Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

vergess' ich die grünende Natur und die Kontrami¬
nen, womit wir sie in die Luft aufschleudern ler¬
nen und sehe bloß die langen Flöre, die an den
Stangen aus dem Hause eines Färbers gegenüber
in die Höhe fliegen, schon wie Nächte über den
Gesichtern armer Mütter hängen, damit der Thau
des Jammers im Dunkeln hinter den Leichen falle,
die wir am Morgen machen lernen. -- -- Ach!
seitdem es keinen Tod mehr für, sondern nur wi¬
der das Vaterland giebt, seitdem ich, wenn ich
mein Leben preiß gebe, keines errette sondern nur
eines binde, seitdem muß ich wünschen, daß man
mir, wenn mich der Krieg einmal ins Tödten hin¬
eintrommelt, vorher die Augen mit Pulver blind¬
brenne, damit ich in die Brust nicht steche, die
ich sehe, und die schöne Gestalt nicht bedaure, die
ich zerschnitze und nur sterbe aber nicht tödte. . . .
O da ich noch aus Karthausen, noch aus Ihrem
Studierzimmer in die Welt hinaussah, da breite¬
te sie sich vor mir schöner und größer aus mit wo¬
genden Wäldern und flammenden Seen und tau¬
sendfach kolorirten Auen -- jetzt steh' ich daran und
sehe das kahle Nadelholz mit kothigen Wurzeln,
den schwarzen Teich voll Sumpf und die einmäh¬

vergeſſ' ich die gruͤnende Natur und die Kontrami¬
nen, womit wir ſie in die Luft aufſchleudern ler¬
nen und ſehe bloß die langen Floͤre, die an den
Stangen aus dem Hauſe eines Faͤrbers gegenuͤber
in die Hoͤhe fliegen, ſchon wie Naͤchte uͤber den
Geſichtern armer Muͤtter haͤngen, damit der Thau
des Jammers im Dunkeln hinter den Leichen falle,
die wir am Morgen machen lernen. — — Ach!
ſeitdem es keinen Tod mehr fuͤr, ſondern nur wi¬
der das Vaterland giebt, ſeitdem ich, wenn ich
mein Leben preiß gebe, keines errette ſondern nur
eines binde, ſeitdem muß ich wuͤnſchen, daß man
mir, wenn mich der Krieg einmal ins Toͤdten hin¬
eintrommelt, vorher die Augen mit Pulver blind¬
brenne, damit ich in die Bruſt nicht ſteche, die
ich ſehe, und die ſchoͤne Geſtalt nicht bedaure, die
ich zerſchnitze und nur ſterbe aber nicht toͤdte. . . .
O da ich noch aus Karthauſen, noch aus Ihrem
Studierzimmer in die Welt hinausſah, da breite¬
te ſie ſich vor mir ſchoͤner und groͤßer aus mit wo¬
genden Waͤldern und flammenden Seen und tau¬
ſendfach kolorirten Auen — jetzt ſteh' ich daran und
ſehe das kahle Nadelholz mit kothigen Wurzeln,
den ſchwarzen Teich voll Sumpf und die einmaͤh¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0336" n="300"/>
verge&#x017F;&#x017F;' ich die gru&#x0364;nende Natur und die Kontrami¬<lb/>
nen, womit wir &#x017F;ie in die Luft auf&#x017F;chleudern ler¬<lb/>
nen und &#x017F;ehe bloß die langen Flo&#x0364;re, die an den<lb/>
Stangen aus dem Hau&#x017F;e eines Fa&#x0364;rbers gegenu&#x0364;ber<lb/>
in die Ho&#x0364;he fliegen, &#x017F;chon wie Na&#x0364;chte u&#x0364;ber den<lb/>
Ge&#x017F;ichtern armer Mu&#x0364;tter ha&#x0364;ngen, damit der Thau<lb/>
des Jammers im Dunkeln hinter den Leichen falle,<lb/>
die wir am Morgen machen lernen. &#x2014; &#x2014; Ach!<lb/>
&#x017F;eitdem es keinen Tod mehr <hi rendition="#g">fu&#x0364;r</hi>, &#x017F;ondern nur <hi rendition="#g">wi</hi>¬<lb/><hi rendition="#g">der</hi> das Vaterland giebt, &#x017F;eitdem ich, wenn ich<lb/>
mein Leben preiß gebe, keines errette &#x017F;ondern nur<lb/>
eines binde, &#x017F;eitdem muß ich wu&#x0364;n&#x017F;chen, daß man<lb/>
mir, wenn mich der Krieg einmal ins To&#x0364;dten hin¬<lb/>
eintrommelt, vorher die Augen mit Pulver blind¬<lb/>
brenne, damit ich in die Bru&#x017F;t nicht &#x017F;teche, die<lb/>
ich &#x017F;ehe, und die &#x017F;cho&#x0364;ne Ge&#x017F;talt nicht bedaure, die<lb/>
ich zer&#x017F;chnitze und nur &#x017F;terbe aber nicht to&#x0364;dte. . . .<lb/>
O da ich noch aus Karthau&#x017F;en, noch aus Ihrem<lb/>
Studierzimmer in die Welt hinaus&#x017F;ah, da breite¬<lb/>
te &#x017F;ie &#x017F;ich vor mir &#x017F;cho&#x0364;ner und gro&#x0364;ßer aus mit wo¬<lb/>
genden Wa&#x0364;ldern und flammenden Seen und tau¬<lb/>
&#x017F;endfach kolorirten Auen &#x2014; jetzt &#x017F;teh' ich daran und<lb/>
&#x017F;ehe das kahle Nadelholz mit kothigen Wurzeln,<lb/>
den &#x017F;chwarzen Teich voll Sumpf und die einma&#x0364;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[300/0336] vergeſſ' ich die gruͤnende Natur und die Kontrami¬ nen, womit wir ſie in die Luft aufſchleudern ler¬ nen und ſehe bloß die langen Floͤre, die an den Stangen aus dem Hauſe eines Faͤrbers gegenuͤber in die Hoͤhe fliegen, ſchon wie Naͤchte uͤber den Geſichtern armer Muͤtter haͤngen, damit der Thau des Jammers im Dunkeln hinter den Leichen falle, die wir am Morgen machen lernen. — — Ach! ſeitdem es keinen Tod mehr fuͤr, ſondern nur wi¬ der das Vaterland giebt, ſeitdem ich, wenn ich mein Leben preiß gebe, keines errette ſondern nur eines binde, ſeitdem muß ich wuͤnſchen, daß man mir, wenn mich der Krieg einmal ins Toͤdten hin¬ eintrommelt, vorher die Augen mit Pulver blind¬ brenne, damit ich in die Bruſt nicht ſteche, die ich ſehe, und die ſchoͤne Geſtalt nicht bedaure, die ich zerſchnitze und nur ſterbe aber nicht toͤdte. . . . O da ich noch aus Karthauſen, noch aus Ihrem Studierzimmer in die Welt hinausſah, da breite¬ te ſie ſich vor mir ſchoͤner und groͤßer aus mit wo¬ genden Waͤldern und flammenden Seen und tau¬ ſendfach kolorirten Auen — jetzt ſteh' ich daran und ſehe das kahle Nadelholz mit kothigen Wurzeln, den ſchwarzen Teich voll Sumpf und die einmaͤh¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/336
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 300. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/336>, abgerufen am 30.04.2024.