Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 2. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

Eitelkeit einer lauteren Rache werth als Gustav an
ihm nahm: dieser malte sich bloß im Stillen vor,
wie glücklich er sei, daß er, indeß andre sich
täuschten oder sich bestrebten, das Herz einer Ge¬
liebten
zu haben, zu sich zuversichtlich sagen kön¬
ne: "sie hat dirs geschenkt." Aber diese ausserge¬
richtliche Schenkung dem Nebenbuhler und Both¬
schafter zu notifiziren, oder überhaupt jemanden,
das verbot ihm nicht bloß seine Lage, sondern auch
sein Karakter; nicht einmal mir eröfnete er sie
eher als bis er mir ganz andre Dinge zu eröfnen
und zu verbergen hatte. -- Ich weiß recht gut,
daß diese Diskretion ein Fehler ist; dem neuere
Romane nicht ungeschickt entgegen arbeiten; hat
darin ein Romanheld oder Romanschreiber ein Herz
bei einer Romanheldin erstanden (und das giebt sie
sogleich her als säß' es vorn wie ein Kropf daran):
so zwingt der Held oder Schreiber (die meistens sy¬
nonimisch sind) die Heldin das Herz heraus und
hinein zu thun wie der Stockfisch seinen Magen --
ja der Held reisset selber das Herz aus der verhül¬
lenden Brust und weiset den eroberten Globus über
zwanzig Personen, -- wie der Operateur ein ge¬
schnittenes Gewächs -- handhabt den Ball wie eine

Lo¬

Eitelkeit einer lauteren Rache werth als Guſtav an
ihm nahm: dieſer malte ſich bloß im Stillen vor,
wie gluͤcklich er ſei, daß er, indeß andre ſich
taͤuſchten oder ſich beſtrebten, das Herz einer Ge¬
liebten
zu haben, zu ſich zuverſichtlich ſagen koͤn¬
ne: „ſie hat dirs geſchenkt.“ Aber dieſe auſſerge¬
richtliche Schenkung dem Nebenbuhler und Both¬
ſchafter zu notifiziren, oder uͤberhaupt jemanden,
das verbot ihm nicht bloß ſeine Lage, ſondern auch
ſein Karakter; nicht einmal mir eroͤfnete er ſie
eher als bis er mir ganz andre Dinge zu eroͤfnen
und zu verbergen hatte. — Ich weiß recht gut,
daß dieſe Diſkretion ein Fehler iſt; dem neuere
Romane nicht ungeſchickt entgegen arbeiten; hat
darin ein Romanheld oder Romanſchreiber ein Herz
bei einer Romanheldin erſtanden (und das giebt ſie
ſogleich her als ſaͤß' es vorn wie ein Kropf daran):
ſo zwingt der Held oder Schreiber (die meiſtens ſy¬
nonimiſch ſind) die Heldin das Herz heraus und
hinein zu thun wie der Stockfiſch ſeinen Magen —
ja der Held reiſſet ſelber das Herz aus der verhuͤl¬
lenden Bruſt und weiſet den eroberten Globus uͤber
zwanzig Perſonen, — wie der Operateur ein ge¬
ſchnittenes Gewaͤchs — handhabt den Ball wie eine

Lo¬
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0170" n="160"/>
Eitelkeit einer lauteren Rache werth als Gu&#x017F;tav an<lb/>
ihm nahm: die&#x017F;er malte &#x017F;ich bloß im Stillen vor,<lb/>
wie glu&#x0364;cklich er &#x017F;ei, daß er, indeß andre &#x017F;ich<lb/>
ta&#x0364;u&#x017F;chten oder &#x017F;ich be&#x017F;trebten, das Herz einer <choice><sic>Ge,<lb/>
liebten</sic><corr>Ge¬<lb/>
liebten</corr></choice> zu haben, zu &#x017F;ich zuver&#x017F;ichtlich &#x017F;agen ko&#x0364;<lb/>
ne: &#x201E;&#x017F;ie hat dirs ge&#x017F;chenkt.&#x201C; Aber die&#x017F;e au&#x017F;&#x017F;erge¬<lb/>
richtliche Schenkung dem Nebenbuhler und Both¬<lb/>
&#x017F;chafter zu notifiziren, oder u&#x0364;berhaupt jemanden,<lb/>
das verbot ihm nicht bloß &#x017F;eine Lage, &#x017F;ondern auch<lb/>
&#x017F;ein Karakter; nicht einmal mir ero&#x0364;fnete er &#x017F;ie<lb/>
eher als bis er <choice><sic>wir</sic><corr>mir</corr></choice> ganz andre Dinge zu ero&#x0364;fnen<lb/>
und zu verbergen hatte. &#x2014; Ich weiß recht gut,<lb/>
daß die&#x017F;e Di&#x017F;kretion ein Fehler i&#x017F;t; dem neuere<lb/>
Romane nicht unge&#x017F;chickt entgegen arbeiten; hat<lb/>
darin ein Romanheld oder Roman&#x017F;chreiber ein Herz<lb/>
bei einer Romanheldin er&#x017F;tanden (und das giebt &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ogleich her als &#x017F;a&#x0364;ß' es vorn wie ein Kropf daran):<lb/>
&#x017F;o zwingt der Held oder Schreiber (die mei&#x017F;tens &#x017F;<lb/>
nonimi&#x017F;ch &#x017F;ind) die Heldin das Herz heraus und<lb/>
hinein zu thun wie der Stockfi&#x017F;ch &#x017F;einen Magen &#x2014;<lb/>
ja der Held rei&#x017F;&#x017F;et &#x017F;elber das Herz aus der verhu&#x0364;<lb/>
lenden Bru&#x017F;t und wei&#x017F;et den eroberten Globus u&#x0364;ber<lb/>
zwanzig Per&#x017F;onen, &#x2014; wie der Operateur ein ge¬<lb/>
&#x017F;chnittenes Gewa&#x0364;chs &#x2014; handhabt den Ball wie eine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Lo¬<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0170] Eitelkeit einer lauteren Rache werth als Guſtav an ihm nahm: dieſer malte ſich bloß im Stillen vor, wie gluͤcklich er ſei, daß er, indeß andre ſich taͤuſchten oder ſich beſtrebten, das Herz einer Ge¬ liebten zu haben, zu ſich zuverſichtlich ſagen koͤn¬ ne: „ſie hat dirs geſchenkt.“ Aber dieſe auſſerge¬ richtliche Schenkung dem Nebenbuhler und Both¬ ſchafter zu notifiziren, oder uͤberhaupt jemanden, das verbot ihm nicht bloß ſeine Lage, ſondern auch ſein Karakter; nicht einmal mir eroͤfnete er ſie eher als bis er mir ganz andre Dinge zu eroͤfnen und zu verbergen hatte. — Ich weiß recht gut, daß dieſe Diſkretion ein Fehler iſt; dem neuere Romane nicht ungeſchickt entgegen arbeiten; hat darin ein Romanheld oder Romanſchreiber ein Herz bei einer Romanheldin erſtanden (und das giebt ſie ſogleich her als ſaͤß' es vorn wie ein Kropf daran): ſo zwingt der Held oder Schreiber (die meiſtens ſy¬ nonimiſch ſind) die Heldin das Herz heraus und hinein zu thun wie der Stockfiſch ſeinen Magen — ja der Held reiſſet ſelber das Herz aus der verhuͤl¬ lenden Bruſt und weiſet den eroberten Globus uͤber zwanzig Perſonen, — wie der Operateur ein ge¬ ſchnittenes Gewaͤchs — handhabt den Ball wie eine Lo¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge02_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge02_1793/170
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 2. Berlin, 1793, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge02_1793/170>, abgerufen am 28.04.2024.