit ſtellt ſich uns dar, und erfuͤllt uns mit Furcht, wenn unſre Geſinnungen unregelmaͤßig geweſen ſind, wenn unſre Handlungen die von der Reli- gion

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/222
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/222>, abgerufen am 30.04.2024.