Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht gern erschlagen. Ein Knicker ist Sem-
melmann auch, und nichts hass' ich mehr als
so einen geitzigen Hund, der mir nichts her-
schenkt, der selber seinem Hund nichts zu fres-
sen gibt, als Gras, das dem Thier nur
schmeckt, wenn sich das Wetter ändert. --
Hat er nicht bloß aus Geizhalsigkeit meine
Praxis beneidet obwol außer Lands und mei-
nen Ehrensold und die wenigen Ehrenpforten
und Ehrenlegionen, die ich mir etwan er-
schrieben?" --

"Ist der Leibmedikus nicht der größte
Schmeichler des Hofs, und denkt bey dem
Fürsten, weil ich bey Gelegenheit der Häma-
tosen und Misgeburten, nichts von den mine-
ralischen Bestandtheilen des Landes-Bades an-
gebracht, Ehre einzulegen, wenn er mir eine
größere nimmt als er hat? Die Sache ist,
seine Zunge gleicht der Bienenzunge, welche
einem Fuchsschwanz ähnlich ist und die für sich
Honig saugt, und für andere Gift. Wie ge-
sagt Bruder! -- Ich erhebe Dich vielleicht

nicht gern erſchlagen. Ein Knicker iſt Sem-
melmann auch, und nichts haſſ’ ich mehr als
ſo einen geitzigen Hund, der mir nichts her-
ſchenkt, der ſelber ſeinem Hund nichts zu freſ-
ſen gibt, als Gras, das dem Thier nur
ſchmeckt, wenn ſich das Wetter aͤndert. —
Hat er nicht bloß aus Geizhalſigkeit meine
Praxis beneidet obwol außer Lands und mei-
nen Ehrenſold und die wenigen Ehrenpforten
und Ehrenlegionen, die ich mir etwan er-
ſchrieben?” —

„Iſt der Leibmedikus nicht der größte
Schmeichler des Hofs, und denkt bey dem
Fuͤrſten, weil ich bey Gelegenheit der Haͤma-
toſen und Misgeburten, nichts von den mine-
raliſchen Beſtandtheilen des Landes-Bades an-
gebracht, Ehre einzulegen, wenn er mir eine
groͤßere nimmt als er hat? Die Sache iſt,
ſeine Zunge gleicht der Bienenzunge, welche
einem Fuchsſchwanz aͤhnlich iſt und die fuͤr ſich
Honig ſaugt, und fuͤr andere Gift. Wie ge-
ſagt Bruder! — Ich erhebe Dich vielleicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0123" n="117"/>
nicht gern er&#x017F;chlagen. Ein Knicker i&#x017F;t Sem-<lb/>
melmann auch, und nichts ha&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich mehr als<lb/>
&#x017F;o einen geitzigen Hund, der mir nichts her-<lb/>
&#x017F;chenkt, der &#x017F;elber &#x017F;einem Hund nichts zu fre&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en gibt, als Gras, das dem Thier nur<lb/>
&#x017F;chmeckt, wenn &#x017F;ich das Wetter a&#x0364;ndert. &#x2014;<lb/>
Hat er nicht bloß aus Geizhal&#x017F;igkeit meine<lb/>
Praxis beneidet obwol außer Lands und mei-<lb/>
nen Ehren&#x017F;old und die wenigen Ehrenpforten<lb/>
und Ehrenlegionen, die ich mir etwan er-<lb/>
&#x017F;chrieben?&#x201D; &#x2014;</p><lb/>
            <p>&#x201E;I&#x017F;t der Leibmedikus nicht der größte<lb/>
Schmeichler des Hofs, und denkt bey dem<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten, weil ich bey Gelegenheit der Ha&#x0364;ma-<lb/>
to&#x017F;en und Misgeburten, nichts von den mine-<lb/>
rali&#x017F;chen Be&#x017F;tandtheilen des Landes-Bades an-<lb/>
gebracht, Ehre einzulegen, wenn er mir eine<lb/>
gro&#x0364;ßere nimmt als er hat? Die Sache i&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;eine Zunge gleicht der Bienenzunge, welche<lb/>
einem Fuchs&#x017F;chwanz a&#x0364;hnlich i&#x017F;t und die fu&#x0364;r &#x017F;ich<lb/>
Honig &#x017F;augt, und fu&#x0364;r andere Gift. Wie ge-<lb/>
&#x017F;agt Bruder! &#x2014; Ich erhebe Dich vielleicht<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0123] nicht gern erſchlagen. Ein Knicker iſt Sem- melmann auch, und nichts haſſ’ ich mehr als ſo einen geitzigen Hund, der mir nichts her- ſchenkt, der ſelber ſeinem Hund nichts zu freſ- ſen gibt, als Gras, das dem Thier nur ſchmeckt, wenn ſich das Wetter aͤndert. — Hat er nicht bloß aus Geizhalſigkeit meine Praxis beneidet obwol außer Lands und mei- nen Ehrenſold und die wenigen Ehrenpforten und Ehrenlegionen, die ich mir etwan er- ſchrieben?” — „Iſt der Leibmedikus nicht der größte Schmeichler des Hofs, und denkt bey dem Fuͤrſten, weil ich bey Gelegenheit der Haͤma- toſen und Misgeburten, nichts von den mine- raliſchen Beſtandtheilen des Landes-Bades an- gebracht, Ehre einzulegen, wenn er mir eine groͤßere nimmt als er hat? Die Sache iſt, ſeine Zunge gleicht der Bienenzunge, welche einem Fuchsſchwanz aͤhnlich iſt und die fuͤr ſich Honig ſaugt, und fuͤr andere Gift. Wie ge- ſagt Bruder! — Ich erhebe Dich vielleicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/123
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/123>, abgerufen am 29.04.2024.