Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niekamp, Johann: Der zum Leyden und Sterben bereitwilliger [...] Herr M. Johannes Ulricus Dörrien [...]. Hildesheim, 1706.

Bild:
<< vorherige Seite

[fremdsprachliches Material]. ubi praepositio [fremdsprachliches Material], uti solet in compositis, significationem intendit. pas.eilen und sich nicht säumen und weder durch Lust noch durch Furcht sich auff- und abhalten lassen muß / daß man sich nicht solte in allen Dingen beweisen als einen Diener GOttes / in grosser Gedult / in Trübsalen / in Nöten / in Aengsten / in Schlägen / in Gefängnissen / in Auffrühren / in Arbeit / in Wachen / in Fasten / u. s. w. Ein solcher Diener / kan sein Leben und Ampt mit Freuden vollenden / und dem alten Simeoni nachsingen / HErr nun lässestu deinen Diener in Luc. II. 29.Friede fahren / und so ferner. Oder wie die Kirche singt: Mit Fried' und Freud' ich fahr dahin u. s. w. Ein solcher Diener ist in seinem Dienste und Ampt / ein Zeuge des HERRN JESU und seines Evangelii / wie nicht allein Petrus sich und seine Mit-Aposteln nennet Apostel-Gesch. X. 41.vorerwälte Zeugen von GOtt / die mit dem HErrn JEsu gegessen und getruncken haben / und der HErr Christus zu ihnen sagt: Ihr werdet meine Zeugen seyn zu Jerusalem / und in gantz Judaea und Samaria und biß an das Ende der Erden. Und vor seinem Tode und Apostel-Gesch. I. 8. Joh. XV. 27.Aufferstehung sprach: Ihr werdet auch zeugen / denn ihr seyd von Anfang bey mir gewesen. Sondern der Apostel nennet sich auch allhier einen Zeugen des Evangelii / sagend: Ich habe das Ampt empfangen von dem HErrn JEsu zu bezeugen das Evangelium von der Gnade GOttes. Evangelium heisset eine erfreuliche und frölige Botschafft. Das Evangelium JEsu Christi ist nicht eine frölige Botschafft von grosser Welt-Herrlichkeit / Reichthum / Ehre und Wollust dieses Le-

[fremdsprachliches Material]. ubi praepositio [fremdsprachliches Material], uti solet in compositis, significationem intendit. pas.eilen und sich nicht säumen und weder durch Lust noch durch Furcht sich auff- und abhalten lassen muß / daß man sich nicht solte in allen Dingen beweisen als einen Diener GOttes / in grosser Gedult / in Trübsalen / in Nöten / in Aengsten / in Schlägen / in Gefängnissen / in Auffrühren / in Arbeit / in Wachen / in Fasten / u. s. w. Ein solcher Diener / kan sein Leben und Ampt mit Freuden vollenden / und dem alten Simeoni nachsingen / HErr nun lässestu deinen Diener in Luc. II. 29.Friede fahren / und so ferner. Oder wie die Kirche singt: Mit Fried’ und Freud’ ich fahr dahin u. s. w. Ein solcher Diener ist in seinem Dienste und Ampt / ein Zeuge des HERRN JESU und seines Evangelii / wie nicht allein Petrus sich und seine Mit-Aposteln nennet Apostel-Gesch. X. 41.vorerwälte Zeugen von GOtt / die mit dem HErrn JEsu gegessen und getruncken haben / und der HErr Christus zu ihnen sagt: Ihr werdet meine Zeugen seyn zu Jerusalem / und in gantz Judaea und Samaria und biß an das Ende der Erden. Und vor seinem Tode und Apostel-Gesch. I. 8. Joh. XV. 27.Aufferstehung sprach: Ihr werdet auch zeugen / denn ihr seyd von Anfang bey mir gewesen. Sondern der Apostel nennet sich auch allhier einen Zeugen des Evangelii / sagend: Ich habe das Ampt empfangen von dem HErrn JEsu zu bezeugen das Evangelium von der Gnade GOttes. Evangelium heisset eine erfreuliche und frölige Botschafft. Das Evangelium JEsu Christi ist nicht eine frölige Botschafft von grosser Welt-Herrlichkeit / Reichthum / Ehre und Wollust dieses Le-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0018" n="16"/><note place="left"><foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign>. <hi rendition="#i">ubi                              praepositio</hi><foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign>, <hi rendition="#i">uti solet in compositis,                              significationem intendit. pas.</hi></note>eilen und sich nicht säumen                      und weder durch Lust noch durch Furcht sich auff- und abhalten lassen muß / daß                      man sich nicht solte in allen Dingen beweisen als einen Diener GOttes / in                      grosser Gedult / in Trübsalen / in Nöten / in Aengsten / in Schlägen / in                      Gefängnissen / in Auffrühren / in Arbeit / in Wachen / in Fasten / u. s. w. Ein                      solcher Diener / kan sein Leben und Ampt mit Freuden vollenden / und dem alten                      Simeoni nachsingen / HErr nun lässestu deinen Diener in <note place="left">Luc. II. 29.</note>Friede fahren / und so ferner. Oder                      wie die Kirche singt: Mit Fried&#x2019; und Freud&#x2019; ich fahr dahin u. s. w. Ein solcher                      Diener ist in seinem Dienste und Ampt / ein Zeuge des HERRN JESU und seines                      Evangelii / wie nicht allein Petrus sich und seine Mit-Aposteln nennet <note place="left">Apostel-Gesch. X. 41.</note>vorerwälte Zeugen von GOtt /                      die mit dem HErrn JEsu gegessen und getruncken haben / und der HErr Christus zu                      ihnen sagt: Ihr werdet meine Zeugen seyn zu Jerusalem / und in gantz Judaea und                      Samaria und biß an das Ende der Erden. Und vor seinem Tode und <note place="left">Apostel-Gesch. I. 8. Joh. XV. 27.</note>Aufferstehung                      sprach: Ihr werdet auch zeugen / denn ihr seyd von Anfang bey mir gewesen.                      Sondern der Apostel nennet sich auch allhier einen Zeugen des Evangelii /                      sagend: Ich habe das Ampt empfangen von dem HErrn JEsu zu bezeugen das                      Evangelium von der Gnade GOttes. Evangelium heisset eine erfreuliche und frölige                      Botschafft. Das Evangelium JEsu Christi ist nicht eine frölige Botschafft von                      grosser Welt-Herrlichkeit / Reichthum / Ehre und Wollust dieses Le-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0018] eilen und sich nicht säumen und weder durch Lust noch durch Furcht sich auff- und abhalten lassen muß / daß man sich nicht solte in allen Dingen beweisen als einen Diener GOttes / in grosser Gedult / in Trübsalen / in Nöten / in Aengsten / in Schlägen / in Gefängnissen / in Auffrühren / in Arbeit / in Wachen / in Fasten / u. s. w. Ein solcher Diener / kan sein Leben und Ampt mit Freuden vollenden / und dem alten Simeoni nachsingen / HErr nun lässestu deinen Diener in Friede fahren / und so ferner. Oder wie die Kirche singt: Mit Fried’ und Freud’ ich fahr dahin u. s. w. Ein solcher Diener ist in seinem Dienste und Ampt / ein Zeuge des HERRN JESU und seines Evangelii / wie nicht allein Petrus sich und seine Mit-Aposteln nennet vorerwälte Zeugen von GOtt / die mit dem HErrn JEsu gegessen und getruncken haben / und der HErr Christus zu ihnen sagt: Ihr werdet meine Zeugen seyn zu Jerusalem / und in gantz Judaea und Samaria und biß an das Ende der Erden. Und vor seinem Tode und Aufferstehung sprach: Ihr werdet auch zeugen / denn ihr seyd von Anfang bey mir gewesen. Sondern der Apostel nennet sich auch allhier einen Zeugen des Evangelii / sagend: Ich habe das Ampt empfangen von dem HErrn JEsu zu bezeugen das Evangelium von der Gnade GOttes. Evangelium heisset eine erfreuliche und frölige Botschafft. Das Evangelium JEsu Christi ist nicht eine frölige Botschafft von grosser Welt-Herrlichkeit / Reichthum / Ehre und Wollust dieses Le- _ . ubi praepositio _ , uti solet in compositis, significationem intendit. pas. Luc. II. 29. Apostel-Gesch. X. 41. Apostel-Gesch. I. 8. Joh. XV. 27.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_prediger_1706
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_prediger_1706/18
Zitationshilfe: Niekamp, Johann: Der zum Leyden und Sterben bereitwilliger [...] Herr M. Johannes Ulricus Dörrien [...]. Hildesheim, 1706, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niekamp_prediger_1706/18>, abgerufen am 27.04.2024.