Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

hatte, weder Jung noch Alt, weder Mann noch Weib.
Die Mädchen flohen überall, wo er sich blicken ließ, weil
er oft unzüchtige Reden führte und in aller Weise zu-
dringlich war; die Burschen gingen ihm aber auch gern
aus dem Wege, weil er stets Händel anfing und am lieb-
sten gleich drein schlug. Weil er aber viel Geld hatte,
zu Zeiten Etwas aufgehen ließ und seine Kameraden frei
hielt, so hatte er dennoch einen gewissen Anhang. Sein
Vater galt für einen sehr klugen und erfahrenen Mann --
an der Erziehung seiner Kinder hatte er aber diese Klug-
heit nicht bewiesen, denn auch seine Tochter war eben so
mißrathen als der Sohn -- aber kurz, er galt für sehr
klug, war vielleicht auch dadurch in dies Renomme ge-
kommen, weil er erstens seine Klugheit überall auszu-
kramen suchte und selbst damit prahlte, und zweitens,
weil er sich allmählig ein großes Vermögen erworben;
allein wie Alles dabei und damit zugegangen, wußte man
auch nicht, man raunte sich zwar allerhand darüber in
die Ohren, konnte aber nichts beweisen, und so blieb
es bei dem stillen Gemunkele, indeß man öffentlich dem
Herrn Damme mit der größten Achtung und Zuvor-
kommenheit begegnete. Nur einige Wenige im Dorf
hatten sich davon nicht anstecken lassen, dazu gehörte auch
Traugott. Er war jetzt auch in der Schenke, saß aber mit ein
paar andern Bauern an einem andern entfernten Tisch.

hatte, weder Jung noch Alt, weder Mann noch Weib.
Die Maͤdchen flohen uͤberall, wo er ſich blicken ließ, weil
er oft unzuͤchtige Reden fuͤhrte und in aller Weiſe zu-
dringlich war; die Burſchen gingen ihm aber auch gern
aus dem Wege, weil er ſtets Haͤndel anfing und am lieb-
ſten gleich drein ſchlug. Weil er aber viel Geld hatte,
zu Zeiten Etwas aufgehen ließ und ſeine Kameraden frei
hielt, ſo hatte er dennoch einen gewiſſen Anhang. Sein
Vater galt fuͤr einen ſehr klugen und erfahrenen Mann —
an der Erziehung ſeiner Kinder hatte er aber dieſe Klug-
heit nicht bewieſen, denn auch ſeine Tochter war eben ſo
mißrathen als der Sohn — aber kurz, er galt fuͤr ſehr
klug, war vielleicht auch dadurch in dies Renomme ge-
kommen, weil er erſtens ſeine Klugheit uͤberall auszu-
kramen ſuchte und ſelbſt damit prahlte, und zweitens,
weil er ſich allmaͤhlig ein großes Vermoͤgen erworben;
allein wie Alles dabei und damit zugegangen, wußte man
auch nicht, man raunte ſich zwar allerhand daruͤber in
die Ohren, konnte aber nichts beweiſen, und ſo blieb
es bei dem ſtillen Gemunkele, indeß man oͤffentlich dem
Herrn Damme mit der groͤßten Achtung und Zuvor-
kommenheit begegnete. Nur einige Wenige im Dorf
hatten ſich davon nicht anſtecken laſſen, dazu gehoͤrte auch
Traugott. Er war jetzt auch in der Schenke, ſaß aber mit ein
paar andern Bauern an einem andern entfernten Tiſch.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0134" n="126"/>
hatte, weder Jung noch Alt, weder Mann noch Weib.<lb/>
Die Ma&#x0364;dchen flohen u&#x0364;berall, wo er &#x017F;ich blicken ließ, weil<lb/>
er oft unzu&#x0364;chtige Reden fu&#x0364;hrte und in aller Wei&#x017F;e zu-<lb/>
dringlich war; die Bur&#x017F;chen gingen ihm aber auch gern<lb/>
aus dem Wege, weil er &#x017F;tets Ha&#x0364;ndel anfing und am lieb-<lb/>
&#x017F;ten gleich drein &#x017F;chlug. Weil er aber viel Geld hatte,<lb/>
zu Zeiten Etwas aufgehen ließ und &#x017F;eine Kameraden frei<lb/>
hielt, &#x017F;o hatte er dennoch einen gewi&#x017F;&#x017F;en Anhang. Sein<lb/>
Vater galt fu&#x0364;r einen &#x017F;ehr klugen und erfahrenen Mann &#x2014;<lb/>
an der Erziehung &#x017F;einer Kinder hatte er aber die&#x017F;e Klug-<lb/>
heit nicht bewie&#x017F;en, denn auch &#x017F;eine Tochter war eben &#x017F;o<lb/>
mißrathen als der Sohn &#x2014; aber kurz, er galt fu&#x0364;r &#x017F;ehr<lb/>
klug, war vielleicht auch dadurch in dies Renomme ge-<lb/>
kommen, weil er er&#x017F;tens &#x017F;eine Klugheit u&#x0364;berall auszu-<lb/>
kramen &#x017F;uchte und &#x017F;elb&#x017F;t damit prahlte, und zweitens,<lb/>
weil er &#x017F;ich allma&#x0364;hlig ein großes Vermo&#x0364;gen erworben;<lb/>
allein wie Alles dabei und damit zugegangen, wußte man<lb/>
auch nicht, man raunte &#x017F;ich zwar allerhand daru&#x0364;ber in<lb/>
die Ohren, konnte aber nichts bewei&#x017F;en, und &#x017F;o blieb<lb/>
es bei dem &#x017F;tillen Gemunkele, indeß man o&#x0364;ffentlich dem<lb/>
Herrn Damme mit der gro&#x0364;ßten Achtung und Zuvor-<lb/>
kommenheit begegnete. Nur einige Wenige im Dorf<lb/>
hatten &#x017F;ich davon nicht an&#x017F;tecken la&#x017F;&#x017F;en, dazu geho&#x0364;rte auch<lb/>
Traugott. Er war jetzt auch in der Schenke, &#x017F;aß aber mit ein<lb/>
paar andern Bauern an einem andern entfernten Ti&#x017F;ch.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0134] hatte, weder Jung noch Alt, weder Mann noch Weib. Die Maͤdchen flohen uͤberall, wo er ſich blicken ließ, weil er oft unzuͤchtige Reden fuͤhrte und in aller Weiſe zu- dringlich war; die Burſchen gingen ihm aber auch gern aus dem Wege, weil er ſtets Haͤndel anfing und am lieb- ſten gleich drein ſchlug. Weil er aber viel Geld hatte, zu Zeiten Etwas aufgehen ließ und ſeine Kameraden frei hielt, ſo hatte er dennoch einen gewiſſen Anhang. Sein Vater galt fuͤr einen ſehr klugen und erfahrenen Mann — an der Erziehung ſeiner Kinder hatte er aber dieſe Klug- heit nicht bewieſen, denn auch ſeine Tochter war eben ſo mißrathen als der Sohn — aber kurz, er galt fuͤr ſehr klug, war vielleicht auch dadurch in dies Renomme ge- kommen, weil er erſtens ſeine Klugheit uͤberall auszu- kramen ſuchte und ſelbſt damit prahlte, und zweitens, weil er ſich allmaͤhlig ein großes Vermoͤgen erworben; allein wie Alles dabei und damit zugegangen, wußte man auch nicht, man raunte ſich zwar allerhand daruͤber in die Ohren, konnte aber nichts beweiſen, und ſo blieb es bei dem ſtillen Gemunkele, indeß man oͤffentlich dem Herrn Damme mit der groͤßten Achtung und Zuvor- kommenheit begegnete. Nur einige Wenige im Dorf hatten ſich davon nicht anſtecken laſſen, dazu gehoͤrte auch Traugott. Er war jetzt auch in der Schenke, ſaß aber mit ein paar andern Bauern an einem andern entfernten Tiſch.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/134
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/134>, abgerufen am 28.04.2024.