Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

ein geistlicher Herr, der in seinem Leben nie
andre Bitten that als die beiden, die er stets
abschlägt, die vierte und die fünfte. --

-- Aber der Lektor wird dir im Fenster ja
alle Herren und Damen kalt, leise und ohne
Pantomime nennen. Jetzt führt dich der Mi¬
nister selber einem spielenden Herrn mit einem
Kreuze zu, der Wasser mit Salpeter trinkt und
immer den dürren Mund beleckt; es ist Bou¬
verot
-- jetzt steht er vor dir auf, betrachte
das kalte, aber kecke und schneidend-geschliffne
Auge, dessen Winkel eine offne Blechscheere
oder aufgestellte Falle scheinen -- die rothe
Nase und den harten lippenlosen Mund, des¬
sen röthliche Krebsscheere sich abgewetzt zusam¬
menzwickt -- das aufgestülpte Kinn und die
ganze stämmige feste Figur. Albano überra¬
schet ihn nicht, er hat alle Menschen schon ge¬
sehen und er fragt nach keinem.

Der Minister erquickte den in sich ver¬
worrenen Jüngling mit der Verheißung, bei
dem Souper werd' er ihm seine Tochter vor¬
stellen. Er bot ihm ein Spiel an; aber Alban

ein geiſtlicher Herr, der in ſeinem Leben nie
andre Bitten that als die beiden, die er ſtets
abſchlägt, die vierte und die fünfte. —

— Aber der Lektor wird dir im Fenſter ja
alle Herren und Damen kalt, leiſe und ohne
Pantomime nennen. Jetzt führt dich der Mi¬
niſter ſelber einem ſpielenden Herrn mit einem
Kreuze zu, der Waſſer mit Salpeter trinkt und
immer den dürren Mund beleckt; es iſt Bou¬
verot
— jetzt ſteht er vor dir auf, betrachte
das kalte, aber kecke und ſchneidend-geſchliffne
Auge, deſſen Winkel eine offne Blechſcheere
oder aufgeſtellte Falle ſcheinen — die rothe
Naſe und den harten lippenloſen Mund, des¬
ſen röthliche Krebsſcheere ſich abgewetzt zuſam¬
menzwickt — das aufgeſtülpte Kinn und die
ganze ſtämmige feſte Figur. Albano überra¬
ſchet ihn nicht, er hat alle Menſchen ſchon ge¬
ſehen und er fragt nach keinem.

Der Miniſter erquickte den in ſich ver¬
worrenen Jüngling mit der Verheißung, bei
dem Souper werd' er ihm ſeine Tochter vor¬
ſtellen. Er bot ihm ein Spiel an; aber Alban

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0397" n="377"/>
ein gei&#x017F;tlicher Herr, der in &#x017F;einem Leben nie<lb/>
andre Bitten <hi rendition="#g">that</hi> als die beiden, die er &#x017F;tets<lb/><hi rendition="#g">ab&#x017F;chlägt</hi>, die <hi rendition="#g">vierte</hi> und die <hi rendition="#g">fünfte</hi>. &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x2014; Aber der Lektor wird dir im Fen&#x017F;ter ja<lb/>
alle Herren und Damen kalt, lei&#x017F;e und ohne<lb/>
Pantomime nennen. Jetzt führt dich der Mi¬<lb/>
ni&#x017F;ter &#x017F;elber einem &#x017F;pielenden Herrn mit einem<lb/>
Kreuze zu, der Wa&#x017F;&#x017F;er mit Salpeter trinkt und<lb/>
immer den dürren Mund beleckt; es i&#x017F;t <hi rendition="#aq">Bou¬<lb/>
verot</hi> &#x2014; jetzt &#x017F;teht er vor dir auf, betrachte<lb/>
das kalte, aber kecke und &#x017F;chneidend-ge&#x017F;chliffne<lb/>
Auge, de&#x017F;&#x017F;en Winkel eine offne Blech&#x017F;cheere<lb/>
oder aufge&#x017F;tellte Falle &#x017F;cheinen &#x2014; die rothe<lb/>
Na&#x017F;e und den harten lippenlo&#x017F;en Mund, des¬<lb/>
&#x017F;en röthliche Krebs&#x017F;cheere &#x017F;ich abgewetzt zu&#x017F;am¬<lb/>
menzwickt &#x2014; das aufge&#x017F;tülpte Kinn und die<lb/>
ganze &#x017F;tämmige fe&#x017F;te Figur. Albano überra¬<lb/>
&#x017F;chet ihn nicht, er hat alle Men&#x017F;chen &#x017F;chon ge¬<lb/>
&#x017F;ehen und er <choice><sic>frägt</sic><corr type="corrigenda">fragt</corr></choice> nach keinem.</p><lb/>
          <p>Der Mini&#x017F;ter erquickte den in &#x017F;ich ver¬<lb/>
worrenen Jüngling mit der Verheißung, bei<lb/>
dem Souper werd' er ihm &#x017F;eine Tochter vor¬<lb/>
&#x017F;tellen. Er bot ihm ein Spiel an; aber Alban<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[377/0397] ein geiſtlicher Herr, der in ſeinem Leben nie andre Bitten that als die beiden, die er ſtets abſchlägt, die vierte und die fünfte. — — Aber der Lektor wird dir im Fenſter ja alle Herren und Damen kalt, leiſe und ohne Pantomime nennen. Jetzt führt dich der Mi¬ niſter ſelber einem ſpielenden Herrn mit einem Kreuze zu, der Waſſer mit Salpeter trinkt und immer den dürren Mund beleckt; es iſt Bou¬ verot — jetzt ſteht er vor dir auf, betrachte das kalte, aber kecke und ſchneidend-geſchliffne Auge, deſſen Winkel eine offne Blechſcheere oder aufgeſtellte Falle ſcheinen — die rothe Naſe und den harten lippenloſen Mund, des¬ ſen röthliche Krebsſcheere ſich abgewetzt zuſam¬ menzwickt — das aufgeſtülpte Kinn und die ganze ſtämmige feſte Figur. Albano überra¬ ſchet ihn nicht, er hat alle Menſchen ſchon ge¬ ſehen und er fragt nach keinem. Der Miniſter erquickte den in ſich ver¬ worrenen Jüngling mit der Verheißung, bei dem Souper werd' er ihm ſeine Tochter vor¬ ſtellen. Er bot ihm ein Spiel an; aber Alban

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/397
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 377. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/397>, abgerufen am 29.04.2024.