Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

äußerste zuwider, und ich hatte mich bald in aller Sanftmuth mit dem Grosvater auf einen solchen Fuß gesetzt, daß er es gar nicht mehr versuchte, mich zu nöthigen; höchstens sagte er, wenn ich eine Schüssel vorüber gehn ließ, mit mitleidigem Achselzucken: an dir Gustav, ist Hopfen und Malz verloren!

Er gab uns manchmal nach der Suppe, bloß als Zwischengericht, eine fette Rinderwurst von solcher Konsistenz, daß ein paar Bissen davon mich vollkommen satt machten.

Seine Gastereien gab er gewöhnlich des Mittwochs, wegen des freien Nachmittags, oder des Sonntags. Wenn wir ihn Tages zuvor besuchten, so sagte er mit seiner tiefen sonoren Bruststimme: morgen bekommt ihr Graupensuppe mit Schweinsohren und Schweineschnauze, ein Stück Rindfleisch mit Kapernsauce, einen Plumpudding mit Weinsauce und einen Hammelbraten mit geschmorter Petersilie; davon, denk' ich, werdet ihr wohl satt werden. Noch tönen mir die Namen einiger anderen Gerichte in den Ohren; da gab es dicke Erbsen mit Pökelfleisch, Grünkohl mit Kastanien und Bratwurst, westphälischen Schinken mit Linsen und gebratenen Bollen, Hasenbraten mit Sauerkohl, Stockfisch mit grünen Erbsen etc.

Im Spätherbste pflegte er einen Eidamer Käse, so groß wie eine Bombe, anzuschaffen. Dieser wurde in eine Serviette eingeschlagen, zuweilen mit Madeira getränkt und im Keller aufbewahrt. "Den hole ich nicht eher herauf", sagte der Grosvater, "als bis er selbst laufen kann." Bis zu dieser manchmal sehr entfernten Epoche traktirte er uns mit einem verwünschten Kuhkäse, der die Geruchsnerven auf das empfindlichste angriff. Ich erklärte ohne

äußerste zuwider, und ich hatte mich bald in aller Sanftmuth mit dem Grosvater auf einen solchen Fuß gesetzt, daß er es gar nicht mehr versuchte, mich zu nöthigen; höchstens sagte er, wenn ich eine Schüssel vorüber gehn ließ, mit mitleidigem Achselzucken: an dir Gustav, ist Hopfen und Malz verloren!

Er gab uns manchmal nach der Suppe, bloß als Zwischengericht, eine fette Rinderwurst von solcher Konsistenz, daß ein paar Bissen davon mich vollkommen satt machten.

Seine Gastereien gab er gewöhnlich des Mittwochs, wegen des freien Nachmittags, oder des Sonntags. Wenn wir ihn Tages zuvor besuchten, so sagte er mit seiner tiefen sonoren Bruststimme: morgen bekommt ihr Graupensuppe mit Schweinsohren und Schweineschnauze, ein Stück Rindfleisch mit Kapernsauce, einen Plumpudding mit Weinsauce und einen Hammelbraten mit geschmorter Petersilie; davon, denk’ ich, werdet ihr wohl satt werden. Noch tönen mir die Namen einiger anderen Gerichte in den Ohren; da gab es dicke Erbsen mit Pökelfleisch, Grünkohl mit Kastanien und Bratwurst, westphälischen Schinken mit Linsen und gebratenen Bollen, Hasenbraten mit Sauerkohl, Stockfisch mit grünen Erbsen etc.

Im Spätherbste pflegte er einen Eidamer Käse, so groß wie eine Bombe, anzuschaffen. Dieser wurde in eine Serviette eingeschlagen, zuweilen mit Madeira getränkt und im Keller aufbewahrt. „Den hole ich nicht eher herauf“, sagte der Grosvater, „als bis er selbst laufen kann.“ Bis zu dieser manchmal sehr entfernten Epoche traktirte er uns mit einem verwünschten Kuhkäse, der die Geruchsnerven auf das empfindlichste angriff. Ich erklärte ohne

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0247" n="235"/>
äußerste zuwider, und ich hatte mich bald in aller Sanftmuth mit dem Grosvater auf einen solchen Fuß gesetzt, daß er es gar nicht mehr versuchte, mich zu nöthigen; höchstens sagte er, wenn ich eine Schüssel vorüber gehn ließ, mit mitleidigem Achselzucken: an dir Gustav, ist Hopfen und Malz verloren! </p><lb/>
          <p>Er gab uns manchmal nach der Suppe, bloß als Zwischengericht, eine fette Rinderwurst von solcher Konsistenz, daß ein paar Bissen davon mich vollkommen satt machten. </p><lb/>
          <p>Seine Gastereien gab er gewöhnlich des Mittwochs, wegen des freien Nachmittags, oder des Sonntags. Wenn wir ihn Tages zuvor besuchten, so sagte er mit seiner tiefen sonoren Bruststimme: morgen bekommt ihr Graupensuppe mit Schweinsohren und Schweineschnauze, ein Stück Rindfleisch mit Kapernsauce, einen Plumpudding mit Weinsauce und einen Hammelbraten mit geschmorter Petersilie; davon, denk&#x2019; ich, werdet ihr wohl satt werden. Noch tönen mir die Namen einiger anderen Gerichte in den Ohren; da gab es dicke Erbsen mit Pökelfleisch, Grünkohl mit Kastanien und Bratwurst, westphälischen Schinken mit Linsen und gebratenen Bollen, Hasenbraten mit Sauerkohl, Stockfisch mit grünen Erbsen etc. </p><lb/>
          <p>Im Spätherbste pflegte er einen Eidamer Käse, so groß wie eine Bombe, anzuschaffen. Dieser wurde in eine Serviette eingeschlagen, zuweilen mit Madeira getränkt und im Keller aufbewahrt. &#x201E;Den hole ich nicht eher herauf&#x201C;, sagte der Grosvater, &#x201E;als bis er selbst laufen kann.&#x201C; Bis zu dieser manchmal sehr entfernten Epoche traktirte er uns mit einem verwünschten Kuhkäse, der die Geruchsnerven auf das empfindlichste angriff. Ich erklärte ohne
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0247] äußerste zuwider, und ich hatte mich bald in aller Sanftmuth mit dem Grosvater auf einen solchen Fuß gesetzt, daß er es gar nicht mehr versuchte, mich zu nöthigen; höchstens sagte er, wenn ich eine Schüssel vorüber gehn ließ, mit mitleidigem Achselzucken: an dir Gustav, ist Hopfen und Malz verloren! Er gab uns manchmal nach der Suppe, bloß als Zwischengericht, eine fette Rinderwurst von solcher Konsistenz, daß ein paar Bissen davon mich vollkommen satt machten. Seine Gastereien gab er gewöhnlich des Mittwochs, wegen des freien Nachmittags, oder des Sonntags. Wenn wir ihn Tages zuvor besuchten, so sagte er mit seiner tiefen sonoren Bruststimme: morgen bekommt ihr Graupensuppe mit Schweinsohren und Schweineschnauze, ein Stück Rindfleisch mit Kapernsauce, einen Plumpudding mit Weinsauce und einen Hammelbraten mit geschmorter Petersilie; davon, denk’ ich, werdet ihr wohl satt werden. Noch tönen mir die Namen einiger anderen Gerichte in den Ohren; da gab es dicke Erbsen mit Pökelfleisch, Grünkohl mit Kastanien und Bratwurst, westphälischen Schinken mit Linsen und gebratenen Bollen, Hasenbraten mit Sauerkohl, Stockfisch mit grünen Erbsen etc. Im Spätherbste pflegte er einen Eidamer Käse, so groß wie eine Bombe, anzuschaffen. Dieser wurde in eine Serviette eingeschlagen, zuweilen mit Madeira getränkt und im Keller aufbewahrt. „Den hole ich nicht eher herauf“, sagte der Grosvater, „als bis er selbst laufen kann.“ Bis zu dieser manchmal sehr entfernten Epoche traktirte er uns mit einem verwünschten Kuhkäse, der die Geruchsnerven auf das empfindlichste angriff. Ich erklärte ohne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/247
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/247>, abgerufen am 27.04.2024.