Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Lienhard. Ja, und das recht bald. Er war
gar liebreich, und sagte: Es ist ganz natürlich, daß
ein Mann, der stark arbeitet, gern ein Glas Wein
trinkt. Es ist ihm auch wohl zu gönnen; aber das
ist ein Unglück, wenn einer, anstatt sich mit einem
Glas Wein zu erquicken, beym Wein ein Narr wird,
und nicht mehr an Weib und Kind denkt, und an
seine alten Tage: Das ist ein Unglück, Lienhard!

Frau! Es gieng mir ein Stich ins Herz, als
er das sagte. Doch faßte ich mich und antwor-
tete:

Ich wäre in so unglückliche Umstände verwickelt
gewesen, daß ich mir in Gottes Namen nicht mehr
zu helfen gewußt hätte; Und ich hätte, weiß Gott,
in der Zeit kein Glas Wein mit einem freudigen
Herzen getrunken.

Gertrud. Hast du doch das herausbringen kön-
nen?

Lienhard. Wenn er nicht so liebreich gewe-
sen wäre, ich hätt' es gewiß nicht gekonnt.

Gertrud. Was sagte er noch weiter?

Lienhard. Es sey ein Unglück, daß die mei-
sten Armen in ihrer Noth mit Leuten anbinden,
die sie fliehen sollten, wie die Pest. Ich mußte
einmal jezt seufzen. Ich glaube, er merkte es, denn
er fuhr wie mitleidig fort:

Wenn man es den guten Leuten nur auch bey-
bringen könnte, ehe sie es mit ihrem Schaden ler-

nen.

Lienhard. Ja, und das recht bald. Er war
gar liebreich, und ſagte: Es iſt ganz natuͤrlich, daß
ein Mann, der ſtark arbeitet, gern ein Glas Wein
trinkt. Es iſt ihm auch wohl zu goͤnnen; aber das
iſt ein Ungluͤck, wenn einer, anſtatt ſich mit einem
Glas Wein zu erquicken, beym Wein ein Narr wird,
und nicht mehr an Weib und Kind denkt, und an
ſeine alten Tage: Das iſt ein Ungluͤck, Lienhard!

Frau! Es gieng mir ein Stich ins Herz, als
er das ſagte. Doch faßte ich mich und antwor-
tete:

Ich waͤre in ſo ungluͤckliche Umſtaͤnde verwickelt
geweſen, daß ich mir in Gottes Namen nicht mehr
zu helfen gewußt haͤtte; Und ich haͤtte, weiß Gott,
in der Zeit kein Glas Wein mit einem freudigen
Herzen getrunken.

Gertrud. Haſt du doch das herausbringen koͤn-
nen?

Lienhard. Wenn er nicht ſo liebreich gewe-
ſen waͤre, ich haͤtt’ es gewiß nicht gekonnt.

Gertrud. Was ſagte er noch weiter?

Lienhard. Es ſey ein Ungluͤck, daß die mei-
ſten Armen in ihrer Noth mit Leuten anbinden,
die ſie fliehen ſollten, wie die Peſt. Ich mußte
einmal jezt ſeufzen. Ich glaube, er merkte es, denn
er fuhr wie mitleidig fort:

Wenn man es den guten Leuten nur auch bey-
bringen koͤnnte, ehe ſie es mit ihrem Schaden ler-

nen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0100" n="75"/>
          <p><hi rendition="#fr">Lienhard.</hi> Ja, und das recht bald. Er war<lb/>
gar liebreich, und &#x017F;agte: Es i&#x017F;t ganz natu&#x0364;rlich, daß<lb/>
ein Mann, der &#x017F;tark arbeitet, gern ein Glas Wein<lb/>
trinkt. Es i&#x017F;t ihm auch wohl zu go&#x0364;nnen; aber das<lb/>
i&#x017F;t ein Unglu&#x0364;ck, wenn einer, an&#x017F;tatt &#x017F;ich mit einem<lb/>
Glas Wein zu erquicken, beym Wein ein Narr wird,<lb/>
und nicht mehr an Weib und Kind denkt, und an<lb/>
&#x017F;eine alten Tage: Das i&#x017F;t ein Unglu&#x0364;ck, Lienhard!</p><lb/>
          <p>Frau! Es gieng mir ein Stich ins Herz, als<lb/>
er das &#x017F;agte. Doch faßte ich mich und antwor-<lb/>
tete:</p><lb/>
          <p>Ich wa&#x0364;re in &#x017F;o unglu&#x0364;ckliche Um&#x017F;ta&#x0364;nde verwickelt<lb/>
gewe&#x017F;en, daß ich mir in Gottes Namen nicht mehr<lb/>
zu helfen gewußt ha&#x0364;tte; Und ich ha&#x0364;tte, weiß Gott,<lb/>
in der Zeit kein Glas Wein mit einem freudigen<lb/>
Herzen getrunken.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gertrud.</hi> Ha&#x017F;t du doch das herausbringen ko&#x0364;n-<lb/>
nen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Lienhard.</hi> Wenn er nicht &#x017F;o liebreich gewe-<lb/>
&#x017F;en wa&#x0364;re, ich ha&#x0364;tt&#x2019; es gewiß nicht gekonnt.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gertrud.</hi> Was &#x017F;agte er noch weiter?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Lienhard.</hi> Es &#x017F;ey ein Unglu&#x0364;ck, daß die mei-<lb/>
&#x017F;ten Armen in ihrer Noth mit Leuten anbinden,<lb/>
die &#x017F;ie fliehen &#x017F;ollten, wie die Pe&#x017F;t. Ich mußte<lb/>
einmal jezt &#x017F;eufzen. Ich glaube, er merkte es, denn<lb/>
er fuhr wie mitleidig fort:</p><lb/>
          <p>Wenn man es den guten Leuten nur auch bey-<lb/>
bringen ko&#x0364;nnte, ehe &#x017F;ie es mit ihrem Schaden ler-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0100] Lienhard. Ja, und das recht bald. Er war gar liebreich, und ſagte: Es iſt ganz natuͤrlich, daß ein Mann, der ſtark arbeitet, gern ein Glas Wein trinkt. Es iſt ihm auch wohl zu goͤnnen; aber das iſt ein Ungluͤck, wenn einer, anſtatt ſich mit einem Glas Wein zu erquicken, beym Wein ein Narr wird, und nicht mehr an Weib und Kind denkt, und an ſeine alten Tage: Das iſt ein Ungluͤck, Lienhard! Frau! Es gieng mir ein Stich ins Herz, als er das ſagte. Doch faßte ich mich und antwor- tete: Ich waͤre in ſo ungluͤckliche Umſtaͤnde verwickelt geweſen, daß ich mir in Gottes Namen nicht mehr zu helfen gewußt haͤtte; Und ich haͤtte, weiß Gott, in der Zeit kein Glas Wein mit einem freudigen Herzen getrunken. Gertrud. Haſt du doch das herausbringen koͤn- nen? Lienhard. Wenn er nicht ſo liebreich gewe- ſen waͤre, ich haͤtt’ es gewiß nicht gekonnt. Gertrud. Was ſagte er noch weiter? Lienhard. Es ſey ein Ungluͤck, daß die mei- ſten Armen in ihrer Noth mit Leuten anbinden, die ſie fliehen ſollten, wie die Peſt. Ich mußte einmal jezt ſeufzen. Ich glaube, er merkte es, denn er fuhr wie mitleidig fort: Wenn man es den guten Leuten nur auch bey- bringen koͤnnte, ehe ſie es mit ihrem Schaden ler- nen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/100
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/100>, abgerufen am 27.04.2024.