Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenjährige Welt-Beschauung.
Loche eine schöne in Stein gearbeitete/ iedoch mit Steinen ge-
blendete ungeschlossene Thür ansichtig worden/ so namen wir
vorhero etwas von Speise zu uns und er quicketen uns mit dem
was wir bey uns hatten/ liessen auch etzliche Mohren um ein
Trinckgeld den Sand auß dem Loche/ vom Winde hinein ge-
wehet hinweg räumen/ sintemal der Eingang zu solchem Loche
sehr enge/ daß sich eine Person mit grosser Mühe durchdrin-
gen/ sehr niederig/ daß man sich gantz zusammen bücken und ge-
waltig finster und tieff war/ daß man/ wie in einen Abgrund/
hinunter kriechen muste.

Jn dem es nun darzu kam/ daß wir hinunter solten/ kam
etzlichen ein solch Grauen an/ daß sie zu rücke blieben/ wir un-
sers Theils aber wagtens/ schickten aber zweene Mohren mit
brenenden Liechtern voran hinein/ nicht allein darum/ damit
wir uns desto besser besehen und von ihnen von einem und an-
dern Bericht erlangen könten/ sondern auch/ weil wir uns be-
sorgeten/ daß entweder Mörder/ oder wilde Thiere drinnen
seyn mögten und krochen also einer nach dem andern hernach
durch den finstern/ engen/ niedrigen und tieffen Einschluff/
da man fast weder Lufft/ noch Athem schöpffen konte. Und
weils unten am Boden den gantzen Gang enhinder von Stei-
nen sehr glatt gewesen war/ hat man/ um daß man desto bes-
ser fussen können/ vordessen Gruben/ stat der Stuffen/ ge-
hauen.

Als ich nun in solchem Loche gestecket/ habe ich weder hin-
der/ noch vor sich kommen können/ daß mir auch recht Angst
und bange worden. Müste mich demnach längst auf den Rücken
legen und also bey den Füssen mit schwerer Mühe fortschleppen
lassen/ biß ich hinein kam/ wie wir denn alle von Hertzen froh
waren/ da wirs überstanden hatten und wäre gewiß keiner

un-

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
Loche eine ſchoͤne in Stein gearbeitete/ iedoch mit Steinen ge-
blendete ungeſchloſſene Thuͤr anſichtig worden/ ſo namen wir
vorhero etwas von Speiſe zu uns und er quicketen uns mit dem
was wir bey uns hatten/ lieſſen auch etzliche Mohren um ein
Trinckgeld den Sand auß dem Loche/ vom Winde hinein ge-
wehet hinweg raͤumen/ ſintemal der Eingang zu ſolchem Loche
ſehr enge/ daß ſich eine Perſon mit groſſer Muͤhe durchdrin-
gen/ ſehr niederig/ daß man ſich gantz zuſammen buͤcken und ge-
waltig finſter und tieff war/ daß man/ wie in einen Abgrund/
hinunter kriechen muſte.

Jn dem es nun darzu kam/ daß wir hinunter ſolten/ kam
etzlichen ein ſolch Grauen an/ daß ſie zu ruͤcke blieben/ wir un-
ſers Theils aber wagtens/ ſchickten aber zweene Mohren mit
brenenden Liechtern voran hinein/ nicht allein darum/ damit
wir uns deſto beſſer beſehen und von ihnen von einem und an-
dern Bericht erlangen koͤnten/ ſondern auch/ weil wir uns be-
ſorgeten/ daß entweder Moͤrder/ oder wilde Thiere drinnen
ſeyn moͤgten und krochen alſo einer nach dem andern hernach
durch den finſtern/ engen/ niedrigen und tieffen Einſchluff/
da man faſt weder Lufft/ noch Athem ſchoͤpffen konte. Und
weils unten am Boden den gantzen Gang enhinder von Stei-
nen ſehr glatt geweſen war/ hat man/ um daß man deſto beſ-
ſer fuſſen koͤnnen/ vordeſſen Gruben/ ſtat der Stuffen/ ge-
hauen.

Als ich nun in ſolchem Loche geſtecket/ habe ich weder hin-
der/ noch vor ſich kommen koͤnnen/ daß mir auch recht Angſt
uñ bange worden. Muͤſte mich demnach laͤngſt auf den Ruͤcken
legen und alſo bey den Fuͤſſen mit ſchwerer Muͤhe fortſchleppen
laſſen/ biß ich hinein kam/ wie wir denn alle von Hertzen froh
waren/ da wirs uͤberſtanden hatten und waͤre gewiß keiner

un-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0176" n="170"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi></fw><lb/>
Loche eine &#x017F;cho&#x0364;ne in Stein gearbeitete/ iedoch mit Steinen ge-<lb/>
blendete unge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Thu&#x0364;r an&#x017F;ichtig worden/ &#x017F;o namen wir<lb/>
vorhero etwas von Spei&#x017F;e zu uns und er quicketen uns mit dem<lb/>
was wir bey uns hatten/ lie&#x017F;&#x017F;en auch etzliche Mohren um ein<lb/>
Trinckgeld den Sand auß dem Loche/ vom Winde hinein ge-<lb/>
wehet hinweg ra&#x0364;umen/ &#x017F;intemal der Eingang zu &#x017F;olchem Loche<lb/>
&#x017F;ehr enge/ daß &#x017F;ich eine Per&#x017F;on mit gro&#x017F;&#x017F;er Mu&#x0364;he durchdrin-<lb/>
gen/ &#x017F;ehr niederig/ daß man &#x017F;ich gantz zu&#x017F;ammen bu&#x0364;cken und ge-<lb/>
waltig fin&#x017F;ter und tieff war/ daß man/ wie in einen Abgrund/<lb/>
hinunter kriechen mu&#x017F;te.</p><lb/>
            <p>Jn dem es nun darzu kam/ daß wir hinunter &#x017F;olten/ kam<lb/>
etzlichen ein &#x017F;olch Grauen an/ daß &#x017F;ie zu ru&#x0364;cke blieben/ wir un-<lb/>
&#x017F;ers Theils aber wagtens/ &#x017F;chickten aber zweene Mohren mit<lb/>
brenenden Liechtern voran hinein/ nicht allein darum/ damit<lb/>
wir uns de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er be&#x017F;ehen und von ihnen von einem und an-<lb/>
dern Bericht erlangen ko&#x0364;nten/ &#x017F;ondern auch/ weil wir uns be-<lb/>
&#x017F;orgeten/ daß entweder Mo&#x0364;rder/ oder wilde Thiere drinnen<lb/>
&#x017F;eyn mo&#x0364;gten und krochen al&#x017F;o einer nach dem andern hernach<lb/>
durch den fin&#x017F;tern/ engen/ niedrigen und tieffen Ein&#x017F;chluff/<lb/>
da man fa&#x017F;t weder Lufft/ noch Athem &#x017F;cho&#x0364;pffen konte. Und<lb/>
weils unten am Boden den gantzen Gang enhinder von Stei-<lb/>
nen &#x017F;ehr glatt gewe&#x017F;en war/ hat man/ um daß man de&#x017F;to be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er fu&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen/ vorde&#x017F;&#x017F;en Gruben/ &#x017F;tat der Stuffen/ ge-<lb/>
hauen.</p><lb/>
            <p>Als ich nun in &#x017F;olchem Loche ge&#x017F;tecket/ habe ich weder hin-<lb/>
der/ noch vor &#x017F;ich kommen ko&#x0364;nnen/ daß mir auch recht Ang&#x017F;t<lb/>
un&#x0303; bange worden. Mu&#x0364;&#x017F;te mich demnach la&#x0364;ng&#x017F;t auf den Ru&#x0364;cken<lb/>
legen und al&#x017F;o bey den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mit &#x017F;chwerer Mu&#x0364;he fort&#x017F;chleppen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ biß ich hinein kam/ wie wir denn alle von Hertzen froh<lb/>
waren/ da wirs u&#x0364;ber&#x017F;tanden hatten und wa&#x0364;re gewiß keiner<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">un-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0176] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. Loche eine ſchoͤne in Stein gearbeitete/ iedoch mit Steinen ge- blendete ungeſchloſſene Thuͤr anſichtig worden/ ſo namen wir vorhero etwas von Speiſe zu uns und er quicketen uns mit dem was wir bey uns hatten/ lieſſen auch etzliche Mohren um ein Trinckgeld den Sand auß dem Loche/ vom Winde hinein ge- wehet hinweg raͤumen/ ſintemal der Eingang zu ſolchem Loche ſehr enge/ daß ſich eine Perſon mit groſſer Muͤhe durchdrin- gen/ ſehr niederig/ daß man ſich gantz zuſammen buͤcken und ge- waltig finſter und tieff war/ daß man/ wie in einen Abgrund/ hinunter kriechen muſte. Jn dem es nun darzu kam/ daß wir hinunter ſolten/ kam etzlichen ein ſolch Grauen an/ daß ſie zu ruͤcke blieben/ wir un- ſers Theils aber wagtens/ ſchickten aber zweene Mohren mit brenenden Liechtern voran hinein/ nicht allein darum/ damit wir uns deſto beſſer beſehen und von ihnen von einem und an- dern Bericht erlangen koͤnten/ ſondern auch/ weil wir uns be- ſorgeten/ daß entweder Moͤrder/ oder wilde Thiere drinnen ſeyn moͤgten und krochen alſo einer nach dem andern hernach durch den finſtern/ engen/ niedrigen und tieffen Einſchluff/ da man faſt weder Lufft/ noch Athem ſchoͤpffen konte. Und weils unten am Boden den gantzen Gang enhinder von Stei- nen ſehr glatt geweſen war/ hat man/ um daß man deſto beſ- ſer fuſſen koͤnnen/ vordeſſen Gruben/ ſtat der Stuffen/ ge- hauen. Als ich nun in ſolchem Loche geſtecket/ habe ich weder hin- der/ noch vor ſich kommen koͤnnen/ daß mir auch recht Angſt uñ bange worden. Muͤſte mich demnach laͤngſt auf den Ruͤcken legen und alſo bey den Fuͤſſen mit ſchwerer Muͤhe fortſchleppen laſſen/ biß ich hinein kam/ wie wir denn alle von Hertzen froh waren/ da wirs uͤberſtanden hatten und waͤre gewiß keiner un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/176
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/176>, abgerufen am 29.04.2024.