Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 2. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

und fuhr heftiger fort. "Von Hunderten Thrann genannt zu werden! Und es kostete Dich kein Opfer, sondern nur scheinbar wäre Deine Einnahme verringert, wenn Du durch Milde und Nachsicht -- der Wohlthäter dieser Hunderte würdest -- wenn sie Dich dann ihren Vater nennten -- wenn sie Dich liebten statt Dich zu fürchten."

Sie umschlang ihn innig, heftig. "Nun," sagte er, "ich sollte es einmal versuchen mit der Milde, um Dir zu beweisen, daß dieser Pöbel anders ist, als Du denkst."

"Versuch es und ich habe gesiegt!" rief sie frohbegeistert.

Er lächelte sie mild an.

Die Thüre ging auf und Georg trat ein und sagte: "Zwei Arbeiter haben so eben den Factor Eckert, weil er ihre unverschämte Forderung nicht erfüllt hat, im Finstern aufgelauert und ihn fürchterlich durchgeprügelt, daß er jetzt kein Glied rühren kann."

Der Fabrikherr erhob sich wüthend und stieß Paulinen bei Seite: "Das sind Deine vortrefflichen Menschen, Närrin!" rief er höhnisch und heftig zugleich. -- "Du wirst es wohl auch noch begreifen lernen. -- Der Geheimrath hat Recht -- einen Factor prügeln -- das sieht sehr nach communistischen Grundsätzen aus, wo Alle gleich sind."

Pauline warf auf Georg einen Blick voll schmerzlich bittrer Anklage und eilte hinaus.

und fuhr heftiger fort. „Von Hunderten Thrann genannt zu werden! Und es kostete Dich kein Opfer, sondern nur scheinbar wäre Deine Einnahme verringert, wenn Du durch Milde und Nachsicht — der Wohlthäter dieser Hunderte würdest — wenn sie Dich dann ihren Vater nennten — wenn sie Dich liebten statt Dich zu fürchten.“

Sie umschlang ihn innig, heftig. „Nun,“ sagte er, „ich sollte es einmal versuchen mit der Milde, um Dir zu beweisen, daß dieser Pöbel anders ist, als Du denkst.“

„Versuch es und ich habe gesiegt!“ rief sie frohbegeistert.

Er lächelte sie mild an.

Die Thüre ging auf und Georg trat ein und sagte: „Zwei Arbeiter haben so eben den Factor Eckert, weil er ihre unverschämte Forderung nicht erfüllt hat, im Finstern aufgelauert und ihn fürchterlich durchgeprügelt, daß er jetzt kein Glied rühren kann.“

Der Fabrikherr erhob sich wüthend und stieß Paulinen bei Seite: „Das sind Deine vortrefflichen Menschen, Närrin!“ rief er höhnisch und heftig zugleich. — „Du wirst es wohl auch noch begreifen lernen. — Der Geheimrath hat Recht — einen Factor prügeln — das sieht sehr nach communistischen Grundsätzen aus, wo Alle gleich sind.“

Pauline warf auf Georg einen Blick voll schmerzlich bittrer Anklage und eilte hinaus.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="213"/>
und fuhr heftiger fort. &#x201E;Von Hunderten Thrann genannt zu werden! Und es kostete Dich kein Opfer, sondern nur scheinbar wäre Deine Einnahme verringert, wenn Du durch Milde und Nachsicht &#x2014; der Wohlthäter dieser Hunderte würdest &#x2014; wenn sie Dich dann ihren Vater nennten &#x2014; wenn sie Dich liebten statt Dich zu fürchten.&#x201C;</p>
        <p>Sie umschlang ihn innig, heftig. &#x201E;Nun,&#x201C; sagte er, &#x201E;ich sollte es einmal versuchen mit der Milde, um Dir zu beweisen, daß dieser Pöbel anders ist, als Du denkst.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Versuch es und ich habe gesiegt!&#x201C; rief sie frohbegeistert.</p>
        <p>Er lächelte sie mild an.</p>
        <p>Die Thüre ging auf und Georg trat ein und sagte: &#x201E;Zwei Arbeiter haben so eben den Factor Eckert, weil er ihre unverschämte Forderung nicht erfüllt hat, im Finstern aufgelauert und ihn fürchterlich durchgeprügelt, daß er jetzt kein Glied rühren kann.&#x201C;</p>
        <p>Der Fabrikherr erhob sich wüthend und stieß Paulinen bei Seite: &#x201E;Das sind Deine vortrefflichen Menschen, Närrin!&#x201C; rief er höhnisch und heftig zugleich. &#x2014; &#x201E;Du wirst es wohl auch noch begreifen lernen. &#x2014; Der Geheimrath hat Recht &#x2014; einen Factor prügeln &#x2014; das sieht sehr nach communistischen Grundsätzen aus, wo Alle gleich sind.&#x201C;</p>
        <p>Pauline warf auf Georg einen Blick voll schmerzlich bittrer Anklage und eilte hinaus.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0219] und fuhr heftiger fort. „Von Hunderten Thrann genannt zu werden! Und es kostete Dich kein Opfer, sondern nur scheinbar wäre Deine Einnahme verringert, wenn Du durch Milde und Nachsicht — der Wohlthäter dieser Hunderte würdest — wenn sie Dich dann ihren Vater nennten — wenn sie Dich liebten statt Dich zu fürchten.“ Sie umschlang ihn innig, heftig. „Nun,“ sagte er, „ich sollte es einmal versuchen mit der Milde, um Dir zu beweisen, daß dieser Pöbel anders ist, als Du denkst.“ „Versuch es und ich habe gesiegt!“ rief sie frohbegeistert. Er lächelte sie mild an. Die Thüre ging auf und Georg trat ein und sagte: „Zwei Arbeiter haben so eben den Factor Eckert, weil er ihre unverschämte Forderung nicht erfüllt hat, im Finstern aufgelauert und ihn fürchterlich durchgeprügelt, daß er jetzt kein Glied rühren kann.“ Der Fabrikherr erhob sich wüthend und stieß Paulinen bei Seite: „Das sind Deine vortrefflichen Menschen, Närrin!“ rief er höhnisch und heftig zugleich. — „Du wirst es wohl auch noch begreifen lernen. — Der Geheimrath hat Recht — einen Factor prügeln — das sieht sehr nach communistischen Grundsätzen aus, wo Alle gleich sind.“ Pauline warf auf Georg einen Blick voll schmerzlich bittrer Anklage und eilte hinaus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Repository TextGrid: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-23T11:52:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christoph Leijser, Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-23T11:52:15Z)
HATHI TRUST Digital Library: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-23T11:52:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss02_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss02_1846/219
Zitationshilfe: Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 2. Leipzig, 1846, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss02_1846/219>, abgerufen am 30.04.2024.