Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

dich. Meine Frau hat noch ein schönes Fürtuch,
es ist das letste, und es ist ihr lieb; sie hat es von
ihrer sel. Gotten zum Seelgeräth (Todesandenken):
aber sie muß es dir nach der Kindbette geben,
wenn du nur bleibest.

Die Tochter. Ich mag nichts, weder von
euern Lumpen, noch von euerer Hoffart. Ich kann
das und bessers selber verdienen. Es ist einmal
Zeit, daß ich für mich selber sorge. Wenn ich noch
zehn Jahre bey euch bliebe, ich würde nicht zu Bett
und Kasten kommen.

Der Vater. Es wird doch auch nicht alles
auf dieses halbe Jahr ankommen -- Ich will dich
nach der Kindbette dann gewiß nicht mehr versäu-
men. Bleib doch nur noch diese wenigen Wochen.

Nein, ich thue es nicht, Vater! antwortete
die Tochter -- Kehrt sich um, und läuft fort zu ei-
ner Nachbarinn.

Der Vater steht jezt da! niedergeschlagen von
seinen Sorgen und von seinem Kummer, und sagt
zu sich selber: Wie will ich mir in diesem Un-
glück helfen -- Wie will ich's nur meiner armen
Frau anbringen, die Hiobsbotschaft? Ich bin
doch ein elender Tropf, daß ich mit diesem Kind
so gefehlt habe. Es arbeitet so braf, dacht ich
immer, und verzieh ihm dann alles. Meine
Frau sagte mir hundertmal: Es ist so frech und so
grob gegen seinen Eltern, und was es seinen Ge-

schwi-

dich. Meine Frau hat noch ein ſchoͤnes Fuͤrtuch,
es iſt das letſte, und es iſt ihr lieb; ſie hat es von
ihrer ſel. Gotten zum Seelgeraͤth (Todesandenken):
aber ſie muß es dir nach der Kindbette geben,
wenn du nur bleibeſt.

Die Tochter. Ich mag nichts, weder von
euern Lumpen, noch von euerer Hoffart. Ich kann
das und beſſers ſelber verdienen. Es iſt einmal
Zeit, daß ich fuͤr mich ſelber ſorge. Wenn ich noch
zehn Jahre bey euch bliebe, ich wuͤrde nicht zu Bett
und Kaſten kommen.

Der Vater. Es wird doch auch nicht alles
auf dieſes halbe Jahr ankommen — Ich will dich
nach der Kindbette dann gewiß nicht mehr verſaͤu-
men. Bleib doch nur noch dieſe wenigen Wochen.

Nein, ich thue es nicht, Vater! antwortete
die Tochter — Kehrt ſich um, und laͤuft fort zu ei-
ner Nachbarinn.

Der Vater ſteht jezt da! niedergeſchlagen von
ſeinen Sorgen und von ſeinem Kummer, und ſagt
zu ſich ſelber: Wie will ich mir in dieſem Un-
gluͤck helfen — Wie will ich’s nur meiner armen
Frau anbringen, die Hiobsbotſchaft? Ich bin
doch ein elender Tropf, daß ich mit dieſem Kind
ſo gefehlt habe. Es arbeitet ſo braf, dacht ich
immer, und verzieh ihm dann alles. Meine
Frau ſagte mir hundertmal: Es iſt ſo frech und ſo
grob gegen ſeinen Eltern, und was es ſeinen Ge-

ſchwi-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0165" n="140"/>
dich. Meine Frau hat noch ein &#x017F;cho&#x0364;nes Fu&#x0364;rtuch,<lb/>
es i&#x017F;t das let&#x017F;te, und es i&#x017F;t ihr lieb; &#x017F;ie hat es von<lb/>
ihrer &#x017F;el. Gotten zum Seelgera&#x0364;th (Todesandenken):<lb/>
aber &#x017F;ie muß es dir nach der Kindbette geben,<lb/>
wenn du nur bleibe&#x017F;t.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Die Tochter.</hi> Ich mag nichts, weder von<lb/>
euern Lumpen, noch von euerer Hoffart. Ich kann<lb/>
das und be&#x017F;&#x017F;ers &#x017F;elber verdienen. Es i&#x017F;t einmal<lb/>
Zeit, daß ich fu&#x0364;r mich &#x017F;elber &#x017F;orge. Wenn ich noch<lb/>
zehn Jahre bey euch bliebe, ich wu&#x0364;rde nicht zu Bett<lb/>
und Ka&#x017F;ten kommen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Der Vater.</hi> Es wird doch auch nicht alles<lb/>
auf die&#x017F;es halbe Jahr ankommen &#x2014; Ich will dich<lb/>
nach der Kindbette dann gewiß nicht mehr ver&#x017F;a&#x0364;u-<lb/>
men. Bleib doch nur noch die&#x017F;e wenigen Wochen.</p><lb/>
          <p>Nein, ich thue es nicht, Vater! antwortete<lb/>
die Tochter &#x2014; Kehrt &#x017F;ich um, und la&#x0364;uft fort zu ei-<lb/>
ner Nachbarinn.</p><lb/>
          <p>Der Vater &#x017F;teht jezt da! niederge&#x017F;chlagen von<lb/>
&#x017F;einen Sorgen und von &#x017F;einem Kummer, und &#x017F;agt<lb/>
zu &#x017F;ich &#x017F;elber: Wie will ich mir in die&#x017F;em Un-<lb/>
glu&#x0364;ck helfen &#x2014; Wie will ich&#x2019;s nur meiner armen<lb/>
Frau anbringen, die Hiobsbot&#x017F;chaft? Ich bin<lb/>
doch ein elender Tropf, daß ich mit die&#x017F;em Kind<lb/>
&#x017F;o gefehlt habe. Es arbeitet &#x017F;o braf, dacht ich<lb/>
immer, und verzieh ihm dann alles. Meine<lb/>
Frau &#x017F;agte mir hundertmal: Es i&#x017F;t &#x017F;o frech und &#x017F;o<lb/>
grob gegen &#x017F;einen Eltern, und was es &#x017F;einen Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chwi-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0165] dich. Meine Frau hat noch ein ſchoͤnes Fuͤrtuch, es iſt das letſte, und es iſt ihr lieb; ſie hat es von ihrer ſel. Gotten zum Seelgeraͤth (Todesandenken): aber ſie muß es dir nach der Kindbette geben, wenn du nur bleibeſt. Die Tochter. Ich mag nichts, weder von euern Lumpen, noch von euerer Hoffart. Ich kann das und beſſers ſelber verdienen. Es iſt einmal Zeit, daß ich fuͤr mich ſelber ſorge. Wenn ich noch zehn Jahre bey euch bliebe, ich wuͤrde nicht zu Bett und Kaſten kommen. Der Vater. Es wird doch auch nicht alles auf dieſes halbe Jahr ankommen — Ich will dich nach der Kindbette dann gewiß nicht mehr verſaͤu- men. Bleib doch nur noch dieſe wenigen Wochen. Nein, ich thue es nicht, Vater! antwortete die Tochter — Kehrt ſich um, und laͤuft fort zu ei- ner Nachbarinn. Der Vater ſteht jezt da! niedergeſchlagen von ſeinen Sorgen und von ſeinem Kummer, und ſagt zu ſich ſelber: Wie will ich mir in dieſem Un- gluͤck helfen — Wie will ich’s nur meiner armen Frau anbringen, die Hiobsbotſchaft? Ich bin doch ein elender Tropf, daß ich mit dieſem Kind ſo gefehlt habe. Es arbeitet ſo braf, dacht ich immer, und verzieh ihm dann alles. Meine Frau ſagte mir hundertmal: Es iſt ſo frech und ſo grob gegen ſeinen Eltern, und was es ſeinen Ge- ſchwi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/165
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/165>, abgerufen am 27.04.2024.