Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Bauern. Ja, ja!

Vogt. Es war mir so wunderlich als es mir
seyn konnte; und unausstehlich allein zu seyn.

Vögtinn. Das ist gleich viel. Aber Nach-
baren! geht doch so schnell ihr könnet durch die
hintere Thür heim, und machet, daß das Volk,
wenn es aus der Kirche kommt, einen jeden vor
seinem Hause antreffe; so könnt ihr die Sache noch
bemänteln. Man hat noch nicht vollends ausgesun-
gen; aber gehet, es ist doch Zeit.

Vogt. Ja, gehet -- gehet -- das ist ein Abi-
gailsrath.

Die Bauern giengen.

Da erzählte die Frau ihm erst recht, daß der
Pfarrer vom Judas geprediget hätte; wie der Teufel
ihm in sein Herz gefahren wäre -- wie er sich er-
hängt hätte, und wie die, so vom Nachtmahl weggien-
gen, zu saufen und zu spielen, ein gleiches Ende
nehmen würden. Er war so eifrig, sagte die Frau,
daß er mit den Fäusten auf's Kanzelbrett schluge,
und mir ist schier geschwunden und ohnmächtig
worden.

Der Vogt aber erschrack über das, so die Frau
erzählte, so sehr, daß er war wie ein Stummer,
und kein Wort antwortete. Aber schwäre tiefe
Seufzer thönten jezt aus dem stolzen Munde, den
man Jahre lang nie so seufzen gehört hatte.

Seine

Bauern. Ja, ja!

Vogt. Es war mir ſo wunderlich als es mir
ſeyn konnte; und unausſtehlich allein zu ſeyn.

Voͤgtinn. Das iſt gleich viel. Aber Nach-
baren! geht doch ſo ſchnell ihr koͤnnet durch die
hintere Thuͤr heim, und machet, daß das Volk,
wenn es aus der Kirche kommt, einen jeden vor
ſeinem Hauſe antreffe; ſo koͤnnt ihr die Sache noch
bemaͤnteln. Man hat noch nicht vollends ausgeſun-
gen; aber gehet, es iſt doch Zeit.

Vogt. Ja, gehet — gehet — das iſt ein Abi-
gailsrath.

Die Bauern giengen.

Da erzaͤhlte die Frau ihm erſt recht, daß der
Pfarrer vom Judas geprediget haͤtte; wie der Teufel
ihm in ſein Herz gefahren waͤre — wie er ſich er-
haͤngt haͤtte, und wie die, ſo vom Nachtmahl weggien-
gen, zu ſaufen und zu ſpielen, ein gleiches Ende
nehmen wuͤrden. Er war ſo eifrig, ſagte die Frau,
daß er mit den Faͤuſten auf’s Kanzelbrett ſchluge,
und mir iſt ſchier geſchwunden und ohnmaͤchtig
worden.

Der Vogt aber erſchrack uͤber das, ſo die Frau
erzaͤhlte, ſo ſehr, daß er war wie ein Stummer,
und kein Wort antwortete. Aber ſchwaͤre tiefe
Seufzer thoͤnten jezt aus dem ſtolzen Munde, den
man Jahre lang nie ſo ſeufzen gehoͤrt hatte.

Seine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0246" n="221"/>
          <p><hi rendition="#fr">Bauern.</hi> Ja, ja!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vogt.</hi> Es war mir &#x017F;o wunderlich als es mir<lb/>
&#x017F;eyn konnte; und unaus&#x017F;tehlich allein zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vo&#x0364;gtinn.</hi> Das i&#x017F;t gleich viel. Aber Nach-<lb/>
baren! geht doch &#x017F;o &#x017F;chnell ihr ko&#x0364;nnet durch die<lb/>
hintere Thu&#x0364;r heim, und machet, daß das Volk,<lb/>
wenn es aus der Kirche kommt, einen jeden vor<lb/>
&#x017F;einem Hau&#x017F;e antreffe; &#x017F;o ko&#x0364;nnt ihr die Sache noch<lb/>
bema&#x0364;nteln. Man hat noch nicht vollends ausge&#x017F;un-<lb/>
gen; aber gehet, es i&#x017F;t doch Zeit.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vogt.</hi> Ja, gehet &#x2014; gehet &#x2014; das i&#x017F;t ein Abi-<lb/>
gailsrath.</p><lb/>
          <p>Die Bauern giengen.</p><lb/>
          <p>Da erza&#x0364;hlte die Frau ihm er&#x017F;t recht, daß der<lb/>
Pfarrer vom Judas geprediget ha&#x0364;tte; wie der Teufel<lb/>
ihm in &#x017F;ein Herz gefahren wa&#x0364;re &#x2014; wie er &#x017F;ich er-<lb/>
ha&#x0364;ngt ha&#x0364;tte, und wie die, &#x017F;o vom Nachtmahl weggien-<lb/>
gen, zu &#x017F;aufen und zu &#x017F;pielen, ein gleiches Ende<lb/>
nehmen wu&#x0364;rden. Er war &#x017F;o eifrig, &#x017F;agte die Frau,<lb/>
daß er mit den Fa&#x0364;u&#x017F;ten auf&#x2019;s Kanzelbrett &#x017F;chluge,<lb/>
und mir i&#x017F;t &#x017F;chier ge&#x017F;chwunden und ohnma&#x0364;chtig<lb/>
worden.</p><lb/>
          <p>Der Vogt aber er&#x017F;chrack u&#x0364;ber das, &#x017F;o die Frau<lb/>
erza&#x0364;hlte, &#x017F;o &#x017F;ehr, daß er war wie ein Stummer,<lb/>
und kein Wort antwortete. Aber &#x017F;chwa&#x0364;re tiefe<lb/>
Seufzer tho&#x0364;nten jezt aus dem &#x017F;tolzen Munde, den<lb/>
man Jahre lang nie &#x017F;o &#x017F;eufzen geho&#x0364;rt hatte.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Seine</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0246] Bauern. Ja, ja! Vogt. Es war mir ſo wunderlich als es mir ſeyn konnte; und unausſtehlich allein zu ſeyn. Voͤgtinn. Das iſt gleich viel. Aber Nach- baren! geht doch ſo ſchnell ihr koͤnnet durch die hintere Thuͤr heim, und machet, daß das Volk, wenn es aus der Kirche kommt, einen jeden vor ſeinem Hauſe antreffe; ſo koͤnnt ihr die Sache noch bemaͤnteln. Man hat noch nicht vollends ausgeſun- gen; aber gehet, es iſt doch Zeit. Vogt. Ja, gehet — gehet — das iſt ein Abi- gailsrath. Die Bauern giengen. Da erzaͤhlte die Frau ihm erſt recht, daß der Pfarrer vom Judas geprediget haͤtte; wie der Teufel ihm in ſein Herz gefahren waͤre — wie er ſich er- haͤngt haͤtte, und wie die, ſo vom Nachtmahl weggien- gen, zu ſaufen und zu ſpielen, ein gleiches Ende nehmen wuͤrden. Er war ſo eifrig, ſagte die Frau, daß er mit den Faͤuſten auf’s Kanzelbrett ſchluge, und mir iſt ſchier geſchwunden und ohnmaͤchtig worden. Der Vogt aber erſchrack uͤber das, ſo die Frau erzaͤhlte, ſo ſehr, daß er war wie ein Stummer, und kein Wort antwortete. Aber ſchwaͤre tiefe Seufzer thoͤnten jezt aus dem ſtolzen Munde, den man Jahre lang nie ſo ſeufzen gehoͤrt hatte. Seine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/246
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/246>, abgerufen am 30.04.2024.