Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenjährige Welt-Beschauung.
also/ biß nach Nazareth/ daß wir abermals bald Berg auf/
bald Berg unter reisen musten und kamen wir dahin den 15.
Augustigegen Abend.

Nazareth ist gleichsfalls gar ein lustiger Orth der Gele-
genheit nach. Es liegt zwar theils Berg an/ theils Berg ab/
und mit lauter dürren Bergen umgeben/ wiewol dieselben
nicht hoch sind allein es ie tzt nur ein Dorff und nicht groß/ ie-
doch hats zur lincken Hand gar ein schön lustiges Thaal und
fruchtbare Gegend. So hats auch ein fein Kloster deß Ordens
S. Francisci allda und ein Hauß/ da der Türckische Caffar, oder
Zoll eingenommen wird.

Allhier hat die Jungfrau Maria die Potschafft vom En-
gel Gabriel bekommen/ daß sie solte Gottes Sohn zum Hey-
land der Welte gebähren und wird die Stelle noch gezeiget/ wo
das Hauß Mariae solle gestanden seyn/ darinnen diese Geschicht
geschehen ist/ zu dessen Gedächtnüß vordessen eine Kirche dahin
erbauet worden. Allda ist hernach Christus auch erzogen
worden/ an welchem Orthe vor Zeiten auch eine Kirche erbau-
et worden/ wie hiervon im folgenden 11. Capitul am Ende wei-
ter soll gedacht werden.

Es ist gar wolfeil zehren zu Nazareth/ denn ich ein ziemlich
groß wild Schwein habe sehen um ein Real bezahlen/ ein Rep-
hun für ein Mettin und für ein Mettin konte man wol dreyssig
Eyer kauffen/ daß ich mich verwundern müssen. So sind auch
Hüner und andere Victualien gar gutes Kauffs. Jch meines
theils aber habe mich im Kloster allda aufgehalten und ist mir
von dem Convent alle Güte und Wolthat erwiesen worden/ so
lange ich da gewesen bin.

Noch denselben Abend/ als wir gen Nazareth kommen/
haben mich die Münche auf den Berg und an den Ort auf dem-
selben geführet/ wo die Jüden Christum haben wollen herun-

ter
M m 3

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
alſo/ biß nach Nazareth/ daß wir abermals bald Berg auf/
bald Berg unter reiſen muſten und kamen wir dahin den 15.
Auguſtigegen Abend.

Nazareth iſt gleichsfalls gar ein luſtiger Orth der Gele-
genheit nach. Es liegt zwar theils Berg an/ theils Berg ab/
und mit lauter duͤrren Bergen umgeben/ wiewol dieſelben
nicht hoch ſind allein es ie tzt nur ein Dorff und nicht groß/ ie-
doch hats zur lincken Hand gar ein ſchoͤn luſtiges Thaal und
fruchtbare Gegend. So hats auch ein fein Kloſter deß Ordens
S. Franciſci allda und ein Hauß/ da der Tuͤrckiſche Caffar, oder
Zoll eingenommen wird.

Allhier hat die Jungfrau Maria die Potſchafft vom En-
gel Gabriel bekommen/ daß ſie ſolte Gottes Sohn zum Hey-
land der Welte gebaͤhren und wird die Stelle noch gezeiget/ wo
das Hauß Mariæ ſolle geſtanden ſeyn/ darinnen dieſe Geſchicht
geſchehen iſt/ zu deſſen Gedaͤchtnuͤß vordeſſen eine Kirche dahin
erbauet worden. Allda iſt hernach Chriſtus auch erzogen
worden/ an welchem Orthe vor Zeiten auch eine Kirche erbau-
et worden/ wie hiervon im folgenden 11. Capitul am Ende wei-
ter ſoll gedacht werden.

Es iſt gaꝛ wolfeil zehren zu Nazareth/ denn ich ein ziemlich
groß wild Schwein habe ſehen um ein Real bezahlen/ ein Rep-
hun fuͤr ein Mettin uñ fuͤr ein Mettin konte man wol dreyſſig
Eyer kauffen/ daß ich mich verwundern muͤſſen. So ſind auch
Huͤner und andere Victualien gar gutes Kauffs. Jch meines
theils aber habe mich im Kloſter allda aufgehalten und iſt mir
von dem Convent alle Guͤte und Wolthat erwieſen worden/ ſo
lange ich da geweſen bin.

Noch denſelben Abend/ als wir gen Nazareth kommen/
haben mich die Muͤnche auf den Berg und an den Ort auf dem-
ſelben gefuͤhret/ wo die Juͤden Chriſtum haben wollen herun-

ter
M m 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0281" n="275"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi></fw><lb/>
al&#x017F;o/ biß nach Nazareth/ daß wir abermals bald Berg auf/<lb/>
bald Berg unter rei&#x017F;en mu&#x017F;ten und kamen wir dahin den 15.<lb/>
Augu&#x017F;tigegen Abend.</p><lb/>
            <p>Nazareth i&#x017F;t gleichsfalls gar ein lu&#x017F;tiger Orth der Gele-<lb/>
genheit nach. Es liegt zwar theils Berg an/ theils Berg ab/<lb/>
und mit lauter du&#x0364;rren Bergen umgeben/ wiewol die&#x017F;elben<lb/>
nicht hoch &#x017F;ind allein es ie tzt nur ein Dorff und nicht groß/ ie-<lb/>
doch hats zur lincken Hand gar ein &#x017F;cho&#x0364;n lu&#x017F;tiges Thaal und<lb/>
fruchtbare Gegend. So hats auch ein fein Klo&#x017F;ter deß Ordens<lb/><hi rendition="#aq">S. Franci&#x017F;ci</hi> allda und ein Hauß/ da der Tu&#x0364;rcki&#x017F;che <hi rendition="#aq">Caffar,</hi> oder<lb/>
Zoll eingenommen wird.</p><lb/>
            <p>Allhier hat die Jungfrau Maria die Pot&#x017F;chafft vom En-<lb/>
gel Gabriel bekommen/ daß &#x017F;ie &#x017F;olte Gottes Sohn zum Hey-<lb/>
land der Welte geba&#x0364;hren und wird die Stelle noch gezeiget/ wo<lb/>
das Hauß Mari<hi rendition="#aq">æ</hi> &#x017F;olle ge&#x017F;tanden &#x017F;eyn/ darinnen die&#x017F;e Ge&#x017F;chicht<lb/>
ge&#x017F;chehen i&#x017F;t/ zu de&#x017F;&#x017F;en Geda&#x0364;chtnu&#x0364;ß vorde&#x017F;&#x017F;en eine Kirche dahin<lb/>
erbauet worden. Allda i&#x017F;t hernach Chri&#x017F;tus auch erzogen<lb/>
worden/ an welchem Orthe vor Zeiten auch eine Kirche erbau-<lb/>
et worden/ wie hiervon im folgenden 11. Capitul am Ende wei-<lb/>
ter &#x017F;oll gedacht werden.</p><lb/>
            <p>Es i&#x017F;t ga&#xA75B; wolfeil zehren zu Nazareth/ denn ich ein ziemlich<lb/>
groß wild Schwein habe &#x017F;ehen um ein Real bezahlen/ ein Rep-<lb/>
hun fu&#x0364;r ein Mettin un&#x0303; fu&#x0364;r ein Mettin konte man wol drey&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
Eyer kauffen/ daß ich mich verwundern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. So &#x017F;ind auch<lb/>
Hu&#x0364;ner und andere <hi rendition="#aq">Victuali</hi>en gar gutes Kauffs. Jch meines<lb/>
theils aber habe mich im Klo&#x017F;ter allda aufgehalten und i&#x017F;t mir<lb/>
von dem <hi rendition="#aq">Convent</hi> alle Gu&#x0364;te und Wolthat erwie&#x017F;en worden/ &#x017F;o<lb/>
lange ich da gewe&#x017F;en bin.</p><lb/>
            <p>Noch den&#x017F;elben Abend/ als wir gen Nazareth kommen/<lb/>
haben mich die Mu&#x0364;nche auf den Berg und an den Ort auf dem-<lb/>
&#x017F;elben gefu&#x0364;hret/ wo die Ju&#x0364;den Chri&#x017F;tum haben wollen herun-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M m 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ter</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[275/0281] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. alſo/ biß nach Nazareth/ daß wir abermals bald Berg auf/ bald Berg unter reiſen muſten und kamen wir dahin den 15. Auguſtigegen Abend. Nazareth iſt gleichsfalls gar ein luſtiger Orth der Gele- genheit nach. Es liegt zwar theils Berg an/ theils Berg ab/ und mit lauter duͤrren Bergen umgeben/ wiewol dieſelben nicht hoch ſind allein es ie tzt nur ein Dorff und nicht groß/ ie- doch hats zur lincken Hand gar ein ſchoͤn luſtiges Thaal und fruchtbare Gegend. So hats auch ein fein Kloſter deß Ordens S. Franciſci allda und ein Hauß/ da der Tuͤrckiſche Caffar, oder Zoll eingenommen wird. Allhier hat die Jungfrau Maria die Potſchafft vom En- gel Gabriel bekommen/ daß ſie ſolte Gottes Sohn zum Hey- land der Welte gebaͤhren und wird die Stelle noch gezeiget/ wo das Hauß Mariæ ſolle geſtanden ſeyn/ darinnen dieſe Geſchicht geſchehen iſt/ zu deſſen Gedaͤchtnuͤß vordeſſen eine Kirche dahin erbauet worden. Allda iſt hernach Chriſtus auch erzogen worden/ an welchem Orthe vor Zeiten auch eine Kirche erbau- et worden/ wie hiervon im folgenden 11. Capitul am Ende wei- ter ſoll gedacht werden. Es iſt gaꝛ wolfeil zehren zu Nazareth/ denn ich ein ziemlich groß wild Schwein habe ſehen um ein Real bezahlen/ ein Rep- hun fuͤr ein Mettin uñ fuͤr ein Mettin konte man wol dreyſſig Eyer kauffen/ daß ich mich verwundern muͤſſen. So ſind auch Huͤner und andere Victualien gar gutes Kauffs. Jch meines theils aber habe mich im Kloſter allda aufgehalten und iſt mir von dem Convent alle Guͤte und Wolthat erwieſen worden/ ſo lange ich da geweſen bin. Noch denſelben Abend/ als wir gen Nazareth kommen/ haben mich die Muͤnche auf den Berg und an den Ort auf dem- ſelben gefuͤhret/ wo die Juͤden Chriſtum haben wollen herun- ter M m 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/281
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 275. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/281>, abgerufen am 28.04.2024.