Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Naudé, Philippe: Gründe der Meßkunst. Berlin, 1706.

Bild:
<< vorherige Seite

den würde/ man demselben darinnen gantz fleißig nachleben/
und ihm auch öffentlich die Ehre darvon zuschreiben wird.

Was die neidische Mißgönner und Tadler angehet/ deren
Auge schiel sihet/ wann etwan einer seiner Pflicht rechtschaffen
nachlebet/ und die durch Verkleinerung eines Wercks/ dazu
sie selbst incapables seynd/ für gelehrt wollen angesehen werden;
die siehet man mit bedauren an/ als welche am Gemüht etwas
kranck seynd/ und also auch unfähig über eine Sache/ ein ge-
sundes Urtheil zu fällen/ und wünschet man ihnen darinnen
eine völlige Gesundheit/ und folgends auch allerhand Glück
und Heyl.

Wann ich aber spühren werde daß diese Elementa, oder
dieses fundament der Geometrie, denen interessirten und dem
Publico nicht mißfalle/ hab ich mir vorgenommen/ mit Hülff
des Allerhöchsten/ ein solches Gebäude darauff zusetzen/ das
dem fundament gemäß seyn wird/ und welches auch darauff
kommen muß/ nehmlich unterschiedliche Tractate, die zur Pra-
xis
der Geometrie gehören/ und werde ich mich bemühen/ daß
dieses Theil auch von unnützer Weitläufftigkeit/ die man sonst
überall/ in demselben antrifft/ befreyet seyn möge; wogegen
ich recht fundamental-Regeln/ die alle casus particulares erschöpf-
fen/ welche fast unendlich an der Zahl und offt grosse Bücher un-
nützer weise erfüllen/ beybringen werde. Endlich/ will ich auch
dahin sehen/ daß ein jeder verständiger Mensch/ proprio Marte
und von sich selber/ dieses alles wird verstehen und verrichten
können/ wann er diese meine Arbeit recht drrchgangen/ und
aus denselben sich einmahl recht wird erbauet haben. Und
wo mir GOTT das Leben lässet/ wil ich vielleicht auch nach die-
sem allem/ noch andere Mathematische Tractätlein ausgeben/
die verhoffentlich von unsern hohen Academisten/ noch von
den verständigen Liebhabern/ nicht unnütz oder unangenehm
werden geschätzet werden.

Axiomata

den wuͤrde/ man demſelben darinnen gantz fleißig nachleben/
und ihm auch oͤffentlich die Ehre darvon zuſchreiben wird.

Was die neidiſche Mißgoͤnner und Tadler angehet/ deren
Auge ſchiel ſihet/ wann etwan einer ſeiner Pflicht rechtſchaffen
nachlebet/ und die durch Verkleinerung eines Wercks/ dazu
ſie ſelbſt incapables ſeynd/ fuͤr gelehrt wollen angeſehen werden;
die ſiehet man mit bedauren an/ als welche am Gemuͤht etwas
kranck ſeynd/ und alſo auch unfaͤhig uͤber eine Sache/ ein ge-
ſundes Urtheil zu faͤllen/ und wuͤnſchet man ihnen darinnen
eine voͤllige Geſundheit/ und folgends auch allerhand Gluͤck
und Heyl.

Wann ich aber ſpuͤhren werde daß dieſe Elementa, oder
dieſes fundament der Geometrie, denen intereſſirten und dem
Publico nicht mißfalle/ hab ich mir vorgenommen/ mit Huͤlff
des Allerhoͤchſten/ ein ſolches Gebaͤude darauff zuſetzen/ das
dem fundament gemaͤß ſeyn wird/ und welches auch darauff
kommen muß/ nehmlich unterſchiedliche Tractate, die zur Pra-
xis
der Geometrie gehoͤren/ und werde ich mich bemuͤhen/ daß
dieſes Theil auch von unnuͤtzer Weitlaͤufftigkeit/ die man ſonſt
uͤberall/ in demſelben antrifft/ befreyet ſeyn moͤge; wogegen
ich recht fundamental-Regeln/ die alle caſus particulares erſchoͤpf-
fen/ welche faſt unendlich an der Zahl und offt groſſe Buͤcher un-
nuͤtzer weiſe erfuͤllen/ beybringen werde. Endlich/ will ich auch
dahin ſehen/ daß ein jeder verſtaͤndiger Menſch/ proprio Marte
und von ſich ſelber/ dieſes alles wird verſtehen und verrichten
koͤnnen/ wann er dieſe meine Arbeit recht drrchgangen/ und
aus denſelben ſich einmahl recht wird erbauet haben. Und
wo mir GOTT das Leben laͤſſet/ wil ich vielleicht auch nach die-
ſem allem/ noch andere Mathematiſche Tractaͤtlein ausgeben/
die verhoffentlich von unſern hohen Academiſten/ noch von
den verſtaͤndigen Liebhabern/ nicht unnuͤtz oder unangenehm
werden geſchaͤtzet werden.

Axiomata
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019"/>
den wu&#x0364;rde/ man dem&#x017F;elben darinnen gantz fleißig nachleben/<lb/>
und ihm auch o&#x0364;ffentlich die Ehre darvon zu&#x017F;chreiben wird.</p><lb/>
        <p>Was die neidi&#x017F;che Mißgo&#x0364;nner und Tadler angehet/ deren<lb/>
Auge &#x017F;chiel &#x017F;ihet/ wann etwan einer &#x017F;einer Pflicht recht&#x017F;chaffen<lb/>
nachlebet/ und die durch Verkleinerung eines Wercks/ dazu<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#aq">incapables</hi> &#x017F;eynd/ fu&#x0364;r gelehrt wollen ange&#x017F;ehen werden;<lb/>
die &#x017F;iehet man mit bedauren an/ als welche am Gemu&#x0364;ht etwas<lb/>
kranck &#x017F;eynd/ und al&#x017F;o auch unfa&#x0364;hig u&#x0364;ber eine Sache/ ein ge-<lb/>
&#x017F;undes Urtheil zu fa&#x0364;llen/ und wu&#x0364;n&#x017F;chet man ihnen darinnen<lb/>
eine vo&#x0364;llige Ge&#x017F;undheit/ und folgends auch allerhand Glu&#x0364;ck<lb/>
und Heyl.</p><lb/>
        <p>Wann ich aber &#x017F;pu&#x0364;hren werde daß die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Elementa,</hi> oder<lb/>
die&#x017F;es <hi rendition="#aq">fundament</hi> der <hi rendition="#aq">Geometrie,</hi> denen <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;ir</hi>ten und dem<lb/><hi rendition="#aq">Publico</hi> nicht mißfalle/ hab ich mir vorgenommen/ mit Hu&#x0364;lff<lb/>
des Allerho&#x0364;ch&#x017F;ten/ ein &#x017F;olches Geba&#x0364;ude darauff zu&#x017F;etzen/ das<lb/>
dem <hi rendition="#aq">fundament</hi> gema&#x0364;ß &#x017F;eyn wird/ und welches auch darauff<lb/>
kommen muß/ nehmlich unter&#x017F;chiedliche <hi rendition="#aq">Tractate,</hi> die zur <hi rendition="#aq">Pra-<lb/>
xis</hi> der <hi rendition="#aq">Geometrie</hi> geho&#x0364;ren/ und werde ich mich bemu&#x0364;hen/ daß<lb/>
die&#x017F;es Theil auch von unnu&#x0364;tzer Weitla&#x0364;ufftigkeit/ die man &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
u&#x0364;berall/ in dem&#x017F;elben antrifft/ befreyet &#x017F;eyn mo&#x0364;ge; wogegen<lb/>
ich recht <hi rendition="#aq">fundamental-</hi>Regeln/ die alle <hi rendition="#aq">ca&#x017F;us particulares</hi> er&#x017F;cho&#x0364;pf-<lb/>
fen/ welche fa&#x017F;t unendlich an der Zahl und offt gro&#x017F;&#x017F;e Bu&#x0364;cher un-<lb/>
nu&#x0364;tzer wei&#x017F;e erfu&#x0364;llen/ beybringen werde. Endlich/ will ich auch<lb/>
dahin &#x017F;ehen/ daß ein jeder ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger Men&#x017F;ch/ <hi rendition="#aq">proprio Marte</hi><lb/>
und von &#x017F;ich &#x017F;elber/ die&#x017F;es alles wird ver&#x017F;tehen und verrichten<lb/>
ko&#x0364;nnen/ wann er die&#x017F;e meine Arbeit recht drrchgangen/ und<lb/>
aus den&#x017F;elben &#x017F;ich einmahl recht wird erbauet haben. Und<lb/>
wo mir GOTT das Leben la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ wil ich vielleicht auch nach die-<lb/>
&#x017F;em allem/ noch andere <hi rendition="#aq">Mathemati</hi>&#x017F;che <hi rendition="#aq">Tracta&#x0364;t</hi>lein ausgeben/<lb/>
die verhoffentlich von un&#x017F;ern hohen <hi rendition="#aq">Academi&#x017F;t</hi>en/ noch von<lb/>
den ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen Liebhabern/ nicht unnu&#x0364;tz oder unangenehm<lb/>
werden ge&#x017F;cha&#x0364;tzet werden.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Axiomata</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0019] den wuͤrde/ man demſelben darinnen gantz fleißig nachleben/ und ihm auch oͤffentlich die Ehre darvon zuſchreiben wird. Was die neidiſche Mißgoͤnner und Tadler angehet/ deren Auge ſchiel ſihet/ wann etwan einer ſeiner Pflicht rechtſchaffen nachlebet/ und die durch Verkleinerung eines Wercks/ dazu ſie ſelbſt incapables ſeynd/ fuͤr gelehrt wollen angeſehen werden; die ſiehet man mit bedauren an/ als welche am Gemuͤht etwas kranck ſeynd/ und alſo auch unfaͤhig uͤber eine Sache/ ein ge- ſundes Urtheil zu faͤllen/ und wuͤnſchet man ihnen darinnen eine voͤllige Geſundheit/ und folgends auch allerhand Gluͤck und Heyl. Wann ich aber ſpuͤhren werde daß dieſe Elementa, oder dieſes fundament der Geometrie, denen intereſſirten und dem Publico nicht mißfalle/ hab ich mir vorgenommen/ mit Huͤlff des Allerhoͤchſten/ ein ſolches Gebaͤude darauff zuſetzen/ das dem fundament gemaͤß ſeyn wird/ und welches auch darauff kommen muß/ nehmlich unterſchiedliche Tractate, die zur Pra- xis der Geometrie gehoͤren/ und werde ich mich bemuͤhen/ daß dieſes Theil auch von unnuͤtzer Weitlaͤufftigkeit/ die man ſonſt uͤberall/ in demſelben antrifft/ befreyet ſeyn moͤge; wogegen ich recht fundamental-Regeln/ die alle caſus particulares erſchoͤpf- fen/ welche faſt unendlich an der Zahl und offt groſſe Buͤcher un- nuͤtzer weiſe erfuͤllen/ beybringen werde. Endlich/ will ich auch dahin ſehen/ daß ein jeder verſtaͤndiger Menſch/ proprio Marte und von ſich ſelber/ dieſes alles wird verſtehen und verrichten koͤnnen/ wann er dieſe meine Arbeit recht drrchgangen/ und aus denſelben ſich einmahl recht wird erbauet haben. Und wo mir GOTT das Leben laͤſſet/ wil ich vielleicht auch nach die- ſem allem/ noch andere Mathematiſche Tractaͤtlein ausgeben/ die verhoffentlich von unſern hohen Academiſten/ noch von den verſtaͤndigen Liebhabern/ nicht unnuͤtz oder unangenehm werden geſchaͤtzet werden. Axiomata

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/naude_messkunst_1706
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/naude_messkunst_1706/19
Zitationshilfe: Naudé, Philippe: Gründe der Meßkunst. Berlin, 1706, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/naude_messkunst_1706/19>, abgerufen am 28.04.2024.