Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Rudeli. Ich will mit dir sterben, Großmut-
ter, wenn du stirbst.

Die Mutter. Nein, Rudeli! du wirst nicht
mit mir sterben, du wirst, will's Gott, noch lang
leben und brav werden; und wenn einst dein Vater
alt und schwach seyn wird, seine Hülfe und sein
Trost seyn. Gelt Rudeli! du willst ihm folgen,
und brav werden und recht thun. Versprich mir's,
du Lieber!

Rudeli. Ja, Großmutter! ich will gewiß recht
thun und ihm folgen.

Die Mutter. Rudelj! Der Vater im Him-
mel, zu dem ich jezt bald kommen werde, sieht
und hört alles, was wir thun und was wir ver-
sprechen! Gelt Rudelj, du weißst das? und du
glaubst es.

Rudeli. Ja, Großmutter! ich weiß es, und
glaube es.

Die Mutter. Aber warum hast du denn doch
gestern hinter meinem Bette verstohlen Erdäpfel ge-
gessen?

Rudeli. Verzeih mir's doch, Großmutter!
ich will's nicht mehr thun. Verzeih mir's doch,
ich will's gewiß nicht mehr thun. Großmutter!

Die Mutter. Hast du sie gestohlen?

Rudeli. (Schluchzend) j. j. ja, Großmutter!

Die Mutter. Wem hast du sie gestohlen?

Rudeli. Dem Mäu-Mäu-Mäurer.

Die

Rudeli. Ich will mit dir ſterben, Großmut-
ter, wenn du ſtirbſt.

Die Mutter. Nein, Rudeli! du wirſt nicht
mit mir ſterben, du wirſt, will’s Gott, noch lang
leben und brav werden; und wenn einſt dein Vater
alt und ſchwach ſeyn wird, ſeine Huͤlfe und ſein
Troſt ſeyn. Gelt Rudeli! du willſt ihm folgen,
und brav werden und recht thun. Verſprich mir’s,
du Lieber!

Rudeli. Ja, Großmutter! ich will gewiß recht
thun und ihm folgen.

Die Mutter. Rudelj! Der Vater im Him-
mel, zu dem ich jezt bald kommen werde, ſieht
und hoͤrt alles, was wir thun und was wir ver-
ſprechen! Gelt Rudelj, du weißſt das? und du
glaubſt es.

Rudeli. Ja, Großmutter! ich weiß es, und
glaube es.

Die Mutter. Aber warum haſt du denn doch
geſtern hinter meinem Bette verſtohlen Erdaͤpfel ge-
geſſen?

Rudeli. Verzeih mir’s doch, Großmutter!
ich will’s nicht mehr thun. Verzeih mir’s doch,
ich will’s gewiß nicht mehr thun. Großmutter!

Die Mutter. Haſt du ſie geſtohlen?

Rudeli. (Schluchzend) j. j. ja, Großmutter!

Die Mutter. Wem haſt du ſie geſtohlen?

Rudeli. Dem Maͤu-Maͤu-Maͤurer.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0120" n="95"/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudeli.</hi> Ich will mit dir &#x017F;terben, Großmut-<lb/>
ter, wenn du &#x017F;tirb&#x017F;t.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Die Mutter.</hi> Nein, Rudeli! du wir&#x017F;t nicht<lb/>
mit mir &#x017F;terben, du wir&#x017F;t, will&#x2019;s Gott, noch lang<lb/>
leben und brav werden; und wenn ein&#x017F;t dein Vater<lb/>
alt und &#x017F;chwach &#x017F;eyn wird, &#x017F;eine Hu&#x0364;lfe und &#x017F;ein<lb/>
Tro&#x017F;t &#x017F;eyn. Gelt Rudeli! du will&#x017F;t ihm folgen,<lb/>
und brav werden und recht thun. Ver&#x017F;prich mir&#x2019;s,<lb/>
du Lieber!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudeli.</hi> Ja, Großmutter! ich will gewiß recht<lb/>
thun und ihm folgen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Die Mutter.</hi> Rudelj! Der Vater im Him-<lb/>
mel, zu dem ich jezt bald kommen werde, &#x017F;ieht<lb/>
und ho&#x0364;rt alles, was wir thun und was wir ver-<lb/>
&#x017F;prechen! Gelt Rudelj, du weiß&#x017F;t das? und du<lb/>
glaub&#x017F;t es.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudeli.</hi> Ja, Großmutter! ich weiß es, und<lb/>
glaube es.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Die Mutter.</hi> Aber warum ha&#x017F;t du denn doch<lb/>
ge&#x017F;tern hinter meinem Bette ver&#x017F;tohlen Erda&#x0364;pfel ge-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudeli.</hi> Verzeih mir&#x2019;s doch, Großmutter!<lb/>
ich will&#x2019;s nicht mehr thun. Verzeih mir&#x2019;s doch,<lb/>
ich will&#x2019;s gewiß nicht mehr thun. Großmutter!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Die Mutter.</hi> Ha&#x017F;t du &#x017F;ie ge&#x017F;tohlen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudeli.</hi> (Schluchzend) j. j. ja, Großmutter!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Die Mutter.</hi> Wem ha&#x017F;t du &#x017F;ie ge&#x017F;tohlen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudeli.</hi> Dem Ma&#x0364;u-Ma&#x0364;u-Ma&#x0364;urer.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Die</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0120] Rudeli. Ich will mit dir ſterben, Großmut- ter, wenn du ſtirbſt. Die Mutter. Nein, Rudeli! du wirſt nicht mit mir ſterben, du wirſt, will’s Gott, noch lang leben und brav werden; und wenn einſt dein Vater alt und ſchwach ſeyn wird, ſeine Huͤlfe und ſein Troſt ſeyn. Gelt Rudeli! du willſt ihm folgen, und brav werden und recht thun. Verſprich mir’s, du Lieber! Rudeli. Ja, Großmutter! ich will gewiß recht thun und ihm folgen. Die Mutter. Rudelj! Der Vater im Him- mel, zu dem ich jezt bald kommen werde, ſieht und hoͤrt alles, was wir thun und was wir ver- ſprechen! Gelt Rudelj, du weißſt das? und du glaubſt es. Rudeli. Ja, Großmutter! ich weiß es, und glaube es. Die Mutter. Aber warum haſt du denn doch geſtern hinter meinem Bette verſtohlen Erdaͤpfel ge- geſſen? Rudeli. Verzeih mir’s doch, Großmutter! ich will’s nicht mehr thun. Verzeih mir’s doch, ich will’s gewiß nicht mehr thun. Großmutter! Die Mutter. Haſt du ſie geſtohlen? Rudeli. (Schluchzend) j. j. ja, Großmutter! Die Mutter. Wem haſt du ſie geſtohlen? Rudeli. Dem Maͤu-Maͤu-Maͤurer. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/120
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/120>, abgerufen am 28.04.2024.