Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

setzen sucht, irgend e[in]em Monats- oder Ka-
lender-Autor begegne, der ihn gar drucken
läßt: so theil' ich ihn hier selber mit, um die
Gelegenheit zu benutzen, manches, was er
scherzhaft vorbringt, ernsthaft zu entkräften in
einem kleinen Anhang. Hier folgt zuerst seine
Arbeit unter dem Titel:

"Geldersparendes Ideemagazin zu Denkmä-
lern Luthers und Deutschlands."

Sechstausend Thaler *) und einige Gro-
schen, die noch von Woche zu Woche anschwel-
len, haben wir nun im Lutherischen Deutsch-
land zusammengelegt, was ich auch von der
Vereinigung aller Stände sogleich erwartete.
Mit solchen Summen -- so denk' ich -- kön-
nen wir wahrscheinlich etwas machen, wenn
auch keine Statue, doch einen Anfang dazu,
irgend ein Glied. Es muß indeß noch unend-
lich mehr einlaufen, wenn wir Deutschland

*) Sovtel war damals, als der Aufsatz geschrieben wurde,
nach einigen Jahren Kollcktierens in Deutschland
aufgebracht worden.
Zweyter Theil. 10

ſetzen ſucht, irgend e[in]em Monats- oder Ka-
lender-Autor begegne, der ihn gar drucken
laͤßt: ſo theil’ ich ihn hier ſelber mit, um die
Gelegenheit zu benutzen, manches, was er
ſcherzhaft vorbringt, ernſthaft zu entkraͤften in
einem kleinen Anhang. Hier folgt zuerſt ſeine
Arbeit unter dem Titel:

„Gelderſparendes Ideemagazin zu Denkmaͤ-
lern Luthers und Deutſchlands.”

Sechstauſend Thaler *) und einige Gro-
ſchen, die noch von Woche zu Woche anſchwel-
len, haben wir nun im Lutheriſchen Deutſch-
land zuſammengelegt, was ich auch von der
Vereinigung aller Staͤnde ſogleich erwartete.
Mit ſolchen Summen — ſo denk’ ich — koͤn-
nen wir wahrſcheinlich etwas machen, wenn
auch keine Statue, doch einen Anfang dazu,
irgend ein Glied. Es muß indeß noch unend-
lich mehr einlaufen, wenn wir Deutſchland

*) Sovtel war damals, als der Aufſatz geſchrieben wurde,
nach einigen Jahren Kollcktierens in Deutſchland
aufgebracht worden.
Zweyter Theil. 10
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0151" n="145"/>
&#x017F;etzen &#x017F;ucht, irgend e<supplied>in</supplied>em Monats- oder Ka-<lb/>
lender-Autor begegne, der ihn gar drucken<lb/>
la&#x0364;ßt: &#x017F;o theil&#x2019; ich ihn hier &#x017F;elber mit, um die<lb/>
Gelegenheit zu benutzen, manches, was er<lb/>
&#x017F;cherzhaft vorbringt, ern&#x017F;thaft zu entkra&#x0364;ften in<lb/>
einem kleinen Anhang. Hier folgt zuer&#x017F;t &#x017F;eine<lb/>
Arbeit unter dem Titel:</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c">&#x201E;Gelder&#x017F;parendes Ideemagazin zu Denkma&#x0364;-<lb/>
lern Luthers und Deut&#x017F;chlands.&#x201D;</hi> </p><lb/>
        <p>Sechstau&#x017F;end Thaler <note place="foot" n="*)">Sovtel war damals, als der Auf&#x017F;atz ge&#x017F;chrieben wurde,<lb/>
nach einigen Jahren Kollcktierens in Deut&#x017F;chland<lb/>
aufgebracht worden.</note> und einige Gro-<lb/>
&#x017F;chen, die noch von Woche zu Woche an&#x017F;chwel-<lb/>
len, haben wir nun im Lutheri&#x017F;chen Deut&#x017F;ch-<lb/>
land zu&#x017F;ammengelegt, was ich auch von der<lb/>
Vereinigung aller Sta&#x0364;nde &#x017F;ogleich erwartete.<lb/>
Mit &#x017F;olchen Summen &#x2014; &#x017F;o denk&#x2019; ich &#x2014; ko&#x0364;n-<lb/>
nen wir wahr&#x017F;cheinlich etwas machen, wenn<lb/>
auch keine Statue, doch einen Anfang dazu,<lb/>
irgend ein Glied. Es muß indeß noch unend-<lb/>
lich mehr einlaufen, wenn wir Deut&#x017F;chland<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Zweyter Theil. 10</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0151] ſetzen ſucht, irgend einem Monats- oder Ka- lender-Autor begegne, der ihn gar drucken laͤßt: ſo theil’ ich ihn hier ſelber mit, um die Gelegenheit zu benutzen, manches, was er ſcherzhaft vorbringt, ernſthaft zu entkraͤften in einem kleinen Anhang. Hier folgt zuerſt ſeine Arbeit unter dem Titel: „Gelderſparendes Ideemagazin zu Denkmaͤ- lern Luthers und Deutſchlands.” Sechstauſend Thaler *) und einige Gro- ſchen, die noch von Woche zu Woche anſchwel- len, haben wir nun im Lutheriſchen Deutſch- land zuſammengelegt, was ich auch von der Vereinigung aller Staͤnde ſogleich erwartete. Mit ſolchen Summen — ſo denk’ ich — koͤn- nen wir wahrſcheinlich etwas machen, wenn auch keine Statue, doch einen Anfang dazu, irgend ein Glied. Es muß indeß noch unend- lich mehr einlaufen, wenn wir Deutſchland *) Sovtel war damals, als der Aufſatz geſchrieben wurde, nach einigen Jahren Kollcktierens in Deutſchland aufgebracht worden. Zweyter Theil. 10

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/151
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/151>, abgerufen am 28.04.2024.