Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

Beihülfe zu einer beabsichtigten Speculation an den König zu richten, weniger in der Hoffnung, sie alle genehmigt zu sehn, als nur, um zu zeigen, daß man fortwährend thätig sei.

Diese Gesuche wurden entweder direkt vom Könige erledigt, oder sie gingen erst an den Finanzminister. Da war es nun die Sache des vortragenden Geheimerathes, die Eingaben zu prüfen, mit den Bittstellern sich zu besprechen, die Ausführbarkeit des Unternehmens zu beurtheilen, und das Risico beim Vorschusse bedeutender Summen abzuwägen.

Auf diesem Felde hatte der Grosvater Eichmann eine bedeutende Thätigkeit entfaltet, sich durch Sachkenntniß, wohlwollende Theilnahme und rasche Entschiedenheit nach oben und nach unten Anerkennung verschafft. Wenn auch, wie schon bemerkt, unbegränzte Verehrung für den großen König und seine segensreichen Staatseinrichtungen sich bei ihm von selbst verstand, so ließ er bei seinen Erzählungen doch hin und wieder durchblicken, daß in den letzten Jahren der amtliche Verkehr mit dem alten Herrn ein sehr schwieriger gewesen. Die Minister waren im Grunde nur seine Sekretäre; sie durften beinahe nichts selbständig anordnen. Waren ja einmal eigne Vorschläge zu gewerblichen Verbesserungen oder zur Erleichterung des Verkehres zu machen, so durften diese nicht als von dem Minister ausgehend dargestellt, sondern es mußte immer die Phrase gebraucht werden, daß man nur glaube, die Ansichten Seiner Majestät dabei auszusprechen. Wenn dies nicht in der rechten Art geschah, so ließ der alte grämliche Herr manchmal ein gewaltiges Donnerwetter los, an welches indessen die Minister schon gewöhnt waren, und aus dem sie sich nichts machten.

Beihülfe zu einer beabsichtigten Speculation an den König zu richten, weniger in der Hoffnung, sie alle genehmigt zu sehn, als nur, um zu zeigen, daß man fortwährend thätig sei.

Diese Gesuche wurden entweder direkt vom Könige erledigt, oder sie gingen erst an den Finanzminister. Da war es nun die Sache des vortragenden Geheimerathes, die Eingaben zu prüfen, mit den Bittstellern sich zu besprechen, die Ausführbarkeit des Unternehmens zu beurtheilen, und das Risico beim Vorschusse bedeutender Summen abzuwägen.

Auf diesem Felde hatte der Grosvater Eichmann eine bedeutende Thätigkeit entfaltet, sich durch Sachkenntniß, wohlwollende Theilnahme und rasche Entschiedenheit nach oben und nach unten Anerkennung verschafft. Wenn auch, wie schon bemerkt, unbegränzte Verehrung für den großen König und seine segensreichen Staatseinrichtungen sich bei ihm von selbst verstand, so ließ er bei seinen Erzählungen doch hin und wieder durchblicken, daß in den letzten Jahren der amtliche Verkehr mit dem alten Herrn ein sehr schwieriger gewesen. Die Minister waren im Grunde nur seine Sekretäre; sie durften beinahe nichts selbständig anordnen. Waren ja einmal eigne Vorschläge zu gewerblichen Verbesserungen oder zur Erleichterung des Verkehres zu machen, so durften diese nicht als von dem Minister ausgehend dargestellt, sondern es mußte immer die Phrase gebraucht werden, daß man nur glaube, die Ansichten Seiner Majestät dabei auszusprechen. Wenn dies nicht in der rechten Art geschah, so ließ der alte grämliche Herr manchmal ein gewaltiges Donnerwetter los, an welches indessen die Minister schon gewöhnt waren, und aus dem sie sich nichts machten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0227" n="215"/>
Beihülfe zu einer beabsichtigten Speculation an den König zu richten, weniger in der Hoffnung, sie alle genehmigt zu sehn, als nur, um zu zeigen, daß man fortwährend thätig sei. </p><lb/>
          <p>Diese Gesuche wurden entweder direkt vom Könige erledigt, oder sie gingen erst an den Finanzminister. Da war es nun die Sache des vortragenden Geheimerathes, die Eingaben zu prüfen, mit den Bittstellern sich zu besprechen, die Ausführbarkeit des Unternehmens zu beurtheilen, und das Risico beim Vorschusse bedeutender Summen abzuwägen. </p><lb/>
          <p>Auf diesem Felde hatte der Grosvater Eichmann eine bedeutende Thätigkeit entfaltet, sich durch Sachkenntniß, wohlwollende Theilnahme und rasche Entschiedenheit nach oben und nach unten Anerkennung verschafft. Wenn auch, wie schon bemerkt, unbegränzte Verehrung für den großen König und seine segensreichen Staatseinrichtungen sich bei ihm von selbst verstand, so ließ er bei seinen Erzählungen doch hin und wieder durchblicken, daß in den letzten Jahren der amtliche Verkehr mit dem alten Herrn ein sehr schwieriger gewesen. Die Minister waren im Grunde nur seine Sekretäre; sie durften beinahe nichts selbständig anordnen. Waren ja einmal eigne Vorschläge zu gewerblichen Verbesserungen oder zur Erleichterung des Verkehres zu machen, so durften diese nicht als von dem Minister ausgehend dargestellt, sondern es mußte immer die Phrase gebraucht werden, daß man nur glaube, die Ansichten Seiner Majestät dabei auszusprechen. Wenn dies nicht in der rechten Art geschah, so ließ der alte grämliche Herr manchmal ein gewaltiges Donnerwetter los, an welches indessen die Minister schon gewöhnt waren, und aus dem sie sich nichts machten.
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0227] Beihülfe zu einer beabsichtigten Speculation an den König zu richten, weniger in der Hoffnung, sie alle genehmigt zu sehn, als nur, um zu zeigen, daß man fortwährend thätig sei. Diese Gesuche wurden entweder direkt vom Könige erledigt, oder sie gingen erst an den Finanzminister. Da war es nun die Sache des vortragenden Geheimerathes, die Eingaben zu prüfen, mit den Bittstellern sich zu besprechen, die Ausführbarkeit des Unternehmens zu beurtheilen, und das Risico beim Vorschusse bedeutender Summen abzuwägen. Auf diesem Felde hatte der Grosvater Eichmann eine bedeutende Thätigkeit entfaltet, sich durch Sachkenntniß, wohlwollende Theilnahme und rasche Entschiedenheit nach oben und nach unten Anerkennung verschafft. Wenn auch, wie schon bemerkt, unbegränzte Verehrung für den großen König und seine segensreichen Staatseinrichtungen sich bei ihm von selbst verstand, so ließ er bei seinen Erzählungen doch hin und wieder durchblicken, daß in den letzten Jahren der amtliche Verkehr mit dem alten Herrn ein sehr schwieriger gewesen. Die Minister waren im Grunde nur seine Sekretäre; sie durften beinahe nichts selbständig anordnen. Waren ja einmal eigne Vorschläge zu gewerblichen Verbesserungen oder zur Erleichterung des Verkehres zu machen, so durften diese nicht als von dem Minister ausgehend dargestellt, sondern es mußte immer die Phrase gebraucht werden, daß man nur glaube, die Ansichten Seiner Majestät dabei auszusprechen. Wenn dies nicht in der rechten Art geschah, so ließ der alte grämliche Herr manchmal ein gewaltiges Donnerwetter los, an welches indessen die Minister schon gewöhnt waren, und aus dem sie sich nichts machten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/227
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/227>, abgerufen am 27.04.2024.