Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



sehen konnte, wer in dem vorigen Vierteljahre nicht
gebeichtet hatte. Ein solches Beichtkind zeichnete er
sich an, um, so bald sichs thun ließ, bey demselben
einen Hausbesuch abzustatten; wobey er denn, gegen
die Verächter der Beichte ein wenig zu eifern pflegte,
weil er wirklich auf diesen Glaubensartikel am streng-
sten hielt. Sonst that er niemand etwas böses; und
ob er gleich, wenn es sein Evangelium mit sich brachte,
auch von der Kanzel weidlich auf die Sünder zu schel-
ten wußte, so war er doch, im gemeinen Leben, ein
ganz umgänglicher Mann, der, wenn sich jemand
an ihn wendete, gern mit Rath an die Hand gieng,
auch zuweilen mit That, nur nicht mit Gelde, wel-
ches, wie wir der Wahrheit zur Steuer bekennen
müssen, dem ehrlichen Mackligius ziemlich fest ans
Herz gewachsen war.

Eben auch die Begierde, seine Einkünfte nicht zu
vermindern, bewog ihn, den Sebaldus in sein Haus
zu nehmen, und der Unterricht seines Sohnes war
eigentlich nur eine Nebensache. Denn da Ehrn
Mackligius der heilsamen alten Meinung war, daß
man auf Schulen die menschlichern Studien,
(humaniora) das heißt, bloß Wortkenntniß treiben
müsse, daß hingegen die wenige Sachenkenntniß, die
ein Theologe braucht, sehr füglich bis zur Universi-

tät
P



ſehen konnte, wer in dem vorigen Vierteljahre nicht
gebeichtet hatte. Ein ſolches Beichtkind zeichnete er
ſich an, um, ſo bald ſichs thun ließ, bey demſelben
einen Hausbeſuch abzuſtatten; wobey er denn, gegen
die Veraͤchter der Beichte ein wenig zu eifern pflegte,
weil er wirklich auf dieſen Glaubensartikel am ſtreng-
ſten hielt. Sonſt that er niemand etwas boͤſes; und
ob er gleich, wenn es ſein Evangelium mit ſich brachte,
auch von der Kanzel weidlich auf die Suͤnder zu ſchel-
ten wußte, ſo war er doch, im gemeinen Leben, ein
ganz umgaͤnglicher Mann, der, wenn ſich jemand
an ihn wendete, gern mit Rath an die Hand gieng,
auch zuweilen mit That, nur nicht mit Gelde, wel-
ches, wie wir der Wahrheit zur Steuer bekennen
muͤſſen, dem ehrlichen Mackligius ziemlich feſt ans
Herz gewachſen war.

Eben auch die Begierde, ſeine Einkuͤnfte nicht zu
vermindern, bewog ihn, den Sebaldus in ſein Haus
zu nehmen, und der Unterricht ſeines Sohnes war
eigentlich nur eine Nebenſache. Denn da Ehrn
Mackligius der heilſamen alten Meinung war, daß
man auf Schulen die menſchlichern Studien,
(humaniora) das heißt, bloß Wortkenntniß treiben
muͤſſe, daß hingegen die wenige Sachenkenntniß, die
ein Theologe braucht, ſehr fuͤglich bis zur Univerſi-

taͤt
P
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0233" n="221"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;ehen konnte, wer in dem vorigen Vierteljahre nicht<lb/>
gebeichtet hatte. Ein &#x017F;olches Beichtkind zeichnete er<lb/>
&#x017F;ich an, um, &#x017F;o bald &#x017F;ichs thun ließ, bey dem&#x017F;elben<lb/>
einen Hausbe&#x017F;uch abzu&#x017F;tatten; wobey er denn, gegen<lb/>
die Vera&#x0364;chter der Beichte ein wenig zu eifern pflegte,<lb/>
weil er wirklich auf die&#x017F;en Glaubensartikel am &#x017F;treng-<lb/>
&#x017F;ten hielt. Son&#x017F;t that er niemand etwas bo&#x0364;&#x017F;es; und<lb/>
ob er gleich, wenn es &#x017F;ein Evangelium mit &#x017F;ich brachte,<lb/>
auch von der Kanzel weidlich auf die Su&#x0364;nder zu &#x017F;chel-<lb/>
ten wußte, &#x017F;o war er doch, im gemeinen Leben, ein<lb/>
ganz umga&#x0364;nglicher Mann, der, wenn &#x017F;ich jemand<lb/>
an ihn wendete, gern mit Rath an die Hand gieng,<lb/>
auch zuweilen mit That, nur nicht mit Gelde, wel-<lb/>
ches, wie wir der Wahrheit zur Steuer bekennen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, dem ehrlichen <hi rendition="#fr">Mackligius</hi> ziemlich fe&#x017F;t ans<lb/>
Herz gewach&#x017F;en war.</p><lb/>
          <p>Eben auch die Begierde, &#x017F;eine Einku&#x0364;nfte nicht zu<lb/>
vermindern, bewog ihn, den <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> in &#x017F;ein Haus<lb/>
zu nehmen, und der Unterricht &#x017F;eines Sohnes war<lb/>
eigentlich nur eine Neben&#x017F;ache. Denn da Ehrn<lb/><hi rendition="#fr">Mackligius</hi> der heil&#x017F;amen alten Meinung war, daß<lb/>
man auf Schulen die <hi rendition="#fr">men&#x017F;chlichern Studien,</hi><lb/><hi rendition="#aq">(humaniora)</hi> das heißt, bloß Wortkenntniß treiben<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, daß hingegen die wenige Sachenkenntniß, die<lb/>
ein Theologe braucht, &#x017F;ehr fu&#x0364;glich bis zur Univer&#x017F;i-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P</fw><fw place="bottom" type="catch">ta&#x0364;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0233] ſehen konnte, wer in dem vorigen Vierteljahre nicht gebeichtet hatte. Ein ſolches Beichtkind zeichnete er ſich an, um, ſo bald ſichs thun ließ, bey demſelben einen Hausbeſuch abzuſtatten; wobey er denn, gegen die Veraͤchter der Beichte ein wenig zu eifern pflegte, weil er wirklich auf dieſen Glaubensartikel am ſtreng- ſten hielt. Sonſt that er niemand etwas boͤſes; und ob er gleich, wenn es ſein Evangelium mit ſich brachte, auch von der Kanzel weidlich auf die Suͤnder zu ſchel- ten wußte, ſo war er doch, im gemeinen Leben, ein ganz umgaͤnglicher Mann, der, wenn ſich jemand an ihn wendete, gern mit Rath an die Hand gieng, auch zuweilen mit That, nur nicht mit Gelde, wel- ches, wie wir der Wahrheit zur Steuer bekennen muͤſſen, dem ehrlichen Mackligius ziemlich feſt ans Herz gewachſen war. Eben auch die Begierde, ſeine Einkuͤnfte nicht zu vermindern, bewog ihn, den Sebaldus in ſein Haus zu nehmen, und der Unterricht ſeines Sohnes war eigentlich nur eine Nebenſache. Denn da Ehrn Mackligius der heilſamen alten Meinung war, daß man auf Schulen die menſchlichern Studien, (humaniora) das heißt, bloß Wortkenntniß treiben muͤſſe, daß hingegen die wenige Sachenkenntniß, die ein Theologe braucht, ſehr fuͤglich bis zur Univerſi- taͤt P

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/233
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/233>, abgerufen am 27.04.2024.