Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



"unser Religionssystem, wie unsere Philosophie, einem
"unansehnlichen viereckigten Tische ähnlich, den wir
"dennoch mitten im Zimmer stehen ließen. Er hatte also
"die Decke sehr nöthig, und sie paßte auch ganz wohl
"darauf. Aber seit einiger Zeit meine ich bemerkt zu
"haben, daß, besonders bey Leuten nach der Welt,
"gar keine Tische in der Mitte des Zimmers stehen.
"Jch sehe zwar an den Wänden zierlich ausgeschweifte
"Marmorplatten, die auf vergoldeten Füßen ruhen.
"Die bedürfen aber keiner Decke, und wollte man
"die alte Decke darauf legen, so würde sie eben des-
"halb zipflicht hängen, weil sie viereckigt ist. Hat
"aber noch jemand einen Tisch nach der alten Art in
"seinem Zimmer, der lege meinetwegen auch die alte
"Decke darauf. --



,Der du einen neuen geraden Weg bahnen willst!
"Du wirst auf Hügel stoßen! Laß dich keine Mühe
"reuen, sie abzutragen, um den schönen Weg nach
"der Schnur zu führen! Aber, wenn dein neuer Weg
"auf ein Haus stößet, reiß es nicht weg, so lang Men-
"schen drinn wohnen, achte es nicht, daß der Weg lie-
"ber etwas gekrümmt daneben weg gehe! Es kommt
"in der Zukunft wohl noch eine Zeit, daß das Haus,
"Baufälligkeitshalber, oder aus andern Ursachen, neu

"muß
E 4



„unſer Religionsſyſtem, wie unſere Philoſophie, einem
„unanſehnlichen viereckigten Tiſche aͤhnlich, den wir
„dennoch mitten im Zimmer ſtehen ließen. Er hatte alſo
„die Decke ſehr noͤthig, und ſie paßte auch ganz wohl
„darauf. Aber ſeit einiger Zeit meine ich bemerkt zu
„haben, daß, beſonders bey Leuten nach der Welt,
„gar keine Tiſche in der Mitte des Zimmers ſtehen.
„Jch ſehe zwar an den Waͤnden zierlich ausgeſchweifte
„Marmorplatten, die auf vergoldeten Fuͤßen ruhen.
„Die beduͤrfen aber keiner Decke, und wollte man
„die alte Decke darauf legen, ſo wuͤrde ſie eben des-
„halb zipflicht haͤngen, weil ſie viereckigt iſt. Hat
„aber noch jemand einen Tiſch nach der alten Art in
„ſeinem Zimmer, der lege meinetwegen auch die alte
„Decke darauf. —



‚Der du einen neuen geraden Weg bahnen willſt!
„Du wirſt auf Huͤgel ſtoßen! Laß dich keine Muͤhe
„reuen, ſie abzutragen, um den ſchoͤnen Weg nach
„der Schnur zu fuͤhren! Aber, wenn dein neuer Weg
„auf ein Haus ſtoͤßet, reiß es nicht weg, ſo lang Men-
„ſchen drinn wohnen, achte es nicht, daß der Weg lie-
„ber etwas gekruͤmmt daneben weg gehe! Es kommt
„in der Zukunft wohl noch eine Zeit, daß das Haus,
„Baufaͤlligkeitshalber, oder aus andern Urſachen, neu

„muß
E 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="69[68]"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x201E;un&#x017F;er Religions&#x017F;y&#x017F;tem, wie un&#x017F;ere Philo&#x017F;ophie, einem<lb/>
&#x201E;unan&#x017F;ehnlichen viereckigten Ti&#x017F;che a&#x0364;hnlich, den wir<lb/>
&#x201E;dennoch mitten im Zimmer &#x017F;tehen ließen. Er hatte al&#x017F;o<lb/>
&#x201E;die Decke &#x017F;ehr no&#x0364;thig, und &#x017F;ie paßte auch ganz wohl<lb/>
&#x201E;darauf. Aber &#x017F;eit einiger Zeit meine ich bemerkt zu<lb/>
&#x201E;haben, daß, be&#x017F;onders bey Leuten nach der Welt,<lb/>
&#x201E;gar keine Ti&#x017F;che in der Mitte des Zimmers &#x017F;tehen.<lb/>
&#x201E;Jch &#x017F;ehe zwar an den Wa&#x0364;nden zierlich ausge&#x017F;chweifte<lb/>
&#x201E;Marmorplatten, die auf vergoldeten Fu&#x0364;ßen ruhen.<lb/>
&#x201E;Die bedu&#x0364;rfen aber keiner Decke, und wollte man<lb/>
&#x201E;die alte Decke darauf legen, &#x017F;o wu&#x0364;rde &#x017F;ie eben des-<lb/>
&#x201E;halb zipflicht ha&#x0364;ngen, weil &#x017F;ie viereckigt i&#x017F;t. Hat<lb/>
&#x201E;aber noch jemand einen Ti&#x017F;ch nach der alten Art in<lb/>
&#x201E;&#x017F;einem Zimmer, der lege meinetwegen auch die alte<lb/>
&#x201E;Decke darauf. &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>&#x201A;Der du einen neuen geraden Weg bahnen will&#x017F;t!<lb/>
&#x201E;Du wir&#x017F;t auf Hu&#x0364;gel &#x017F;toßen! Laß dich keine Mu&#x0364;he<lb/>
&#x201E;reuen, &#x017F;ie abzutragen, um den &#x017F;cho&#x0364;nen Weg nach<lb/>
&#x201E;der Schnur zu fu&#x0364;hren! Aber, wenn dein neuer Weg<lb/>
&#x201E;auf ein Haus &#x017F;to&#x0364;ßet, reiß es nicht weg, &#x017F;o lang Men-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chen drinn wohnen, achte es nicht, daß der Weg lie-<lb/>
&#x201E;ber etwas gekru&#x0364;mmt daneben weg gehe! Es kommt<lb/>
&#x201E;in der Zukunft wohl noch eine Zeit, daß das Haus,<lb/>
&#x201E;Baufa&#x0364;lligkeitshalber, oder aus andern Ur&#x017F;achen, neu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x201E;muß</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69[68]/0077] „unſer Religionsſyſtem, wie unſere Philoſophie, einem „unanſehnlichen viereckigten Tiſche aͤhnlich, den wir „dennoch mitten im Zimmer ſtehen ließen. Er hatte alſo „die Decke ſehr noͤthig, und ſie paßte auch ganz wohl „darauf. Aber ſeit einiger Zeit meine ich bemerkt zu „haben, daß, beſonders bey Leuten nach der Welt, „gar keine Tiſche in der Mitte des Zimmers ſtehen. „Jch ſehe zwar an den Waͤnden zierlich ausgeſchweifte „Marmorplatten, die auf vergoldeten Fuͤßen ruhen. „Die beduͤrfen aber keiner Decke, und wollte man „die alte Decke darauf legen, ſo wuͤrde ſie eben des- „halb zipflicht haͤngen, weil ſie viereckigt iſt. Hat „aber noch jemand einen Tiſch nach der alten Art in „ſeinem Zimmer, der lege meinetwegen auch die alte „Decke darauf. — ‚Der du einen neuen geraden Weg bahnen willſt! „Du wirſt auf Huͤgel ſtoßen! Laß dich keine Muͤhe „reuen, ſie abzutragen, um den ſchoͤnen Weg nach „der Schnur zu fuͤhren! Aber, wenn dein neuer Weg „auf ein Haus ſtoͤßet, reiß es nicht weg, ſo lang Men- „ſchen drinn wohnen, achte es nicht, daß der Weg lie- „ber etwas gekruͤmmt daneben weg gehe! Es kommt „in der Zukunft wohl noch eine Zeit, daß das Haus, „Baufaͤlligkeitshalber, oder aus andern Urſachen, neu „muß E 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/77
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 3. Berlin u. a., 1776, S. 69[68]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker03_1776/77>, abgerufen am 26.04.2024.