Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neue Rheinische Zeitung. Nr. 33. Köln, 3. Juli 1848.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite
* London, 30. Juni.

Es wird für deutsche Leser nicht ohne Interesse sein, noch einige Ansichten eines der hiesigen Bourgeois-Blätter, des "Londoner Telegraph," über die Juni-Revolution kennen zu lernen. Dadurch dürfte noch Manchem über die Jämmerlichkeit und Gemeinheit deutscher Bourgeois-Zeitungen ein Licht aufgehen, das grade in jetziger Zeit sehr Noth thut. "Was den heroischen Muth anlangt", sagt der "Telegraph", womit die Insurgenten gefochten haben, so bedarf es hierüber keines Wortes. Die einzige Thatsache, daß ungefähr 30,000 Arbeiter vier Tage lang eine fünfmal größere Macht an Linientruppen National- und Mobilgarden und eine furchtbare Artillerie in Schach hielten, spricht mehr als ganze Bücher.

Vielen Lesern wird es schwer fallen, den Zweck der Insurrektion zu begreifen. Es wird ihnen seltsam vorkommen, daß ein Volk im Besitz einer republikanischen Regierung mit unbeschränkter (?) Preßfreiheit, allgemeinem Stimmrecht, Vereinigungs- und Versammlungsrecht, wenige Monate nach einer volksthümlichen Revolution den Versuch macht, mit Waffengewalt die von ihm selbst errichtete Regierung zu stürzen.

Allein es ist hier im Auge zu behalten, daß die letzte Revolution eine soziale war. Die Arbeiter selbst verstehen darunter die Verbesserung ihres Looses, Garantie dauernder Beschäftigung gegen gutes Tagelohn und Annäherung ihrer gesellschaftlichen Stellung an die der Bourgeois-Klasse. Nun, diese soziale Revolution glaubten sie im Februar erreicht zu haben. Aber sie sahen oder glaubten zu sehen, daß mit einer National-Versammlung, wie die gegenwärtige zusammengesetzt ist, auch nicht die entfernteste Wahrscheinlichkeit gegeben sei, als würde von ihr auch nur ein Versuch zu ernstlicher Verbesserung des Arbeiterlooses gemacht werden.

Daraus entsprang unter ihnen eine große Unzufriedenheit. Diese ward natürlich durch die Noth, welche sie in den letzten vier Monaten wegen Arbeitsmangel erduldet, in keiner Art gemindert. Ferner an einer andern Stelle: "Soll die Intelligenz in Europa, die jetzt mit der Armuth und dem Elend der großen Masse sich beschäftigt, im Stande sein, die Gesellschaft friedlich einer glücklicheren Zukunft entgegen zu führen, so muß sie vor allen Dingen frei sein. Jede Hoffnung hätte ein Ende, jede Anstrengung der Intelligenz hörte auf, wenn letztere durch irgend eine bestehende Gewalt oder Theorie in Fesseln gelegt würde. Deshalb bedauern wir tief, daß die Intelligenz Frankreichs, die raisonnirenden Fähigkeiten der französischen Nation, die einen wesentlichen Theil der für die ganze menschliche Gesellschaft nothwendigen Fähigkeiten bilden, blos unter der Diktatur des Militärgesetzes thätig sein soll . . . . . . In einer Zeit, wo die Gesellschaft mit beispiellosen Schwierigkeiten kämpft, wo die gewöhnliche Weisheit der Staatsmänner vollständig bankerutt macht, wo es erwiesen ist, daß die Hemmschuh-Gesetze, die von jenen Staatsmännern fast allein begriffen oder studirt werden, schlimmer als nutzlos, ja wirklich destruktiv sind; in einer solchen Zeit ist die ganze Welt tief dabei interessirt, daß die Intelligenz Frankreichs und Europas freien, ungehinderten Spielraum habe . . . . Unsere Kollegen sind folglich Verräther an sich selbst, Verräther an ihrer großen Aufgabe, wenn sie mit einem Male zu der Fesselung der Intelligenz durch die Dekrete eines Cavaignac, eines Thiers oder eines Russel ihre Zustimmung geben und sich mit den in dieser Art abgesteckten Gränzen begnügen."

Schweiz.
Basel, 28. Juni.

(Basl. Ztg.) Am 27. Juni starb in Aarau in hohem Alter Hr. Heinrich Zschokke, als Schriftsteller berühmt, einflußreich auf die Entwicklung des schweizerischen Volkslebens durch den von ihm gegründeten Schweizerboten".

Rußland.
Orel, 7. Juni.

Heute ist hierselbst ein schreckliches Feuer ausgebrochen, welches, von einem ungewöhnlich heftigen Winde unterstützt, einen bedeutenden Theil der Stadt verheert hat. Aus den Berichten der städtischen Behörden ergiebt sich, daß 1257 Häüser, unter denen 50 massive, 80,000 Tschetwert Getraide, gegen 100,000 Pud Hanf, 4 hölzerne Brücken und 4 massive Kirchen ein Raub der Flammen geworden sind. Im Ganzen beläuft sich der Verlust auf 3,425,000 S. Rub. 8 Menschen sind umgekommen, 2 verbrannt. Der Kaiser hat als erste Hilfe für die dringendsten Bedürfnisse 50,000 S. Rub., das Ministerium des Innern 10,000 S. Rub. gezeichnet; außerdem ist eine Liste zu freiwilligen Beiträgen im ganzen russischen Reich eröffnet worden.

(B. Z. .Z.)
Türkei.
Smyrna, 9. Juni.

Die Sardinier scheinen Lust zu haben, die in der Levante befindlichen östreichischen Schiffe aufzubringen; eine ihrer Kriegs-Korvetten liegt bei Tenedos, und nur seiner Schnelligkeit hat es das Dampfschiff des östreichischen Lloyd "Orient" (Baeon Eichhof) zu danken, daß er der Wegnahme entging. Auch auf die östreichische Kriegs-Goelette "Elisabeth" machte die Korvette Jagd. Wie es heißt, hat gestern ein sardinisches Kriegs-Dampfschiff bei Qurlac gekreuzt.

Aus Griechenland laufen immer noch die betrübendsten Nachrichten hier ein. Die dortigen Verhältnisse haben bis jetzt noch keine günstigere Wendung genommen; hier unterdrückte Aufstände, die anderwärts immer wieder ausbrechen, vollständige Anarchie, große Geldnoth und die tägliche Auflösung aller ohnehin sehr lockeren gesellschaftlichen Bande. Während auf der einen Seite die Aufrührer Kondojannis, Papakosta und ihre Anhänger sich von Hypates auf türkisches Gebiet flüchten mußten, hat Lysander Vileati in Pyrgos, einer der angesehensten Männer, revoltirt, sich jedoch nicht lange halten können, sondern nach Zante fliehen müssen. Alle diese sich immer folgenden Aufstände stellen am besten den Geist, der im Volke herrscht, und dessen Lage dar. Mit Ausnahme von zwei oder drei der Regierung ergebenen Blättern beklagt sich die ganze griechische Presse und verlangt Anhörung der allenthalben sich mehrenden Klagen. Die Regierungs-Blätter schieben die Verantwortlichkeit der letzten Vorfälle immer noch den Türken zu, und das griechische Kabinet hätte gewonnenes Spiel, wenn er das Volk glauben machen könnte, daß ausländischer Einfluß die Bestrebungen seiner inneren politischen Gegner unterstütze.

Die griechische Regierung hat endlich den energischen Reclamationen der Pforte nachgegeben und den türkischen Hellenen Apostole Nadir, Urheber des bekannten Attentats auf Mussurus in Athen, der türkischen Gesandtschaft überliefert, damit er vor seine Richter in Konstantinopel gestellt werde.

(Oestr. Lloyd.)
Köln, 2. Juli.

Wenn deutsche Zeitungen nicht blos kurze Artikel, sondern ganze Spalten hinter einander aus unserm Blatte abdrucken, so mögen sie doch auch die Quelle nennen, aus der sie schöpfen. So hat die "Allg. Od.-Ztg." in ihrer Nro. 149 anderthalb Spalten aus Frankreich und England uns entlehnt; die "Düsseldorfer Ztg." die sizilianische Konstitution und unsere Uebersetzung des französischen Verfassungsentwurfs nachgedruckt u. s. w., dabei aber die Nennung der Quelle für überflüssig gehalten. Viele andere Blätter sind in ähnlicher Weise verfahren. Sollte das noch ferner geschehen, so werden wir unsererseits jene Blätter ebenfalls nicht zitiren und außerdem von Zeit zu Zeit ein Register derer veröffentlichen, die uns blos stillschweigend benutzen.

Der demokratische Verein von Dortmund.

In Erwägung, daß in seiner Sitzung vom 26. Juni der Beschluß gefaßt wurde, einer reaktionären Demonstration, welche angeblich von den Landen Berg und Mark ausgehen sollte, durch eine Erklärung entgegenzutreten;

In Erwägung ferner, daß eine aus Beamten und Geldleuten auf die seltsamste Weise zusammengekommene Reisegesellschaft, welche mit einer an das Camphausensche Ministerium gerichteten Adresse, an der man nicht weiß ob man ihre Unverschämtheit oder ihren Blödsinn mehr anerkennen soll, in Wahrheit sich am 27. von hier nach Berlin auf den Weg gemacht hat;

erklärt hiermit, daß besagte Reisegesellschaft ihm geeigneter erscheint allgemeine Heiterkeit zu erwecken, als ein Gegenstand des Unwillens und der Entrüstung zu sein. Und beschließt diese Erklärung durch den Druck zu veröffentlichen.

Dortmund, den 29. Juni 1848.

(Folgen die Unterschriften.)

Frucht- und Fourage-Preise [irrelevantes Material]
Handels-Nachrichten. [irrelevantes Material]

Civilstand der Stadt Köln.

Geburten

29. Juni. Hel., T. v. Peter Schmitz, Schneider, gr. Griechenm. - Heinr., S. v. Friedr. Wilh. Gülich, Konditor, Josephstr. - Henriette, T. v. Karl Hamacher, Wollenwaarenfabrik., Straßburgerg. - Kath., T. v. Wilh. Lehen, Glaser u. Anstr., Streitzeuggasse. - Anna, T. v. Joh. Wolf, Tagl., gr. Spitzeng. - Karl Ludwig, S. v. Wilh. Weiskopf, Polizeibote, Poststraße. - Franz, S. v. Eduard Müller, Kaufm., Rheinaustr. - Zwei uneheliche Knaben.

30. Juni. Valent., S. v. Heinr. Hamacher, Steinh., Perlengr. - Anna Kath. Adelh., T. v. Joh. Heinen, Werkführer, Kämmerg. - Franz Peter, S. v. Franz Jos. Dolleschall, Kaufm., Hunnenrücken. - Sophia Marg. Louise, T. v. Peter Jos. Valter, Schuster, Poststr. - Joh. Hub., S. v. Peter Jos. Hermanns, Bäckermeister, Breitstr. - Joh. Heinr., S. v. Joh. Heinrich Röseler, Schuster, unter Gottesgnaden. - Barbara, T. v. Jos. Hausmann, Schreiner, Waisengasse. - Barbara, T. v. Kaspar Münnig, Zimmerm., Thürmchenswall.

Sterbefälle.

29. Juni. Georg Eduard Heinr. Karl Baur, 10 M. alt, Rheinberg. - Jakob Klütsch, Rentner, Wittwer, 58 J. alt, vor St. Martin. - Jos. Mertens, Zimmermann, 32 J. alt, Baiardsgasse. - Gertr. Inder, 23 J. alt, unverh., Weidengasse.

30. Juni. Martin Dr, Involid-Unteroffizier, 48 J. alt, verheir., Kranenbaumerhof. - Peter Jos. Badorff, Weinmackler, 64 J. alt, verh., Georgstr. - Elis. Schumacher, 2 J. 5 M. alt, Achterstr. - Joh. Jos. Elvira Westermann, 2 M. 20 T. alt, Bobgasse. - Hermann Napoleon Dominikus Gauthier, 61/2 M. alt, Stephenstr. - Anna Clara Roesberg, Wwe. Cloodt, 89 J. alt, Minoritenspital.

Heirathsankündigungen.

2. Juli. Joh. Wilh Bonjean, Bäcker, Ehrenstr. und Anna Maria Katharina Bürhenne, Weißbüttengasse. - Andr. Friedr. Christian Kayser, Musiklehrer, u. Gertr. Elis. Butterweck, beide Komödienstr. - Fried. Wilh. Sebold, Artillerie-Unteroffizier, Dominikanerkaserne und Marg. Rungenberg, Mariengarteng. - Joh. Karl Gottl. Linke, Wwr., Steueraufseher und Joh. Helena Schwärztzky, beide Ankerstr. - Friedr. Karl August Jos. Zündorf, Wwr., Rendant der Kölnischen Feuerversicherungs-Gesellschaft, Altenbergerstr. und Anna Kath. Josepha Hubertina Hartmann, Becherg. - Wilh. Hubert Bernardo, ohne Gew., Josephstr. und Agnes Jungbluth, Thieboldsgasse. - Ignatz Strodel, Schreiner und Gertr. Richarz, beide Kranenbaumerhof. - Abraham Tongern, Mühlenmeister zu Nirm und Maria Marg. Rouet, Pantaleonstraße. - Arnold Hummelsheim, Handlungsdiener, Kämmergasse und Kath. Stoffel, Severinstr. - Peter Heidgen, Schreiner, Follerstr. und Anna Maria Pick, Altenm. - Joh. Friedr. Franke, Maurermeister, Thieboldsgasse und Anna Kath. Schäffer, Probsteigasse.

Schiffahrts-Anzeige. Köln, 2. Juli 1848.

Angekommen: Hub. Stammel von Mannheim.

Abgefahren: Jos. Zeiler nach Koblenz; J. M. Deiß nach der Saar; X Sommer nach Mannheim; Peter Kühnle nach Kannstadt.

In Ladung: Nach Ruhrort bis Emmerich Joh Linkewitz; nach Düsseldorf bis Mühlheim an der Ruhr L. Ducoffre; nach Andernach und Neuwied M. Pera und P. Gies; nach Koblenz und der Mosel und Saar P. G. Schlägel; nach der Mosel, nach Trier und der Saar M. Zens; nach Bingen Wb. Jonas; nach Mainz J. Hirschmann; nach dem Niedermain Philipp Würges; nach dem Mittel- und Obermain Seb. Seelig; nach Heilbronn Fr. Kühnle; nach Kannstadt und Stuttgart L. Hermanns; nach Worms und Mannheim A. L. Müller; nach Antwerpen M. Lamers.

Ferner: Nach Rotterdam Kapt. Willemsen, Köln Nr. 6.

Ferner: Nach Amsterdam Kapt. Wilson, Köln Nr. 30.

Zur Anfertigung der Auszüge liegt offen die Deklaration des Schiffes Hartmann.

Wasserstand.

Köln, am 2. Juli. Rheinhöhe 8' 9".

Was ist ein Volksvertreter?

Ein Mann, der die Interessen des Volks mit allen ihm zu Gebote stehenden Kräften vertreten soll; sich also des in ihn gesetzten Vertrauens würdig zeigt. - Wenn er dies aber nicht thut, sondern sich zum Fürstendiener herab würdigt und bei der geringsten Gefahr sich aus dem Staube macht, so ist er nicht würdig, die hohe Stellung eines Volksvertreters einzunehmen und er ist werth, daß sie ihn mit Schimpf und Schande wieder abgenommen wird.

Doppelt Erbarmen!!!

Dem mitleiderregenden Vertheidiger der Brutalitäten einzelner Wehrmänner, der würdig ist, die Stelle eines Cavaignac zu bekleiden.

Für Pferdeliebhaber!

Im Laufe der nächsten Woche sollen von Seiten der Bürgerwehr-Kavallerie mehrere ausrangirte Pferde verkauft werden. Man bittet die Herren Pferdeliebhaber doch recht zahlreich zu erscheinen. - Der Tag des Verkaufs soll noch näher angegeben werden.

Augengläser in verschiedenen Einfassungen für Kurz-, Weitsichtige und Staaroperirte, empfiehlt zu billigen Preisen

J. Salomon Sohn, Optikus,

Hochstraße- und Schildergasse-Ecke 2.

Es hat Jemand seinen Verstand verloren. Der redliche Finder wird gebeten, ihn gegen eine mäßige Vergütung in der Expedition der Kölnischen Zeitung wieder abzuliefern.

Revolution in Köln!!!

Sollten die zwei bei Herrn Heuser am Neumarkt auf dem Speicher wohnenden Pferde nicht dieselben sein, welche bei der letzten Kölner Revolution abhanden gekommen sind?

Vier herzhafte Bürgergardisten haben bei dem neulichen mitternächtlichen Krawall einen Gefangenen gemacht. Derselbe ist aber beim Transport entsprungen.

Man bittet diesen Entflohenen sich zur Beruhigung der Kölner Bürgerwehr auf der Hauptwache gefälligst stellen zu wollen.

Mißverständnissen vorzubeugen, bemerke ich hierdurch, daß ich nicht "Lausberg", sondern "Flohthal" heiße und daß mich Briefe nur unter dieser Adresse treffen.

Citoyen Schlechter wird freundlichst gebeten, seine letzte Rede im Bürgerverein dem Publiko nicht vorenthalten zu wollen.

Einige Bürgergardisten statten hierdurch dem muthigen Kölner Knaben, der am Donnerstag Abend am Waidmarkt die Insurgenten mittelst eines Schwärmers zerstreute, ihren tiefgefühlten Dank ab.

Ein Mädchen, welches die Küche, so wie fein Nähen versteht, und mehrjährige gute Zeugnisse hat, sucht Dienst als Köchin oder zweite Magd. Bescheid gr. Neugasse 18.

Der Beachtung demokratischer Vereine empfohlen!

Der Wächter an der Ostsee.

Demokratisches Organ.

Herausgegeben

von W. Lüders.

Alles für das Volk, Alles durch das Volk! Die Souveränität des Volkes werde eine Wahrheit. Bildung, Freiheit und Wohlstand für Alle durch Humanisirung unseres Staats- und gesellschaftlichen Lebens.

Das Blatt erscheint in Stettin sechsmal wöchentlich, wird durch die Post täglich, durch den Buchhandel einmal wöchentlich versandt. Preis vierteljährlich auf allen preuß. Postämtern 1 Thlr. Probenummern werden durch die Post gratis geliefert, sind auf dem Ober-Postamte in Köln vorräthig.

Es werden baldigst ein oder mehrere Kapitalisten zur Betreibung eines Geschäfts gewünscht, welches einen zuverläßigen Gewinn von 10 pCt. täglich abwirft. Man wende sich an Herrn Singer, Hotel Victoria in Köln.

On demande desuite un ou plusieurs Capitalistes pour exploiter une industrie dont le produit assure est de 10 pCt. par jour, avec tout securite. S'adresser a Mons. Singer, Hotel Victoria a Cologne.

"Neue Rheinische Zeitung."

Das Expeditions-Büreau der Zeitung ist täglich von Morgens 8-1 Uhr und Nachmittags von 2-7 Uhr geöffnet; an Sonn- und Festtagen nur von Morgens 8-1 Uhr. Inserate zur Aufnahme in die nächste Nummer werden bis 1 Uhr entgegen genommen.

Ein Mädchen von guter Familie, in allen häuslichen so wie Handarbeiten angeführt, sucht in einem soliden Hause eine Stelle, wo sie der Hausfrau als Stütze dienen kann, oder auch in einem Laden. Dieselbe sieht mehr auf gute Behandlung, als auf großes Salair. Gef. Offerten unter J. C. besorgt die Expedition d. Blattes.

Ein starker Aufwartsjunge, eine Köchin und ein zweites Mädchen gesucht, große Neugasse Nr. 36.

Gesuch einer Stelle als Handlungsgehülfe, für einen soliden jungen Mann, welcher seit mehreren Jahren im Kolonial-, Farb- und Droguerie-Waarengeschäft thätig war und die besten Zeugnisse seiner Fähigkeiten und Leistungen besitzt. Näheres bei J. P. Spendeck in Köln, große Neugasse Nro. 18.

Ein Mädchen wird gesucht für einen Spezereiladen und Hausarbeit. Ein gebildetes Frauenzimmer, mit guten Attesten versehen, wünscht als Kammerjungfer oder Haushälterin placirt zu werden. Ein Kompagnon, ein kautionsfähiger Reisender, ein Lehrling werden gesucht. Näheres bei J. P. Spendeck in Köln, gr. Neugasse 18.

Eine durchaus erfahrene Haushälterin und eine Kammerjungfer, brave Jünglinge wünschen als Lehrlinge in Handlungshäusern placirt zu werden. Anträge erbittet J. P. Spendeck in Köln, gr. Neugasse Nro. 18.

Ein in der Mitte der Stadt gelegenes Unterhaus mit 2 geräumigen Zimmern, Küche, Keller nebst der Belle-Etage 5 Zimmern, Mitgebrauch des Gartens und Bleiche ist billig zu vermiethen. Näheres bei J. P. Spendeck, große Neugasse Nro. 18.

Eine große Auswahl von Häusern sind zu billigen Preisen zu verkaufen und zu vermiethen. Kapitalien gegen erste Hypotheke werden gesucht. Näheres bei J. P. Spendeck, gr. Neugasse 18.

Das wohl assortirte Lager von echtem Eau de Cologne eigener Fabrik, empfehlen zu den billigsten Preisen, J. P. Spendeck & Comp. in Köln, große Neugasse Nr. 18 nahe beim Dom und Altenmarkt.

Oeffentlichen Dank!

Allen meinen Nachbaren, welche sich meiner selbst, so wie meiner Familie angenommen haben, während zweier Tage, welche ich im hiesigen Arreste zugebracht, auf Grund von verläumderischer heimlicher Denunciation.

C. Keil, Schenkwirth, große Sandkaul 32.

Gesuch einer Stelle für das Reisefach für einen kautionsfähigen Mann in dem Alter von 33 Jahren, welcher mehrere Jahre in einem Manufakturwaaren-Geschäft auf dem Comptoir und auf Reisen im Zollverein, der Rheinprovinz, Westphalen etc. beschäftigt war und über seine Persönlichkeit und Leistungen die besten Zeugnisse besitzt. Näheres bei J. P. Spendeck in Köln, große Neugasse Nr. 18.

Bitte um Arbeit.

Ein Familienvater einer Frau nebst 3 Kindern, welcher auf Verordnung seiner Aerzte wegen Brustschwäche seiner Profession durchaus entsagen mußte, sucht in dieser bedrängten Lage eine ihm passende Beschäftigung, sei es um Kommissionen zu verrichten oder irgend eine andere Stellung, welche die Existenz und das Brod der Seinigen sichert.

Anerbietungen werden gerne entgegengenommen in der Expedition dieses Blattes

Meine RESTAURATION auf dem sogenannten Knabengarten, ganz in der Nähe des Bahnhofes zu Bonn (Lokal des Dioramas) empfehle ich einem geehrten Publikum bestens. Gleichzeitig, um etwaigen Irrthümern vorzubeugen, verfehle ich nicht in Erinnerung zu bringen, daß unsre seit langen Jahren bestehende Gastwirthschaft "zum alten Keller" am Rheinthor, wie bisher unverändert fortgeführt wird.

Bonn am 1. Juni 1848.

Joh. Gebh. Behr.

Der Gerant, Korff.
Druck von W. Clouth, St. Agatha Nro. 12.

* London, 30. Juni.

Es wird für deutsche Leser nicht ohne Interesse sein, noch einige Ansichten eines der hiesigen Bourgeois-Blätter, des „Londoner Telegraph,“ über die Juni-Revolution kennen zu lernen. Dadurch dürfte noch Manchem über die Jämmerlichkeit und Gemeinheit deutscher Bourgeois-Zeitungen ein Licht aufgehen, das grade in jetziger Zeit sehr Noth thut. „Was den heroischen Muth anlangt“, sagt der „Telegraph“, womit die Insurgenten gefochten haben, so bedarf es hierüber keines Wortes. Die einzige Thatsache, daß ungefähr 30,000 Arbeiter vier Tage lang eine fünfmal größere Macht an Linientruppen National- und Mobilgarden und eine furchtbare Artillerie in Schach hielten, spricht mehr als ganze Bücher.

Vielen Lesern wird es schwer fallen, den Zweck der Insurrektion zu begreifen. Es wird ihnen seltsam vorkommen, daß ein Volk im Besitz einer republikanischen Regierung mit unbeschränkter (?) Preßfreiheit, allgemeinem Stimmrecht, Vereinigungs- und Versammlungsrecht, wenige Monate nach einer volksthümlichen Revolution den Versuch macht, mit Waffengewalt die von ihm selbst errichtete Regierung zu stürzen.

Allein es ist hier im Auge zu behalten, daß die letzte Revolution eine soziale war. Die Arbeiter selbst verstehen darunter die Verbesserung ihres Looses, Garantie dauernder Beschäftigung gegen gutes Tagelohn und Annäherung ihrer gesellschaftlichen Stellung an die der Bourgeois-Klasse. Nun, diese soziale Revolution glaubten sie im Februar erreicht zu haben. Aber sie sahen oder glaubten zu sehen, daß mit einer National-Versammlung, wie die gegenwärtige zusammengesetzt ist, auch nicht die entfernteste Wahrscheinlichkeit gegeben sei, als würde von ihr auch nur ein Versuch zu ernstlicher Verbesserung des Arbeiterlooses gemacht werden.

Daraus entsprang unter ihnen eine große Unzufriedenheit. Diese ward natürlich durch die Noth, welche sie in den letzten vier Monaten wegen Arbeitsmangel erduldet, in keiner Art gemindert. Ferner an einer andern Stelle: „Soll die Intelligenz in Europa, die jetzt mit der Armuth und dem Elend der großen Masse sich beschäftigt, im Stande sein, die Gesellschaft friedlich einer glücklicheren Zukunft entgegen zu führen, so muß sie vor allen Dingen frei sein. Jede Hoffnung hätte ein Ende, jede Anstrengung der Intelligenz hörte auf, wenn letztere durch irgend eine bestehende Gewalt oder Theorie in Fesseln gelegt würde. Deshalb bedauern wir tief, daß die Intelligenz Frankreichs, die raisonnirenden Fähigkeiten der französischen Nation, die einen wesentlichen Theil der für die ganze menschliche Gesellschaft nothwendigen Fähigkeiten bilden, blos unter der Diktatur des Militärgesetzes thätig sein soll . . . . . . In einer Zeit, wo die Gesellschaft mit beispiellosen Schwierigkeiten kämpft, wo die gewöhnliche Weisheit der Staatsmänner vollständig bankerutt macht, wo es erwiesen ist, daß die Hemmschuh-Gesetze, die von jenen Staatsmännern fast allein begriffen oder studirt werden, schlimmer als nutzlos, ja wirklich destruktiv sind; in einer solchen Zeit ist die ganze Welt tief dabei interessirt, daß die Intelligenz Frankreichs und Europas freien, ungehinderten Spielraum habe . . . . Unsere Kollegen sind folglich Verräther an sich selbst, Verräther an ihrer großen Aufgabe, wenn sie mit einem Male zu der Fesselung der Intelligenz durch die Dekrete eines Cavaignac, eines Thiers oder eines Russel ihre Zustimmung geben und sich mit den in dieser Art abgesteckten Gränzen begnügen.“

Schweiz.
Basel, 28. Juni.

(Basl. Ztg.) Am 27. Juni starb in Aarau in hohem Alter Hr. Heinrich Zschokke, als Schriftsteller berühmt, einflußreich auf die Entwicklung des schweizerischen Volkslebens durch den von ihm gegründeten Schweizerboten“.

Rußland.
Orel, 7. Juni.

Heute ist hierselbst ein schreckliches Feuer ausgebrochen, welches, von einem ungewöhnlich heftigen Winde unterstützt, einen bedeutenden Theil der Stadt verheert hat. Aus den Berichten der städtischen Behörden ergiebt sich, daß 1257 Häüser, unter denen 50 massive, 80,000 Tschetwert Getraide, gegen 100,000 Pud Hanf, 4 hölzerne Brücken und 4 massive Kirchen ein Raub der Flammen geworden sind. Im Ganzen beläuft sich der Verlust auf 3,425,000 S. Rub. 8 Menschen sind umgekommen, 2 verbrannt. Der Kaiser hat als erste Hilfe für die dringendsten Bedürfnisse 50,000 S. Rub., das Ministerium des Innern 10,000 S. Rub. gezeichnet; außerdem ist eine Liste zu freiwilligen Beiträgen im ganzen russischen Reich eröffnet worden.

(B. Z. .Z.)
Türkei.
Smyrna, 9. Juni.

Die Sardinier scheinen Lust zu haben, die in der Levante befindlichen östreichischen Schiffe aufzubringen; eine ihrer Kriegs-Korvetten liegt bei Tenedos, und nur seiner Schnelligkeit hat es das Dampfschiff des östreichischen Lloyd „Orient“ (Baeon Eichhof) zu danken, daß er der Wegnahme entging. Auch auf die östreichische Kriegs-Goelette „Elisabeth“ machte die Korvette Jagd. Wie es heißt, hat gestern ein sardinisches Kriegs-Dampfschiff bei Qurlac gekreuzt.

Aus Griechenland laufen immer noch die betrübendsten Nachrichten hier ein. Die dortigen Verhältnisse haben bis jetzt noch keine günstigere Wendung genommen; hier unterdrückte Aufstände, die anderwärts immer wieder ausbrechen, vollständige Anarchie, große Geldnoth und die tägliche Auflösung aller ohnehin sehr lockeren gesellschaftlichen Bande. Während auf der einen Seite die Aufrührer Kondojannis, Papakosta und ihre Anhänger sich von Hypates auf türkisches Gebiet flüchten mußten, hat Lysander Vileati in Pyrgos, einer der angesehensten Männer, revoltirt, sich jedoch nicht lange halten können, sondern nach Zante fliehen müssen. Alle diese sich immer folgenden Aufstände stellen am besten den Geist, der im Volke herrscht, und dessen Lage dar. Mit Ausnahme von zwei oder drei der Regierung ergebenen Blättern beklagt sich die ganze griechische Presse und verlangt Anhörung der allenthalben sich mehrenden Klagen. Die Regierungs-Blätter schieben die Verantwortlichkeit der letzten Vorfälle immer noch den Türken zu, und das griechische Kabinet hätte gewonnenes Spiel, wenn er das Volk glauben machen könnte, daß ausländischer Einfluß die Bestrebungen seiner inneren politischen Gegner unterstütze.

Die griechische Regierung hat endlich den energischen Reclamationen der Pforte nachgegeben und den türkischen Hellenen Apostole Nadir, Urheber des bekannten Attentats auf Mussurus in Athen, der türkischen Gesandtschaft überliefert, damit er vor seine Richter in Konstantinopel gestellt werde.

(Oestr. Lloyd.)
Köln, 2. Juli.

Wenn deutsche Zeitungen nicht blos kurze Artikel, sondern ganze Spalten hinter einander aus unserm Blatte abdrucken, so mögen sie doch auch die Quelle nennen, aus der sie schöpfen. So hat die „Allg. Od.-Ztg.“ in ihrer Nro. 149 anderthalb Spalten aus Frankreich und England uns entlehnt; die „Düsseldorfer Ztg.“ die sizilianische Konstitution und unsere Uebersetzung des französischen Verfassungsentwurfs nachgedruckt u. s. w., dabei aber die Nennung der Quelle für überflüssig gehalten. Viele andere Blätter sind in ähnlicher Weise verfahren. Sollte das noch ferner geschehen, so werden wir unsererseits jene Blätter ebenfalls nicht zitiren und außerdem von Zeit zu Zeit ein Register derer veröffentlichen, die uns blos stillschweigend benutzen.

Der demokratische Verein von Dortmund.

In Erwägung, daß in seiner Sitzung vom 26. Juni der Beschluß gefaßt wurde, einer reaktionären Demonstration, welche angeblich von den Landen Berg und Mark ausgehen sollte, durch eine Erklärung entgegenzutreten;

In Erwägung ferner, daß eine aus Beamten und Geldleuten auf die seltsamste Weise zusammengekommene Reisegesellschaft, welche mit einer an das Camphausensche Ministerium gerichteten Adresse, an der man nicht weiß ob man ihre Unverschämtheit oder ihren Blödsinn mehr anerkennen soll, in Wahrheit sich am 27. von hier nach Berlin auf den Weg gemacht hat;

erklärt hiermit, daß besagte Reisegesellschaft ihm geeigneter erscheint allgemeine Heiterkeit zu erwecken, als ein Gegenstand des Unwillens und der Entrüstung zu sein. Und beschließt diese Erklärung durch den Druck zu veröffentlichen.

Dortmund, den 29. Juni 1848.

(Folgen die Unterschriften.)

Frucht- und Fourage-Preise [irrelevantes Material]
Handels-Nachrichten. [irrelevantes Material]

Civilstand der Stadt Köln.

Geburten

29. Juni. Hel., T. v. Peter Schmitz, Schneider, gr. Griechenm. ‒ Heinr., S. v. Friedr. Wilh. Gülich, Konditor, Josephstr. ‒ Henriette, T. v. Karl Hamacher, Wollenwaarenfabrik., Straßburgerg. ‒ Kath., T. v. Wilh. Lehen, Glaser u. Anstr., Streitzeuggasse. ‒ Anna, T. v. Joh. Wolf, Tagl., gr. Spitzeng. ‒ Karl Ludwig, S. v. Wilh. Weiskopf, Polizeibote, Poststraße. ‒ Franz, S. v. Eduard Müller, Kaufm., Rheinaustr. ‒ Zwei uneheliche Knaben.

30. Juni. Valent., S. v. Heinr. Hamacher, Steinh., Perlengr. ‒ Anna Kath. Adelh., T. v. Joh. Heinen, Werkführer, Kämmerg. ‒ Franz Peter, S. v. Franz Jos. Dolleschall, Kaufm., Hunnenrücken. ‒ Sophia Marg. Louise, T. v. Peter Jos. Valter, Schuster, Poststr. ‒ Joh. Hub., S. v. Peter Jos. Hermanns, Bäckermeister, Breitstr. ‒ Joh. Heinr., S. v. Joh. Heinrich Röseler, Schuster, unter Gottesgnaden. ‒ Barbara, T. v. Jos. Hausmann, Schreiner, Waisengasse. ‒ Barbara, T. v. Kaspar Münnig, Zimmerm., Thürmchenswall.

Sterbefälle.

29. Juni. Georg Eduard Heinr. Karl Baur, 10 M. alt, Rheinberg. ‒ Jakob Klütsch, Rentner, Wittwer, 58 J. alt, vor St. Martin. ‒ Jos. Mertens, Zimmermann, 32 J. alt, Baiardsgasse. ‒ Gertr. Inder, 23 J. alt, unverh., Weidengasse.

30. Juni. Martin Dr, Involid-Unteroffizier, 48 J. alt, verheir., Kranenbaumerhof. ‒ Peter Jos. Badorff, Weinmackler, 64 J. alt, verh., Georgstr. ‒ Elis. Schumacher, 2 J. 5 M. alt, Achterstr. ‒ Joh. Jos. Elvira Westermann, 2 M. 20 T. alt, Bobgasse. ‒ Hermann Napoleon Dominikus Gauthier, 61/2 M. alt, Stephenstr. ‒ Anna Clara Roesberg, Wwe. Cloodt, 89 J. alt, Minoritenspital.

Heirathsankündigungen.

2. Juli. Joh. Wilh Bonjean, Bäcker, Ehrenstr. und Anna Maria Katharina Bürhenne, Weißbüttengasse. ‒ Andr. Friedr. Christian Kayser, Musiklehrer, u. Gertr. Elis. Butterweck, beide Komödienstr. ‒ Fried. Wilh. Sebold, Artillerie-Unteroffizier, Dominikanerkaserne und Marg. Rungenberg, Mariengarteng. ‒ Joh. Karl Gottl. Linke, Wwr., Steueraufseher und Joh. Helena Schwärztzky, beide Ankerstr. ‒ Friedr. Karl August Jos. Zündorf, Wwr., Rendant der Kölnischen Feuerversicherungs-Gesellschaft, Altenbergerstr. und Anna Kath. Josepha Hubertina Hartmann, Becherg. ‒ Wilh. Hubert Bernardo, ohne Gew., Josephstr. und Agnes Jungbluth, Thieboldsgasse. ‒ Ignatz Strodel, Schreiner und Gertr. Richarz, beide Kranenbaumerhof. ‒ Abraham Tongern, Mühlenmeister zu Nirm und Maria Marg. Rouet, Pantaleonstraße. ‒ Arnold Hummelsheim, Handlungsdiener, Kämmergasse und Kath. Stoffel, Severinstr. ‒ Peter Heidgen, Schreiner, Follerstr. und Anna Maria Pick, Altenm. ‒ Joh. Friedr. Franke, Maurermeister, Thieboldsgasse und Anna Kath. Schäffer, Probsteigasse.

Schiffahrts-Anzeige. Köln, 2. Juli 1848.

Angekommen: Hub. Stammel von Mannheim.

Abgefahren: Jos. Zeiler nach Koblenz; J. M. Deiß nach der Saar; X Sommer nach Mannheim; Peter Kühnle nach Kannstadt.

In Ladung: Nach Ruhrort bis Emmerich Joh Linkewitz; nach Düsseldorf bis Mühlheim an der Ruhr L. Ducoffre; nach Andernach und Neuwied M. Pera und P. Gies; nach Koblenz und der Mosel und Saar P. G. Schlägel; nach der Mosel, nach Trier und der Saar M. Zens; nach Bingen Wb. Jonas; nach Mainz J. Hirschmann; nach dem Niedermain Philipp Würges; nach dem Mittel- und Obermain Seb. Seelig; nach Heilbronn Fr. Kühnle; nach Kannstadt und Stuttgart L. Hermanns; nach Worms und Mannheim A. L. Müller; nach Antwerpen M. Lamers.

Ferner: Nach Rotterdam Kapt. Willemsen, Köln Nr. 6.

Ferner: Nach Amsterdam Kapt. Wilson, Köln Nr. 30.

Zur Anfertigung der Auszüge liegt offen die Deklaration des Schiffes Hartmann.

Wasserstand.

Köln, am 2. Juli. Rheinhöhe 8′ 9″.

Was ist ein Volksvertreter?

Ein Mann, der die Interessen des Volks mit allen ihm zu Gebote stehenden Kräften vertreten soll; sich also des in ihn gesetzten Vertrauens würdig zeigt. ‒ Wenn er dies aber nicht thut, sondern sich zum Fürstendiener herab würdigt und bei der geringsten Gefahr sich aus dem Staube macht, so ist er nicht würdig, die hohe Stellung eines Volksvertreters einzunehmen und er ist werth, daß sie ihn mit Schimpf und Schande wieder abgenommen wird.

Doppelt Erbarmen!!!

Dem mitleiderregenden Vertheidiger der Brutalitäten einzelner Wehrmänner, der würdig ist, die Stelle eines Cavaignac zu bekleiden.

Für Pferdeliebhaber!

Im Laufe der nächsten Woche sollen von Seiten der Bürgerwehr-Kavallerie mehrere ausrangirte Pferde verkauft werden. Man bittet die Herren Pferdeliebhaber doch recht zahlreich zu erscheinen. ‒ Der Tag des Verkaufs soll noch näher angegeben werden.

Augengläser in verschiedenen Einfassungen für Kurz-, Weitsichtige und Staaroperirte, empfiehlt zu billigen Preisen

J. Salomon Sohn, Optikus,

Hochstraße- und Schildergasse-Ecke 2.

Es hat Jemand seinen Verstand verloren. Der redliche Finder wird gebeten, ihn gegen eine mäßige Vergütung in der Expedition der Kölnischen Zeitung wieder abzuliefern.

Revolution in Köln!!!

Sollten die zwei bei Herrn Heuser am Neumarkt auf dem Speicher wohnenden Pferde nicht dieselben sein, welche bei der letzten Kölner Revolution abhanden gekommen sind?

Vier herzhafte Bürgergardisten haben bei dem neulichen mitternächtlichen Krawall einen Gefangenen gemacht. Derselbe ist aber beim Transport entsprungen.

Man bittet diesen Entflohenen sich zur Beruhigung der Kölner Bürgerwehr auf der Hauptwache gefälligst stellen zu wollen.

Mißverständnissen vorzubeugen, bemerke ich hierdurch, daß ich nicht „Lausberg“, sondern „Flohthal“ heiße und daß mich Briefe nur unter dieser Adresse treffen.

Citoyen Schlechter wird freundlichst gebeten, seine letzte Rede im Bürgerverein dem Publiko nicht vorenthalten zu wollen.

Einige Bürgergardisten statten hierdurch dem muthigen Kölner Knaben, der am Donnerstag Abend am Waidmarkt die Insurgenten mittelst eines Schwärmers zerstreute, ihren tiefgefühlten Dank ab.

Ein Mädchen, welches die Küche, so wie fein Nähen versteht, und mehrjährige gute Zeugnisse hat, sucht Dienst als Köchin oder zweite Magd. Bescheid gr. Neugasse 18.

Der Beachtung demokratischer Vereine empfohlen!

Der Wächter an der Ostsee.

Demokratisches Organ.

Herausgegeben

von W. Lüders.

Alles für das Volk, Alles durch das Volk! Die Souveränität des Volkes werde eine Wahrheit. Bildung, Freiheit und Wohlstand für Alle durch Humanisirung unseres Staats- und gesellschaftlichen Lebens.

Das Blatt erscheint in Stettin sechsmal wöchentlich, wird durch die Post täglich, durch den Buchhandel einmal wöchentlich versandt. Preis vierteljährlich auf allen preuß. Postämtern 1 Thlr. Probenummern werden durch die Post gratis geliefert, sind auf dem Ober-Postamte in Köln vorräthig.

Es werden baldigst ein oder mehrere Kapitalisten zur Betreibung eines Geschäfts gewünscht, welches einen zuverläßigen Gewinn von 10 pCt. täglich abwirft. Man wende sich an Herrn Singer, Hotel Victoria in Köln.

On demande desuite un ou plusieurs Capitalistes pour exploiter une industrie dont le produit assuré est de 10 pCt. par jour, avec tout sécurité. S'adresser à Mons. Singer, Hôtel Victoria à Cologne.

„Neue Rheinische Zeitung.“

Das Expeditions-Büreau der Zeitung ist täglich von Morgens 8-1 Uhr und Nachmittags von 2-7 Uhr geöffnet; an Sonn- und Festtagen nur von Morgens 8-1 Uhr. Inserate zur Aufnahme in die nächste Nummer werden bis 1 Uhr entgegen genommen.

Ein Mädchen von guter Familie, in allen häuslichen so wie Handarbeiten angeführt, sucht in einem soliden Hause eine Stelle, wo sie der Hausfrau als Stütze dienen kann, oder auch in einem Laden. Dieselbe sieht mehr auf gute Behandlung, als auf großes Salair. Gef. Offerten unter J. C. besorgt die Expedition d. Blattes.

Ein starker Aufwartsjunge, eine Köchin und ein zweites Mädchen gesucht, große Neugasse Nr. 36.

Gesuch einer Stelle als Handlungsgehülfe, für einen soliden jungen Mann, welcher seit mehreren Jahren im Kolonial-, Farb- und Droguerie-Waarengeschäft thätig war und die besten Zeugnisse seiner Fähigkeiten und Leistungen besitzt. Näheres bei J. P. Spendeck in Köln, große Neugasse Nro. 18.

Ein Mädchen wird gesucht für einen Spezereiladen und Hausarbeit. Ein gebildetes Frauenzimmer, mit guten Attesten versehen, wünscht als Kammerjungfer oder Haushälterin placirt zu werden. Ein Kompagnon, ein kautionsfähiger Reisender, ein Lehrling werden gesucht. Näheres bei J. P. Spendeck in Köln, gr. Neugasse 18.

Eine durchaus erfahrene Haushälterin und eine Kammerjungfer, brave Jünglinge wünschen als Lehrlinge in Handlungshäusern placirt zu werden. Anträge erbittet J. P. Spendeck in Köln, gr. Neugasse Nro. 18.

Ein in der Mitte der Stadt gelegenes Unterhaus mit 2 geräumigen Zimmern, Küche, Keller nebst der Belle-Etage 5 Zimmern, Mitgebrauch des Gartens und Bleiche ist billig zu vermiethen. Näheres bei J. P. Spendeck, große Neugasse Nro. 18.

Eine große Auswahl von Häusern sind zu billigen Preisen zu verkaufen und zu vermiethen. Kapitalien gegen erste Hypotheke werden gesucht. Näheres bei J. P. Spendeck, gr. Neugasse 18.

Das wohl assortirte Lager von echtem Eau de Cologne eigener Fabrik, empfehlen zu den billigsten Preisen, J. P. Spendeck & Comp. in Köln, große Neugasse Nr. 18 nahe beim Dom und Altenmarkt.

Oeffentlichen Dank!

Allen meinen Nachbaren, welche sich meiner selbst, so wie meiner Familie angenommen haben, während zweier Tage, welche ich im hiesigen Arreste zugebracht, auf Grund von verläumderischer heimlicher Denunciation.

C. Keil, Schenkwirth, große Sandkaul 32.

Gesuch einer Stelle für das Reisefach für einen kautionsfähigen Mann in dem Alter von 33 Jahren, welcher mehrere Jahre in einem Manufakturwaaren-Geschäft auf dem Comptoir und auf Reisen im Zollverein, der Rheinprovinz, Westphalen etc. beschäftigt war und über seine Persönlichkeit und Leistungen die besten Zeugnisse besitzt. Näheres bei J. P. Spendeck in Köln, große Neugasse Nr. 18.

Bitte um Arbeit.

Ein Familienvater einer Frau nebst 3 Kindern, welcher auf Verordnung seiner Aerzte wegen Brustschwäche seiner Profession durchaus entsagen mußte, sucht in dieser bedrängten Lage eine ihm passende Beschäftigung, sei es um Kommissionen zu verrichten oder irgend eine andere Stellung, welche die Existenz und das Brod der Seinigen sichert.

Anerbietungen werden gerne entgegengenommen in der Expedition dieses Blattes

Meine RESTAURATION auf dem sogenannten Knabengarten, ganz in der Nähe des Bahnhofes zu Bonn (Lokal des Dioramas) empfehle ich einem geehrten Publikum bestens. Gleichzeitig, um etwaigen Irrthümern vorzubeugen, verfehle ich nicht in Erinnerung zu bringen, daß unsre seit langen Jahren bestehende Gastwirthschaft „zum alten Keller“ am Rheinthor, wie bisher unverändert fortgeführt wird.

Bonn am 1. Juni 1848.

Joh. Gebh. Behr.

Der Gerant, Korff.
Druck von W. Clouth, St. Agatha Nro. 12.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0004" n="0166"/>
        <div xml:id="ar033_017" type="jArticle">
          <head><bibl><author>*</author></bibl> London, 30. Juni.</head>
          <p>Es wird für deutsche Leser nicht ohne Interesse sein, noch einige Ansichten                         eines der hiesigen Bourgeois-Blätter, des &#x201E;Londoner Telegraph,&#x201C; über die                         Juni-Revolution kennen zu lernen. Dadurch dürfte noch Manchem über die                         Jämmerlichkeit und Gemeinheit deutscher Bourgeois-Zeitungen ein Licht                         aufgehen, das grade in jetziger Zeit sehr Noth thut. &#x201E;Was den heroischen                         Muth anlangt&#x201C;, sagt der &#x201E;Telegraph&#x201C;, womit die Insurgenten gefochten haben,                         so bedarf es hierüber keines Wortes. Die einzige Thatsache, daß ungefähr                         30,000 Arbeiter vier Tage lang eine fünfmal größere Macht an Linientruppen                         National- und Mobilgarden und eine furchtbare Artillerie in Schach hielten,                         spricht mehr als ganze Bücher.</p>
          <p>Vielen Lesern wird es schwer fallen, den Zweck der Insurrektion zu begreifen.                         Es wird ihnen seltsam vorkommen, daß ein Volk im Besitz einer                         republikanischen Regierung mit unbeschränkter (?) Preßfreiheit, allgemeinem                         Stimmrecht, Vereinigungs- und Versammlungsrecht, wenige Monate nach einer                         volksthümlichen Revolution den Versuch macht, mit Waffengewalt die von ihm                         selbst errichtete Regierung zu stürzen.</p>
          <p>Allein es ist hier im Auge zu behalten, daß die letzte Revolution eine                         soziale war. Die Arbeiter selbst verstehen darunter die Verbesserung ihres                         Looses, Garantie dauernder Beschäftigung gegen gutes Tagelohn und Annäherung                         ihrer gesellschaftlichen Stellung an die der Bourgeois-Klasse. Nun, diese                         soziale Revolution glaubten sie im Februar erreicht zu haben. Aber sie sahen                         oder glaubten zu sehen, daß mit einer National-Versammlung, wie die                         gegenwärtige zusammengesetzt ist, auch nicht die entfernteste                         Wahrscheinlichkeit gegeben sei, als würde von ihr auch nur ein Versuch zu                         ernstlicher Verbesserung des Arbeiterlooses gemacht werden.</p>
          <p>Daraus entsprang unter ihnen eine große Unzufriedenheit. Diese ward natürlich                         durch die Noth, welche sie in den letzten vier Monaten wegen Arbeitsmangel                         erduldet, in keiner Art gemindert. Ferner an einer andern Stelle: &#x201E;Soll die                         Intelligenz in Europa, die jetzt mit der Armuth und dem Elend der großen                         Masse sich beschäftigt, im Stande sein, die Gesellschaft friedlich einer                         glücklicheren Zukunft entgegen zu führen, so muß sie vor allen Dingen frei                         sein. Jede Hoffnung hätte ein Ende, jede Anstrengung der Intelligenz hörte                         auf, wenn letztere durch irgend eine bestehende Gewalt oder Theorie in                         Fesseln gelegt würde. Deshalb bedauern wir tief, daß die Intelligenz                         Frankreichs, die raisonnirenden Fähigkeiten der französischen Nation, die                         einen wesentlichen Theil der für die ganze menschliche Gesellschaft                         nothwendigen Fähigkeiten bilden, blos unter der Diktatur des Militärgesetzes                         thätig sein soll . . . . . . In einer Zeit, wo die Gesellschaft mit                         beispiellosen Schwierigkeiten kämpft, wo die gewöhnliche Weisheit der                         Staatsmänner vollständig bankerutt macht, wo es erwiesen ist, daß die                         Hemmschuh-Gesetze, die von jenen Staatsmännern fast allein begriffen oder                         studirt werden, schlimmer als nutzlos, ja wirklich destruktiv sind; in einer                         solchen Zeit ist die ganze Welt tief dabei interessirt, daß die Intelligenz                         Frankreichs und Europas freien, ungehinderten Spielraum habe . . . . Unsere                         Kollegen sind folglich Verräther an sich selbst, Verräther an ihrer großen                         Aufgabe, wenn sie mit einem Male zu der Fesselung der Intelligenz durch die                         Dekrete eines Cavaignac, eines Thiers oder eines Russel ihre Zustimmung                         geben und sich mit den in dieser Art abgesteckten Gränzen begnügen.&#x201C;</p>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head>Schweiz.</head>
        <div xml:id="ar033_018" type="jArticle">
          <head>Basel, 28. Juni.</head>
          <p>(Basl. Ztg.) Am 27. Juni starb in Aarau in hohem Alter Hr. Heinrich Zschokke,                         als Schriftsteller berühmt, einflußreich auf die Entwicklung des                         schweizerischen Volkslebens durch den von ihm gegründeten                         Schweizerboten&#x201C;.</p>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head>Rußland.</head>
        <div xml:id="ar033_019" type="jArticle">
          <head>Orel, 7. Juni.</head>
          <p>Heute ist hierselbst ein schreckliches Feuer ausgebrochen, welches, von einem                         ungewöhnlich heftigen Winde unterstützt, einen bedeutenden Theil der Stadt                         verheert hat. Aus den Berichten der städtischen Behörden ergiebt sich, daß                         1257 Häüser, unter denen 50 massive, 80,000 Tschetwert Getraide, gegen                         100,000 Pud Hanf, 4 hölzerne Brücken und 4 massive Kirchen ein Raub der                         Flammen geworden sind. Im Ganzen beläuft sich der Verlust auf 3,425,000 S.                         Rub. 8 Menschen sind umgekommen, 2 verbrannt. Der Kaiser hat als erste Hilfe                         für die dringendsten Bedürfnisse 50,000 S. Rub., das Ministerium des Innern                         10,000 S. Rub. gezeichnet; außerdem ist eine Liste zu freiwilligen Beiträgen                         im ganzen russischen Reich eröffnet worden.</p>
          <bibl>(B. Z. .Z.)</bibl>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head>Türkei.</head>
        <div xml:id="ar033_020" type="jArticle">
          <head>Smyrna, 9. Juni.</head>
          <p>Die Sardinier scheinen Lust zu haben, die in der Levante befindlichen                         östreichischen Schiffe aufzubringen; eine ihrer Kriegs-Korvetten liegt bei                         Tenedos, und nur seiner Schnelligkeit hat es das Dampfschiff des                         östreichischen Lloyd &#x201E;Orient&#x201C; (Baeon Eichhof) zu danken, daß er der Wegnahme                         entging. Auch auf die östreichische Kriegs-Goelette &#x201E;Elisabeth&#x201C; machte die                         Korvette Jagd. Wie es heißt, hat gestern ein sardinisches Kriegs-Dampfschiff                         bei Qurlac gekreuzt.</p>
          <p>Aus Griechenland laufen immer noch die betrübendsten Nachrichten hier ein.                         Die dortigen Verhältnisse haben bis jetzt noch keine günstigere Wendung                         genommen; hier unterdrückte Aufstände, die anderwärts immer wieder                         ausbrechen, vollständige Anarchie, große Geldnoth und die tägliche Auflösung                         aller ohnehin sehr lockeren gesellschaftlichen Bande. Während auf der einen                         Seite die Aufrührer Kondojannis, Papakosta und ihre Anhänger sich von                         Hypates auf türkisches Gebiet flüchten mußten, hat Lysander Vileati in                         Pyrgos, einer der angesehensten Männer, revoltirt, sich jedoch nicht lange                         halten können, sondern nach Zante fliehen müssen. Alle diese sich immer                         folgenden Aufstände stellen am besten den Geist, der im Volke herrscht, und                         dessen Lage dar. Mit Ausnahme von zwei oder drei der Regierung ergebenen                         Blättern beklagt sich die ganze griechische Presse und verlangt Anhörung der                         allenthalben sich mehrenden Klagen. Die Regierungs-Blätter schieben die                         Verantwortlichkeit der letzten Vorfälle immer noch den Türken zu, und das                         griechische Kabinet hätte gewonnenes Spiel, wenn er das Volk glauben machen                         könnte, daß ausländischer Einfluß die Bestrebungen seiner inneren                         politischen Gegner unterstütze.</p>
          <p>Die griechische Regierung hat endlich den energischen Reclamationen der                         Pforte nachgegeben und den türkischen Hellenen Apostole Nadir, Urheber des                         bekannten Attentats auf Mussurus in Athen, der türkischen Gesandtschaft                         überliefert, damit er vor seine Richter in Konstantinopel gestellt                         werde.</p>
          <bibl>(Oestr. Lloyd.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar033_021" type="jArticle">
          <head>Köln, 2. Juli.</head>
          <p>Wenn deutsche Zeitungen nicht blos kurze Artikel, sondern ganze Spalten                         hinter einander aus unserm Blatte abdrucken, so mögen sie doch auch die                         Quelle nennen, aus der sie schöpfen. So hat die &#x201E;Allg. Od.-Ztg.&#x201C; in ihrer                         Nro. 149 anderthalb Spalten aus Frankreich und England uns entlehnt; die                         &#x201E;Düsseldorfer Ztg.&#x201C; die sizilianische Konstitution und unsere Uebersetzung                         des französischen Verfassungsentwurfs nachgedruckt u. s. w., dabei aber die                         Nennung der Quelle für überflüssig gehalten. Viele andere Blätter sind in                         ähnlicher Weise verfahren. Sollte das noch ferner geschehen, so werden wir                         unsererseits jene Blätter ebenfalls nicht zitiren und außerdem von Zeit zu                         Zeit ein Register derer veröffentlichen, die uns blos stillschweigend                         benutzen.</p>
        </div>
      </div>
      <div type="jReadersLetters" n="1">
        <div xml:id="ar033_022" type="jArticle">
          <head>Der demokratische Verein von Dortmund.</head>
          <p>In Erwägung, daß in seiner Sitzung vom 26. Juni der Beschluß gefaßt wurde,                         einer reaktionären Demonstration, welche angeblich von den Landen Berg und                         Mark ausgehen sollte, durch eine Erklärung entgegenzutreten;</p>
          <p>In Erwägung ferner, daß eine aus Beamten und Geldleuten auf die seltsamste                         Weise zusammengekommene Reisegesellschaft, welche mit einer an das                         Camphausensche Ministerium gerichteten Adresse, an der man nicht weiß ob man                         ihre Unverschämtheit oder ihren Blödsinn mehr anerkennen soll, in Wahrheit                         sich am 27. von hier nach Berlin auf den Weg gemacht hat;</p>
          <p>erklärt hiermit, daß besagte Reisegesellschaft ihm geeigneter erscheint                         allgemeine Heiterkeit zu erwecken, als ein Gegenstand des Unwillens und der                         Entrüstung zu sein. Und beschließt diese Erklärung durch den Druck zu                         veröffentlichen.</p>
          <p>Dortmund, den 29. Juni 1848.</p>
          <p>(Folgen die Unterschriften.)</p>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head>Frucht- und Fourage-Preise</head>
        <gap reason="insignificant"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head>Handels-Nachrichten.</head>
        <gap reason="insignificant"/>
      </div>
      <div type="jAnnouncements" n="1">
        <div type="jAn">
          <p> <hi rendition="#b">Civilstand der Stadt Köln.</hi> </p>
          <p> <hi rendition="#g">Geburten</hi> </p>
          <p>29. Juni. Hel., T. v. Peter Schmitz, Schneider, gr. Griechenm. &#x2012; Heinr., S.                         v. Friedr. Wilh. Gülich, Konditor, Josephstr. &#x2012; Henriette, T. v. Karl                         Hamacher, Wollenwaarenfabrik., Straßburgerg. &#x2012; Kath., T. v. Wilh. Lehen,                         Glaser u. Anstr., Streitzeuggasse. &#x2012; Anna, T. v. Joh. Wolf, Tagl., gr.                         Spitzeng. &#x2012; Karl Ludwig, S. v. Wilh. Weiskopf, Polizeibote, Poststraße. &#x2012;                         Franz, S. v. Eduard Müller, Kaufm., Rheinaustr. &#x2012; Zwei uneheliche                         Knaben.</p>
          <p>30. Juni. Valent., S. v. Heinr. Hamacher, Steinh., Perlengr. &#x2012; Anna Kath.                         Adelh., T. v. Joh. Heinen, Werkführer, Kämmerg. &#x2012; Franz Peter, S. v. Franz                         Jos. Dolleschall, Kaufm., Hunnenrücken. &#x2012; Sophia Marg. Louise, T. v. Peter                         Jos. Valter, Schuster, Poststr. &#x2012; Joh. Hub., S. v. Peter Jos. Hermanns,                         Bäckermeister, Breitstr. &#x2012; Joh. Heinr., S. v. Joh. Heinrich Röseler,                         Schuster, unter Gottesgnaden. &#x2012; Barbara, T. v. Jos. Hausmann, Schreiner,                         Waisengasse. &#x2012; Barbara, T. v. Kaspar Münnig, Zimmerm., Thürmchenswall.</p>
          <p> <hi rendition="#g">Sterbefälle.</hi> </p>
          <p>29. Juni. Georg Eduard Heinr. Karl Baur, 10 M. alt, Rheinberg. &#x2012; Jakob                         Klütsch, Rentner, Wittwer, 58 J. alt, vor St. Martin. &#x2012; Jos. Mertens,                         Zimmermann, 32 J. alt, Baiardsgasse. &#x2012; Gertr. Inder, 23 J. alt, unverh.,                         Weidengasse.</p>
          <p>30. Juni. Martin Dr, Involid-Unteroffizier, 48 J. alt, verheir.,                         Kranenbaumerhof. &#x2012; Peter Jos. Badorff, Weinmackler, 64 J. alt, verh.,                         Georgstr. &#x2012; Elis. Schumacher, 2 J. 5 M. alt, Achterstr. &#x2012; Joh. Jos. Elvira                         Westermann, 2 M. 20 T. alt, Bobgasse. &#x2012; Hermann Napoleon Dominikus Gauthier,                         61/2 M. alt, Stephenstr. &#x2012; Anna Clara Roesberg, Wwe. Cloodt, 89 J. alt,                         Minoritenspital.</p>
          <p> <hi rendition="#g">Heirathsankündigungen.</hi> </p>
          <p>2. Juli. Joh. Wilh Bonjean, Bäcker, Ehrenstr. und Anna Maria Katharina                         Bürhenne, Weißbüttengasse. &#x2012; Andr. Friedr. Christian Kayser, Musiklehrer, u.                         Gertr. Elis. Butterweck, beide Komödienstr. &#x2012; Fried. Wilh. Sebold,                         Artillerie-Unteroffizier, Dominikanerkaserne und Marg. Rungenberg,                         Mariengarteng. &#x2012; Joh. Karl Gottl. Linke, Wwr., Steueraufseher und Joh.                         Helena Schwärztzky, beide Ankerstr. &#x2012; Friedr. Karl August Jos. Zündorf,                         Wwr., Rendant der Kölnischen Feuerversicherungs-Gesellschaft,                         Altenbergerstr. und Anna Kath. Josepha Hubertina Hartmann, Becherg. &#x2012; Wilh.                         Hubert Bernardo, ohne Gew., Josephstr. und Agnes Jungbluth, Thieboldsgasse.                         &#x2012; Ignatz Strodel, Schreiner und Gertr. Richarz, beide Kranenbaumerhof. &#x2012;                         Abraham Tongern, Mühlenmeister zu Nirm und Maria Marg. Rouet,                         Pantaleonstraße. &#x2012; Arnold Hummelsheim, Handlungsdiener, Kämmergasse und                         Kath. Stoffel, Severinstr. &#x2012; Peter Heidgen, Schreiner, Follerstr. und Anna                         Maria Pick, Altenm. &#x2012; Joh. Friedr. Franke, Maurermeister, Thieboldsgasse und                         Anna Kath. Schäffer, Probsteigasse.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p><hi rendition="#b">Schiffahrts-Anzeige.</hi> Köln, 2. Juli 1848.</p>
          <p><hi rendition="#g">Angekommen:</hi> Hub. Stammel von Mannheim.</p>
          <p><hi rendition="#g">Abgefahren:</hi> Jos. Zeiler nach Koblenz; J. M. Deiß nach                         der Saar; X Sommer nach Mannheim; Peter Kühnle nach Kannstadt.</p>
          <p><hi rendition="#g">In Ladung:</hi> Nach Ruhrort bis Emmerich Joh Linkewitz;                         nach Düsseldorf bis Mühlheim an der Ruhr L. Ducoffre; nach Andernach und                         Neuwied M. Pera und P. Gies; nach Koblenz und der Mosel und Saar P. G.                         Schlägel; nach der Mosel, nach Trier und der Saar M. Zens; nach Bingen Wb.                         Jonas; nach Mainz J. Hirschmann; nach dem Niedermain Philipp Würges; nach                         dem Mittel- und Obermain Seb. Seelig; nach Heilbronn Fr. Kühnle; nach                         Kannstadt und Stuttgart L. Hermanns; nach Worms und Mannheim A. L. Müller;                         nach Antwerpen M. Lamers.</p>
          <p>Ferner: Nach Rotterdam Kapt. Willemsen, Köln Nr. 6.</p>
          <p>Ferner: Nach Amsterdam Kapt. Wilson, Köln Nr. 30.</p>
          <p>Zur Anfertigung der Auszüge liegt offen die Deklaration des Schiffes                         Hartmann.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p> <hi rendition="#g">Wasserstand.</hi> </p>
          <p><hi rendition="#g">Köln,</hi> am 2. Juli. Rheinhöhe 8&#x2032; 9&#x2033;.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p> <hi rendition="#b">Was ist ein Volksvertreter?</hi> </p>
          <p>Ein Mann, der die Interessen des Volks mit allen ihm zu Gebote stehenden                         Kräften vertreten soll; sich also des in ihn gesetzten Vertrauens würdig                         zeigt. &#x2012; Wenn er dies aber nicht thut, sondern sich zum Fürstendiener herab                         würdigt und bei der geringsten Gefahr sich aus dem Staube macht, so ist er                         nicht würdig, die hohe Stellung eines Volksvertreters einzunehmen und er ist                         werth, daß sie ihn mit Schimpf und Schande wieder abgenommen wird.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p> <hi rendition="#b">Doppelt Erbarmen!!!</hi> </p>
          <p>Dem mitleiderregenden Vertheidiger der Brutalitäten einzelner Wehrmänner, der                         würdig ist, die Stelle eines Cavaignac zu bekleiden.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p> <hi rendition="#b">Für Pferdeliebhaber!</hi> </p>
          <p>Im Laufe der nächsten Woche sollen von Seiten der Bürgerwehr-Kavallerie                         mehrere ausrangirte Pferde verkauft werden. Man bittet die Herren                         Pferdeliebhaber doch recht zahlreich zu erscheinen. &#x2012; Der Tag des Verkaufs                         soll noch näher angegeben werden.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p><hi rendition="#b">Augengläser</hi> in verschiedenen Einfassungen für Kurz-,                         Weitsichtige und Staaroperirte, empfiehlt zu billigen Preisen</p>
          <p><hi rendition="#b">J. Salomon</hi> Sohn, Optikus,</p>
          <p>Hochstraße- und Schildergasse-Ecke 2.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Es hat Jemand seinen Verstand verloren. Der redliche Finder wird gebeten, ihn                         gegen eine mäßige Vergütung in der Expedition der Kölnischen Zeitung wieder                         abzuliefern.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p> <hi rendition="#b">Revolution in Köln!!!</hi> </p>
          <p>Sollten die zwei bei Herrn Heuser am Neumarkt auf dem Speicher wohnenden                         Pferde nicht dieselben sein, welche bei der letzten Kölner Revolution                         abhanden gekommen sind?</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Vier herzhafte Bürgergardisten haben bei dem neulichen mitternächtlichen                         Krawall einen Gefangenen gemacht. Derselbe ist aber beim Transport                         entsprungen.</p>
          <p>Man bittet diesen Entflohenen sich zur Beruhigung der Kölner Bürgerwehr auf                         der Hauptwache gefälligst stellen zu wollen.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Mißverständnissen vorzubeugen, bemerke ich hierdurch, daß ich nicht                         &#x201E;Lausberg&#x201C;, sondern &#x201E;Flohthal&#x201C; heiße und daß mich Briefe nur unter dieser                         Adresse treffen.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Citoyen Schlechter wird freundlichst gebeten, seine letzte Rede im                         Bürgerverein dem Publiko nicht vorenthalten zu wollen.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Einige Bürgergardisten statten hierdurch dem muthigen Kölner Knaben, der am                         Donnerstag Abend am Waidmarkt die Insurgenten mittelst eines Schwärmers                         zerstreute, ihren tiefgefühlten Dank ab.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Ein Mädchen, welches die Küche, so wie fein Nähen versteht, und mehrjährige                         gute Zeugnisse hat, sucht Dienst als Köchin oder zweite Magd. Bescheid gr.                         Neugasse 18.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Der Beachtung demokratischer Vereine empfohlen!</p>
          <p> <hi rendition="#b">Der Wächter an der Ostsee.</hi> </p>
          <p> <hi rendition="#b">Demokratisches Organ.</hi> </p>
          <p>Herausgegeben</p>
          <p>von W. <hi rendition="#g">Lüders.</hi></p>
          <p>Alles für das Volk, Alles durch das Volk! Die Souveränität des Volkes werde                         eine Wahrheit. Bildung, Freiheit und Wohlstand für Alle durch Humanisirung                         unseres Staats- und gesellschaftlichen Lebens.</p>
          <p>Das Blatt erscheint in Stettin sechsmal wöchentlich, wird durch die Post                         täglich, durch den Buchhandel einmal wöchentlich versandt. Preis                         vierteljährlich auf allen preuß. Postämtern 1 Thlr. Probenummern werden                         durch die Post gratis geliefert, sind auf dem Ober-Postamte in Köln                         vorräthig.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Es werden baldigst ein oder mehrere Kapitalisten zur Betreibung eines                         Geschäfts gewünscht, welches einen zuverläßigen Gewinn von 10 pCt. täglich                         abwirft. Man wende sich an Herrn Singer, Hotel Victoria in Köln.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>On demande desuite un ou plusieurs Capitalistes pour exploiter une industrie                         dont le produit assuré est de 10 pCt. par jour, avec tout sécurité.                         S'adresser à Mons. Singer, Hôtel Victoria à Cologne.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p> <hi rendition="#b">&#x201E;Neue Rheinische Zeitung.&#x201C;</hi> </p>
          <p>Das Expeditions-Büreau der Zeitung ist täglich von Morgens 8-1 Uhr und                         Nachmittags von 2-7 Uhr geöffnet; an Sonn- und Festtagen nur von Morgens 8-1                         Uhr. Inserate zur Aufnahme in die nächste Nummer werden bis 1 Uhr entgegen                         genommen.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Ein Mädchen von guter Familie, in allen häuslichen so wie Handarbeiten                         angeführt, sucht in einem soliden Hause eine Stelle, wo sie der Hausfrau als                         Stütze dienen kann, oder auch in einem Laden. Dieselbe sieht mehr auf gute                         Behandlung, als auf großes Salair. Gef. Offerten unter J. C. besorgt die                         Expedition d. Blattes.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Ein starker Aufwartsjunge, eine Köchin und ein zweites Mädchen gesucht, große                         Neugasse Nr. 36.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p><hi rendition="#b">Gesuch einer Stelle als Handlungsgehülfe,</hi> für einen                         soliden jungen Mann, welcher seit mehreren Jahren im Kolonial-, Farb- und                         Droguerie-Waarengeschäft thätig war und die besten Zeugnisse seiner                         Fähigkeiten und Leistungen besitzt. Näheres bei J. P. Spendeck in Köln,                         große Neugasse Nro. 18.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Ein Mädchen wird gesucht für einen Spezereiladen und Hausarbeit. Ein                         gebildetes Frauenzimmer, mit guten Attesten versehen, wünscht als                         Kammerjungfer oder Haushälterin placirt zu werden. Ein Kompagnon, ein                         kautionsfähiger Reisender, ein Lehrling werden gesucht. Näheres bei J. P.                         Spendeck in Köln, gr. Neugasse 18.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Eine durchaus erfahrene Haushälterin und eine Kammerjungfer, brave Jünglinge                         wünschen als Lehrlinge in Handlungshäusern placirt zu werden. Anträge                         erbittet J. P. Spendeck in Köln, gr. Neugasse Nro. 18.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Ein in der Mitte der Stadt gelegenes Unterhaus mit 2 geräumigen Zimmern,                         Küche, Keller nebst der Belle-Etage 5 Zimmern, Mitgebrauch des Gartens und                         Bleiche ist billig zu vermiethen. Näheres bei J. P. Spendeck, große Neugasse                         Nro. 18.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Eine große Auswahl von Häusern sind zu billigen Preisen zu verkaufen und zu                         vermiethen. Kapitalien gegen erste Hypotheke werden gesucht. Näheres bei J.                         P. Spendeck, gr. Neugasse 18.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Das wohl assortirte Lager von echtem Eau de Cologne eigener Fabrik, empfehlen                         zu den billigsten Preisen, J. P. Spendeck &amp; Comp. in Köln, große                         Neugasse Nr. 18 nahe beim Dom und Altenmarkt.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p> <hi rendition="#b">Oeffentlichen Dank!</hi> </p>
          <p>Allen meinen Nachbaren, welche sich meiner selbst, so wie meiner Familie                         angenommen haben, während zweier Tage, welche ich im hiesigen Arreste                         zugebracht, auf Grund von verläumderischer heimlicher Denunciation.</p>
          <p><hi rendition="#g">C. Keil,</hi> Schenkwirth, große Sandkaul 32.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p><hi rendition="#b">Gesuch einer Stelle für das Reisefach</hi> für einen                         kautionsfähigen Mann in dem Alter von 33 Jahren, welcher mehrere Jahre in                         einem Manufakturwaaren-Geschäft auf dem Comptoir und auf Reisen im                         Zollverein, der Rheinprovinz, Westphalen etc. beschäftigt war und über seine                         Persönlichkeit und Leistungen die besten Zeugnisse besitzt. Näheres bei J.                         P. Spendeck in Köln, große Neugasse Nr. 18.</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p> <hi rendition="#b">Bitte um Arbeit.</hi> </p>
          <p>Ein Familienvater einer Frau nebst 3 Kindern, welcher auf Verordnung seiner                         Aerzte wegen Brustschwäche seiner Profession durchaus entsagen mußte, sucht                         in dieser bedrängten Lage eine ihm passende Beschäftigung, sei es um                         Kommissionen zu verrichten oder irgend eine andere Stellung, welche die                         Existenz und das Brod der Seinigen sichert.</p>
          <p>Anerbietungen werden gerne entgegengenommen in der Expedition dieses                         Blattes</p>
        </div>
        <div type="jAn">
          <p>Meine <hi rendition="#b">RESTAURATION auf dem sogenannten Knabengarten,</hi> ganz in der Nähe des Bahnhofes zu Bonn (Lokal des Dioramas) empfehle ich                         einem geehrten Publikum bestens. Gleichzeitig, um etwaigen Irrthümern                         vorzubeugen, verfehle ich nicht in Erinnerung zu bringen, daß unsre seit                         langen Jahren bestehende Gastwirthschaft <hi rendition="#b">&#x201E;zum alten                             Keller&#x201C;</hi> am Rheinthor, wie bisher unverändert fortgeführt wird.</p>
          <p>Bonn am 1. Juni 1848.</p>
          <p> <hi rendition="#b">Joh. Gebh. Behr.</hi> </p>
        </div>
      </div>
      <div type="imprint">
        <p>Der Gerant, <hi rendition="#g">Korff.</hi><lb/>
Druck von <hi rendition="#g">W.                         Clouth,</hi> St. Agatha Nro. 12.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0166/0004] * London, 30. Juni. Es wird für deutsche Leser nicht ohne Interesse sein, noch einige Ansichten eines der hiesigen Bourgeois-Blätter, des „Londoner Telegraph,“ über die Juni-Revolution kennen zu lernen. Dadurch dürfte noch Manchem über die Jämmerlichkeit und Gemeinheit deutscher Bourgeois-Zeitungen ein Licht aufgehen, das grade in jetziger Zeit sehr Noth thut. „Was den heroischen Muth anlangt“, sagt der „Telegraph“, womit die Insurgenten gefochten haben, so bedarf es hierüber keines Wortes. Die einzige Thatsache, daß ungefähr 30,000 Arbeiter vier Tage lang eine fünfmal größere Macht an Linientruppen National- und Mobilgarden und eine furchtbare Artillerie in Schach hielten, spricht mehr als ganze Bücher. Vielen Lesern wird es schwer fallen, den Zweck der Insurrektion zu begreifen. Es wird ihnen seltsam vorkommen, daß ein Volk im Besitz einer republikanischen Regierung mit unbeschränkter (?) Preßfreiheit, allgemeinem Stimmrecht, Vereinigungs- und Versammlungsrecht, wenige Monate nach einer volksthümlichen Revolution den Versuch macht, mit Waffengewalt die von ihm selbst errichtete Regierung zu stürzen. Allein es ist hier im Auge zu behalten, daß die letzte Revolution eine soziale war. Die Arbeiter selbst verstehen darunter die Verbesserung ihres Looses, Garantie dauernder Beschäftigung gegen gutes Tagelohn und Annäherung ihrer gesellschaftlichen Stellung an die der Bourgeois-Klasse. Nun, diese soziale Revolution glaubten sie im Februar erreicht zu haben. Aber sie sahen oder glaubten zu sehen, daß mit einer National-Versammlung, wie die gegenwärtige zusammengesetzt ist, auch nicht die entfernteste Wahrscheinlichkeit gegeben sei, als würde von ihr auch nur ein Versuch zu ernstlicher Verbesserung des Arbeiterlooses gemacht werden. Daraus entsprang unter ihnen eine große Unzufriedenheit. Diese ward natürlich durch die Noth, welche sie in den letzten vier Monaten wegen Arbeitsmangel erduldet, in keiner Art gemindert. Ferner an einer andern Stelle: „Soll die Intelligenz in Europa, die jetzt mit der Armuth und dem Elend der großen Masse sich beschäftigt, im Stande sein, die Gesellschaft friedlich einer glücklicheren Zukunft entgegen zu führen, so muß sie vor allen Dingen frei sein. Jede Hoffnung hätte ein Ende, jede Anstrengung der Intelligenz hörte auf, wenn letztere durch irgend eine bestehende Gewalt oder Theorie in Fesseln gelegt würde. Deshalb bedauern wir tief, daß die Intelligenz Frankreichs, die raisonnirenden Fähigkeiten der französischen Nation, die einen wesentlichen Theil der für die ganze menschliche Gesellschaft nothwendigen Fähigkeiten bilden, blos unter der Diktatur des Militärgesetzes thätig sein soll . . . . . . In einer Zeit, wo die Gesellschaft mit beispiellosen Schwierigkeiten kämpft, wo die gewöhnliche Weisheit der Staatsmänner vollständig bankerutt macht, wo es erwiesen ist, daß die Hemmschuh-Gesetze, die von jenen Staatsmännern fast allein begriffen oder studirt werden, schlimmer als nutzlos, ja wirklich destruktiv sind; in einer solchen Zeit ist die ganze Welt tief dabei interessirt, daß die Intelligenz Frankreichs und Europas freien, ungehinderten Spielraum habe . . . . Unsere Kollegen sind folglich Verräther an sich selbst, Verräther an ihrer großen Aufgabe, wenn sie mit einem Male zu der Fesselung der Intelligenz durch die Dekrete eines Cavaignac, eines Thiers oder eines Russel ihre Zustimmung geben und sich mit den in dieser Art abgesteckten Gränzen begnügen.“ Schweiz. Basel, 28. Juni. (Basl. Ztg.) Am 27. Juni starb in Aarau in hohem Alter Hr. Heinrich Zschokke, als Schriftsteller berühmt, einflußreich auf die Entwicklung des schweizerischen Volkslebens durch den von ihm gegründeten Schweizerboten“. Rußland. Orel, 7. Juni. Heute ist hierselbst ein schreckliches Feuer ausgebrochen, welches, von einem ungewöhnlich heftigen Winde unterstützt, einen bedeutenden Theil der Stadt verheert hat. Aus den Berichten der städtischen Behörden ergiebt sich, daß 1257 Häüser, unter denen 50 massive, 80,000 Tschetwert Getraide, gegen 100,000 Pud Hanf, 4 hölzerne Brücken und 4 massive Kirchen ein Raub der Flammen geworden sind. Im Ganzen beläuft sich der Verlust auf 3,425,000 S. Rub. 8 Menschen sind umgekommen, 2 verbrannt. Der Kaiser hat als erste Hilfe für die dringendsten Bedürfnisse 50,000 S. Rub., das Ministerium des Innern 10,000 S. Rub. gezeichnet; außerdem ist eine Liste zu freiwilligen Beiträgen im ganzen russischen Reich eröffnet worden. (B. Z. .Z.) Türkei. Smyrna, 9. Juni. Die Sardinier scheinen Lust zu haben, die in der Levante befindlichen östreichischen Schiffe aufzubringen; eine ihrer Kriegs-Korvetten liegt bei Tenedos, und nur seiner Schnelligkeit hat es das Dampfschiff des östreichischen Lloyd „Orient“ (Baeon Eichhof) zu danken, daß er der Wegnahme entging. Auch auf die östreichische Kriegs-Goelette „Elisabeth“ machte die Korvette Jagd. Wie es heißt, hat gestern ein sardinisches Kriegs-Dampfschiff bei Qurlac gekreuzt. Aus Griechenland laufen immer noch die betrübendsten Nachrichten hier ein. Die dortigen Verhältnisse haben bis jetzt noch keine günstigere Wendung genommen; hier unterdrückte Aufstände, die anderwärts immer wieder ausbrechen, vollständige Anarchie, große Geldnoth und die tägliche Auflösung aller ohnehin sehr lockeren gesellschaftlichen Bande. Während auf der einen Seite die Aufrührer Kondojannis, Papakosta und ihre Anhänger sich von Hypates auf türkisches Gebiet flüchten mußten, hat Lysander Vileati in Pyrgos, einer der angesehensten Männer, revoltirt, sich jedoch nicht lange halten können, sondern nach Zante fliehen müssen. Alle diese sich immer folgenden Aufstände stellen am besten den Geist, der im Volke herrscht, und dessen Lage dar. Mit Ausnahme von zwei oder drei der Regierung ergebenen Blättern beklagt sich die ganze griechische Presse und verlangt Anhörung der allenthalben sich mehrenden Klagen. Die Regierungs-Blätter schieben die Verantwortlichkeit der letzten Vorfälle immer noch den Türken zu, und das griechische Kabinet hätte gewonnenes Spiel, wenn er das Volk glauben machen könnte, daß ausländischer Einfluß die Bestrebungen seiner inneren politischen Gegner unterstütze. Die griechische Regierung hat endlich den energischen Reclamationen der Pforte nachgegeben und den türkischen Hellenen Apostole Nadir, Urheber des bekannten Attentats auf Mussurus in Athen, der türkischen Gesandtschaft überliefert, damit er vor seine Richter in Konstantinopel gestellt werde. (Oestr. Lloyd.) Köln, 2. Juli. Wenn deutsche Zeitungen nicht blos kurze Artikel, sondern ganze Spalten hinter einander aus unserm Blatte abdrucken, so mögen sie doch auch die Quelle nennen, aus der sie schöpfen. So hat die „Allg. Od.-Ztg.“ in ihrer Nro. 149 anderthalb Spalten aus Frankreich und England uns entlehnt; die „Düsseldorfer Ztg.“ die sizilianische Konstitution und unsere Uebersetzung des französischen Verfassungsentwurfs nachgedruckt u. s. w., dabei aber die Nennung der Quelle für überflüssig gehalten. Viele andere Blätter sind in ähnlicher Weise verfahren. Sollte das noch ferner geschehen, so werden wir unsererseits jene Blätter ebenfalls nicht zitiren und außerdem von Zeit zu Zeit ein Register derer veröffentlichen, die uns blos stillschweigend benutzen. Der demokratische Verein von Dortmund. In Erwägung, daß in seiner Sitzung vom 26. Juni der Beschluß gefaßt wurde, einer reaktionären Demonstration, welche angeblich von den Landen Berg und Mark ausgehen sollte, durch eine Erklärung entgegenzutreten; In Erwägung ferner, daß eine aus Beamten und Geldleuten auf die seltsamste Weise zusammengekommene Reisegesellschaft, welche mit einer an das Camphausensche Ministerium gerichteten Adresse, an der man nicht weiß ob man ihre Unverschämtheit oder ihren Blödsinn mehr anerkennen soll, in Wahrheit sich am 27. von hier nach Berlin auf den Weg gemacht hat; erklärt hiermit, daß besagte Reisegesellschaft ihm geeigneter erscheint allgemeine Heiterkeit zu erwecken, als ein Gegenstand des Unwillens und der Entrüstung zu sein. Und beschließt diese Erklärung durch den Druck zu veröffentlichen. Dortmund, den 29. Juni 1848. (Folgen die Unterschriften.) Frucht- und Fourage-Preise _ Handels-Nachrichten. _ Civilstand der Stadt Köln. Geburten 29. Juni. Hel., T. v. Peter Schmitz, Schneider, gr. Griechenm. ‒ Heinr., S. v. Friedr. Wilh. Gülich, Konditor, Josephstr. ‒ Henriette, T. v. Karl Hamacher, Wollenwaarenfabrik., Straßburgerg. ‒ Kath., T. v. Wilh. Lehen, Glaser u. Anstr., Streitzeuggasse. ‒ Anna, T. v. Joh. Wolf, Tagl., gr. Spitzeng. ‒ Karl Ludwig, S. v. Wilh. Weiskopf, Polizeibote, Poststraße. ‒ Franz, S. v. Eduard Müller, Kaufm., Rheinaustr. ‒ Zwei uneheliche Knaben. 30. Juni. Valent., S. v. Heinr. Hamacher, Steinh., Perlengr. ‒ Anna Kath. Adelh., T. v. Joh. Heinen, Werkführer, Kämmerg. ‒ Franz Peter, S. v. Franz Jos. Dolleschall, Kaufm., Hunnenrücken. ‒ Sophia Marg. Louise, T. v. Peter Jos. Valter, Schuster, Poststr. ‒ Joh. Hub., S. v. Peter Jos. Hermanns, Bäckermeister, Breitstr. ‒ Joh. Heinr., S. v. Joh. Heinrich Röseler, Schuster, unter Gottesgnaden. ‒ Barbara, T. v. Jos. Hausmann, Schreiner, Waisengasse. ‒ Barbara, T. v. Kaspar Münnig, Zimmerm., Thürmchenswall. Sterbefälle. 29. Juni. Georg Eduard Heinr. Karl Baur, 10 M. alt, Rheinberg. ‒ Jakob Klütsch, Rentner, Wittwer, 58 J. alt, vor St. Martin. ‒ Jos. Mertens, Zimmermann, 32 J. alt, Baiardsgasse. ‒ Gertr. Inder, 23 J. alt, unverh., Weidengasse. 30. Juni. Martin Dr, Involid-Unteroffizier, 48 J. alt, verheir., Kranenbaumerhof. ‒ Peter Jos. Badorff, Weinmackler, 64 J. alt, verh., Georgstr. ‒ Elis. Schumacher, 2 J. 5 M. alt, Achterstr. ‒ Joh. Jos. Elvira Westermann, 2 M. 20 T. alt, Bobgasse. ‒ Hermann Napoleon Dominikus Gauthier, 61/2 M. alt, Stephenstr. ‒ Anna Clara Roesberg, Wwe. Cloodt, 89 J. alt, Minoritenspital. Heirathsankündigungen. 2. Juli. Joh. Wilh Bonjean, Bäcker, Ehrenstr. und Anna Maria Katharina Bürhenne, Weißbüttengasse. ‒ Andr. Friedr. Christian Kayser, Musiklehrer, u. Gertr. Elis. Butterweck, beide Komödienstr. ‒ Fried. Wilh. Sebold, Artillerie-Unteroffizier, Dominikanerkaserne und Marg. Rungenberg, Mariengarteng. ‒ Joh. Karl Gottl. Linke, Wwr., Steueraufseher und Joh. Helena Schwärztzky, beide Ankerstr. ‒ Friedr. Karl August Jos. Zündorf, Wwr., Rendant der Kölnischen Feuerversicherungs-Gesellschaft, Altenbergerstr. und Anna Kath. Josepha Hubertina Hartmann, Becherg. ‒ Wilh. Hubert Bernardo, ohne Gew., Josephstr. und Agnes Jungbluth, Thieboldsgasse. ‒ Ignatz Strodel, Schreiner und Gertr. Richarz, beide Kranenbaumerhof. ‒ Abraham Tongern, Mühlenmeister zu Nirm und Maria Marg. Rouet, Pantaleonstraße. ‒ Arnold Hummelsheim, Handlungsdiener, Kämmergasse und Kath. Stoffel, Severinstr. ‒ Peter Heidgen, Schreiner, Follerstr. und Anna Maria Pick, Altenm. ‒ Joh. Friedr. Franke, Maurermeister, Thieboldsgasse und Anna Kath. Schäffer, Probsteigasse. Schiffahrts-Anzeige. Köln, 2. Juli 1848. Angekommen: Hub. Stammel von Mannheim. Abgefahren: Jos. Zeiler nach Koblenz; J. M. Deiß nach der Saar; X Sommer nach Mannheim; Peter Kühnle nach Kannstadt. In Ladung: Nach Ruhrort bis Emmerich Joh Linkewitz; nach Düsseldorf bis Mühlheim an der Ruhr L. Ducoffre; nach Andernach und Neuwied M. Pera und P. Gies; nach Koblenz und der Mosel und Saar P. G. Schlägel; nach der Mosel, nach Trier und der Saar M. Zens; nach Bingen Wb. Jonas; nach Mainz J. Hirschmann; nach dem Niedermain Philipp Würges; nach dem Mittel- und Obermain Seb. Seelig; nach Heilbronn Fr. Kühnle; nach Kannstadt und Stuttgart L. Hermanns; nach Worms und Mannheim A. L. Müller; nach Antwerpen M. Lamers. Ferner: Nach Rotterdam Kapt. Willemsen, Köln Nr. 6. Ferner: Nach Amsterdam Kapt. Wilson, Köln Nr. 30. Zur Anfertigung der Auszüge liegt offen die Deklaration des Schiffes Hartmann. Wasserstand. Köln, am 2. Juli. Rheinhöhe 8′ 9″. Was ist ein Volksvertreter? Ein Mann, der die Interessen des Volks mit allen ihm zu Gebote stehenden Kräften vertreten soll; sich also des in ihn gesetzten Vertrauens würdig zeigt. ‒ Wenn er dies aber nicht thut, sondern sich zum Fürstendiener herab würdigt und bei der geringsten Gefahr sich aus dem Staube macht, so ist er nicht würdig, die hohe Stellung eines Volksvertreters einzunehmen und er ist werth, daß sie ihn mit Schimpf und Schande wieder abgenommen wird. Doppelt Erbarmen!!! Dem mitleiderregenden Vertheidiger der Brutalitäten einzelner Wehrmänner, der würdig ist, die Stelle eines Cavaignac zu bekleiden. Für Pferdeliebhaber! Im Laufe der nächsten Woche sollen von Seiten der Bürgerwehr-Kavallerie mehrere ausrangirte Pferde verkauft werden. Man bittet die Herren Pferdeliebhaber doch recht zahlreich zu erscheinen. ‒ Der Tag des Verkaufs soll noch näher angegeben werden. Augengläser in verschiedenen Einfassungen für Kurz-, Weitsichtige und Staaroperirte, empfiehlt zu billigen Preisen J. Salomon Sohn, Optikus, Hochstraße- und Schildergasse-Ecke 2. Es hat Jemand seinen Verstand verloren. Der redliche Finder wird gebeten, ihn gegen eine mäßige Vergütung in der Expedition der Kölnischen Zeitung wieder abzuliefern. Revolution in Köln!!! Sollten die zwei bei Herrn Heuser am Neumarkt auf dem Speicher wohnenden Pferde nicht dieselben sein, welche bei der letzten Kölner Revolution abhanden gekommen sind? Vier herzhafte Bürgergardisten haben bei dem neulichen mitternächtlichen Krawall einen Gefangenen gemacht. Derselbe ist aber beim Transport entsprungen. Man bittet diesen Entflohenen sich zur Beruhigung der Kölner Bürgerwehr auf der Hauptwache gefälligst stellen zu wollen. Mißverständnissen vorzubeugen, bemerke ich hierdurch, daß ich nicht „Lausberg“, sondern „Flohthal“ heiße und daß mich Briefe nur unter dieser Adresse treffen. Citoyen Schlechter wird freundlichst gebeten, seine letzte Rede im Bürgerverein dem Publiko nicht vorenthalten zu wollen. Einige Bürgergardisten statten hierdurch dem muthigen Kölner Knaben, der am Donnerstag Abend am Waidmarkt die Insurgenten mittelst eines Schwärmers zerstreute, ihren tiefgefühlten Dank ab. Ein Mädchen, welches die Küche, so wie fein Nähen versteht, und mehrjährige gute Zeugnisse hat, sucht Dienst als Köchin oder zweite Magd. Bescheid gr. Neugasse 18. Der Beachtung demokratischer Vereine empfohlen! Der Wächter an der Ostsee. Demokratisches Organ. Herausgegeben von W. Lüders. Alles für das Volk, Alles durch das Volk! Die Souveränität des Volkes werde eine Wahrheit. Bildung, Freiheit und Wohlstand für Alle durch Humanisirung unseres Staats- und gesellschaftlichen Lebens. Das Blatt erscheint in Stettin sechsmal wöchentlich, wird durch die Post täglich, durch den Buchhandel einmal wöchentlich versandt. Preis vierteljährlich auf allen preuß. Postämtern 1 Thlr. Probenummern werden durch die Post gratis geliefert, sind auf dem Ober-Postamte in Köln vorräthig. Es werden baldigst ein oder mehrere Kapitalisten zur Betreibung eines Geschäfts gewünscht, welches einen zuverläßigen Gewinn von 10 pCt. täglich abwirft. Man wende sich an Herrn Singer, Hotel Victoria in Köln. On demande desuite un ou plusieurs Capitalistes pour exploiter une industrie dont le produit assuré est de 10 pCt. par jour, avec tout sécurité. S'adresser à Mons. Singer, Hôtel Victoria à Cologne. „Neue Rheinische Zeitung.“ Das Expeditions-Büreau der Zeitung ist täglich von Morgens 8-1 Uhr und Nachmittags von 2-7 Uhr geöffnet; an Sonn- und Festtagen nur von Morgens 8-1 Uhr. Inserate zur Aufnahme in die nächste Nummer werden bis 1 Uhr entgegen genommen. Ein Mädchen von guter Familie, in allen häuslichen so wie Handarbeiten angeführt, sucht in einem soliden Hause eine Stelle, wo sie der Hausfrau als Stütze dienen kann, oder auch in einem Laden. Dieselbe sieht mehr auf gute Behandlung, als auf großes Salair. Gef. Offerten unter J. C. besorgt die Expedition d. Blattes. Ein starker Aufwartsjunge, eine Köchin und ein zweites Mädchen gesucht, große Neugasse Nr. 36. Gesuch einer Stelle als Handlungsgehülfe, für einen soliden jungen Mann, welcher seit mehreren Jahren im Kolonial-, Farb- und Droguerie-Waarengeschäft thätig war und die besten Zeugnisse seiner Fähigkeiten und Leistungen besitzt. Näheres bei J. P. Spendeck in Köln, große Neugasse Nro. 18. Ein Mädchen wird gesucht für einen Spezereiladen und Hausarbeit. Ein gebildetes Frauenzimmer, mit guten Attesten versehen, wünscht als Kammerjungfer oder Haushälterin placirt zu werden. Ein Kompagnon, ein kautionsfähiger Reisender, ein Lehrling werden gesucht. Näheres bei J. P. Spendeck in Köln, gr. Neugasse 18. Eine durchaus erfahrene Haushälterin und eine Kammerjungfer, brave Jünglinge wünschen als Lehrlinge in Handlungshäusern placirt zu werden. Anträge erbittet J. P. Spendeck in Köln, gr. Neugasse Nro. 18. Ein in der Mitte der Stadt gelegenes Unterhaus mit 2 geräumigen Zimmern, Küche, Keller nebst der Belle-Etage 5 Zimmern, Mitgebrauch des Gartens und Bleiche ist billig zu vermiethen. Näheres bei J. P. Spendeck, große Neugasse Nro. 18. Eine große Auswahl von Häusern sind zu billigen Preisen zu verkaufen und zu vermiethen. Kapitalien gegen erste Hypotheke werden gesucht. Näheres bei J. P. Spendeck, gr. Neugasse 18. Das wohl assortirte Lager von echtem Eau de Cologne eigener Fabrik, empfehlen zu den billigsten Preisen, J. P. Spendeck & Comp. in Köln, große Neugasse Nr. 18 nahe beim Dom und Altenmarkt. Oeffentlichen Dank! Allen meinen Nachbaren, welche sich meiner selbst, so wie meiner Familie angenommen haben, während zweier Tage, welche ich im hiesigen Arreste zugebracht, auf Grund von verläumderischer heimlicher Denunciation. C. Keil, Schenkwirth, große Sandkaul 32. Gesuch einer Stelle für das Reisefach für einen kautionsfähigen Mann in dem Alter von 33 Jahren, welcher mehrere Jahre in einem Manufakturwaaren-Geschäft auf dem Comptoir und auf Reisen im Zollverein, der Rheinprovinz, Westphalen etc. beschäftigt war und über seine Persönlichkeit und Leistungen die besten Zeugnisse besitzt. Näheres bei J. P. Spendeck in Köln, große Neugasse Nr. 18. Bitte um Arbeit. Ein Familienvater einer Frau nebst 3 Kindern, welcher auf Verordnung seiner Aerzte wegen Brustschwäche seiner Profession durchaus entsagen mußte, sucht in dieser bedrängten Lage eine ihm passende Beschäftigung, sei es um Kommissionen zu verrichten oder irgend eine andere Stellung, welche die Existenz und das Brod der Seinigen sichert. Anerbietungen werden gerne entgegengenommen in der Expedition dieses Blattes Meine RESTAURATION auf dem sogenannten Knabengarten, ganz in der Nähe des Bahnhofes zu Bonn (Lokal des Dioramas) empfehle ich einem geehrten Publikum bestens. Gleichzeitig, um etwaigen Irrthümern vorzubeugen, verfehle ich nicht in Erinnerung zu bringen, daß unsre seit langen Jahren bestehende Gastwirthschaft „zum alten Keller“ am Rheinthor, wie bisher unverändert fortgeführt wird. Bonn am 1. Juni 1848. Joh. Gebh. Behr. Der Gerant, Korff. Druck von W. Clouth, St. Agatha Nro. 12.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Marx-Engels-Gesamtausgabe: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-20T13:08:10Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jürgen Herres: Konvertierung TUSTEP nach XML (2017-03-20T13:08:10Z)
Maria Ermakova, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Frank Wiegand: Konvertierung XML nach DTA-Basisformat (2017-03-20T13:08:10Z)

Weitere Informationen:

Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf die Ausgabe: Neue Rheinische Zeitung. Organ der Demokratie. Bd. 1 (Nummer 1 bis Nummer 183) Köln, 1. Juni 1848 bis 31. Dezember 1848. Glashütten im Taunus, Verlag Detlev Auvermann KG 1973.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz033_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz033_1848/4
Zitationshilfe: Neue Rheinische Zeitung. Nr. 33. Köln, 3. Juli 1848, S. 0166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz033_1848/4>, abgerufen am 28.04.2024.