Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

bührte. Schwach und friedlich ertrug es dieser daß
Amulius sich die Herrschaft anmaaßte, und ihm des Va-
ters Privatgüter anwieß. In ihrem Besitz lebte er reich,
und weil er bey dem herrschsüchtigen Bruder keinen Ver-
dacht erregte, alle Kränkungen leidend ertrug, ungefähr-
det: aber diesem genügte eine Sicherheit nicht welche mit
dem Leben des Duldenden aufhören konnte, wenn kräfti-
gere Erben Rechte geltend machten, die nach dem Sinn
jedes Thronprätendenten nur schlummern, nie erlöschen
können. Daher ließ er Numitors Sohn ermorden, und
wählte Rhea Silvia seine Tochter unter die Jungfrauen
der Vesta.

Silvius war der Familiennahme der Albanischen Dy-
nastie, seitdem Silvius geherrscht, den Lavinia, nach
Aeneas Tode aus Furcht vor dem ihr fremden Ascanius
flüchtend, im Wald gebohren hatte. Oder vielleicht war
Silvius, wie Rumitors Tochter von den Dichtern Ilia ge-
nannt wird, nur eine breitere Aussprache von Ilius; und
dieser Rahme bezeichnete das Troische Geschlecht der Dy-
nastie von Alba.

Amulius war kinderlos, oder hatte doch nur eine ein-
zige Tochter: und so schien es daß das Geschlecht des An-
chises und der Aphrodite aussterben würde, als die Liebe
eines Gottes für Silvia ihm gegen die menschlichen Ge-
setze Fortdauer und eine Verherrlichung würdig des Ge-
schlechts eines Gottes gab. Silvia ging in den heiligen
Hain des Mars um reines Wasser aus der Quelle für den
Tempel zu schöpfen: der Gott erschien ihr, und überwäl-
tigte das erschrockne Mädchen: dann stillte er ihre Klagen

buͤhrte. Schwach und friedlich ertrug es dieſer daß
Amulius ſich die Herrſchaft anmaaßte, und ihm des Va-
ters Privatguͤter anwieß. In ihrem Beſitz lebte er reich,
und weil er bey dem herrſchſuͤchtigen Bruder keinen Ver-
dacht erregte, alle Kraͤnkungen leidend ertrug, ungefaͤhr-
det: aber dieſem genuͤgte eine Sicherheit nicht welche mit
dem Leben des Duldenden aufhoͤren konnte, wenn kraͤfti-
gere Erben Rechte geltend machten, die nach dem Sinn
jedes Thronpraͤtendenten nur ſchlummern, nie erloͤſchen
koͤnnen. Daher ließ er Numitors Sohn ermorden, und
waͤhlte Rhea Silvia ſeine Tochter unter die Jungfrauen
der Veſta.

Silvius war der Familiennahme der Albaniſchen Dy-
naſtie, ſeitdem Silvius geherrſcht, den Lavinia, nach
Aeneas Tode aus Furcht vor dem ihr fremden Aſcanius
fluͤchtend, im Wald gebohren hatte. Oder vielleicht war
Silvius, wie Rumitors Tochter von den Dichtern Ilia ge-
nannt wird, nur eine breitere Ausſprache von Ilius; und
dieſer Rahme bezeichnete das Troiſche Geſchlecht der Dy-
naſtie von Alba.

Amulius war kinderlos, oder hatte doch nur eine ein-
zige Tochter: und ſo ſchien es daß das Geſchlecht des An-
chiſes und der Aphrodite ausſterben wuͤrde, als die Liebe
eines Gottes fuͤr Silvia ihm gegen die menſchlichen Ge-
ſetze Fortdauer und eine Verherrlichung wuͤrdig des Ge-
ſchlechts eines Gottes gab. Silvia ging in den heiligen
Hain des Mars um reines Waſſer aus der Quelle fuͤr den
Tempel zu ſchoͤpfen: der Gott erſchien ihr, und uͤberwaͤl-
tigte das erſchrockne Maͤdchen: dann ſtillte er ihre Klagen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0172" n="150"/>
bu&#x0364;hrte. Schwach und friedlich ertrug es die&#x017F;er daß<lb/>
Amulius &#x017F;ich die Herr&#x017F;chaft anmaaßte, und ihm des Va-<lb/>
ters Privatgu&#x0364;ter anwieß. In ihrem Be&#x017F;itz lebte er reich,<lb/>
und weil er bey dem herr&#x017F;ch&#x017F;u&#x0364;chtigen Bruder keinen Ver-<lb/>
dacht erregte, alle Kra&#x0364;nkungen leidend ertrug, ungefa&#x0364;hr-<lb/>
det: aber die&#x017F;em genu&#x0364;gte eine Sicherheit nicht welche mit<lb/>
dem Leben des Duldenden aufho&#x0364;ren konnte, wenn kra&#x0364;fti-<lb/>
gere Erben Rechte geltend machten, die nach dem Sinn<lb/>
jedes Thronpra&#x0364;tendenten nur &#x017F;chlummern, nie erlo&#x0364;&#x017F;chen<lb/>
ko&#x0364;nnen. Daher ließ er Numitors Sohn ermorden, und<lb/>
wa&#x0364;hlte Rhea Silvia &#x017F;eine Tochter unter die Jungfrauen<lb/>
der Ve&#x017F;ta.</p><lb/>
          <p>Silvius war der Familiennahme der Albani&#x017F;chen Dy-<lb/>
na&#x017F;tie, &#x017F;eitdem Silvius geherr&#x017F;cht, den Lavinia, nach<lb/>
Aeneas Tode aus Furcht vor dem ihr fremden A&#x017F;canius<lb/>
flu&#x0364;chtend, im Wald gebohren hatte. Oder vielleicht war<lb/>
Silvius, wie Rumitors Tochter von den Dichtern Ilia ge-<lb/>
nannt wird, nur eine breitere Aus&#x017F;prache von Ilius; und<lb/>
die&#x017F;er Rahme bezeichnete das Troi&#x017F;che Ge&#x017F;chlecht der Dy-<lb/>
na&#x017F;tie von Alba.</p><lb/>
          <p>Amulius war kinderlos, oder hatte doch nur eine ein-<lb/>
zige Tochter: und &#x017F;o &#x017F;chien es daß das Ge&#x017F;chlecht des An-<lb/>
chi&#x017F;es und der Aphrodite aus&#x017F;terben wu&#x0364;rde, als die Liebe<lb/>
eines Gottes fu&#x0364;r Silvia ihm gegen die men&#x017F;chlichen Ge-<lb/>
&#x017F;etze Fortdauer und eine Verherrlichung wu&#x0364;rdig des Ge-<lb/>
&#x017F;chlechts eines Gottes gab. Silvia ging in den heiligen<lb/>
Hain des Mars um reines Wa&#x017F;&#x017F;er aus der Quelle fu&#x0364;r den<lb/>
Tempel zu &#x017F;cho&#x0364;pfen: der Gott er&#x017F;chien ihr, und u&#x0364;berwa&#x0364;l-<lb/>
tigte das er&#x017F;chrockne Ma&#x0364;dchen: dann &#x017F;tillte er ihre Klagen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0172] buͤhrte. Schwach und friedlich ertrug es dieſer daß Amulius ſich die Herrſchaft anmaaßte, und ihm des Va- ters Privatguͤter anwieß. In ihrem Beſitz lebte er reich, und weil er bey dem herrſchſuͤchtigen Bruder keinen Ver- dacht erregte, alle Kraͤnkungen leidend ertrug, ungefaͤhr- det: aber dieſem genuͤgte eine Sicherheit nicht welche mit dem Leben des Duldenden aufhoͤren konnte, wenn kraͤfti- gere Erben Rechte geltend machten, die nach dem Sinn jedes Thronpraͤtendenten nur ſchlummern, nie erloͤſchen koͤnnen. Daher ließ er Numitors Sohn ermorden, und waͤhlte Rhea Silvia ſeine Tochter unter die Jungfrauen der Veſta. Silvius war der Familiennahme der Albaniſchen Dy- naſtie, ſeitdem Silvius geherrſcht, den Lavinia, nach Aeneas Tode aus Furcht vor dem ihr fremden Aſcanius fluͤchtend, im Wald gebohren hatte. Oder vielleicht war Silvius, wie Rumitors Tochter von den Dichtern Ilia ge- nannt wird, nur eine breitere Ausſprache von Ilius; und dieſer Rahme bezeichnete das Troiſche Geſchlecht der Dy- naſtie von Alba. Amulius war kinderlos, oder hatte doch nur eine ein- zige Tochter: und ſo ſchien es daß das Geſchlecht des An- chiſes und der Aphrodite ausſterben wuͤrde, als die Liebe eines Gottes fuͤr Silvia ihm gegen die menſchlichen Ge- ſetze Fortdauer und eine Verherrlichung wuͤrdig des Ge- ſchlechts eines Gottes gab. Silvia ging in den heiligen Hain des Mars um reines Waſſer aus der Quelle fuͤr den Tempel zu ſchoͤpfen: der Gott erſchien ihr, und uͤberwaͤl- tigte das erſchrockne Maͤdchen: dann ſtillte er ihre Klagen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/172
Zitationshilfe: Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/172>, abgerufen am 28.04.2024.