Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

sagte zu seiner Schwester: "Nun, so gehst Du doch hin,
ich muß noch einen Gang in die Schenke wo mich ein
paar Leute baten hinzukommen."

Laura schüttelte den Kopf, wie bei etwas Unbegreifli-
chem und sagte halb ärgerlich: "Wenn ich nun auch
spräche: ich kann nicht, ich habe noch dies und jenes
vor, so erführ' sie's gar nicht und könnte die Nacht nicht
schlafen über die Henne, was ihr doch so bald erspart ist.
So sind die Männer! auch gegen die Mädchen, denen
sie sonst schöne Dinge sagen, ist's ihnen aber einmal nicht
gelegen, weichen sie aus. Da sind wir Mädchen doch viel
besser -- ich lasse Alles stehen und liegen und laufe
hin."

Schnell war sie fort, indeß sich die Beiden langsamer ent-
fernten. Johannes drohte dem losen Mädchen noch lachend
über ihre Strafpredigt nach, indeß unser Schulmeister
sehr übel gelaunt aussah. Es war nicht wahr, daß er
versprochen in die Schenke zu kommen, er ging nur hin,
um Suschen auszuweichen, im Fall sie käme nach dem
Huhn zu suchen. Wenn er das sonst hätte thun sollen,
wo er lieber aus der Schulstube von den Kindern fort-
lief, wenn er ihre Stimme im Hause hörte! Aber jetzt
wollte er sie nicht sehen -- was ging ihm das Liebchen
von Johannes noch an? --

Wirklich kam sie mit Laura noch in das Schulhaus

ſagte zu ſeiner Schweſter: „Nun, ſo gehſt Du doch hin,
ich muß noch einen Gang in die Schenke wo mich ein
paar Leute baten hinzukommen.“

Laura ſchuͤttelte den Kopf, wie bei etwas Unbegreifli-
chem und ſagte halb aͤrgerlich: „Wenn ich nun auch
ſpraͤche: ich kann nicht, ich habe noch dies und jenes
vor, ſo erfuͤhr’ ſie’s gar nicht und koͤnnte die Nacht nicht
ſchlafen uͤber die Henne, was ihr doch ſo bald erſpart iſt.
So ſind die Maͤnner! auch gegen die Maͤdchen, denen
ſie ſonſt ſchoͤne Dinge ſagen, iſt’s ihnen aber einmal nicht
gelegen, weichen ſie aus. Da ſind wir Maͤdchen doch viel
beſſer — ich laſſe Alles ſtehen und liegen und laufe
hin.“

Schnell war ſie fort, indeß ſich die Beiden langſamer ent-
fernten. Johannes drohte dem loſen Maͤdchen noch lachend
uͤber ihre Strafpredigt nach, indeß unſer Schulmeiſter
ſehr uͤbel gelaunt ausſah. Es war nicht wahr, daß er
verſprochen in die Schenke zu kommen, er ging nur hin,
um Suschen auszuweichen, im Fall ſie kaͤme nach dem
Huhn zu ſuchen. Wenn er das ſonſt haͤtte thun ſollen,
wo er lieber aus der Schulſtube von den Kindern fort-
lief, wenn er ihre Stimme im Hauſe hoͤrte! Aber jetzt
wollte er ſie nicht ſehen — was ging ihm das Liebchen
von Johannes noch an? —

Wirklich kam ſie mit Laura noch in das Schulhaus

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0131" n="123"/>
&#x017F;agte zu &#x017F;einer Schwe&#x017F;ter: &#x201E;Nun, &#x017F;o geh&#x017F;t Du doch hin,<lb/>
ich muß noch einen Gang in die Schenke wo mich ein<lb/>
paar Leute baten hinzukommen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Laura &#x017F;chu&#x0364;ttelte den Kopf, wie bei etwas Unbegreifli-<lb/>
chem und &#x017F;agte halb a&#x0364;rgerlich: &#x201E;Wenn ich nun auch<lb/>
&#x017F;pra&#x0364;che: ich kann nicht, ich habe noch dies und jenes<lb/>
vor, &#x017F;o erfu&#x0364;hr&#x2019; &#x017F;ie&#x2019;s gar nicht und ko&#x0364;nnte die Nacht nicht<lb/>
&#x017F;chlafen u&#x0364;ber die Henne, was ihr doch &#x017F;o bald er&#x017F;part i&#x017F;t.<lb/>
So &#x017F;ind die Ma&#x0364;nner! auch gegen die Ma&#x0364;dchen, denen<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;cho&#x0364;ne Dinge &#x017F;agen, i&#x017F;t&#x2019;s ihnen aber einmal nicht<lb/>
gelegen, weichen &#x017F;ie aus. Da &#x017F;ind wir Ma&#x0364;dchen doch viel<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er &#x2014; ich la&#x017F;&#x017F;e Alles &#x017F;tehen und liegen und laufe<lb/>
hin.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Schnell war &#x017F;ie fort, indeß &#x017F;ich die Beiden lang&#x017F;amer ent-<lb/>
fernten. Johannes drohte dem lo&#x017F;en Ma&#x0364;dchen noch lachend<lb/>
u&#x0364;ber ihre Strafpredigt nach, indeß un&#x017F;er Schulmei&#x017F;ter<lb/>
&#x017F;ehr u&#x0364;bel gelaunt aus&#x017F;ah. Es war nicht wahr, daß er<lb/>
ver&#x017F;prochen in die Schenke zu kommen, er ging nur hin,<lb/>
um Suschen auszuweichen, im Fall &#x017F;ie ka&#x0364;me nach dem<lb/>
Huhn zu &#x017F;uchen. Wenn er das &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte thun &#x017F;ollen,<lb/>
wo er lieber aus der Schul&#x017F;tube von den Kindern fort-<lb/>
lief, wenn er ihre Stimme im Hau&#x017F;e ho&#x0364;rte! Aber jetzt<lb/>
wollte er &#x017F;ie nicht &#x017F;ehen &#x2014; was ging ihm das Liebchen<lb/>
von Johannes noch an? &#x2014;</p><lb/>
        <p>Wirklich kam &#x017F;ie mit Laura noch in das Schulhaus<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0131] ſagte zu ſeiner Schweſter: „Nun, ſo gehſt Du doch hin, ich muß noch einen Gang in die Schenke wo mich ein paar Leute baten hinzukommen.“ Laura ſchuͤttelte den Kopf, wie bei etwas Unbegreifli- chem und ſagte halb aͤrgerlich: „Wenn ich nun auch ſpraͤche: ich kann nicht, ich habe noch dies und jenes vor, ſo erfuͤhr’ ſie’s gar nicht und koͤnnte die Nacht nicht ſchlafen uͤber die Henne, was ihr doch ſo bald erſpart iſt. So ſind die Maͤnner! auch gegen die Maͤdchen, denen ſie ſonſt ſchoͤne Dinge ſagen, iſt’s ihnen aber einmal nicht gelegen, weichen ſie aus. Da ſind wir Maͤdchen doch viel beſſer — ich laſſe Alles ſtehen und liegen und laufe hin.“ Schnell war ſie fort, indeß ſich die Beiden langſamer ent- fernten. Johannes drohte dem loſen Maͤdchen noch lachend uͤber ihre Strafpredigt nach, indeß unſer Schulmeiſter ſehr uͤbel gelaunt ausſah. Es war nicht wahr, daß er verſprochen in die Schenke zu kommen, er ging nur hin, um Suschen auszuweichen, im Fall ſie kaͤme nach dem Huhn zu ſuchen. Wenn er das ſonſt haͤtte thun ſollen, wo er lieber aus der Schulſtube von den Kindern fort- lief, wenn er ihre Stimme im Hauſe hoͤrte! Aber jetzt wollte er ſie nicht ſehen — was ging ihm das Liebchen von Johannes noch an? — Wirklich kam ſie mit Laura noch in das Schulhaus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/131
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/131>, abgerufen am 28.04.2024.