Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn die Frucht des Lebens im Herbst reifet, und
wenn der Baum sich zum Schlafe des Winters ent-
blättert: dann ist das Leiden des Lebens ihm hei-
lig, und die Freuden des Lebens sind ihm nur ein
Traum. Denk an mich, Rudi! Es wird dir wohl
gehen bey allem deinem Leiden.

Rudi. O Mutter! Liebe Mutter!

Die Mutter. Aber jezt noch eins, Rudi.

Rudi. Was? Mutter!

Die Mutter. Es liegt mir seit gestern, wie
ein Stein, auf dem Herzen. Ich muß dir's sagen.

Rudi. Was ist's denn, liebe Mutter?

Die Mutter. Ich sah gestern, daß sich der
Rudeli hinter meinem Bette versteckte, und gebra-
tene Erdäpfel aus seinem Sack aß. Er gab auch
seinen Geschwistern, und auch sie assen verstohlen.
Rudi! Diese Erdäpfel sind nicht unser; sonst würde
der Junge sie auf den Tisch geworfen, und seinen
Geschwistern laut gerufen haben, ach! er würde
auch mir einen gebracht haben, wie ers tausendmal
that. Es gieng mir allemal ans Herz, wenn er so
mit etwas auf den Händen zu mir sprang, und so
herzlich zu mir sagte: Iß auch, Großmutter! O Ru-
di! wenn dieser Herzensjunge ein Dieb werden sollte.
O Rudi! wie mir dieser Gedanke seit gestern so
schwer macht! Wo ist er? Bring mir ihn, ich
will mit ihm reden.

Rudi.

wenn die Frucht des Lebens im Herbſt reifet, und
wenn der Baum ſich zum Schlafe des Winters ent-
blaͤttert: dann iſt das Leiden des Lebens ihm hei-
lig, und die Freuden des Lebens ſind ihm nur ein
Traum. Denk an mich, Rudi! Es wird dir wohl
gehen bey allem deinem Leiden.

Rudi. O Mutter! Liebe Mutter!

Die Mutter. Aber jezt noch eins, Rudi.

Rudi. Was? Mutter!

Die Mutter. Es liegt mir ſeit geſtern, wie
ein Stein, auf dem Herzen. Ich muß dir’s ſagen.

Rudi. Was iſt’s denn, liebe Mutter?

Die Mutter. Ich ſah geſtern, daß ſich der
Rudeli hinter meinem Bette verſteckte, und gebra-
tene Erdaͤpfel aus ſeinem Sack aß. Er gab auch
ſeinen Geſchwiſtern, und auch ſie aſſen verſtohlen.
Rudi! Dieſe Erdaͤpfel ſind nicht unſer; ſonſt wuͤrde
der Junge ſie auf den Tiſch geworfen, und ſeinen
Geſchwiſtern laut gerufen haben, ach! er wuͤrde
auch mir einen gebracht haben, wie ers tauſendmal
that. Es gieng mir allemal ans Herz, wenn er ſo
mit etwas auf den Haͤnden zu mir ſprang, und ſo
herzlich zu mir ſagte: Iß auch, Großmutter! O Ru-
di! wenn dieſer Herzensjunge ein Dieb werden ſollte.
O Rudi! wie mir dieſer Gedanke ſeit geſtern ſo
ſchwer macht! Wo iſt er? Bring mir ihn, ich
will mit ihm reden.

Rudi.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0118" n="93"/>
wenn die Frucht des Lebens im Herb&#x017F;t reifet, und<lb/>
wenn der Baum &#x017F;ich zum Schlafe des Winters ent-<lb/>
bla&#x0364;ttert: dann i&#x017F;t das Leiden des Lebens ihm hei-<lb/>
lig, und die Freuden des Lebens &#x017F;ind ihm nur ein<lb/>
Traum. Denk an mich, Rudi! Es wird dir wohl<lb/>
gehen bey allem deinem Leiden.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudi.</hi> O Mutter! Liebe Mutter!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Die Mutter.</hi> Aber jezt noch eins, Rudi.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudi.</hi> Was? Mutter!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Die Mutter.</hi> Es liegt mir &#x017F;eit ge&#x017F;tern, wie<lb/>
ein Stein, auf dem Herzen. Ich muß dir&#x2019;s &#x017F;agen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudi.</hi> Was i&#x017F;t&#x2019;s denn, liebe Mutter?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Die Mutter.</hi> Ich &#x017F;ah ge&#x017F;tern, daß &#x017F;ich der<lb/>
Rudeli hinter meinem Bette ver&#x017F;teckte, und gebra-<lb/>
tene Erda&#x0364;pfel aus &#x017F;einem Sack aß. Er gab auch<lb/>
&#x017F;einen Ge&#x017F;chwi&#x017F;tern, und auch &#x017F;ie a&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;tohlen.<lb/>
Rudi! Die&#x017F;e Erda&#x0364;pfel &#x017F;ind nicht un&#x017F;er; &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde<lb/>
der Junge &#x017F;ie auf den Ti&#x017F;ch geworfen, und &#x017F;einen<lb/>
Ge&#x017F;chwi&#x017F;tern laut gerufen haben, ach! er wu&#x0364;rde<lb/>
auch mir einen gebracht haben, wie ers tau&#x017F;endmal<lb/>
that. Es gieng mir allemal ans Herz, wenn er &#x017F;o<lb/>
mit etwas auf den Ha&#x0364;nden zu mir &#x017F;prang, und &#x017F;o<lb/>
herzlich zu mir &#x017F;agte: Iß auch, Großmutter! O Ru-<lb/>
di! wenn die&#x017F;er Herzensjunge ein Dieb werden &#x017F;ollte.<lb/>
O Rudi! wie mir die&#x017F;er Gedanke &#x017F;eit ge&#x017F;tern &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chwer macht! Wo i&#x017F;t er? Bring mir ihn, ich<lb/>
will mit ihm reden.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Rudi.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0118] wenn die Frucht des Lebens im Herbſt reifet, und wenn der Baum ſich zum Schlafe des Winters ent- blaͤttert: dann iſt das Leiden des Lebens ihm hei- lig, und die Freuden des Lebens ſind ihm nur ein Traum. Denk an mich, Rudi! Es wird dir wohl gehen bey allem deinem Leiden. Rudi. O Mutter! Liebe Mutter! Die Mutter. Aber jezt noch eins, Rudi. Rudi. Was? Mutter! Die Mutter. Es liegt mir ſeit geſtern, wie ein Stein, auf dem Herzen. Ich muß dir’s ſagen. Rudi. Was iſt’s denn, liebe Mutter? Die Mutter. Ich ſah geſtern, daß ſich der Rudeli hinter meinem Bette verſteckte, und gebra- tene Erdaͤpfel aus ſeinem Sack aß. Er gab auch ſeinen Geſchwiſtern, und auch ſie aſſen verſtohlen. Rudi! Dieſe Erdaͤpfel ſind nicht unſer; ſonſt wuͤrde der Junge ſie auf den Tiſch geworfen, und ſeinen Geſchwiſtern laut gerufen haben, ach! er wuͤrde auch mir einen gebracht haben, wie ers tauſendmal that. Es gieng mir allemal ans Herz, wenn er ſo mit etwas auf den Haͤnden zu mir ſprang, und ſo herzlich zu mir ſagte: Iß auch, Großmutter! O Ru- di! wenn dieſer Herzensjunge ein Dieb werden ſollte. O Rudi! wie mir dieſer Gedanke ſeit geſtern ſo ſchwer macht! Wo iſt er? Bring mir ihn, ich will mit ihm reden. Rudi.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/118
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/118>, abgerufen am 27.04.2024.