Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

hatte allerlei Uebel zur Folge, über die er sich vergeblich beklagte. Wenn wir ihn scherzweise an seinen Vers erinnerten

Post coenam stabis vel passus mille meabis,

und ihn aufforderten, seine Nachmittagsspaziergänge nicht zu unterlassen, so wurde er sehr böse, und behauptete, wir verstünden kein Latein; denn coena heiße nicht Mittagbrodt, sondern Abendbrodt. Darauf wurde ihm erwiedert, er mache sich ja auch nach dem Abendbrodt keine Bewegung; allein alles war umsonst: denn nun steifte er sich darauf, sein Abendbrodt sei so unbedeutend, daß er nicht nöthig habe, sich nachher noch die Füße abzulaufen.

Im Jahre 1817 feierte er sein 50jähriges Dienstjubiläum: er war also i. J. 1767 eingetreten, nur 4 Jahre nach dem Schlusse des siebenjährigen Krieges, in der vollen Blütezeit der Regierung Friedrichs II. Welche Schicksale waren seitdem über den preußischen Staat dahingegangen, und mit welchen Gefühlen konnte der Grosvater an den ersten Aufschwung, an den trostlosen Fall und an die glorreiche Wiedererweckung der Monarchie zurückdenken! Im Jahre 1817 fehlte es noch gänzlich an dem jetzt allgemein gebräuchlichen Jubelapparate von Deputationen und Gratulationen, von Adressen und Festessen, von Ordensverleihungen und silbernen Bechern mit obligater Begleitung von wohlgesetzten Reden. Daher wurde das grosväterliche Fest sehr still, aber desto heiterer, in unserem Familienkreise bei einigen Flaschen Champagner begangen.

In den letzten Lebensjahren verlor sich seine frühere Munterkeit fast ganz. Niemand konnte ihm etwas recht

hatte allerlei Uebel zur Folge, über die er sich vergeblich beklagte. Wenn wir ihn scherzweise an seinen Vers erinnerten

Post coenam stabis vel passus mille meabis,

und ihn aufforderten, seine Nachmittagsspaziergänge nicht zu unterlassen, so wurde er sehr böse, und behauptete, wir verstünden kein Latein; denn coena heiße nicht Mittagbrodt, sondern Abendbrodt. Darauf wurde ihm erwiedert, er mache sich ja auch nach dem Abendbrodt keine Bewegung; allein alles war umsonst: denn nun steifte er sich darauf, sein Abendbrodt sei so unbedeutend, daß er nicht nöthig habe, sich nachher noch die Füße abzulaufen.

Im Jahre 1817 feierte er sein 50jähriges Dienstjubiläum: er war also i. J. 1767 eingetreten, nur 4 Jahre nach dem Schlusse des siebenjährigen Krieges, in der vollen Blütezeit der Regierung Friedrichs II. Welche Schicksale waren seitdem über den preußischen Staat dahingegangen, und mit welchen Gefühlen konnte der Grosvater an den ersten Aufschwung, an den trostlosen Fall und an die glorreiche Wiedererweckung der Monarchie zurückdenken! Im Jahre 1817 fehlte es noch gänzlich an dem jetzt allgemein gebräuchlichen Jubelapparate von Deputationen und Gratulationen, von Adressen und Festessen, von Ordensverleihungen und silbernen Bechern mit obligater Begleitung von wohlgesetzten Reden. Daher wurde das grosväterliche Fest sehr still, aber desto heiterer, in unserem Familienkreise bei einigen Flaschen Champagner begangen.

In den letzten Lebensjahren verlor sich seine frühere Munterkeit fast ganz. Niemand konnte ihm etwas recht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0258" n="246"/>
hatte allerlei Uebel zur Folge, über die er sich vergeblich beklagte. Wenn wir ihn scherzweise an seinen Vers erinnerten </p><lb/>
          <p rendition="#c">Post coenam stabis vel passus mille meabis,</p><lb/>
          <p>und ihn aufforderten, seine Nachmittagsspaziergänge nicht zu unterlassen, so wurde er sehr böse, und behauptete, wir verstünden kein Latein; denn coena heiße nicht Mittagbrodt, sondern Abendbrodt. Darauf wurde ihm erwiedert, er mache sich ja auch nach dem Abendbrodt keine Bewegung; allein alles war umsonst: denn nun steifte er sich darauf, sein Abendbrodt sei so unbedeutend, daß er nicht nöthig habe, sich nachher noch die Füße abzulaufen. </p><lb/>
          <p>Im Jahre 1817 feierte er sein 50jähriges Dienstjubiläum: er war also i. J. 1767 eingetreten, nur 4 Jahre nach dem Schlusse des siebenjährigen Krieges, in der vollen Blütezeit der Regierung Friedrichs II. Welche Schicksale waren seitdem über den preußischen Staat dahingegangen, und mit welchen Gefühlen konnte der Grosvater an den ersten Aufschwung, an den trostlosen Fall und an die glorreiche Wiedererweckung der Monarchie zurückdenken! Im Jahre 1817 fehlte es noch gänzlich an dem jetzt allgemein gebräuchlichen Jubelapparate von Deputationen und Gratulationen, von Adressen und Festessen, von Ordensverleihungen und silbernen Bechern mit obligater Begleitung von wohlgesetzten Reden. Daher wurde das grosväterliche Fest sehr still, aber desto heiterer, in unserem Familienkreise bei einigen Flaschen Champagner begangen. </p><lb/>
          <p>In den letzten Lebensjahren verlor sich seine frühere Munterkeit fast ganz. Niemand konnte ihm etwas recht
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[246/0258] hatte allerlei Uebel zur Folge, über die er sich vergeblich beklagte. Wenn wir ihn scherzweise an seinen Vers erinnerten Post coenam stabis vel passus mille meabis, und ihn aufforderten, seine Nachmittagsspaziergänge nicht zu unterlassen, so wurde er sehr böse, und behauptete, wir verstünden kein Latein; denn coena heiße nicht Mittagbrodt, sondern Abendbrodt. Darauf wurde ihm erwiedert, er mache sich ja auch nach dem Abendbrodt keine Bewegung; allein alles war umsonst: denn nun steifte er sich darauf, sein Abendbrodt sei so unbedeutend, daß er nicht nöthig habe, sich nachher noch die Füße abzulaufen. Im Jahre 1817 feierte er sein 50jähriges Dienstjubiläum: er war also i. J. 1767 eingetreten, nur 4 Jahre nach dem Schlusse des siebenjährigen Krieges, in der vollen Blütezeit der Regierung Friedrichs II. Welche Schicksale waren seitdem über den preußischen Staat dahingegangen, und mit welchen Gefühlen konnte der Grosvater an den ersten Aufschwung, an den trostlosen Fall und an die glorreiche Wiedererweckung der Monarchie zurückdenken! Im Jahre 1817 fehlte es noch gänzlich an dem jetzt allgemein gebräuchlichen Jubelapparate von Deputationen und Gratulationen, von Adressen und Festessen, von Ordensverleihungen und silbernen Bechern mit obligater Begleitung von wohlgesetzten Reden. Daher wurde das grosväterliche Fest sehr still, aber desto heiterer, in unserem Familienkreise bei einigen Flaschen Champagner begangen. In den letzten Lebensjahren verlor sich seine frühere Munterkeit fast ganz. Niemand konnte ihm etwas recht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/258
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 246. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/258>, abgerufen am 29.04.2024.