Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

Als das Detachement, bei dem Franz stand, in zwei Gliedern mit gefälltem Bajonette vorrückte, kam eine Kanonenkugel, und ging zwischen beiden Gliedern durch, ohne Jemand zu beschädigen. Eine halbe Secunde früher oder später hätte sie entweder das ganze erste oder zweite Glied niedergerissen. Der Druck der Luft, sagte Franz, war so stark, daß wir im ersten Gliede uns alle umkehren mußten: denn es war, als ob einer uns bei den Tornistern packte und herumdrehte.

Ein anderes Mal erzählte er, daß beim Einrücken in Frankreich überall die strengste Mannszucht geboten worden sei, um den Franzosen keinen Anlaß zur Klage zu geben. Bei den Freiwilligen, als gebildeten Leuten, sei dies kaum nöthig gewesen, auch bei den übrigen Truppen seien Excesse höchst selten gemeldet worden. Doch sei einmal der Fall vorgekommen, daß ein französischer Wirt sich bei dem Hauptmann beklagt: ein bei ihm im Quartier liegender pommerscher Landwehrmann habe ihn geprügelt, weil ihm die Beköstigung nicht gut genug gewesen. Der Angeklagte ward vorgefordert und gefragt, was er zu seiner Vertheidigung sagen könne? "Herr Hauptmann", sprach er äußerst betroffen und fast weinend, "ich habe mich vergangen, aber ich bin eigentlich unschuldig. Als die verfluchten Franzosen in unserm Dorfe im Quartier lagen, verlangten sie von meinem Vater Champagner, den wir nicht dem Namen nach kannten; ich mußte ruhig zusehn, wie die Hunde meinen alten ehrwürdigen Vater prügelten, weil er ihnen keinen Champagner schaffen konnte. Da nahm ich mir in meinem Herzen vor, wenn die Reihe an uns käme, die Sache wett zu machen. So verlangte ich denn heute von meinem Wirte ein Glas Weisbier, und

Als das Detachement, bei dem Franz stand, in zwei Gliedern mit gefälltem Bajonette vorrückte, kam eine Kanonenkugel, und ging zwischen beiden Gliedern durch, ohne Jemand zu beschädigen. Eine halbe Secunde früher oder später hätte sie entweder das ganze erste oder zweite Glied niedergerissen. Der Druck der Luft, sagte Franz, war so stark, daß wir im ersten Gliede uns alle umkehren mußten: denn es war, als ob einer uns bei den Tornistern packte und herumdrehte.

Ein anderes Mal erzählte er, daß beim Einrücken in Frankreich überall die strengste Mannszucht geboten worden sei, um den Franzosen keinen Anlaß zur Klage zu geben. Bei den Freiwilligen, als gebildeten Leuten, sei dies kaum nöthig gewesen, auch bei den übrigen Truppen seien Excesse höchst selten gemeldet worden. Doch sei einmal der Fall vorgekommen, daß ein französischer Wirt sich bei dem Hauptmann beklagt: ein bei ihm im Quartier liegender pommerscher Landwehrmann habe ihn geprügelt, weil ihm die Beköstigung nicht gut genug gewesen. Der Angeklagte ward vorgefordert und gefragt, was er zu seiner Vertheidigung sagen könne? „Herr Hauptmann“, sprach er äußerst betroffen und fast weinend, „ich habe mich vergangen, aber ich bin eigentlich unschuldig. Als die verfluchten Franzosen in unserm Dorfe im Quartier lagen, verlangten sie von meinem Vater Champagner, den wir nicht dem Namen nach kannten; ich mußte ruhig zusehn, wie die Hunde meinen alten ehrwürdigen Vater prügelten, weil er ihnen keinen Champagner schaffen konnte. Da nahm ich mir in meinem Herzen vor, wenn die Reihe an uns käme, die Sache wett zu machen. So verlangte ich denn heute von meinem Wirte ein Glas Weisbier, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0454" n="442"/>
Als das Detachement, bei dem Franz stand, in zwei Gliedern mit gefälltem Bajonette vorrückte, kam eine Kanonenkugel, und ging zwischen beiden Gliedern durch, ohne Jemand zu beschädigen. Eine halbe Secunde früher oder später hätte sie entweder das ganze erste oder zweite Glied niedergerissen. Der Druck der Luft, sagte Franz, war so stark, daß wir im ersten Gliede uns alle umkehren mußten: denn es war, als ob einer uns bei den Tornistern packte und herumdrehte. </p><lb/>
          <p>Ein anderes Mal erzählte er, daß beim Einrücken in Frankreich überall die strengste Mannszucht geboten worden sei, um den Franzosen keinen Anlaß zur Klage zu geben. Bei den Freiwilligen, als gebildeten Leuten, sei dies kaum nöthig gewesen, auch bei den übrigen Truppen seien Excesse höchst selten gemeldet worden. Doch sei einmal der Fall vorgekommen, daß ein französischer Wirt sich bei dem Hauptmann beklagt: ein bei ihm im Quartier liegender pommerscher Landwehrmann habe ihn geprügelt, weil ihm die Beköstigung nicht gut genug gewesen. Der Angeklagte ward vorgefordert und gefragt, was er zu seiner Vertheidigung sagen könne? &#x201E;Herr Hauptmann&#x201C;, sprach er äußerst betroffen und fast weinend, &#x201E;ich habe mich vergangen, aber ich bin eigentlich unschuldig. Als die verfluchten Franzosen in unserm Dorfe im Quartier lagen, verlangten sie von meinem Vater Champagner, den wir nicht dem Namen nach kannten; ich mußte ruhig zusehn, wie die Hunde meinen alten ehrwürdigen Vater prügelten, weil er ihnen keinen Champagner schaffen konnte. Da nahm ich mir in meinem Herzen vor, wenn die Reihe an uns käme, die Sache wett zu machen. So verlangte ich denn heute von meinem Wirte ein Glas Weisbier, und
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[442/0454] Als das Detachement, bei dem Franz stand, in zwei Gliedern mit gefälltem Bajonette vorrückte, kam eine Kanonenkugel, und ging zwischen beiden Gliedern durch, ohne Jemand zu beschädigen. Eine halbe Secunde früher oder später hätte sie entweder das ganze erste oder zweite Glied niedergerissen. Der Druck der Luft, sagte Franz, war so stark, daß wir im ersten Gliede uns alle umkehren mußten: denn es war, als ob einer uns bei den Tornistern packte und herumdrehte. Ein anderes Mal erzählte er, daß beim Einrücken in Frankreich überall die strengste Mannszucht geboten worden sei, um den Franzosen keinen Anlaß zur Klage zu geben. Bei den Freiwilligen, als gebildeten Leuten, sei dies kaum nöthig gewesen, auch bei den übrigen Truppen seien Excesse höchst selten gemeldet worden. Doch sei einmal der Fall vorgekommen, daß ein französischer Wirt sich bei dem Hauptmann beklagt: ein bei ihm im Quartier liegender pommerscher Landwehrmann habe ihn geprügelt, weil ihm die Beköstigung nicht gut genug gewesen. Der Angeklagte ward vorgefordert und gefragt, was er zu seiner Vertheidigung sagen könne? „Herr Hauptmann“, sprach er äußerst betroffen und fast weinend, „ich habe mich vergangen, aber ich bin eigentlich unschuldig. Als die verfluchten Franzosen in unserm Dorfe im Quartier lagen, verlangten sie von meinem Vater Champagner, den wir nicht dem Namen nach kannten; ich mußte ruhig zusehn, wie die Hunde meinen alten ehrwürdigen Vater prügelten, weil er ihnen keinen Champagner schaffen konnte. Da nahm ich mir in meinem Herzen vor, wenn die Reihe an uns käme, die Sache wett zu machen. So verlangte ich denn heute von meinem Wirte ein Glas Weisbier, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/454
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 442. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/454>, abgerufen am 30.04.2024.