Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744.

Bild:
<< vorherige Seite


merken lassen? was machet ihr daraus? auf solche
Art kann man euch nicht mehr helfen. Was soll
man mit euch anfangen?
Kalbskopf. Ja, ich weiß es nicht, der Herr
wird es schon wissen, er hat ia darauf studiret, und
mir zu helfen versprochen. Jst es nicht ein schöner
Füllen, Herr Amtmann? ia da kann ein rechtes
Pferd aus werden?
Haferstroh. Fort, gehet nur bald, ihr seyd so
dumm und einfältig, ich mag nichts mehr von euch
hören.
Kalbskopf. Einun, Herr Amtmann, ich bitte
ihm darum: ich will es schon gut machen: er weiß
es ia wohl (kratzet sich hinter die Ohren, gehet ab, und
spricht mit sich selbst)
Jch armer Kerl muß so ankom-
men, unser Pastor ist mir böse, nun der Amtmann
auch, wo will das hinaus? Meinen besten Füllen
habe ich so hingegeben, die Kuh muß auch wohl fol-
gen: Aber was tausend, er hat mir ia auch ver-
sprochen zu helfen, und das muß er auch wohl
thun, er mag sagen was er will (schläget auf seine Hosen)
Und wo alles recht heraus komt, habe ich es noch
nicht einmal gethan, der Schurcke Peter Folgnach,
des Amtmanns sein Diener, der hat es gethan:
ich soll nun alleine die Schuld haben und alle das
Meinige ihnen in den Rachen iagen. Das wil ich
wohl lassen. Sagte der Schlüngel nicht im Kruge, er
käme eben aus meines Nachbarn Graukopfs Hau-
se, sprach er nicht das wäre ein schönes Weib, sie
mögte gerne iunge Kerls leiden: O daß ich mich
von ihm habe dazu verleiten lassen, der Bube hat
sich


merken laſſen? was machet ihr daraus? auf ſolche
Art kann man euch nicht mehr helfen. Was ſoll
man mit euch anfangen?
Kalbskopf. Ja, ich weiß es nicht, der Herr
wird es ſchon wiſſen, er hat ia darauf ſtudiret, und
mir zu helfen verſprochen. Jſt es nicht ein ſchoͤner
Fuͤllen, Herr Amtmann? ia da kann ein rechtes
Pferd aus werden?
Haferſtroh. Fort, gehet nur bald, ihr ſeyd ſo
dumm und einfaͤltig, ich mag nichts mehr von euch
hoͤren.
Kalbskopf. Einun, Herr Amtmann, ich bitte
ihm darum: ich will es ſchon gut machen: er weiß
es ia wohl (kratzet ſich hinter die Ohren, gehet ab, und
ſpricht mit ſich ſelbſt)
Jch armer Kerl muß ſo ankom-
men, unſer Paſtor iſt mir boͤſe, nun der Amtmann
auch, wo will das hinaus? Meinen beſten Fuͤllen
habe ich ſo hingegeben, die Kuh muß auch wohl fol-
gen: Aber was tauſend, er hat mir ia auch ver-
ſprochen zu helfen, und das muß er auch wohl
thun, er mag ſagen was er will (ſchlaͤget auf ſeine Hoſen)
Und wo alles recht heraus komt, habe ich es noch
nicht einmal gethan, der Schurcke Peter Folgnach,
des Amtmanns ſein Diener, der hat es gethan:
ich ſoll nun alleine die Schuld haben und alle das
Meinige ihnen in den Rachen iagen. Das wil ich
wohl laſſen. Sagte der Schluͤngel nicht im Kruge, er
kaͤme eben aus meines Nachbarn Graukopfs Hau-
ſe, ſprach er nicht das waͤre ein ſchoͤnes Weib, ſie
moͤgte gerne iunge Kerls leiden: O daß ich mich
von ihm habe dazu verleiten laſſen, der Bube hat
ſich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#HAF">
            <p><pb facs="#f0032" n="28"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
merken la&#x017F;&#x017F;en? was machet ihr daraus? auf &#x017F;olche<lb/>
Art kann man euch nicht mehr helfen. Was &#x017F;oll<lb/>
man mit euch anfangen?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KAL">
            <speaker>Kalbskopf.</speaker>
            <p>Ja, ich weiß es nicht, der Herr<lb/>
wird es &#x017F;chon wi&#x017F;&#x017F;en, er hat ia darauf &#x017F;tudiret, und<lb/>
mir zu helfen ver&#x017F;prochen. J&#x017F;t es nicht ein &#x017F;cho&#x0364;ner<lb/>
Fu&#x0364;llen, Herr Amtmann? ia da kann ein rechtes<lb/>
Pferd aus werden?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker>Hafer&#x017F;troh.</speaker>
            <p>Fort, gehet nur bald, ihr &#x017F;eyd &#x017F;o<lb/>
dumm und einfa&#x0364;ltig, ich mag nichts mehr von euch<lb/>
ho&#x0364;ren.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KAL">
            <speaker>Kalbskopf.</speaker>
            <p>Einun, Herr Amtmann, ich bitte<lb/>
ihm darum: ich will es &#x017F;chon gut machen: er weiß<lb/>
es ia wohl <stage><hi rendition="#fr">(kratzet &#x017F;ich hinter die Ohren, gehet ab, und<lb/>
&#x017F;pricht mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t)</hi></stage> Jch armer Kerl muß &#x017F;o ankom-<lb/>
men, un&#x017F;er Pa&#x017F;tor i&#x017F;t mir bo&#x0364;&#x017F;e, nun der Amtmann<lb/>
auch, wo will das hinaus? Meinen be&#x017F;ten Fu&#x0364;llen<lb/>
habe ich &#x017F;o hingegeben, die Kuh muß auch wohl fol-<lb/>
gen: Aber was tau&#x017F;end, er hat mir ia auch ver-<lb/>
&#x017F;prochen zu helfen, und das muß er auch wohl<lb/>
thun, er mag &#x017F;agen was er will <stage><hi rendition="#fr">(&#x017F;chla&#x0364;get auf &#x017F;eine Ho&#x017F;en)</hi></stage><lb/>
Und wo alles recht heraus komt, habe ich es noch<lb/>
nicht einmal gethan, der Schurcke Peter Folgnach,<lb/>
des Amtmanns &#x017F;ein Diener, der hat es gethan:<lb/>
ich &#x017F;oll nun alleine die Schuld haben und alle das<lb/>
Meinige ihnen in den Rachen iagen. Das wil ich<lb/>
wohl la&#x017F;&#x017F;en. Sagte der Schlu&#x0364;ngel nicht im Kruge, er<lb/>
ka&#x0364;me eben aus meines Nachbarn Graukopfs Hau-<lb/>
&#x017F;e, &#x017F;prach er nicht das wa&#x0364;re ein &#x017F;cho&#x0364;nes Weib, &#x017F;ie<lb/>
mo&#x0364;gte gerne iunge Kerls leiden: O daß ich mich<lb/>
von ihm habe dazu verleiten la&#x017F;&#x017F;en, der Bube hat<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0032] merken laſſen? was machet ihr daraus? auf ſolche Art kann man euch nicht mehr helfen. Was ſoll man mit euch anfangen? Kalbskopf. Ja, ich weiß es nicht, der Herr wird es ſchon wiſſen, er hat ia darauf ſtudiret, und mir zu helfen verſprochen. Jſt es nicht ein ſchoͤner Fuͤllen, Herr Amtmann? ia da kann ein rechtes Pferd aus werden? Haferſtroh. Fort, gehet nur bald, ihr ſeyd ſo dumm und einfaͤltig, ich mag nichts mehr von euch hoͤren. Kalbskopf. Einun, Herr Amtmann, ich bitte ihm darum: ich will es ſchon gut machen: er weiß es ia wohl (kratzet ſich hinter die Ohren, gehet ab, und ſpricht mit ſich ſelbſt) Jch armer Kerl muß ſo ankom- men, unſer Paſtor iſt mir boͤſe, nun der Amtmann auch, wo will das hinaus? Meinen beſten Fuͤllen habe ich ſo hingegeben, die Kuh muß auch wohl fol- gen: Aber was tauſend, er hat mir ia auch ver- ſprochen zu helfen, und das muß er auch wohl thun, er mag ſagen was er will (ſchlaͤget auf ſeine Hoſen) Und wo alles recht heraus komt, habe ich es noch nicht einmal gethan, der Schurcke Peter Folgnach, des Amtmanns ſein Diener, der hat es gethan: ich ſoll nun alleine die Schuld haben und alle das Meinige ihnen in den Rachen iagen. Das wil ich wohl laſſen. Sagte der Schluͤngel nicht im Kruge, er kaͤme eben aus meines Nachbarn Graukopfs Hau- ſe, ſprach er nicht das waͤre ein ſchoͤnes Weib, ſie moͤgte gerne iunge Kerls leiden: O daß ich mich von ihm habe dazu verleiten laſſen, der Bube hat ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/32
Zitationshilfe: [N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/32>, abgerufen am 29.04.2024.