Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Hertze schleget starck/ der Mensch sich kläglich stellt/
Die Seele fehret auß/ der Todt den Platz behelt.
Wann ein vertrautes Hertz das ander muß verlassen/
Was thut sie dazumahl vor Hertzenleid vmbfassen:
Die Threnen quellen vor alß eine weite Flut/
Der Geist auß Kümmernus ohn ende seufftzen thut/
Das Hertz ist halb dahin/ man kan sich kaum besinnen/
Vnd weiß nit wohinaus/ ja man kan nichts beginnen/
Ein Tag ist ein gantz Jahr/ die angenehme Nacht
Wird mit trübseligkeit ohn Schlaff hinweg gebracht.
So gehet es auch vns/ nach dem wir jetzt mit schmertzen
Von vns gerissen sein/ so offt ich thue behertzen/
Wie wir ohn Arg vnd Falsch gelebet jederzeit/
Wird mein Gemüte gantz bewegt zu Trawrigkeit.
So will mir auch mein Leidt nur nicht so vil vergönnen/
Daß ich ein zierlich Lied dir möchte dichten können.
Den werthen Lorbeerbaum verfluch ich jetzund gantz/
Vnd alle Frölichkeit: Cypressen wird mein Krantz.
Ach daß doch die Natur nicht wollen mir erleuben/
Ein liebliches Gedicht/ wie Naso thet/ zuschreiben/
Oder wie Orpheus vff Hemus Klippen sang/
Daß davon vberal Walt/ Feld/ vnd Berg erklang.
Ich wolte dich sehr hoch/ du Kron vnd Zier der Jugent/
Biß an des Himmels Feld erheben/ durch die Tugent
Der schönen Wissenschafft: dein Name solte sein
In aller Ewigkeit Stammbuch geschrieben ein.
Die weil nun dieses nicht in meinen Kräfften stehet/
Vnd mir die hohe Kunst jetzt nicht von handen gehet/
So nimm diß schlechte Pfandt/ die schlechte Vers zu dir/
Weil zu geleiten dich das Glück nit gönnet mir.
Wann wir vns offtermals auff was gewiß bedencken/
So kompt der so die Welt mit einer Hand kan lencken/
Der streichet einen strich durch vnser Hertz vnd Sinn/
Vnd führet vnverhofft das gantze Datum hin.
Doch wann du werest gleich/ wo Phoebi glantz auffgehet/
Vnd Ich in occident/ wo Hesperus entstehet/
So wolten dennoch wir nicht abgesondert sein/
Mein Hertze bleibet dein/ dein Hertze bleibet mein.
Katha-
Das Hertze ſchleget ſtarck/ der Menſch ſich klaͤglich ſtellt/
Die Seele fehret auß/ der Todt den Platz behelt.
Wann ein vertrautes Hertz das ander muß verlaſſen/
Was thut ſie dazumahl vor Hertzenleid vmbfaſſen:
Die Threnen quellen vor alß eine weite Flut/
Der Geiſt auß Kuͤmmernus ohn ende ſeufftzen thut/
Das Hertz iſt halb dahin/ man kan ſich kaum beſinnen/
Vnd weiß nit wohinaus/ ja man kan nichts beginnen/
Ein Tag iſt ein gantz Jahr/ die angenehme Nacht
Wird mit truͤbſeligkeit ohn Schlaff hinweg gebracht.
So gehet es auch vns/ nach dem wir jetzt mit ſchmertzen
Von vns geriſſen ſein/ ſo offt ich thue behertzen/
Wie wir ohn Arg vnd Falſch gelebet jederzeit/
Wird mein Gemuͤte gantz bewegt zu Trawrigkeit.
So will mir auch mein Leidt nur nicht ſo vil vergoͤnnen/
Daß ich ein zierlich Lied dir moͤchte dichten koͤnnen.
Den werthen Lorbeerbaum verfluch ich jetzund gantz/
Vnd alle Froͤlichkeit: Cypreſſen wird mein Krantz.
Ach daß doch die Natur nicht wollen mir erleuben/
Ein liebliches Gedicht/ wie Naſo thet/ zuſchreiben/
Oder wie Orpheus vff Hemus Klippen ſang/
Daß davon vberal Walt/ Feld/ vnd Berg erklang.
Ich wolte dich ſehr hoch/ du Kron vnd Zier der Jugent/
Biß an des Himmels Feld erheben/ durch die Tugent
Der ſchoͤnen Wiſſenſchafft: dein Name ſolte ſein
In aller Ewigkeit Stammbuch geſchrieben ein.
Die weil nun dieſes nicht in meinen Kraͤfften ſtehet/
Vnd mir die hohe Kunſt jetzt nicht von handen gehet/
So nimm diß ſchlechte Pfandt/ die ſchlechte Vers zu dir/
Weil zu geleiten dich das Gluͤck nit goͤnnet mir.
Wann wir vns offtermals auff was gewiß bedencken/
So kompt der ſo die Welt mit einer Hand kan lencken/
Der ſtreichet einen ſtrich durch vnſer Hertz vnd Sinn/
Vnd fuͤhret vnverhofft das gantze Datum hin.
Doch wann du wereſt gleich/ wo Phœbi glantz auffgehet/
Vnd Ich in occident/ wo Heſperus entſtehet/
So wolten dennoch wir nicht abgeſondert ſein/
Mein Hertze bleibet dein/ dein Hertze bleibet mein.
Katha-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0118" n="98"/>
            <l>Das Hertze &#x017F;chleget &#x017F;tarck/ der Men&#x017F;ch &#x017F;ich kla&#x0364;glich &#x017F;tellt/</l><lb/>
            <l>Die Seele fehret auß/ der Todt den Platz behelt.</l><lb/>
            <l>Wann ein vertrautes Hertz das ander muß verla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Was thut &#x017F;ie dazumahl vor Hertzenleid vmbfa&#x017F;&#x017F;en:</l><lb/>
            <l>Die Threnen quellen vor alß eine weite Flut/</l><lb/>
            <l>Der Gei&#x017F;t auß Ku&#x0364;mmernus ohn ende &#x017F;eufftzen thut/</l><lb/>
            <l>Das Hertz i&#x017F;t halb dahin/ man kan &#x017F;ich kaum be&#x017F;innen/</l><lb/>
            <l>Vnd weiß nit wohinaus/ ja man kan nichts beginnen/</l><lb/>
            <l>Ein Tag i&#x017F;t ein gantz Jahr/ die angenehme Nacht</l><lb/>
            <l>Wird mit tru&#x0364;b&#x017F;eligkeit ohn Schlaff hinweg gebracht.</l><lb/>
            <l>So gehet es auch vns/ nach dem wir jetzt mit &#x017F;chmertzen</l><lb/>
            <l>Von vns geri&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ein/ &#x017F;o offt ich thue behertzen/</l><lb/>
            <l>Wie wir ohn Arg vnd Fal&#x017F;ch gelebet jederzeit/</l><lb/>
            <l>Wird mein Gemu&#x0364;te gantz bewegt zu Trawrigkeit.</l><lb/>
            <l>So will mir auch mein Leidt nur nicht &#x017F;o vil vergo&#x0364;nnen/</l><lb/>
            <l>Daß ich ein zierlich Lied dir mo&#x0364;chte dichten ko&#x0364;nnen.</l><lb/>
            <l>Den werthen Lorbeerbaum verfluch ich jetzund gantz/</l><lb/>
            <l>Vnd alle Fro&#x0364;lichkeit: Cypre&#x017F;&#x017F;en wird mein Krantz.</l><lb/>
            <l>Ach daß doch die Natur nicht wollen mir erleuben/</l><lb/>
            <l>Ein liebliches Gedicht/ wie Na&#x017F;o thet/ zu&#x017F;chreiben/</l><lb/>
            <l>Oder wie Orpheus vff Hemus Klippen &#x017F;ang/</l><lb/>
            <l>Daß davon vberal Walt/ Feld/ vnd Berg erklang.</l><lb/>
            <l>Ich wolte dich &#x017F;ehr hoch/ du Kron vnd Zier der Jugent/</l><lb/>
            <l>Biß an des Himmels Feld erheben/ durch die Tugent</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;cho&#x0364;nen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft: dein Name &#x017F;olte &#x017F;ein</l><lb/>
            <l>In aller Ewigkeit Stammbuch ge&#x017F;chrieben ein.</l><lb/>
            <l>Die weil nun die&#x017F;es nicht in meinen Kra&#x0364;fften &#x017F;tehet/</l><lb/>
            <l>Vnd mir die hohe Kun&#x017F;t jetzt nicht von handen gehet/</l><lb/>
            <l>So nimm diß &#x017F;chlechte Pfandt/ die &#x017F;chlechte Vers zu dir/</l><lb/>
            <l>Weil zu geleiten dich das Glu&#x0364;ck nit go&#x0364;nnet mir.</l><lb/>
            <l>Wann wir vns offtermals auff was gewiß bedencken/</l><lb/>
            <l>So kompt der &#x017F;o die Welt mit einer Hand kan lencken/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;treichet einen &#x017F;trich durch vn&#x017F;er Hertz vnd Sinn/</l><lb/>
            <l>Vnd fu&#x0364;hret vnverhofft das gantze Datum hin.</l><lb/>
            <l>Doch wann du were&#x017F;t gleich/ wo Ph<hi rendition="#aq">&#x0153;</hi>bi glantz auffgehet/</l><lb/>
            <l>Vnd Ich in <hi rendition="#aq">occident/</hi> wo He&#x017F;perus ent&#x017F;tehet/</l><lb/>
            <l>So wolten dennoch wir nicht abge&#x017F;ondert &#x017F;ein/</l><lb/>
            <l>Mein Hertze bleibet dein/ dein Hertze bleibet mein.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Katha-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0118] Das Hertze ſchleget ſtarck/ der Menſch ſich klaͤglich ſtellt/ Die Seele fehret auß/ der Todt den Platz behelt. Wann ein vertrautes Hertz das ander muß verlaſſen/ Was thut ſie dazumahl vor Hertzenleid vmbfaſſen: Die Threnen quellen vor alß eine weite Flut/ Der Geiſt auß Kuͤmmernus ohn ende ſeufftzen thut/ Das Hertz iſt halb dahin/ man kan ſich kaum beſinnen/ Vnd weiß nit wohinaus/ ja man kan nichts beginnen/ Ein Tag iſt ein gantz Jahr/ die angenehme Nacht Wird mit truͤbſeligkeit ohn Schlaff hinweg gebracht. So gehet es auch vns/ nach dem wir jetzt mit ſchmertzen Von vns geriſſen ſein/ ſo offt ich thue behertzen/ Wie wir ohn Arg vnd Falſch gelebet jederzeit/ Wird mein Gemuͤte gantz bewegt zu Trawrigkeit. So will mir auch mein Leidt nur nicht ſo vil vergoͤnnen/ Daß ich ein zierlich Lied dir moͤchte dichten koͤnnen. Den werthen Lorbeerbaum verfluch ich jetzund gantz/ Vnd alle Froͤlichkeit: Cypreſſen wird mein Krantz. Ach daß doch die Natur nicht wollen mir erleuben/ Ein liebliches Gedicht/ wie Naſo thet/ zuſchreiben/ Oder wie Orpheus vff Hemus Klippen ſang/ Daß davon vberal Walt/ Feld/ vnd Berg erklang. Ich wolte dich ſehr hoch/ du Kron vnd Zier der Jugent/ Biß an des Himmels Feld erheben/ durch die Tugent Der ſchoͤnen Wiſſenſchafft: dein Name ſolte ſein In aller Ewigkeit Stammbuch geſchrieben ein. Die weil nun dieſes nicht in meinen Kraͤfften ſtehet/ Vnd mir die hohe Kunſt jetzt nicht von handen gehet/ So nimm diß ſchlechte Pfandt/ die ſchlechte Vers zu dir/ Weil zu geleiten dich das Gluͤck nit goͤnnet mir. Wann wir vns offtermals auff was gewiß bedencken/ So kompt der ſo die Welt mit einer Hand kan lencken/ Der ſtreichet einen ſtrich durch vnſer Hertz vnd Sinn/ Vnd fuͤhret vnverhofft das gantze Datum hin. Doch wann du wereſt gleich/ wo Phœbi glantz auffgehet/ Vnd Ich in occident/ wo Heſperus entſtehet/ So wolten dennoch wir nicht abgeſondert ſein/ Mein Hertze bleibet dein/ dein Hertze bleibet mein. Katha-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/118
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/118>, abgerufen am 29.04.2024.