Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851.

Bild:
<< vorherige Seite

Aber nicht den Weg, den ich gekommen bin,
scherzte Benjamin; jungen Burschen muß man solche
Schliche nicht zeigen. Du gehst in die Hausthür,
wie es sich gehört.

Fritz hatte gar nicht daran gedacht; denn wenn
er auch ganz stattlich in der schwarzseidenen Weste, dem
seidenen Halstuch und dem Sonntagsrock aussah, so
hatte er doch die Mütze und die Handschuh im Hause
liegen, und überhaupt mußte der erste Besuch etwas
feierlich gemacht werden. Er kam aber nicht so bald
als Gretchen gehofft hatte; sie hatte schon einen gro¬
ßen Theil der Bilderbibel mit Benjamin durchgesehen,
als es an der Hausthür klopfte. Sie ging zu öffnen
und fand außer Fritz auch noch die Mutter vor der
Thür. Diese war beiden jungen Leuten sehr erwünscht.
Gretchen hätte gar nicht gewußt wie sie als Wirthin
thun sollte, und Fritz mochte mit seinem schweren Her¬
zen dem Gretchen am wenigsten allein gegenüber sein.
Frau Bendler übernahm nun das Sprecheramt, aber
auch das Frageamt, und Fritz mußte wohl oder übel
gesprächig werden. Daß es ihm schwer ward, merkte
Frau Bendler nicht, wohl aber Gretchen. Der tiefe
Ausdruck der Trauer, der ihm zuweilen unbewußt über
die Züge glitt, ging ihr wie ein Schwert durch das
Herz. Was mag er nur haben? ist er traurig, wie¬
der daheim zu sein? zieht es ihn zurück in die Ferne?
Wenn er nur nicht unglücklich ist! dachte sie bange, und
wie mag es zugehen, da doch sein letzter Brief so fröhlich
war? Als sie spät am Abend allein in ihrem Käm¬
merlein war, schaute sie hinauf zu den Sternen mit
gefalteten Händen; hinein in ihr Abendgebet mischte

Aber nicht den Weg, den ich gekommen bin,
ſcherzte Benjamin; jungen Burſchen muß man ſolche
Schliche nicht zeigen. Du gehſt in die Hausthür,
wie es ſich gehört.

Fritz hatte gar nicht daran gedacht; denn wenn
er auch ganz ſtattlich in der ſchwarzſeidenen Weſte, dem
ſeidenen Halstuch und dem Sonntagsrock ausſah, ſo
hatte er doch die Mütze und die Handſchuh im Hauſe
liegen, und überhaupt mußte der erſte Beſuch etwas
feierlich gemacht werden. Er kam aber nicht ſo bald
als Gretchen gehofft hatte; ſie hatte ſchon einen gro¬
ßen Theil der Bilderbibel mit Benjamin durchgeſehen,
als es an der Hausthür klopfte. Sie ging zu öffnen
und fand außer Fritz auch noch die Mutter vor der
Thür. Dieſe war beiden jungen Leuten ſehr erwünſcht.
Gretchen hätte gar nicht gewußt wie ſie als Wirthin
thun ſollte, und Fritz mochte mit ſeinem ſchweren Her¬
zen dem Gretchen am wenigſten allein gegenüber ſein.
Frau Bendler übernahm nun das Sprecheramt, aber
auch das Frageamt, und Fritz mußte wohl oder übel
geſprächig werden. Daß es ihm ſchwer ward, merkte
Frau Bendler nicht, wohl aber Gretchen. Der tiefe
Ausdruck der Trauer, der ihm zuweilen unbewußt über
die Züge glitt, ging ihr wie ein Schwert durch das
Herz. Was mag er nur haben? iſt er traurig, wie¬
der daheim zu ſein? zieht es ihn zurück in die Ferne?
Wenn er nur nicht unglücklich iſt! dachte ſie bange, und
wie mag es zugehen, da doch ſein letzter Brief ſo fröhlich
war? Als ſie ſpät am Abend allein in ihrem Käm¬
merlein war, ſchaute ſie hinauf zu den Sternen mit
gefalteten Händen; hinein in ihr Abendgebet miſchte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0034" n="28"/>
      <p>Aber nicht den Weg, den ich gekommen bin,<lb/>
&#x017F;cherzte Benjamin; jungen Bur&#x017F;chen muß man &#x017F;olche<lb/>
Schliche nicht zeigen. Du geh&#x017F;t in die Hausthür,<lb/>
wie es &#x017F;ich gehört.</p><lb/>
      <p>Fritz hatte gar nicht daran gedacht; denn wenn<lb/>
er auch ganz &#x017F;tattlich in der &#x017F;chwarz&#x017F;eidenen We&#x017F;te, dem<lb/>
&#x017F;eidenen Halstuch und dem Sonntagsrock aus&#x017F;ah, &#x017F;o<lb/>
hatte er doch die Mütze und die Hand&#x017F;chuh im Hau&#x017F;e<lb/>
liegen, und überhaupt mußte der er&#x017F;te Be&#x017F;uch etwas<lb/>
feierlich gemacht werden. Er kam aber nicht &#x017F;o bald<lb/>
als Gretchen gehofft hatte; &#x017F;ie hatte &#x017F;chon einen gro¬<lb/>
ßen Theil der Bilderbibel mit Benjamin durchge&#x017F;ehen,<lb/>
als es an der Hausthür klopfte. Sie ging zu öffnen<lb/>
und fand außer Fritz auch noch die Mutter vor der<lb/>
Thür. Die&#x017F;e war beiden jungen Leuten &#x017F;ehr erwün&#x017F;cht.<lb/>
Gretchen hätte gar nicht gewußt wie &#x017F;ie als Wirthin<lb/>
thun &#x017F;ollte, und Fritz mochte mit &#x017F;einem &#x017F;chweren Her¬<lb/>
zen dem Gretchen am wenig&#x017F;ten allein gegenüber &#x017F;ein.<lb/>
Frau Bendler übernahm nun das Sprecheramt, aber<lb/>
auch das Frageamt, und Fritz mußte wohl oder übel<lb/>
ge&#x017F;prächig werden. Daß es ihm &#x017F;chwer ward, merkte<lb/>
Frau Bendler nicht, wohl aber Gretchen. Der tiefe<lb/>
Ausdruck der Trauer, der ihm zuweilen unbewußt über<lb/>
die Züge glitt, ging ihr wie ein Schwert durch das<lb/>
Herz. Was mag er nur haben? i&#x017F;t er traurig, wie¬<lb/>
der daheim zu &#x017F;ein? zieht es ihn zurück in die Ferne?<lb/>
Wenn er nur nicht unglücklich i&#x017F;t! dachte &#x017F;ie bange, und<lb/>
wie mag es zugehen, da doch &#x017F;ein letzter Brief &#x017F;o fröhlich<lb/>
war? Als &#x017F;ie &#x017F;pät am Abend allein in ihrem Käm¬<lb/>
merlein war, &#x017F;chaute &#x017F;ie hinauf zu den Sternen mit<lb/>
gefalteten Händen; hinein in ihr Abendgebet mi&#x017F;chte<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0034] Aber nicht den Weg, den ich gekommen bin, ſcherzte Benjamin; jungen Burſchen muß man ſolche Schliche nicht zeigen. Du gehſt in die Hausthür, wie es ſich gehört. Fritz hatte gar nicht daran gedacht; denn wenn er auch ganz ſtattlich in der ſchwarzſeidenen Weſte, dem ſeidenen Halstuch und dem Sonntagsrock ausſah, ſo hatte er doch die Mütze und die Handſchuh im Hauſe liegen, und überhaupt mußte der erſte Beſuch etwas feierlich gemacht werden. Er kam aber nicht ſo bald als Gretchen gehofft hatte; ſie hatte ſchon einen gro¬ ßen Theil der Bilderbibel mit Benjamin durchgeſehen, als es an der Hausthür klopfte. Sie ging zu öffnen und fand außer Fritz auch noch die Mutter vor der Thür. Dieſe war beiden jungen Leuten ſehr erwünſcht. Gretchen hätte gar nicht gewußt wie ſie als Wirthin thun ſollte, und Fritz mochte mit ſeinem ſchweren Her¬ zen dem Gretchen am wenigſten allein gegenüber ſein. Frau Bendler übernahm nun das Sprecheramt, aber auch das Frageamt, und Fritz mußte wohl oder übel geſprächig werden. Daß es ihm ſchwer ward, merkte Frau Bendler nicht, wohl aber Gretchen. Der tiefe Ausdruck der Trauer, der ihm zuweilen unbewußt über die Züge glitt, ging ihr wie ein Schwert durch das Herz. Was mag er nur haben? iſt er traurig, wie¬ der daheim zu ſein? zieht es ihn zurück in die Ferne? Wenn er nur nicht unglücklich iſt! dachte ſie bange, und wie mag es zugehen, da doch ſein letzter Brief ſo fröhlich war? Als ſie ſpät am Abend allein in ihrem Käm¬ merlein war, ſchaute ſie hinauf zu den Sternen mit gefalteten Händen; hinein in ihr Abendgebet miſchte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/34
Zitationshilfe: Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/34>, abgerufen am 27.04.2024.