Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 4. Tübingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

mir verbieten, sagt' er, ihre Träume zu besuchen,
ja ihr sehr viele zu leihen? Ist der Schlaf ver¬
nünftiger als ich? O sie könnte im wilden Wahn¬
sinn desselben ja recht gut träumen, daß wir beide
unter dem Wasserfalle ständen, verbunden aufflö¬
gen in ihn, umarmend hinschwämmen auf seinem
flüßigen Feuergolde und zum Sterben herabstürz¬
ten mit ihm und vergöttert still nun weiter flös¬
sen durch die Blumen, in den Strahlen, sie mit
ihrer Welle in meine schimmernd, und wir so uns
in einander verrönnen in das weite hohe blaue rei¬
ne Meer, das sich über die schmutzige Erde deckt?
Ach, wenn du so träumen wolltest, Wina!" --
Dann sah er auf dem Kopfkissen recht hell und
scharf -- weil Nachts in der wilden Zeit des Vor¬
traums vor der Seele alle blasse Bilder junge Le¬
bensfarben annehmen und die Gestalten blitzende
Augen öffnen -- das liebe, milde Auge Wina's
vor sich aufgethan und wie einen Mond, den der
Tag zum Wölkchen verdünnte, am Nachthimmel
herrschend stralen; und er sank in das liebe Auge,
wie ein Frommer in das Auge, unter welchem
man Gott abbildet. Wie leicht und dünn ist ein

mir verbieten, ſagt' er, ihre Traͤume zu beſuchen,
ja ihr ſehr viele zu leihen? Iſt der Schlaf ver¬
nuͤnftiger als ich? O ſie koͤnnte im wilden Wahn¬
ſinn deſſelben ja recht gut traͤumen, daß wir beide
unter dem Waſſerfalle ſtaͤnden, verbunden auffloͤ¬
gen in ihn, umarmend hinſchwaͤmmen auf ſeinem
fluͤßigen Feuergolde und zum Sterben herabſtuͤrz¬
ten mit ihm und vergoͤttert ſtill nun weiter floͤſ¬
ſen durch die Blumen, in den Strahlen, ſie mit
ihrer Welle in meine ſchimmernd, und wir ſo uns
in einander verroͤnnen in das weite hohe blaue rei¬
ne Meer, das ſich uͤber die ſchmutzige Erde deckt?
Ach, wenn du ſo traͤumen wollteſt, Wina!“ —
Dann ſah er auf dem Kopfkiſſen recht hell und
ſcharf — weil Nachts in der wilden Zeit des Vor¬
traums vor der Seele alle blaſſe Bilder junge Le¬
bensfarben annehmen und die Geſtalten blitzende
Augen oͤffnen — das liebe, milde Auge Wina's
vor ſich aufgethan und wie einen Mond, den der
Tag zum Woͤlkchen verduͤnnte, am Nachthimmel
herrſchend ſtralen; und er ſank in das liebe Auge,
wie ein Frommer in das Auge, unter welchem
man Gott abbildet. Wie leicht und duͤnn iſt ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="11"/>
mir verbieten, &#x017F;agt' er, ihre Tra&#x0364;ume zu be&#x017F;uchen,<lb/>
ja ihr &#x017F;ehr viele zu leihen? I&#x017F;t der Schlaf ver¬<lb/>
nu&#x0364;nftiger als ich? O &#x017F;ie ko&#x0364;nnte im wilden Wahn¬<lb/>
&#x017F;inn de&#x017F;&#x017F;elben ja recht gut tra&#x0364;umen, daß wir beide<lb/>
unter dem Wa&#x017F;&#x017F;erfalle &#x017F;ta&#x0364;nden, verbunden aufflo&#x0364;¬<lb/>
gen in ihn, umarmend hin&#x017F;chwa&#x0364;mmen auf &#x017F;einem<lb/>
flu&#x0364;ßigen Feuergolde und zum Sterben herab&#x017F;tu&#x0364;rz¬<lb/>
ten mit ihm und vergo&#x0364;ttert &#x017F;till nun weiter flo&#x0364;&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en durch die Blumen, in den Strahlen, &#x017F;ie mit<lb/>
ihrer Welle in meine &#x017F;chimmernd, und wir &#x017F;o uns<lb/>
in einander verro&#x0364;nnen in das weite hohe blaue rei¬<lb/>
ne Meer, das &#x017F;ich u&#x0364;ber die &#x017F;chmutzige Erde deckt?<lb/>
Ach, wenn du &#x017F;o tra&#x0364;umen wollte&#x017F;t, Wina!&#x201C; &#x2014;<lb/>
Dann &#x017F;ah er auf dem Kopfki&#x017F;&#x017F;en recht hell und<lb/>
&#x017F;charf &#x2014; weil Nachts in der wilden Zeit des Vor¬<lb/>
traums vor der Seele alle bla&#x017F;&#x017F;e Bilder junge Le¬<lb/>
bensfarben annehmen und die Ge&#x017F;talten blitzende<lb/>
Augen o&#x0364;ffnen &#x2014; das liebe, milde Auge Wina's<lb/>
vor &#x017F;ich aufgethan und wie einen Mond, den der<lb/>
Tag zum Wo&#x0364;lkchen verdu&#x0364;nnte, am Nachthimmel<lb/>
herr&#x017F;chend &#x017F;tralen; und er &#x017F;ank in das liebe Auge,<lb/>
wie ein Frommer in das Auge, unter welchem<lb/>
man Gott abbildet. Wie leicht und du&#x0364;nn i&#x017F;t ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0017] mir verbieten, ſagt' er, ihre Traͤume zu beſuchen, ja ihr ſehr viele zu leihen? Iſt der Schlaf ver¬ nuͤnftiger als ich? O ſie koͤnnte im wilden Wahn¬ ſinn deſſelben ja recht gut traͤumen, daß wir beide unter dem Waſſerfalle ſtaͤnden, verbunden auffloͤ¬ gen in ihn, umarmend hinſchwaͤmmen auf ſeinem fluͤßigen Feuergolde und zum Sterben herabſtuͤrz¬ ten mit ihm und vergoͤttert ſtill nun weiter floͤſ¬ ſen durch die Blumen, in den Strahlen, ſie mit ihrer Welle in meine ſchimmernd, und wir ſo uns in einander verroͤnnen in das weite hohe blaue rei¬ ne Meer, das ſich uͤber die ſchmutzige Erde deckt? Ach, wenn du ſo traͤumen wollteſt, Wina!“ — Dann ſah er auf dem Kopfkiſſen recht hell und ſcharf — weil Nachts in der wilden Zeit des Vor¬ traums vor der Seele alle blaſſe Bilder junge Le¬ bensfarben annehmen und die Geſtalten blitzende Augen oͤffnen — das liebe, milde Auge Wina's vor ſich aufgethan und wie einen Mond, den der Tag zum Woͤlkchen verduͤnnte, am Nachthimmel herrſchend ſtralen; und er ſank in das liebe Auge, wie ein Frommer in das Auge, unter welchem man Gott abbildet. Wie leicht und duͤnn iſt ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805/17
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 4. Tübingen, 1805, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805/17>, abgerufen am 28.04.2024.