Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nestroy, Johann: Einen Jux will er sich machen. Wien, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite
Eilfter Auftritt.
Melchior, dann Sonders und Marie.
Melchior (allein).
Der wird es nie einsehen, mit dem Mann plag'
ich mich umsonst. Er halt mich partut für einen
Stockfisch, und man glaubt gar nicht was das is,
wenn man einmal auf ein Menschen einen Verdacht
hat. -- Jch könnt' mich aber doch durch was in
Respekt setzen bei ihm, -- wenn ich die Liebenden,
die ich in meinem Leben nicht gesehen hab, entdecket,
ihre Gespräche und Pläne belauschet, und so -- da
kommen Zwei --
(Jn den Garten hinaussehend.) Er
redt in sie hinein, sie seufzt aus sich heraus -- das
sind Liebende, jetzt fragts sich nur, ob es die unsri-
gen sind, obs die sind, die wir suchen. --
(Zieht sich
rechts gegen das Fenster zurück.)
Sonders
(mit Marien eintretend).
Sei doch nicht so ängstlich, liebe Marie.
Marie
(trägt einen Burnus und Hut mit Schleier).
Ach Gott, die vielen Leut. --
Eilfter Auftritt.
Melchior, dann Sonders und Marie.
Melchior (allein).
Der wird es nie einſehen, mit dem Mann plag’
ich mich umſonſt. Er halt mich partut für einen
Stockfiſch, und man glaubt gar nicht was das is,
wenn man einmal auf ein Menſchen einen Verdacht
hat. — Jch könnt’ mich aber doch durch was in
Reſpekt ſetzen bei ihm, — wenn ich die Liebenden,
die ich in meinem Leben nicht geſehen hab, entdecket,
ihre Geſpräche und Pläne belauſchet, und ſo — da
kommen Zwei —
(Jn den Garten hinausſehend.) Er
redt in ſie hinein, ſie ſeufzt aus ſich heraus — das
ſind Liebende, jetzt fragts ſich nur, ob es die unſri-
gen ſind, obs die ſind, die wir ſuchen. —
(Zieht ſich
rechts gegen das Fenſter zuruͤck.)
Sonders
(mit Marien eintretend).
Sei doch nicht ſo ängſtlich, liebe Marie.
Marie
(traͤgt einen Burnus und Hut mit Schleier).
Ach Gott, die vielen Leut. —
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0108" n="102"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Eilfter Auftritt.</hi> </head><lb/>
          <stage><hi rendition="#g">Melchior</hi>, dann <hi rendition="#g">Sonders</hi> und <hi rendition="#g">Marie</hi>.</stage><lb/>
          <sp who="#MEL">
            <speaker> <hi rendition="#g">Melchior</hi> </speaker>
            <stage>(allein).</stage><lb/>
            <p>Der wird es nie ein&#x017F;ehen, mit dem Mann plag&#x2019;<lb/>
ich mich um&#x017F;on&#x017F;t. Er halt mich <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">partut</hi></hi> für einen<lb/>
Stockfi&#x017F;ch, und man glaubt gar nicht was das is,<lb/>
wenn man einmal auf ein Men&#x017F;chen einen Verdacht<lb/>
hat. &#x2014; Jch könnt&#x2019; mich aber doch durch was in<lb/>
Re&#x017F;pekt &#x017F;etzen bei ihm, &#x2014; wenn ich die Liebenden,<lb/>
die ich in meinem Leben nicht ge&#x017F;ehen hab, entdecket,<lb/>
ihre Ge&#x017F;präche und Pläne belau&#x017F;chet, und &#x017F;o &#x2014; da<lb/>
kommen Zwei &#x2014;</p>
            <stage>(Jn den Garten hinaus&#x017F;ehend.)</stage>
            <p>Er<lb/>
redt in &#x017F;ie hinein, &#x017F;ie &#x017F;eufzt aus &#x017F;ich heraus &#x2014; das<lb/>
&#x017F;ind Liebende, jetzt fragts &#x017F;ich nur, ob es die un&#x017F;ri-<lb/>
gen &#x017F;ind, obs die &#x017F;ind, die wir &#x017F;uchen. &#x2014;</p>
            <stage>(Zieht &#x017F;ich<lb/>
rechts gegen das Fen&#x017F;ter zuru&#x0364;ck.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SON">
            <speaker> <hi rendition="#g">Sonders</hi> </speaker><lb/>
            <stage>(mit Marien eintretend).</stage><lb/>
            <p>Sei doch nicht &#x017F;o äng&#x017F;tlich, liebe Marie.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MAR">
            <speaker> <hi rendition="#g">Marie</hi> </speaker><lb/>
            <stage>(tra&#x0364;gt einen Burnus und Hut mit Schleier).</stage><lb/>
            <p>Ach Gott, die vielen Leut. &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0108] Eilfter Auftritt. Melchior, dann Sonders und Marie. Melchior (allein). Der wird es nie einſehen, mit dem Mann plag’ ich mich umſonſt. Er halt mich partut für einen Stockfiſch, und man glaubt gar nicht was das is, wenn man einmal auf ein Menſchen einen Verdacht hat. — Jch könnt’ mich aber doch durch was in Reſpekt ſetzen bei ihm, — wenn ich die Liebenden, die ich in meinem Leben nicht geſehen hab, entdecket, ihre Geſpräche und Pläne belauſchet, und ſo — da kommen Zwei — (Jn den Garten hinausſehend.) Er redt in ſie hinein, ſie ſeufzt aus ſich heraus — das ſind Liebende, jetzt fragts ſich nur, ob es die unſri- gen ſind, obs die ſind, die wir ſuchen. — (Zieht ſich rechts gegen das Fenſter zuruͤck.) Sonders (mit Marien eintretend). Sei doch nicht ſo ängſtlich, liebe Marie. Marie (traͤgt einen Burnus und Hut mit Schleier). Ach Gott, die vielen Leut. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_jux_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_jux_1844/108
Zitationshilfe: Nestroy, Johann: Einen Jux will er sich machen. Wien, 1844, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_jux_1844/108>, abgerufen am 27.04.2024.