Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744.

Bild:
<< vorherige Seite


Haferstroh. Der alte Geck meinet ia wohl,
daß ich ihm Hörner aufsetze, und habe ich denn
nicht ältere Briefe als er?
Schickd. Sie wollen sich darum keine Sorge
machen. Jch habe mich ia bishero nach meiner
Wenigkeit, so wie unter die Leute, also auch son-
derlich in ihre Weise zu sehicken gewust: werde
auch diesen Alten leichte zu besänftigen wissen.
Haferstroh. Ja ich brauche vorräthiges Geld
selbst, da Jhro Hochwohlgebornen, Herr Ho-
neycomb von Kohlstengel* mich nächstens besuchen
wird. Doch da - - - gewiß ich kann es kaum
entbehren. Hier sind dennoch 5. Rthl. Wir
wollen uns auf diesen grünen Anger nieder-
lassen.
Schickd. Nun, mein Herr Amtmann, was
ist denn noch ausser diesem zu Dienste?
Haferstroh. Ei ihr seyd eine listige - - -
fragt meine Frau.
Dritter Auftrit.
Amtmannin: Duldeviel. Hausiungfer
und Schickdich.
Duldeviel. Jst es möglich, daß das freche
Weib, so ofte, so ungescheuet, und in so schänd-
lichen Dingen die Schwelle meines Hauses betre-
ten darf? Jch sehe wohl das liederliche Leben wird
nicht
* Dieser Herr hat mit Wilhelm Honeycomb im Zuschauer viel
ähnliches: dessen Liebesgeschichte man im 5ten Theile
Bl. 228. aus seinem eigenen Munde höret, ausser daß
der unsrige niederträchtig ist.


Haferſtroh. Der alte Geck meinet ia wohl,
daß ich ihm Hoͤrner aufſetze, und habe ich denn
nicht aͤltere Briefe als er?
Schickd. Sie wollen ſich darum keine Sorge
machen. Jch habe mich ia bishero nach meiner
Wenigkeit, ſo wie unter die Leute, alſo auch ſon-
derlich in ihre Weiſe zu ſehicken gewuſt: werde
auch dieſen Alten leichte zu beſaͤnftigen wiſſen.
Haferſtroh. Ja ich brauche vorraͤthiges Geld
ſelbſt, da Jhro Hochwohlgebornen, Herr Ho-
neycomb von Kohlſtengel* mich naͤchſtens beſuchen
wird. Doch da ‒ ‒ ‒ gewiß ich kann es kaum
entbehren. Hier ſind dennoch 5. Rthl. Wir
wollen uns auf dieſen gruͤnen Anger nieder-
laſſen.
Schickd. Nun, mein Herr Amtmann, was
iſt denn noch auſſer dieſem zu Dienſte?
Haferſtroh. Ei ihr ſeyd eine liſtige ‒ ‒ ‒
fragt meine Frau.
Dritter Auftrit.
Amtmannin: Duldeviel. Hausiungfer
und Schickdich.
Duldeviel. Jſt es moͤglich, daß das freche
Weib, ſo ofte, ſo ungeſcheuet, und in ſo ſchaͤnd-
lichen Dingen die Schwelle meines Hauſes betre-
ten darf? Jch ſehe wohl das liederliche Leben wird
nicht
* Dieſer Herr hat mit Wilhelm Honeycomb im Zuſchauer viel
aͤhnliches: deſſen Liebesgeſchichte man im 5ten Theile
Bl. 228. aus ſeinem eigenen Munde hoͤret, auſſer daß
der unſrige niedertraͤchtig iſt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0018" n="14"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker>Hafer&#x017F;troh.</speaker>
            <p>Der alte Geck meinet ia wohl,<lb/>
daß ich ihm Ho&#x0364;rner auf&#x017F;etze, und habe ich denn<lb/>
nicht a&#x0364;ltere Briefe als er?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SCH">
            <speaker>Schickd.</speaker>
            <p>Sie wollen &#x017F;ich darum keine Sorge<lb/>
machen. Jch habe mich ia bishero nach meiner<lb/>
Wenigkeit, &#x017F;o wie unter die Leute, al&#x017F;o auch &#x017F;on-<lb/>
derlich in ihre Wei&#x017F;e zu &#x017F;ehicken gewu&#x017F;t: werde<lb/>
auch die&#x017F;en Alten leichte zu be&#x017F;a&#x0364;nftigen wi&#x017F;&#x017F;en.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker>Hafer&#x017F;troh.</speaker>
            <p>Ja ich brauche vorra&#x0364;thiges Geld<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, da Jhro Hochwohlgebornen, Herr Ho-<lb/>
neycomb von Kohl&#x017F;tengel<note place="foot" n="*">Die&#x017F;er Herr hat mit Wilhelm Honeycomb im Zu&#x017F;chauer viel<lb/>
a&#x0364;hnliches: de&#x017F;&#x017F;en Liebesge&#x017F;chichte man im 5ten Theile<lb/>
Bl. 228. aus &#x017F;einem eigenen Munde ho&#x0364;ret, au&#x017F;&#x017F;er daß<lb/>
der un&#x017F;rige niedertra&#x0364;chtig i&#x017F;t.</note> mich na&#x0364;ch&#x017F;tens be&#x017F;uchen<lb/>
wird. Doch da &#x2012; &#x2012; &#x2012; gewiß ich kann es kaum<lb/>
entbehren. Hier &#x017F;ind dennoch 5. Rthl. Wir<lb/>
wollen uns auf die&#x017F;en gru&#x0364;nen Anger nieder-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SCH">
            <speaker>Schickd.</speaker>
            <p>Nun, mein Herr Amtmann, was<lb/>
i&#x017F;t denn noch au&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;em zu Dien&#x017F;te?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker>Hafer&#x017F;troh.</speaker>
            <p>Ei ihr &#x017F;eyd eine li&#x017F;tige &#x2012; &#x2012; &#x2012;<lb/>
fragt meine Frau.</p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Dritter Auftrit.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Amtmannin: Duldeviel. Hausiungfer<lb/>
und Schickdich.</hi> </hi> </stage><lb/>
          <sp who="#DUL">
            <speaker><hi rendition="#in">D</hi>uldeviel.</speaker>
            <p>J&#x017F;t es mo&#x0364;glich, daß das freche<lb/>
Weib, &#x017F;o ofte, &#x017F;o unge&#x017F;cheuet, und in &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;nd-<lb/>
lichen Dingen die Schwelle meines Hau&#x017F;es betre-<lb/>
ten darf? Jch &#x017F;ehe wohl das liederliche Leben wird<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0018] Haferſtroh. Der alte Geck meinet ia wohl, daß ich ihm Hoͤrner aufſetze, und habe ich denn nicht aͤltere Briefe als er? Schickd. Sie wollen ſich darum keine Sorge machen. Jch habe mich ia bishero nach meiner Wenigkeit, ſo wie unter die Leute, alſo auch ſon- derlich in ihre Weiſe zu ſehicken gewuſt: werde auch dieſen Alten leichte zu beſaͤnftigen wiſſen. Haferſtroh. Ja ich brauche vorraͤthiges Geld ſelbſt, da Jhro Hochwohlgebornen, Herr Ho- neycomb von Kohlſtengel * mich naͤchſtens beſuchen wird. Doch da ‒ ‒ ‒ gewiß ich kann es kaum entbehren. Hier ſind dennoch 5. Rthl. Wir wollen uns auf dieſen gruͤnen Anger nieder- laſſen. Schickd. Nun, mein Herr Amtmann, was iſt denn noch auſſer dieſem zu Dienſte? Haferſtroh. Ei ihr ſeyd eine liſtige ‒ ‒ ‒ fragt meine Frau. Dritter Auftrit. Amtmannin: Duldeviel. Hausiungfer und Schickdich. Duldeviel. Jſt es moͤglich, daß das freche Weib, ſo ofte, ſo ungeſcheuet, und in ſo ſchaͤnd- lichen Dingen die Schwelle meines Hauſes betre- ten darf? Jch ſehe wohl das liederliche Leben wird nicht * Dieſer Herr hat mit Wilhelm Honeycomb im Zuſchauer viel aͤhnliches: deſſen Liebesgeſchichte man im 5ten Theile Bl. 228. aus ſeinem eigenen Munde hoͤret, auſſer daß der unſrige niedertraͤchtig iſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/18
Zitationshilfe: [N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/18>, abgerufen am 29.04.2024.