Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht gewissenlos genug und hatte nie gewagt, ei¬
nem Mädchen den Unverstand zuzutrauen, solchen
Unsinn, der in jedem schlechten Romane zu finden ist,
für Wahrheit zu nehmen. Mehrere Stunden waren
so schnell vergangen, da erinnerte Vater Buchstein Frau
Bendler an ihr Versprechen.

Ei freilich! Heute lassen wir Schiffchen schwim¬
men, sagte diese scherzend; es liegt mir selber daran,
zu wissen, wie es mit der Freundschaft meiner guten
Freunde steht. Ich muß aber auch die Erste sein,
weil ich doch wohl die Neugierigste bin.

Die jungen Leute stimmten fröhlich in den Vor¬
schlag ein. Gretchen holte einen großen Napf mit
Wasser, Wallnüsse und einen Wachsstock. Fritz theilte
sehr geschickt die Nüsse auseinander, machte die Frucht
heraus und klebte dafür kleine Wachslichte hinein.
Gar niedlich tanzten die brennenden Lichterschiffchen auf
dem Wasser, der Tante Schiffchen in der Mitte, die
anderen stellten den Vater und Sohn Buchstein, die
Frau Organistin und Gretchen und Klärchen vor; so
war es von Frau Bendler bestimmt. Der Hauptspaß
war nun, wie die anderen sich zur Hauptperson ver¬
hielten. Blieben sie fern so war es mit der Freund¬
schaft schlecht bestellt. Und wirklich drückten sie sich
alle ziemlich fern an den Seiten herum. Frau Bend¬
ler scherzte und neckte, bis plötzlich Fritzens Schiffchen,
durch eine leise Wasserbewegung angeregt, auf die
Tante zu schoß und nicht wieder von ihr ließ, was
auch am Napfe gerüttelt und geschüttelt ward. Das
Schütteln aber hatte zur Folge, daß die anderen vier
Schiffe sich zu einem Häufchen gesellten, und nun

nicht gewiſſenlos genug und hatte nie gewagt, ei¬
nem Mädchen den Unverſtand zuzutrauen, ſolchen
Unſinn, der in jedem ſchlechten Romane zu finden iſt,
für Wahrheit zu nehmen. Mehrere Stunden waren
ſo ſchnell vergangen, da erinnerte Vater Buchſtein Frau
Bendler an ihr Verſprechen.

Ei freilich! Heute laſſen wir Schiffchen ſchwim¬
men, ſagte dieſe ſcherzend; es liegt mir ſelber daran,
zu wiſſen, wie es mit der Freundſchaft meiner guten
Freunde ſteht. Ich muß aber auch die Erſte ſein,
weil ich doch wohl die Neugierigſte bin.

Die jungen Leute ſtimmten fröhlich in den Vor¬
ſchlag ein. Gretchen holte einen großen Napf mit
Waſſer, Wallnüſſe und einen Wachsſtock. Fritz theilte
ſehr geſchickt die Nüſſe auseinander, machte die Frucht
heraus und klebte dafür kleine Wachslichte hinein.
Gar niedlich tanzten die brennenden Lichterſchiffchen auf
dem Waſſer, der Tante Schiffchen in der Mitte, die
anderen ſtellten den Vater und Sohn Buchſtein, die
Frau Organiſtin und Gretchen und Klärchen vor; ſo
war es von Frau Bendler beſtimmt. Der Hauptſpaß
war nun, wie die anderen ſich zur Hauptperſon ver¬
hielten. Blieben ſie fern ſo war es mit der Freund¬
ſchaft ſchlecht beſtellt. Und wirklich drückten ſie ſich
alle ziemlich fern an den Seiten herum. Frau Bend¬
ler ſcherzte und neckte, bis plötzlich Fritzens Schiffchen,
durch eine leiſe Waſſerbewegung angeregt, auf die
Tante zu ſchoß und nicht wieder von ihr ließ, was
auch am Napfe gerüttelt und geſchüttelt ward. Das
Schütteln aber hatte zur Folge, daß die anderen vier
Schiffe ſich zu einem Häufchen geſellten, und nun

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0043" n="37"/>
nicht gewi&#x017F;&#x017F;enlos genug und hatte nie gewagt, ei¬<lb/>
nem Mädchen den Unver&#x017F;tand zuzutrauen, &#x017F;olchen<lb/>
Un&#x017F;inn, der in jedem &#x017F;chlechten Romane zu finden i&#x017F;t,<lb/>
für Wahrheit zu nehmen. Mehrere Stunden waren<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chnell vergangen, da erinnerte Vater Buch&#x017F;tein Frau<lb/>
Bendler an ihr Ver&#x017F;prechen.</p><lb/>
      <p>Ei freilich! Heute la&#x017F;&#x017F;en wir Schiffchen &#x017F;chwim¬<lb/>
men, &#x017F;agte die&#x017F;e &#x017F;cherzend; es liegt mir &#x017F;elber daran,<lb/>
zu wi&#x017F;&#x017F;en, wie es mit der Freund&#x017F;chaft meiner guten<lb/>
Freunde &#x017F;teht. Ich muß aber auch die Er&#x017F;te &#x017F;ein,<lb/>
weil ich doch wohl die Neugierig&#x017F;te bin.</p><lb/>
      <p>Die jungen Leute &#x017F;timmten fröhlich in den Vor¬<lb/>
&#x017F;chlag ein. Gretchen holte einen großen Napf mit<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er, Wallnü&#x017F;&#x017F;e und einen Wachs&#x017F;tock. Fritz theilte<lb/>
&#x017F;ehr ge&#x017F;chickt die Nü&#x017F;&#x017F;e auseinander, machte die Frucht<lb/>
heraus und klebte dafür kleine Wachslichte hinein.<lb/>
Gar niedlich tanzten die brennenden Lichter&#x017F;chiffchen auf<lb/>
dem Wa&#x017F;&#x017F;er, der Tante Schiffchen in der Mitte, die<lb/>
anderen &#x017F;tellten den Vater und Sohn Buch&#x017F;tein, die<lb/>
Frau Organi&#x017F;tin und Gretchen und Klärchen vor; &#x017F;o<lb/>
war es von Frau Bendler be&#x017F;timmt. Der Haupt&#x017F;paß<lb/>
war nun, wie die anderen &#x017F;ich zur Hauptper&#x017F;on ver¬<lb/>
hielten. Blieben &#x017F;ie fern &#x017F;o war es mit der Freund¬<lb/>
&#x017F;chaft &#x017F;chlecht be&#x017F;tellt. Und wirklich drückten &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
alle ziemlich fern an den Seiten herum. Frau Bend¬<lb/>
ler &#x017F;cherzte und neckte, bis plötzlich Fritzens Schiffchen,<lb/>
durch eine lei&#x017F;e Wa&#x017F;&#x017F;erbewegung angeregt, auf die<lb/>
Tante zu &#x017F;choß und nicht wieder von ihr ließ, was<lb/>
auch am Napfe gerüttelt und ge&#x017F;chüttelt ward. Das<lb/>
Schütteln aber hatte zur Folge, daß die anderen vier<lb/>
Schiffe &#x017F;ich zu einem Häufchen ge&#x017F;ellten, und nun<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0043] nicht gewiſſenlos genug und hatte nie gewagt, ei¬ nem Mädchen den Unverſtand zuzutrauen, ſolchen Unſinn, der in jedem ſchlechten Romane zu finden iſt, für Wahrheit zu nehmen. Mehrere Stunden waren ſo ſchnell vergangen, da erinnerte Vater Buchſtein Frau Bendler an ihr Verſprechen. Ei freilich! Heute laſſen wir Schiffchen ſchwim¬ men, ſagte dieſe ſcherzend; es liegt mir ſelber daran, zu wiſſen, wie es mit der Freundſchaft meiner guten Freunde ſteht. Ich muß aber auch die Erſte ſein, weil ich doch wohl die Neugierigſte bin. Die jungen Leute ſtimmten fröhlich in den Vor¬ ſchlag ein. Gretchen holte einen großen Napf mit Waſſer, Wallnüſſe und einen Wachsſtock. Fritz theilte ſehr geſchickt die Nüſſe auseinander, machte die Frucht heraus und klebte dafür kleine Wachslichte hinein. Gar niedlich tanzten die brennenden Lichterſchiffchen auf dem Waſſer, der Tante Schiffchen in der Mitte, die anderen ſtellten den Vater und Sohn Buchſtein, die Frau Organiſtin und Gretchen und Klärchen vor; ſo war es von Frau Bendler beſtimmt. Der Hauptſpaß war nun, wie die anderen ſich zur Hauptperſon ver¬ hielten. Blieben ſie fern ſo war es mit der Freund¬ ſchaft ſchlecht beſtellt. Und wirklich drückten ſie ſich alle ziemlich fern an den Seiten herum. Frau Bend¬ ler ſcherzte und neckte, bis plötzlich Fritzens Schiffchen, durch eine leiſe Waſſerbewegung angeregt, auf die Tante zu ſchoß und nicht wieder von ihr ließ, was auch am Napfe gerüttelt und geſchüttelt ward. Das Schütteln aber hatte zur Folge, daß die anderen vier Schiffe ſich zu einem Häufchen geſellten, und nun

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/43
Zitationshilfe: Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/43>, abgerufen am 27.04.2024.