Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Stündchen zu mir auf die Burg zu kommen? Um
ihn nun noch mehr zu ärgern, daß er fühle, sein Freund
sei ein gemeiner Knecht, sagte ich: meinetwegen, aber
da wird der Kerl müde sein, und die Arbeit, die Sie
wahrscheinlich von ihm bestellt haben wollen, sehr schlecht
verrichten, ich will Jhnen doch einen andern Knecht
schicken -- o nein, antwortete er, der Jacob soll ein
Glas Bier in vollkommner Ruhe mit mir trinken, er ist
ein guter Freund von mir, und da sie ihm nicht er-
laubten, jetzt mit mir zu sprechen, bitte ich Sie, es ihm
dann zu erlauben, wenn ihn die Unterhaltung nicht mehr
von der Arbeit abhält -- ach so, antwortete ich, das
konnt' ich freilich nicht denken, daß mein dümmster
Knecht Jhr Freund sei -- nun, ich gönne Jhnen das
Vergnügen seiner Unterhaltung. -- So werde ich's
meinem Freund gleich selbst sagen, ich danke Jhnen, ant-
wortete er ganz höflich und ohne daß man ihm die
mindeste Verlegenheit angemerkt hätte, empfahl sich und
rief dem Jacob zu: ich habe den Herrn für Dich gefragt,
Du darfst kommen, es ist weiter keine Rede darum, so
komm nur! -- und nachher ist der Jacob wirklich bis
Thorschluß bei ihm gewesen -- nun, was meint Jhr
zu der Geschichte? mit dem Freund meines Knechtes
umzugehen, schickt sich doch weder für mich noch für
meinen Sohn!"

ein Stuͤndchen zu mir auf die Burg zu kommen? Um
ihn nun noch mehr zu aͤrgern, daß er fuͤhle, ſein Freund
ſei ein gemeiner Knecht, ſagte ich: meinetwegen, aber
da wird der Kerl muͤde ſein, und die Arbeit, die Sie
wahrſcheinlich von ihm beſtellt haben wollen, ſehr ſchlecht
verrichten, ich will Jhnen doch einen andern Knecht
ſchicken — o nein, antwortete er, der Jacob ſoll ein
Glas Bier in vollkommner Ruhe mit mir trinken, er iſt
ein guter Freund von mir, und da ſie ihm nicht er-
laubten, jetzt mit mir zu ſprechen, bitte ich Sie, es ihm
dann zu erlauben, wenn ihn die Unterhaltung nicht mehr
von der Arbeit abhaͤlt — ach ſo, antwortete ich, das
konnt’ ich freilich nicht denken, daß mein duͤmmſter
Knecht Jhr Freund ſei — nun, ich goͤnne Jhnen das
Vergnuͤgen ſeiner Unterhaltung. — So werde ich’s
meinem Freund gleich ſelbſt ſagen, ich danke Jhnen, ant-
wortete er ganz hoͤflich und ohne daß man ihm die
mindeſte Verlegenheit angemerkt haͤtte, empfahl ſich und
rief dem Jacob zu: ich habe den Herrn fuͤr Dich gefragt,
Du darfſt kommen, es iſt weiter keine Rede darum, ſo
komm nur! — und nachher iſt der Jacob wirklich bis
Thorſchluß bei ihm geweſen — nun, was meint Jhr
zu der Geſchichte? mit dem Freund meines Knechtes
umzugehen, ſchickt ſich doch weder fuͤr mich noch fuͤr
meinen Sohn!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0141" n="133"/>
ein Stu&#x0364;ndchen zu mir auf die Burg zu kommen? Um<lb/>
ihn nun noch mehr zu a&#x0364;rgern, daß er fu&#x0364;hle, &#x017F;ein Freund<lb/>
&#x017F;ei ein gemeiner Knecht, &#x017F;agte ich: meinetwegen, aber<lb/>
da wird der Kerl mu&#x0364;de &#x017F;ein, und die Arbeit, die Sie<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich von ihm be&#x017F;tellt haben wollen, &#x017F;ehr &#x017F;chlecht<lb/>
verrichten, ich will Jhnen doch einen andern Knecht<lb/>
&#x017F;chicken &#x2014; o nein, antwortete er, der Jacob &#x017F;oll ein<lb/>
Glas Bier in vollkommner Ruhe mit mir trinken, er i&#x017F;t<lb/>
ein guter Freund von mir, und da &#x017F;ie ihm nicht er-<lb/>
laubten, jetzt mit mir zu &#x017F;prechen, bitte ich Sie, es ihm<lb/>
dann zu erlauben, wenn ihn die Unterhaltung nicht mehr<lb/>
von der Arbeit abha&#x0364;lt &#x2014; ach &#x017F;o, antwortete ich, das<lb/>
konnt&#x2019; ich freilich nicht denken, daß mein du&#x0364;mm&#x017F;ter<lb/>
Knecht Jhr Freund &#x017F;ei &#x2014; nun, ich go&#x0364;nne Jhnen das<lb/>
Vergnu&#x0364;gen &#x017F;einer Unterhaltung. &#x2014; So werde ich&#x2019;s<lb/>
meinem Freund gleich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;agen, ich danke Jhnen, ant-<lb/>
wortete er ganz ho&#x0364;flich und ohne daß man ihm die<lb/>
minde&#x017F;te Verlegenheit angemerkt ha&#x0364;tte, empfahl &#x017F;ich und<lb/>
rief dem Jacob zu: ich habe den Herrn fu&#x0364;r Dich gefragt,<lb/>
Du darf&#x017F;t kommen, es i&#x017F;t weiter keine Rede darum, &#x017F;o<lb/>
komm nur! &#x2014; und nachher i&#x017F;t der Jacob wirklich bis<lb/>
Thor&#x017F;chluß bei ihm gewe&#x017F;en &#x2014; nun, was meint Jhr<lb/>
zu der Ge&#x017F;chichte? mit dem Freund meines Knechtes<lb/>
umzugehen, &#x017F;chickt &#x017F;ich doch weder fu&#x0364;r mich noch fu&#x0364;r<lb/>
meinen Sohn!&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0141] ein Stuͤndchen zu mir auf die Burg zu kommen? Um ihn nun noch mehr zu aͤrgern, daß er fuͤhle, ſein Freund ſei ein gemeiner Knecht, ſagte ich: meinetwegen, aber da wird der Kerl muͤde ſein, und die Arbeit, die Sie wahrſcheinlich von ihm beſtellt haben wollen, ſehr ſchlecht verrichten, ich will Jhnen doch einen andern Knecht ſchicken — o nein, antwortete er, der Jacob ſoll ein Glas Bier in vollkommner Ruhe mit mir trinken, er iſt ein guter Freund von mir, und da ſie ihm nicht er- laubten, jetzt mit mir zu ſprechen, bitte ich Sie, es ihm dann zu erlauben, wenn ihn die Unterhaltung nicht mehr von der Arbeit abhaͤlt — ach ſo, antwortete ich, das konnt’ ich freilich nicht denken, daß mein duͤmmſter Knecht Jhr Freund ſei — nun, ich goͤnne Jhnen das Vergnuͤgen ſeiner Unterhaltung. — So werde ich’s meinem Freund gleich ſelbſt ſagen, ich danke Jhnen, ant- wortete er ganz hoͤflich und ohne daß man ihm die mindeſte Verlegenheit angemerkt haͤtte, empfahl ſich und rief dem Jacob zu: ich habe den Herrn fuͤr Dich gefragt, Du darfſt kommen, es iſt weiter keine Rede darum, ſo komm nur! — und nachher iſt der Jacob wirklich bis Thorſchluß bei ihm geweſen — nun, was meint Jhr zu der Geſchichte? mit dem Freund meines Knechtes umzugehen, ſchickt ſich doch weder fuͤr mich noch fuͤr meinen Sohn!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/141
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/141>, abgerufen am 29.04.2024.