Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

um ihm die Schönheit der Natur und die Häßlich¬
keit der Menschen aus gleichen Gründen zu entzie¬
hen. Der Rittmeister stellte seiner Frau vergeblich
vor, "die Alte verzög' ihm ja den Soldaten zu
"einer Schlafhaube und sie sollte nur warten, bis
"ein Mädchen käme." Er ließ auch wie mehrere
Männer den Unmuth über die Schwiegermutter
ganz am Weibe aus. Aber die Alte hatte schon vor
der Taufe einen himmlischschönen Jüngling aus
Barby verschrieben. Der Rittmeister konnte wie
alle kraftvolle Leute das Hernhutische Diminuendo
nicht ausstehen; am meisten redete er darüber, daß
sie so wenig redeten; sogar das war nicht nach
seinem Sinne, daß die Hernhutische Wirthe ihn
nicht sowohl überschnellten als zu sehr überschnellten.

Allein der Genius -- diesen schönen Namen soll
er vorjetzt auf allen Blättern haben -- lag nicht
an jenen das Herz einschraubenden Krämpfen des
Hernhutismus krank und er nahm blos das Sanfte
und Einfache von ihm. Ueber seinem schwärmeri¬
schen trunknem Auge glättete sich eine ruhende
schuldlose Stirne, die das vierzigste Jahr eben so
unrastriert und ungerunzelt ließ, wie das vier¬
zehnte. Er trug ein Herz, welches Laster wie Gif¬

um ihm die Schoͤnheit der Natur und die Haͤßlich¬
keit der Menſchen aus gleichen Gruͤnden zu entzie¬
hen. Der Rittmeiſter ſtellte ſeiner Frau vergeblich
vor, „die Alte verzoͤg' ihm ja den Soldaten zu
„einer Schlafhaube und ſie ſollte nur warten, bis
„ein Maͤdchen kaͤme.” Er ließ auch wie mehrere
Maͤnner den Unmuth uͤber die Schwiegermutter
ganz am Weibe aus. Aber die Alte hatte ſchon vor
der Taufe einen himmliſchſchoͤnen Juͤngling aus
Barby verſchrieben. Der Rittmeiſter konnte wie
alle kraftvolle Leute das Hernhutiſche Diminuendo
nicht ausſtehen; am meiſten redete er daruͤber, daß
ſie ſo wenig redeten; ſogar das war nicht nach
ſeinem Sinne, daß die Hernhutiſche Wirthe ihn
nicht ſowohl uͤberſchnellten als zu ſehr uͤberſchnellten.

Allein der Genius — dieſen ſchoͤnen Namen ſoll
er vorjetzt auf allen Blaͤttern haben — lag nicht
an jenen das Herz einſchraubenden Kraͤmpfen des
Hernhutiſmus krank und er nahm blos das Sanfte
und Einfache von ihm. Ueber ſeinem ſchwaͤrmeri¬
ſchen trunknem Auge glaͤttete ſich eine ruhende
ſchuldloſe Stirne, die das vierzigſte Jahr eben ſo
unraſtriert und ungerunzelt ließ, wie das vier¬
zehnte. Er trug ein Herz, welches Laſter wie Gif¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="41"/>
um ihm die Scho&#x0364;nheit der Natur und die Ha&#x0364;ßlich¬<lb/>
keit der Men&#x017F;chen aus gleichen Gru&#x0364;nden zu entzie¬<lb/>
hen. Der Rittmei&#x017F;ter &#x017F;tellte &#x017F;einer Frau vergeblich<lb/>
vor, &#x201E;die Alte verzo&#x0364;g' ihm ja den Soldaten zu<lb/>
&#x201E;einer Schlafhaube und &#x017F;ie &#x017F;ollte nur warten, bis<lb/>
&#x201E;ein Ma&#x0364;dchen ka&#x0364;me.&#x201D; Er ließ auch wie mehrere<lb/>
Ma&#x0364;nner den Unmuth u&#x0364;ber die Schwiegermutter<lb/>
ganz am Weibe aus. Aber die Alte hatte &#x017F;chon vor<lb/>
der Taufe einen himmli&#x017F;ch&#x017F;cho&#x0364;nen Ju&#x0364;ngling aus<lb/><hi rendition="#g">Barby</hi> ver&#x017F;chrieben. Der Rittmei&#x017F;ter konnte wie<lb/>
alle kraftvolle Leute das Hernhuti&#x017F;che <hi rendition="#aq">Diminuendo</hi><lb/>
nicht aus&#x017F;tehen; am mei&#x017F;ten redete er daru&#x0364;ber, daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;o wenig redeten; &#x017F;ogar das war nicht nach<lb/>
&#x017F;einem Sinne, daß die Hernhuti&#x017F;che Wirthe ihn<lb/>
nicht &#x017F;owohl u&#x0364;ber&#x017F;chnellten als zu &#x017F;ehr u&#x0364;ber&#x017F;chnellten.</p><lb/>
          <p>Allein der Genius &#x2014; die&#x017F;en &#x017F;cho&#x0364;nen Namen &#x017F;oll<lb/>
er vorjetzt auf allen Bla&#x0364;ttern haben &#x2014; lag nicht<lb/>
an jenen das Herz ein&#x017F;chraubenden Kra&#x0364;mpfen des<lb/>
Hernhuti&#x017F;mus krank und er nahm blos das Sanfte<lb/>
und Einfache von ihm. Ueber &#x017F;einem &#x017F;chwa&#x0364;rmeri¬<lb/>
&#x017F;chen trunknem <choice><sic>Ange</sic><corr>Auge</corr></choice> gla&#x0364;ttete &#x017F;ich eine ruhende<lb/>
&#x017F;chuldlo&#x017F;e Stirne, die das vierzig&#x017F;te Jahr eben &#x017F;o<lb/><hi rendition="#g">unra&#x017F;triert</hi> und ungerunzelt ließ, wie das vier¬<lb/>
zehnte. Er trug ein Herz, welches La&#x017F;ter wie Gif¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0077] um ihm die Schoͤnheit der Natur und die Haͤßlich¬ keit der Menſchen aus gleichen Gruͤnden zu entzie¬ hen. Der Rittmeiſter ſtellte ſeiner Frau vergeblich vor, „die Alte verzoͤg' ihm ja den Soldaten zu „einer Schlafhaube und ſie ſollte nur warten, bis „ein Maͤdchen kaͤme.” Er ließ auch wie mehrere Maͤnner den Unmuth uͤber die Schwiegermutter ganz am Weibe aus. Aber die Alte hatte ſchon vor der Taufe einen himmliſchſchoͤnen Juͤngling aus Barby verſchrieben. Der Rittmeiſter konnte wie alle kraftvolle Leute das Hernhutiſche Diminuendo nicht ausſtehen; am meiſten redete er daruͤber, daß ſie ſo wenig redeten; ſogar das war nicht nach ſeinem Sinne, daß die Hernhutiſche Wirthe ihn nicht ſowohl uͤberſchnellten als zu ſehr uͤberſchnellten. Allein der Genius — dieſen ſchoͤnen Namen ſoll er vorjetzt auf allen Blaͤttern haben — lag nicht an jenen das Herz einſchraubenden Kraͤmpfen des Hernhutiſmus krank und er nahm blos das Sanfte und Einfache von ihm. Ueber ſeinem ſchwaͤrmeri¬ ſchen trunknem Auge glaͤttete ſich eine ruhende ſchuldloſe Stirne, die das vierzigſte Jahr eben ſo unraſtriert und ungerunzelt ließ, wie das vier¬ zehnte. Er trug ein Herz, welches Laſter wie Gif¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/77
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/77>, abgerufen am 28.04.2024.